Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip
also ich brauch raytracing nicht mal auf dem PC, daher ehrliche frage an User die im Gegensatz zu mir auf dem Smartphone zocken. Macht das auf dem kleinen Bildschirm überhaupt ein Unterschied?Fragwürdige Wahl von Uralt-GPU ohne Raytracing
ansonsten habe ich mir mit dem Gutschein für mein akku des pixel 6a im Frühling ein 9a gekauft. reicht mir völlig aus aber war auch mit Gutschein im Google store nicht wirklich billiger als die Angebote im freien Handel. auch konnte ich nicht den gutschein + trade in einlösen wie es hier manchmal geschrieben wird. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie alle immer mit diesem "trade in" sparen wollen
TheWatcher
Cadet 4th Year
Preis-Leistung wären mal interessant.
Wieviel Antutu Punkte schafft das pro Euro, das gleiche für Akkulaufzeit und DxOMark Score.
Ich denke da hole ich mir lieber 3 Pixel 9 https://www.kimovil.com/de/vergleic...le-pixel-11-pro-global-16gb-1tb,poco-f8-ultra
Wieviel Antutu Punkte schafft das pro Euro, das gleiche für Akkulaufzeit und DxOMark Score.
Ich denke da hole ich mir lieber 3 Pixel 9 https://www.kimovil.com/de/vergleic...le-pixel-11-pro-global-16gb-1tb,poco-f8-ultra
Man kann den Fakt, dass die Sprünge bei den Smartphones kleiner werden auch einfach mal positiv sehen. Weniger FOMO und längere Nutzungsdauer. Spart Geld und Ressourcen.
Ich finde diese Mentalität von vielen alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen zu müssen auch irgendwie überholt. Updates gibt's inzwischen sehr lange und notfalls ist zB ein Akkutausch bei einem offiziellen Repair-Shop auch eine Möglichkeit.
Ich finde diese Mentalität von vielen alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen zu müssen auch irgendwie überholt. Updates gibt's inzwischen sehr lange und notfalls ist zB ein Akkutausch bei einem offiziellen Repair-Shop auch eine Möglichkeit.
IIxRaZoRxII
Commodore
Oh wow, wollte es morgen eigentlich kaufen. Aber finde das ding eine einzige Enttäuschung. Dachte es hat in der Performance endlich mal zugelegt. Aber in dem Fall-ne lass ma
usponly
Cadet 4th Year
Ich habe das Pixel 10 pro seit ca. 3 Monaten und finde, das der Akku eine Katastrophe ist im vergleich zu meinem alten Xperia 1 VI was ich vorher hatte.
Da war der Akku nach zwei Jahren intensiver Nutzung auf dem Niveau wie bei meinem Pixel jetzt.
Da war der Akku nach zwei Jahren intensiver Nutzung auf dem Niveau wie bei meinem Pixel jetzt.
IIxRaZoRxII
Commodore
Naja, Samsung hat das Normale s26 was nunmal lächerlicherweise nichtmal einen uwb chip hat. Die Telefonzellen max, ultra whot ever dinger will nunmal nicht jeder. Und da ist google einer der wenigen mit voll ausstattung mit allen Features.ElliotAlderson schrieb:Was kann das Pixel, was das Galaxy nicht kann? Nichts und das Galaxy kostet das gleiche und ist 10x so schnell.
Für 500€ wäre das okay gewesen, aber bei 1400€ erwarte ich was. Google verlangt mehr als Apple, bietet aber keine Apple-Qualität/Leistung. Das passt nicht.
ElliotAlderson schrieb:1400€+ für 5 Jahre alte Hardware, die um das x-Fache von der Konkurrenz geschlagen wird und viele feiern es - WTF?!
Ich bin zu jedem Release von Google Smartphones aufs Neue erstaunt.
ElliotAlderson
Commander
Ach und die 0,4 Zoll Unterschied ändern daran großartig was?IIxRaZoRxII schrieb:Die Telefonzellen max, ultra whot ever dinger will nunmal nicht jeder.
Das 11 Pro hatn größeren Bildschirm als das Galaxy Ultra.
G00fY schrieb:Man kann den Fakt, dass die Sprünge bei den Smartphones kleiner werden auch einfach mal positiv sehen. Weniger FOMO und längere Nutzungsdauer. Spart Geld und Ressourcen.
Das ist halt nur bei Google, Samsung und Apple der Fall. Oppo, Vivo oder Xiaomi bieten eigentlich jedes Jahr gute Upgrades. Das man nicht mal Si/C-Akkus liefert und immer noch bei maximal einem Tag Laufzeit ist ist ein Armutszeugnis.
Aber es ist auch spannend zu sehen wie vor gar nicht so langer Zeit noch alle gejammert haben, dass die Akkus der Smartphones alle so schnell leer sind, und heute ist die Verdoppelung der Laufzeit ein "kleiner Sprung", und dass die Top-Smartphones aus China alle zwei bis drei Tage durchhalten nicht der Rede wert.
Das macht das ganze noch absurder. Während sich bei den genannten seit Jahren nichts mehr tut, wobei Apple und Samsung wenigstens von effizienteren SoC profitieren, packen die chinesischen Hersteller jedes Jahr was drauf, was sich natürlich auch summiert. Ich würde aktuell bezweifeln dass zumindest Google überhaupt ein Smartphone rausbringen könnte dass einen Preis jenseits der 600€ wert wäre. Dafür ist der Rückstand zu heftig.
Für die Hälfte des UVP des Pixel 11 Pro XL gibt's ein Poco F8 Ultra mit um Klassen schnelleren und effizienteren SoC, ein viel besseres Display, eine deutlich bessere Kamera, zwei bis drei Tage Akkulaufzeit statt maximal einem... technisch ein wirklich in allen Belangen um Längen besseres Gerät. Der einzige Vorteil der Pixels sind 7 statt 4 (oder 5?) Jahre neue Android-Versionen, aber Sicherheitsupdates gibt's bei Xiaomi auch annähernd so lange und bei z.B. Honor gibt's dann mit besserer Technik dieselbe Update-Politik.
Das ganze sieht man auch am Preisverfall der Pixel und Galaxys. Man vergleiche mal wo ein ziemlich neues Galaxy S26 Ultra liegt, und wo ein Oppo Find X9 Ultra oder ein Xiaomi 17 Ultra. Samsung verbaut ebenfalls abseits vom SoC Jahre alte Hardware, dementsprechend "billig" sind die Teile zu haben. Google und Samsung konkurrieren mit der Mittelklasse und den Billigmarken aus Fernost, mit den Redmis oder Pocos, Realmes oder iQOOs. Weil die "großen" Smartphones von Xiaomi, Oppo und Vivo einfach ne andere Liga sind. Und zumindest die Top-Smartphones der Billigmarken (Poco F8 Ultra, Realme GT8 Pro oder iQOO 15) würde ich selbst zum selben Preis jedem Pixel oder Galaxy vorziehen.
Klar, mein Pixel 8 Pro ist noch solide, auch wenn es spürbar stockt und die Bedienung schon hakeliger ist als auf einem aktuellen 250€-Gerät. Hab meine Mutter vor einem Jahr mit dem Poco X7 Pro ausgestattet und das ist schon deutlich flüssiger. Das "Problem" ist einfach, dass es mit einem 8 Pro keinerlei Argumente gibt, auf ein neueres Pixel zu wechseln.
Trotzdem nervt mich mittlerweile doch einiges. Vor allem der SoC. Nicht nur, dass er lahm ist, vor allem die Hitzeentwicklung ist mMn indiskutabel. Und halt der Akku...
Deshalb wird's dann wohl danach wieder ein Smartphone aus China. Sowohl das billige Poco X7 Pro als auch mein Xiaomi Pad 8 Pro haben mir gezeigt wie viel mehr man da für so viel weniger Geld bekommt.
500€ für das Pro XL mit einem Akku aus dem Jahre 2026, also z.B. 9000mAh wie beim neuen K100 Pro Max (natürlich mit denselben Maßen), und ich wäre wieder dabei. So aber nicht.
LieberNetterFlo
Rear Admiral
Hab aktuell das Pixel 7 Pro mit 128Gb und 12Gb RAM. Ich spiele nicht, sondern knipse nur Fotos, nutze KI und so Zeugs. Würdet ihr die 12Gb RAM oder 16Gb RAM Variante nehmen? Den SSD Speicher brauche ich nicht, hab alles auf dem NAS.
n8mahr
Rear Admiral
Stichwort "Leistung der CPU / GPU"... am Mobiltelefon.. ehrlich : wozu, außer für Spiele?
Ob meine Email oder mein Browserfenster in 0,1 oder 0,3 Sekunden offen ist (ein Unterschied von über 100%!!!!11) ist im Endeffekt doch irrelevant. Bemerkt niemand.
Mein FP5 hat nen SOC, der lt. Vergleichsdatenbanken nur 74% der Leisung eines Tensor G4 hat. Also das, was vor 3 Jahren schon nicht schnell war. Langt für alles, was ich mache. Und jetzt kommen Leute mit "Aber xiaomi ist 70% schneller als der G6"
Wayne? Wozu?
Ob meine Email oder mein Browserfenster in 0,1 oder 0,3 Sekunden offen ist (ein Unterschied von über 100%!!!!11) ist im Endeffekt doch irrelevant. Bemerkt niemand.
Mein FP5 hat nen SOC, der lt. Vergleichsdatenbanken nur 74% der Leisung eines Tensor G4 hat. Also das, was vor 3 Jahren schon nicht schnell war. Langt für alles, was ich mache. Und jetzt kommen Leute mit "Aber xiaomi ist 70% schneller als der G6"
Wayne? Wozu?
Incanus schrieb:Wegen der Dinge, warum man sich ein Pixel eben kauft. Schnelle und lange Updates, vor allem bei Hauprversionssprüngen. Cleanes Android ohne Bloatware, die Möglichkeit für GrapheneOS etc.
Da frage ich mich persönlich eher, warum ich mir ein Motorola, Huawei, Oppo oder was auch immer kaufen sollte.
Die Liste würde ich noch um dem Titan M ergänzen.
Dieser Sicherheitschip ist nicht nur in den Pixel-Geräten zu finden, sondern erreicht laut GrapheneOS als einziger das Sicherheitsniveau eines Secure Elements eines iPhones.
Pixels have very competitive hardware and firmware security to iPhones. The stock Pixel OS isn't far behind iOS security. GrapheneOS only supports devices meeting reasonable security standards where we define reasonable as better than an iPhone.
Mastodon
Pixels are the only Android devices with competitive hardware security with iPhones. Samsung flagships are competitive in terms of features but the implementation is significantly worse. Cellebrite cannot bypass the secure element brute force protection on the Pixel 6 or later / iPhone 12 or later but can bypass it on Samsung devices even though they do provide an implementation of the feature which should stop it. The secure element and relevant feature dates back to the Pixel 2.
Mastodon
Cellebrite is only having issues brute forcing the unlock method for the Pixel 6 and later or iPhone 12 and later. Even Samsung's devices with secure elements are failing. Samsung's devices have nearly all of what we need in terms of features but quality of implementation does matter too. It's not really something we can formulate into reasonable requirements though and we could accept a less secure device than a Pixel if it had the basics we expect. Our bar is lower than Pixels.
Mastodon
Mastodon
Pixels are the only Android devices with competitive hardware security with iPhones. Samsung flagships are competitive in terms of features but the implementation is significantly worse. Cellebrite cannot bypass the secure element brute force protection on the Pixel 6 or later / iPhone 12 or later but can bypass it on Samsung devices even though they do provide an implementation of the feature which should stop it. The secure element and relevant feature dates back to the Pixel 2.
Mastodon
Cellebrite is only having issues brute forcing the unlock method for the Pixel 6 and later or iPhone 12 and later. Even Samsung's devices with secure elements are failing. Samsung's devices have nearly all of what we need in terms of features but quality of implementation does matter too. It's not really something we can formulate into reasonable requirements though and we could accept a less secure device than a Pixel if it had the basics we expect. Our bar is lower than Pixels.
Mastodon
@nlr
Das Fazit liest sich doch ganz positiv, was hat zur Computerbase Empfehlung gefehlt?
Liegt es an dem Tensor G6 Chip und das die Pixel dadurch im Benchmarking schlechter abschneiden?
Im Endeffekt ist das aber auch vollkommen egal. Niemand kauft sich ein Pixel zum "Zocken". Für alles andere ist es ein Top GerätSeven2758 schrieb:Liegt es an dem Tensor G6 Chip und das die Pixel dadurch im Benchmarking schlechter abschneiden?
Der einzig wirkliche Grund warum ich vom 7er nun gewechselt bin, ist der mittlerweile schwächelnde Akku nach knapp 4 Jahren. Das wird vermutlich auch so mein Rhythmus bleiben, um Geräte zu wechseln. Das ist es im Endeffekt auch schon egal, was das neue Gerät so kann. Ist sowieso in jedem Bereich deutlich besser nach der Zeit.
Außerdem ist das Trade-In immer top. Mit allem zusammen komme ich auf knapp 450€ für ein 11 Pro mit 256 GB. Das ist für mich dann "ok". Auch wenn ich gerne wieder niedrigere Preise sehen würde, aber wird wohl eher nicht passieren.
rZx
Lt. Commander
n8mahr schrieb:"Aber xiaomi ist 70% schneller als der G6"
Wayne? Wozu?
das witzige ist ja, selbst das Pixel 10 kann 3d games in 120fps darstellen (fortnite, cod oder ähnliche shooter) und es macht im normalen Gebrauch ohne Gaming 0 Unterschied zum Galaxy.
Das Pixel 6 von 2021 läuft jetzt immer noch flüssig unter Android.
Mit Trade-In ist das Pixel echt nicht extrem teuer und in 4-5 Monaten sind die Preise auch deutlich runter.
Wie machen das die Leute mit ihrer PC Hardware, heult man da auch so rum dass man keine RTX5090 Performance hat, obwohl man es nicht braucht?