Test Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

MrWaYne schrieb:
wo ist da bloatware?

und nein, google apps sind keine bloatware.

Doch, weil man ohne auch nur eine einzige davon dennoch alle Funktionen nutzen kann.

Genau das ist nämlich Bloatware - dass diese Speicherplatz belegt und nicht deinstalliert werden kann ist jedoch kein alleiniges Argument dafür.

Das beste kommt aber noch: Bloatware kann bei etwaigen Sicherheitsrisiken eben nicht vollständig entfernt werden, sprich es entsteht ein hohes Sicherheitsrisiko welches nach wie vor immer noch auf den Nutzer abgewälzt wird (Im Falle eines Schadens). Im großen und ganzen war sowas auch bereits schon generell unerwünscht (Browserauswahl/Zwang) wird nun aber Marktverdrängend eben bei Smartphones fortgeführt. Apps die es im Playstore gibt haben nach meiner Ansicht UserApps zu sein und zu bleiben, vollkommen knorke wer sie wann wo installiert (Sprich, sie dürfen gerne da sein, müssen aber ebenso meinen "Befehlen" gehorchen wie Sie es tun, wenn man sie manuell herunterlädt.)

Tut sie es nicht ist es allein deshalb schon Bloatware.
 
Epic Fail Google, der Preis ist absolut nicht zu rechtfertigen. 3 Jahre Update Garantie sind m.M.n. zu wenig, dazu kommt ein zugeschissenes Android, JA so viele Google Apps, die kein Mensch braucht und will. Zu allem kommt noch dazu, dass das Design altbacken und langweilg ist, sieht einfach billig aus. Sehe die Teile eher um 500 Euro und damit wäre das Gelump auch noch gut bezahlt.
 
Mit dem Display des S8 bin ich voll zufrieden. Sehr gute Helligkeit, Schärfe und satte(gut sie sind etwas übertrieben) Farben. Kein Burn-in trotz always-on Display, weil es immer leicht die Position wechselt ohne das man es wirklich bemerkt. Ich denke mal Google wird sich wohl auch eine Softwareroutine einfallen lassen die diesem Burn-in entgegenwirkt.
Andernfalls wäre das bei dem Doppelten Preis zum S8 doch ein extremer Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Hype um diese Pixels nicht. Selbst die Medien faseln etwas vom besten Androidphone und bestem Smartphone, das kein iPhone ist. Ja, ne is klar. Nix Besonderes bei genauerem Hinsehen und das Display des 2XL ist ja grauenhaft. Auch unverständlich: die teils aggressiven Google-Fanboys, die seit Jahren die deutlichen Schwächen von Googles Smartphones überall verteidigen. Erinnert mich teilweise an AMD-Jünger, die es auch nicht so mit rationalen Argumenten haben.
 
@MXE

Und welche Geräte haben deiner Meinung nach lange genug Software Updates?

Ich bezweifle weiterhin, dass alle Google APPs vorinstalliert sind.
Default sind Gmail, Google Maps, Play Store, Youtube und Crhome. Sonst ist da nix installiert.
 
1000€ für nen Smartphone mit schäbigem Display,
oder 800€ für nen Smartphone mit mieser display-to-Body Ratio.

ich weiß echt nicht wer das kaufen soll.

Google hat einfach nicht den Prestige um sich solche preise erlauben zu können.

das galaxy s8 gibt's mittlerweile für 400-500€.
 
Auf einem Pixel sind auch nur die Standard GApps vorinstalliert, die wir mit jedem Android-Gerät bekommen. Das sind die Apps, die Google letztlich vorschreibt. Dazu gehört nicht einmal der Kalender!

Die meisten Google Apps lassen sich problemlos deinstallieren...
 
Also das schnellste ist es aber auch nur in einigen Benches, ansonsten trumpft das xz1c von Sony auf. Und preislich damit auch viel attraktiver.
 
d169 schrieb:
Ich verstehe den ganzen Hype um diese Pixels nicht.
Hmm, wenn du nicht verstehst warum die Smartphones der Firma die hinter Android steht "gehyped" sind dann weiß ich auch nicht. Muss man dir ernsthaft irgendwie verständlichen machen, warum hier die Erwartungen und der Hype besonders hoch sind?:freak:
 
MXE schrieb:
.....Epic Fail Google, der Preis ist absolut nicht zu rechtfertigen. 3 Jahre Update Garantie sind m.M.n. zu wenig, dazu kommt ein zugeschissenes Android, JA so viele Google Apps, die kein Mensch braucht und will. ........

Sicher sind jetzt alle über das neue Update mit dem neuen Artikel überaus glücklich: https://www.computerbase.de/2017-10/google-pixel-2-xl-display/.

3 Jahre Update und damit 3 Jahre lang der Willkür von Google ausgesetzt!
 
Google sollte sich lieber auf seine Software konzentrieren, statt ein weiteres 0815/Pseudo-Premium-Smartphone auf den Markt zu werfen.
 
Das Display ist beim Smartphone so denke ich, dass absolute Hauptkriterium. Schliesslich schaut man darauf. Es ist das Interface zum Gerät. Solche Mängel bei so einem Highend Produkt sind meiner Meinung nach als Fehlproduktion einzustufen. Dann doch lieber zu dem Preis ein gutes Samsung mit perfektem OLED oder ein Apple. Deren IPS sind auch super. Ich habe zwar nur ein A3-2016 aber ich freuer mich täglich beim Blick auf das tolle Samsung OLED,und das seit über 1 Jahr ohne Macken.
 
firexs schrieb:
Also das schnellste ist es aber auch nur in einigen Benches, ansonsten trumpft das xz1c von Sony auf. Und preislich damit auch viel attraktiver.

Na ja... Das ist kein wirklicher Vergleich.
Jedes Topmodell stellt mindestens FullHD dar, das XZ1C hat dieselbe Hardware die Topmodelle, kommt bei 4,6" aber eben auch wieder "nur" auf 720p. Wenn es auch 1080p darstellen müsste, wäre es wahrscheinlich genauso schnell, wie das kleine Pixel. Ist ja letztlich identische Hardware.

Die 720p beim Compact sind schon so ein bisschen Wermutstropfen für ein Androide...
Dafür aber derselbe dicke Akku wie im Großen und nur 720p. Das flitzt und hat eine Laufzeit, die wünscht man sich. :p
 
Schade wegem dem display, bleibt nur das kleinere in 128gb uebrig :freak:
 
G00fY schrieb:
Genau, mit 5 Jahre altem A53 Architektur, eMMC Speicher, IPS Panel, keinen garantierten (monatlichen) Updates, durchschnittlicher Kamera usw...
Zumal der Begriff "flutscht" sicher subjektiv ist. Mit einem 200€ Gerät ist Multitasking jedenfalls was anderes als mit einem aktuellen Pixel.;) Es gibt sicher deutlich günstigere, annähernd vergleichbare Geräte, aber da sprechen wir dann von 400€ aufwärts.

Nimm etwas mit Snapdragon 625 und 4GB Arbeitsspeicher ;-)

Von der Kamera war nicht die Rede, sondern von flutschen und butterweich. Aber Smartphone-Kameras sind eh nur eine Notlösung. Praktisch, weil man sie immer dabei hat, aber die Bildqualität ist halt nicht so. Kleiner Sensor, begrenzte Optik. Für Schnappschüsse, um die Bilder am Phone anzuschauen oder in kleiner Auflösung am PC geht es noch (wobei auch da bei Aufnahmen bei schlechtem Licht schon wieder nur beschränkt), womit die meisten Leute ja schon zufrieden sind. Ich will ja auch nicht immer eine Kamera herumtragen und nehme eine schlechtere Bildqualität in Kauf wenn ich nicht etwas Spezielles fotografiere. Aber will man mal ein Foto ein bisschen grösser ausdrucken oder so ist bald Ende der Fahnenstange.
 
dominic.e schrieb:
Ich glaube das POLED Display unterliegt einer extremen Streuung. Gibt genug Leute (auch auf Reddit) die sagen, dass sie kaum bis keine Probleme haben. Bin echt mal gespannt, ob Google (bzw. LG) da bis 15. November noch machen kann.
Interessiert bin ich auf alle Fälle auch am XL

Nur leider hat das nicht automatisch was zu bedeuten.
Geht es um InputLags bei Monitoren und Fernseher, sagt auch fast jeder, dass die "keine Probleme" haben und alles super und/oder schnell ist, obwohl die vor vergammelten Gurken sitzen, die ich innerhalb 5 Sekunden als Schrott identifizieren kann, da der Input Lag gigantisch ist. (>30 ms)
Das Selbe mit der Bildqualität von Modellen mit eindeutig sichtbarem XY-Stich. Die Meisten sehen es nicht. Der Gedanke, etwas Neues zu haben, blendet negative Fakten quasi aus.

Quasi "Liebe macht blind" bei Technik.

Das merkt man bei fast allen. Auch die News-Schreiber hier auf Computerbase lassen ihre Vorlieben durchscheinen. Was der Eine ("Fanboy?") mag, beurteilt er automatisch besser oder weniger kritisch.
Diese Voreingenommenheit oder das fehlen der Objektivität ist bei Vielen erkennbar, wenn man darauf achtet. (indem man mehrere "Urteile/Meinungen" gegenüberstellt.

So ist der Mensch eben.

Mit anderen Worten:
Egal wer was schreibt. Man sollte auch gucken, ob die Meinung desjenigen einen Wert hat.
 
Hach, im Gegensatz zum Pixel 1 hat Google dieses mal alles richtig gemacht, v.a. die Vermarktung. Das XL sieht klasse aus und wäre perfekt, wenn das Display nicht wäre - das ist absolutes KO-Kriterium. Imo hat Google dem Pixel 2 insgesamt das eigene Grab geschaufelt. Das kleine mit zu dicken Rändern und klobigem Design, das zu große mit katastrophalem Display. Das wird man auf die Schnelle nicht korrigieren können. Schade, beim Pixel 3 dann hoffentlich in Perfektion! :)
 
diamdomi schrieb:
Hatte gestern das Pixel 2 in der Hand. Gehöre vermutlich zu den wenigen, welchen das Galaxy S8 Design nicht gefällt, aber das des Pixel 2/iPhone 8 schon ;)

Nutze aktuell noch ein iPhone 6. Das Pixel 2 wäre so ziemlich die einzige Option im Android Lager. Fast alle anderen Geräte nutzen kein Stock Android oder haben ein zu großes Display ...
Guter Test!

Doch, das One Plus 5 und im November kommt das 5T, was jedes Google Pixel zerlegen wird.
 
Zurück
Oben