Test Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

-byTe- schrieb:
@CB.

Ich finde, ihr müsst echt mal an eurer Berichterstattung bezüglich Neutralität arbeiten. In einem anderen Test hatte ich mal den Begriff "Applebase" gelesen; und muss sagen, dass das hier tatsächlich meine Meinung dazu bestätigt.

Nur als Beispiel:

- https://www.computerbase.de/2017-10/apple-iphone-8-plus-test/ > "iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz"

Bei dem Test wurde direkt das Positive klargestellt (klar, wieso auch nicht)

aber hier: "Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem"
> Direkt mal das negative klarstellen, obwohl die Kamera ja wohl noch besser als das iPhone sein soll.

Soweit ich weiß läuft das aber ja schon länger so (zumindest gefühlt). Auch wenn das keinen juckt; - aber mittlerweile seid ihr nicht mehr meine Anlaufstelle Nr. 1 in bezgl. IT-News/Tests u.Dgl. Früher wart ihr mMn deutlich objektiver und ab und zu kommt auch ein Bericht (v.A. Prozessor-Sparte...), den ich ohne eine reißerische Überschrift genießen kann und auch so besser nachvollziehen kann...

just my 2 cents

Dem kann ich nur zustimmen. Darf ich fragen welche website du anstatt computerbase empfehlen kannst?
 
D4rk_nVidia schrieb:
Ich glaube den Leuten, die meinen deren Pixel 2 XL hätte keine Probleme, in der Regel nicht.
LG hatte damals schon das LG G Flex 2 mit einem pOLED Display und es war eine reine Katastrophe, weshalb ich nach drei verschiedenen G Flex 2, das Handy aufgegeben habe.

Meiner Frau habe ich ein LG G Flex 2 vor knapp 2 Jahren gekauft. Das Gerät läuft seitdem ohne Probleme. Neulich erst ein Upgrade auf (immerhin) Marshmallow gemacht. Hab mich da wieder etwas intensiver mit dem Teil befasst und mir auch das Display nochmals genau angeschaut. Ich persönlich hab gerade ein Galaxy S7 im Einsatz. Und ja, das Display hier ist besser. Aber das vom LG G Flex 2 ist alles andere als schlecht.

Ich verstehe absolut nicht, was das Pixel2-Bashing soll... Auf der einen Seite die Apple-Fanboys, auf der anderen Seite die von Samsung. Und dazwischen geht scheinbar nicht viel. Ich kann mich beispielsweise an etliche Berichte erinnern, die sich über die übersättigten Farben von Samsungs OLED-Displays ausgelassen haben. Google hat scheinbar versucht, dem zu begegnen und auf eine authentische Farbkalibrierung gesetzt. Hab das Display noch nicht persönlich vor Augen gehabt und kann mir letztlich kein abschließendes Urteil erlauben. Aber viele von denen, die das Handy jetzt schlecht reden auch nicht.

Im Übrigen hatte ich jetzt ein gutes Jahr ein Microsoft Lumia 950 DS im Einsatz. Die "Testberichte" bzw. "Reviews" über dieses Gerät und die Meinungs(nieder)mache im Internet waren auch hier beispiellos. Ich denke, man sollte sich, wenn möglich, immer noch selber ein Bild / Eindruck von einem Smartphone verschaffen. Tests / Reviews in allen Ehren...
 
malin schrieb:
Ich verstehe absolut nicht, was das Pixel2-Bashing soll... Auf der einen Seite die Apple-Fanboys, auf der anderen Seite die von Samsung. Und dazwischen geht scheinbar nicht viel. Ich kann mich beispielsweise an etliche Berichte erinnern, die sich über die übersättigten Farben von Samsungs OLED-Displays ausgelassen haben. Google hat scheinbar versucht, dem zu begegnen und auf eine authentische Farbkalibrierung gesetzt. Hab das Display noch nicht persönlich vor Augen gehabt und kann mir letztlich kein abschließendes Urteil erlauben. Aber viele von denen, die das Handy jetzt schlecht reden auch nicht.

Das Problem ist nicht die Farbdarstellung an sich. Apple setzt auch immer auf neutral kalibrierte Displays, und bekommt dafür gute Bewertungen, hat aber auch einen größeren Farbraum. Aber da gibt's keine Blauverschiebung, kein Einbrennen (bisher, mal sehen was das X macht), keine fleckigen Darstellungen etc. Auch Samsung hat das nicht (mehr).

Das sind Fehler, die sich kein 1k€ Gerät erlauben darf. Solche Fehler führen auch bei jedem Hersteller zu Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Das Problem ist nicht die Farbdarstellung an sich. Apple setzt auch immer auf neutral kalibrierte Displays, und bekommt dafür gute Bewertungen. Aber da gibt's keine Blauverschiebung, kein Einbrennen (bisher), keine fleckigen Darstellungen etc. Auch Samsung hat das nicht (mehr).

Das sind Fehler, die sich kein 1k€ Gerät erlauben darf. Solche Fehler führen auch bei jedem Hersteller zu Kritik.

Also ich hab selten so von der Seite auf ein Smartphone-Display geschaut, dass mich hier die Farbverschiebung tierisch gestört hätte. Hab derzeit ein Vernee M5 als Zweitgerät hier rumfliegen und bei seitlicher Betrachtung ist hier die Farbechtheit für'n A****. Aber in der Regel schaut man beim Smartphone frontal drauf.

Wenn jetzt beim Pixel 2 XL bei seitlicher Betrachtung eine erhebliche Blauverfärbung auftritt ist das sicherlich bei einem 1000 Euro-Gerät etwas anderes als bei einem 100 Euro-Teil. Da gebe ich dir recht. Und das ein Tester darauf hinweist sowieso. Da kann ich mich als potenzieller Käufer schon bewusst dagegen entscheiden, wenn mir Blickwinkelstabilität wichtig ist. Das Einbrennen scheint hingegen nicht bei allen Geräten in gleichem Maße aufzutreten.

Aber... und das ist der Punkt, der mich wirklich stört: Vielfach (und damit meine ich nicht explizit den Computer-Base-Test, sondern viele News, Meinungen, Kommentare, Reviews usw. kreuz und quer im Internet) wird ein Gerät auf eine (negative) Eigenschaft reduziert und miesgemacht. Und das hat nichts mehr mit seriöser, objektiver Berichterstattung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
malin schrieb:
Also ich hab selten so von der Seite auf ein Smartphone-Display geschaut, dass mich hier die Farbverschiebung tierisch gestört hätte.
Wenn mein Smartphone vor mir auf dem Tisch liegt, sind das sicher 25-45° und damit weit im Bereich in dem das 2Xl komplett versagt. Ein ganzflächiger Blaustich wäre da nicht einmal so schlimm (bei 1k€ schon) aber beim 2XL verfärbt sich erst die Oberseite in diesem Szenario (links 2XL, rechts V30):
DNFVR6wUIAEse6g.jpg

malin schrieb:
Aber... und das ist der Punkt, der mich wirklich stört: Vielfach wird ein Gerät auf eine (negative) Eigenschaft reduziert und miesgemacht.
Das Display ist eine der, wenn nicht die, Hauptkomponente eines Smartphones. In Verbindung mit dem Preis ist das ganze einfach nicht akzeptabel. Gerade in der Hinsicht, dass es scheinbar Modelle gibt die praktisch komplett in Ordnung sind und andere die extrem schlecht sind.
 
Sehe keinen Grund eine solch drastische Schwäche bei einem High-End Gerät für diesen Preis, NICHT direkt mal im Titel aufzuzeigen.
Jeder, der Interesse hat, liest den Test. Dort werden erst mal sämtliche positive Punkte aufgezählt, dann kommt der Punkt mit dem Display. Ist halt nunmal maßgeblich für ein Smartphone. Gerade wenn Handys mehr oder weniger nur mehr aus Display und Rückseite bestehen. Reicht vermutlich schon, wenn das Teil nur vor einem liegt am Tisch. Da wird man es schon merken, wenn man den User-Berichten & dem Test glauben darf.

Applebase: Was wäre denn eine passende Überschrift fürs neue iphone 8? Welche groben Patzer erlaubt sich das Teil denn? Gar keine. Mehr vom Alten: Kleiner Akku, hoher Preis. Das wars. Das Positive überwiegt das Negative.
Sehe hier keine Verfehlung in Richtung "Applebase" im Vergleich mit diesem Test hier.
 
Ich bin seit dem iPhone 4 iPhone-User, habe aktuell das 6s und bin jetzt doch am überlegen mit der Vertragsverlängerung im Dezember auf das Pixel 2 (ohne XL) umzusteigen.
Grund ist hauptsächlich die wohl viel bessere Laufzeit und einfach mal was "anderes" zu haben.
Die Kritikpunkte sind für mich eigentlich keine, lediglich das Display muss man sich mal live anschauen.
Wenns hart auf hart kommt, gehts binnen 14 Tagen zurück, ansonsten gibts spätestens nach 12 Monaten ein Neues.
 
-byTe- schrieb:
@CB.

Ich finde, ihr müsst echt mal an eurer Berichterstattung bezüglich Neutralität arbeiten. In einem anderen Test hatte ich mal den Begriff "Applebase" gelesen; und muss sagen, dass das hier tatsächlich meine Meinung dazu bestätigt.

Nur als Beispiel:

- https://www.computerbase.de/2017-10/apple-iphone-8-plus-test/ > "iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz"

Bei dem Test wurde direkt das Positive klargestellt (klar, wieso auch nicht)

aber hier: "Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem"
> Direkt mal das negative klarstellen, obwohl die Kamera ja wohl noch besser als das iPhone sein soll.

Soweit ich weiß läuft das aber ja schon länger so (zumindest gefühlt). Auch wenn das keinen juckt; - aber mittlerweile seid ihr nicht mehr meine Anlaufstelle Nr. 1 in bezgl. IT-News/Tests u.Dgl. Früher wart ihr mMn deutlich objektiver und ab und zu kommt auch ein Bericht (v.A. Prozessor-Sparte...), den ich ohne eine reißerische Überschrift genießen kann und auch so besser nachvollziehen kann...

just my 2 cents

Das ist schon seit Jahren hier so.
Ich las den Begriff Applebase schon vor langer Zeit hier, und es ist leider so.
Du wirst hier nie die Überschrift lesen: "Das iPhone 8 hat ein katastrophales Problem mit dem Akku".
Für mich ist klar, dass hier einfach jemand seine Wundertüte von Apple nicht riskieren will.
 
Cordesh schrieb:
Du wirst hier nie die Überschrift lesen: "Das iPhone 8 hat ein katastrophales Problem mit dem Akku".

Mal davon abgesehen, dass deine Überschrift nicht stimmt, war z.B. letztes Jahr beim iPhone 7 die Überschrift nicht wirklich positiv:
iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos
 
Klar stimmt die nicht, aber die Überschrift zum Pixel 2 XL ist ja auch übertrieben.
Heise zb hat da ganz andere Ergebnisse.
 
Cordesh schrieb:
Klar stimmt die nicht, aber die Überschrift zum Pixel 2 XL ist ja auch übertrieben.
Google sieht sich gezwungen per Softwareupdate das Problem zu "fixen" mit dem Nebeneffekt der Verschlechterung der Helligkeit aller Geräte. Da ist absolut nichts übertrieben.

Cordesh schrieb:
Heise zb hat da ganz andere Ergebnisse.
Ist der Test in der Print Ausgabe ausführlicher? Der "Test" auf der Website ist ein schlechter Witz. Dazu passen manche Aussagen absolut nicht und klingen nach Specsheet abschreiben ("Farbstarke Displays").

zu der kritischen iPhone Überschrift bei cb, entgegen deiner Aussage, kein Kommentar?
 
Diese Headline bekommt dem insgesamt guten Review nicht.

Wer fragt noch nach der starken Akkulaufzeit, einer der besten Smartphonekameras, der besten Android Performance, 3 Jahren Sicherheits- und Major Updates, dem unlimitieren Cloudspeicher für Fotos/Videos, Stereospeakern, IP67.

Die Schwächen des Display zu erwähnen ist richtig und wichtig aber durch die Headline verschleiert ihr Stärken die in der Kombination kein anderes Phone bietet.
 
Hurrraa, Google hat ein schlechtes Smartphone - nein, sogar zwei schlechte Smartphones! - Und das Fazit fällt für so indiskutabel schlechte Displays eindeutig zu positiv aus.

Was wurde Microsofts Lumia 950 Serie verrissen, weil es ja ach so "minderwertig" wirkte. Im Nachhinein betrachtet wars aber ein unbeachteter Meilenstein und Technologieträger. Das hatte keine solche Macken!

Aber Die Google Lemminge werden das Smartphone schon kaufen, nur deswegen weil Google ganze 18(!) Monate Support liefert. 18 Monate!!! Unglaublich! Kaufen sie jetzt!! :lol:

@Lix:
Das wesentliche an einem Smartphone ist das Display. Es ist fleckig, brennt ein, und ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ablesbar.
Iphones sind gut ablesbar, Samsungs Top Smartphones sind es auch, ebenso Microsofts Elite.
Und die Drei Jahre Marketing-Update-Garantie ist wertlos. Da bleiben üblicherweise die 18 Monate übrig.

Google bleibt sich treu, die Nexus Reihe war schon nichts halbes und nichts ganzes, die Pixel führen die Tradition fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!

Genau das kommt dabei raus. Die reinste Übertreibung. Menschen machen sich leider häufig nicht mehr die Mühe eine eigene Meinung zu bilden.
 
@Raucherdackel!

Google-Lemminge? Wie groß ist wohl die Userbase einee Pixel im Vergleich zu irgendeinem iPhone? Allein schon weil das Gerät nicht überall frei erhältlich ist wohl verschwindend gering.

Und Probleme und Mängel anderer Geräte damit zu relativieren dass es ja noch andere schlechte Geräte gibt, macht das 950/XL auch nicht besser, mitnichten.

Was wurde damals beim 950er herumposaunt: Zukunft, jetzt gehts bergauf, die Nutzerzahlen steigen, kauft jetzt und investiert in die Zukunft. Muahahahaahahahhahahaahahhaahhah. Und jetzt? Ja, Klappe zu, Affe tot.
 
Ja, die Lumia Reihe wurde Mangels Erfolg schon vor vielen Monden beerdigt. Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage. Das 950er Reihe war Hardware-seitig gesehen schon top und ohne Fehler, ganz im Gegenteil zur Pixel2 Serie. Da wird nix relativiert, Pixel schlecht, Ende.
 
Mir persönlich ist das Display mit Abstand das wichtigste beim Smartphone. Es ist das Bauteil, auf das ich die meiste Zeit gucke, was man immer im Blick hat und was quasi für jede Anwendung Entscheid ist. Was nutzen mir Updates und eine tolle Performance, wenn das Display scheiße aussieht und ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich auf mein 1000€ Gerät gucke?

Deshalb habe ich mir auch das Note 8 geholt. Die Performance ist mir schon lange relativ egal. Selbst die einstiegs SOCs reichen für alle Anwendungen mehr als aus. Ob eine App jetzt 0,1 Sekunden länger oder kürzer läd, ist mir im Alltag ziemlich egal. Besonders wenn der geladene Inhalt dann schlimmer aussieht, wie auf einem 250€ Mittelklasse IPS Gerät.

Am Ende bleibt beim Pixel der gute Update-Support, eine sehr gute Kamera und eine gute Performance (wobei die in meinen Augen Verloren eh zweitrangig ist, seit dem snapdragon 800 hat so ziemlich jedes Gerät genug Power für den Alltag)

In einem das jetzt 1000€ wert ist, naja. Eine gute Performance und nicht viel schlechtere Kamera bekomme ich auch für 400-500€. Da kann ich mir auch alle 1,5-2 Jahre ein neues Gerät kaufen, haben genauso lange Updates und muss mich nicht jedes Mal ärgern, wenn ich das Gerät nutze.

Oder ich gebe halt 1000€ aus und erwarte dafür ein Top Gerät. Bei Apple gibt es dafür eine noch bessere Performance und noch längere Updates und bei Samsung ein rundum super ausgestattetes Gerät (bestes Display, super Kamera, Klinke, Micro SD, modernes Design).

Beim Pixel 2 bekommt man nichts halbes und nichts ganzes.
 
viel hype um nix. Und Leute, wenn ich euch für das Gerät interessiert, dann schaut es euch bitte erst mal live an. Ich wette die Hälfte der "öuhh, 800€ und kein perfektes Display"-Kunden wären zufrieden mit der Darstellungsqualität. Aber wer vom Bonbonlook der Galaxy-Geräte gebrandmarkt ist, sollte vielleicht besser da weiter einkaufen.
 
Zurück
Oben