Test Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe

Juventino1 schrieb:
Wieso bekommt niemand außer Apple es gebacken eine symmetrische Diplayfront zu bauen? Also, dass die Displayränder auf allen Seiten gleich dünn sind ... Oder zumindest, dass die gegenüberliegenden Ränder gleich dünn sind. Verstehe es einfach nicht.
Dafür hat das iPhone auch dieses Jahr noch die größte Notch unter den Smartphones. Der eine mag das, der andere jenes.
David84 schrieb:
Bald bleibt auch keine andere Möglichkeit als sich ein Pixel oder iphone zu kaufen.
So geht's mir auch gerade. Mein Pixel 4a ging wegen eines BT-Bugs in Android 11 aber erstmal wieder zurück. Jetzt überlege ich: iphone 12 oder Pixel 5 wenn der Bug gefixt ist.
Ciraxis schrieb:
Wenn es kein Face Unlock mehr gibt dann war es das wohl mit mir und pixel. Möchte ich nicht mehr missen. Schade.
Und beim iPhone beschwert man sich, wieso es in Zeiten von Corona und Masken nur FaceID gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
3/10 schrieb:
Meins kommt morgen 😍😍😍
Und meines ist heute verschickt worden. Hast du am 30.09. vorbestellt? Ich erst am 01.10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Chris2670 schrieb:
Ich wette es merkt eh keiner den Unterschied zwischen dem 865er SOC und dem 765er. Das ist echt nur Mimimi... die Power von heutigen Smartphones brauchen 95% der User nicht, außer man zockt die latest Games mit 120 Hz.

Und das Mimimi über die Akku Laufzeit.. 10:45 Std bei 90Hz langen nicht... wer täglich mehr als 9 Std. auf sein Handy glotzt, sollte mal darüber nachdenken, ob das noch normal ist.

Mimimi über unsymmetrische Displayränder, oh, das ist oben 1mm mehr.. ne das geht ja gar nicht

Genauso siehts mal aus!!! Selbst bei Games würdest den 765er nicht merken, weil kaum ein Spiel die Power überhaupt ausreitzt. Und die meisten Leute klimpern doch eh nur bei Facebook, WhatsApp und Instagram rum, und dafür nen 865? Nein, halt... 865+? ;)
Ich komme mit meinen Akkus schon immer 2 Tage hin. Wenn nicht dauernd jemand anrufen würde sogar 3 :D
Einzig den Fingerprinter bemängel ich, da hätte man sich etwas anderes überlegen sollen, Display, Seite oder bei 3D-Gesichtsscanner bleiben.

Was? Kommt morgen? Na sage mal! Bei mir steht 19.-20., hatte es am ersten Tag geordert :(


War klar dass das Pixel jetzt wieder überall mit dem OnePlus 8T verglichen wird. Ich sehe da keine Konkurenz, viel zu groß und damit ganz andere Baustelle. Aber irgendwie checkt das immer keiner. Wer sich das Pixel 5 kauft, macht das wegen der Größe! Alternativen? Keine! Auch das Xperia 5 II nicht, da es einfach viel zu lang ist und damit die Handlichkeit verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4nu31 und P20
Retsam-Master schrieb:
NEIN die laufzeit ist entscheidend....
Bin ich bei dir aber keiner kann zaubern. Wenn du beim Pixel zB Dauerdienste wie "what's played" und Always On Display aktiviert hast dann zieht das natürlich etwas an Akku. Genauso sehr helle Inhalte am OLED mit viel Weißanteil. Wenn du das Pixel 4a aber mit WiFi BT einfach im Standard liegen lässt dann hält es > ne Woche im Standby, eher 10 Tage.
Wichtiger sind auch die Apps. Da reicht eine "falsche App" und deine Laufzeit bei moderater Nutzung halbiert sich.

Ein iPhone 12 Mini mit dem Winzling Akku wird da keine Wunder vollbringen, gerade wenn es genutzt wird.

Ich muss sagen dass meiner Erfahrung nach was P4, 4a und 3a angeht wirklich hervorragende Laufzeiten im Verhältnis zum Akku bei rumkommen, da hat Android 9 und 10 viel richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Caspian DeConwy schrieb:
Und beim iPhone beschwert man sich, wieso es in Zeiten von Corona und Masken nur FaceID gibt.

Naja Code eingabe geht immer. Finde beim pixel 4 den Face Unlock auch viel schneller als beim iPhone XS.
 
Biedermeyer schrieb:
600,- fuer ein Telefon? - Wahnsinn.
Gut, dass sich Google davon verabschiedet.
Willkommen zurück aus dem Jahr 2010. War der Kälteschlaf angenehm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4nu31, P20, Ginmarr und eine weitere Person
Zum Thema Unlock... Ich empfehle gerne Smart Lock, damit entfällt die Sperre zu Hause. Gibt's da eig bei Apple mal nen Pendant zu...
 
Danke für den Test, darauf habe ich gewartet. Beim Kameravergleich fehlt mir persönlich das Sony Xperia 1 ii / 5 ii. Anscheinend sollte die Kamera recht ansprechend sein. Persönlich schwanke ich zwischen dem Pixel 5 und dem Xperia 5 ii.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Piak schrieb:
In meinem bekannten Kreis gibt es genau zwei Pixel 3. Und sicherlich 30 Iphones.

Bei deinem zweiten Absatz stimm ich dir voll zu.

Ja und?

Ich kenn im Berufsumfeld zig Ärzte, die FAST ALLE ein iPhone haben und alle dauernd rumheulen, dass der Akku nach nem halben Tag schon viel zu leer ist. In der Pflege haben nur die "coolen" Leute ein iPhone, der Rest ist mit Android unterwegs.

Lustigerweise werde ich sehr oft NUR von Iphone Usern nach nem Ladekabel gefragt, weil ihr Akku schon nachm halben Tag fast leer ist.

Das ist son Ding, das war schon vor 7-8 Jahren immer der Fall und ich musste grinsen - heute ists immernoch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, amigo99, NameHere und eine weitere Person
Kein Face-Unlock und dafür den Fingerscanner auf der Rückseite, obendrein noch ein außermittiges Loch im Display... da nützt auch die beste Software nichts mehr....
 
Ich finde das Gerät sehr nett. Aber für diesen Preis einen Mittelklasse Soc..... Für 500€ wäre das Teil Perfekt.
Für über 600 müsste da schon mehr drinn sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
so_oder_so schrieb:
Lustigerweise werde ich sehr oft NUR von Iphone Usern nach nem Ladekabel gefragt, weil ihr Akku schon nachm halben Tag fast leer ist.
Da werden die Äpfel User das Gegenteil behaupten.
Fakt ist aber dass der Akku bei den iPhone oft relativ klein ist (da sehr viel Technik im schlanken Case steckt). Fakt ist auch dass alle Geräte bei Aktivität und Screen On ähnlichen Verbrauch aufweisen, wer sein Gerät als viel nutzt über den Tag zieht bei einem kleinen iPhone den Kürzeren als beim Großen und ein Pixel 4a mit 4000mah steht gut da was Size zu Battery angeht.

Wo Apple gut ist ist die Laufzeit bzw Verbrauch bei viel Standby Anteil. Aber das wundert auch nicht, es gibt keinerlei Komfort Features wie Always On, oder Now Play. Welch Wunder ist da der Standby Verbrauch gut.

Ich weiß gar nicht ob man wie bei Google auch Bewegungserkennung oder Tab to Wake anbietet. All das erhöht den Standby Verbrauch sicher minimal aber nachvollziehbar.
 
naicorion schrieb:
Ansonsten gibt es noch das kleine Galaxy s10e, welches wunderbar kompakt ist, 3 Jahre Softwareupdates kriegt und rundum wohl zum gleichen Preis vorzuziehen wäre.

Da das S10e schon 1,5 Jahre alt ist gibt es auch nur noch weitere 1,5 Jahre Updates.
Ich steig jetzt vom S10e auf das Pixel 5 um. Samsung baut meiner Meinung nach nur Mittelmaß.
Das geht bei der generellen Akkulaufzeit los, über Phantomakkuverbraucher, die ganzen vorinstallierten Samsung Crapapps bei denen man sich ständig mit einem Samsungkonto anmelden soll. Darüber noch die nervige Kastration der Betriebssystemfunktionen (SIP Konten, Multiuser). Die Bilder sind bestenfalls auch nur Durchschnitt.

Parmaster schrieb:
Im Moment habe ich noch das Samsung S10e, mit 2 Sim Karten, und entweder spinnt das nur bei mir so rum, oder das Teil hat allgemein irgendwie Fehler wenn 2 Karten drin sind.

Vorsicht, beim Pixel geht Dual SIM nur über eSIM.

Krautmaster schrieb:
Da werden die Äpfel User das Gegenteil behaupten.

Ich hab ein IPhone 7 als Geschäftshandy. Da schaue ich vielleicht drei mal am Tag drauf wegen Emails und Terminen, sonst liegt das Teil nur rum. Das muss auch ständig an die Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und amigo99
Ich nutz tap-to-wak beim Pixel 3. Hochheben/umdrehen kann man glaube ich auch aktivieren. Druch tap-to-wake hab ich null Einbußen.
 
Krautmaster schrieb:
Zum Thema Unlock... Ich empfehle gerne Smart Lock, damit entfällt die Sperre zu Hause. Gibt's da eig bei Apple mal nen Pendant zu...


Nicht nur zu Hause. Unterwegs geht's doch z.B. auch mit Geräten wie dem Mi Band.
Ich nutze es nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen wie gut das funktioniert, aber müsste das nicht auch mit anderen Smartwatches oder Fitnesstrackern gehen?
 
Jetzt kommen alle wieder mit ihren Chinaböllern hervorgekrochen und erzählen einem wieder, dass Ihr Gerät mehr Megapixel, mehr Kameras und mehr Antutupunkte hat. Interessiert nur keinen der sich für ein Pixel 4a oder 5 entscheidet da das Gesamtpaket stimmt. Und Fakt ist - die Software ist das wichtigste Kriterium für viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4nu31, Lix, P20 und 12 andere
SV3N schrieb:
Im Blindtest und abseits von Spielen lässt sich doch zum SD855/865 gar kein Unterschied ausmachen. Für was also das dicke SoC?

ganz einfach: damit es in 3 jahren auch noch flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 7H0M45 und Ardadamarda
Bierliebhaber schrieb:
Aber müsste das nicht auch mit anderen Smartwatches oder Fitnesstrackern gehen?
Geht meine ich mit jedem BT Gerät, zB auch dem eigenen Auto oder der DLSR.
Ergänzung ()

wayne_757 schrieb:
Ich hab ein IPhone 7 als Geschäftshandy. Da schaue ich vielleicht drei mal am Tag drauf wegen Emails und Terminen, sonst liegt das Teil nur rum. Das muss auch ständig an die Steckdose.
Hm dann ist ggf irgend ne App drauf die den Akku vernichtet, müsste sich doch auch bei iOS analysieren lassen. Mein Pixel 4a (für die Freundin) lag von 65% Akku ausgehend mit meiner Vodafone Sim an 4G, WiFi und BT an nach dem einrichten 6.5 Tage rum bevor ich es vorher angesteckt habe. Der Verkauf des Akkus war absolut gleichmäßig über diese knapp 7 Standby Tage hinweg. Always On war meine ich aus.
 
9t3ndo schrieb:
. Zum täglichen usecase ist das Ding leider zu winzig.
Bierliebhaber schrieb:
Das Teil würde ich im Leben nicht in Betracht ziehen. Zu klein, zu kleiner Akku, keine Klinke, Loch im Display, für das Gebotene VIEL zu teuer.
Was ist an 6“ zu klein?

e-Funktion schrieb:
Jetzt kommen alle wieder mit ihren Chinaböllern hervorgekrochen und erzählen einem wieder, dass Ihr Gerät mehr Megapixel, mehr Kameras und mehr Antutupunkte hat. Interessiert nur keinen der sich für ein Pixel 4a oder 5 entscheidet da das Gesamtpaket stimmt. Und Fakt ist - die Software ist das wichtigste Kriterium für viele.
Xiaomi baut entweder Geräte mit Android One oder mit Miui. Sind beide gut.
OnePlus ist auch etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und amigo99
Zurück
Oben