Test Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe

SV3N schrieb:
Ende 2023 (also in drei Jahren) wird ein SD765/G nicht weniger flüssig laufen als ein SD855/865.

In drei Jahren werden (so denn man den spielt) die Spiele (zumindest die anspruchsvollen) ganz andere Anforderungen haben und die UI auf Android läuft auf einem 765 exakt so schnell wie auf einem 865.

Dafür ist der 765/G aber effizienter und kühler und ermöglicht darüberhinaus auch noch günstigere Geräte.

Ich begrüße den Schritt von Google, auch wenn das jeder der Bedarf an einem High-End-SoC hat gerne anders sehen darf.
Merci vielmals! :) Das ist auch mein Gedanke.

Ich spiele mit meinem Telefon nicht, will aber ein kompaktes Telefon haben, welches mit unterschiedlichsten Apps und mittleren Anforderungen gut zurecht kommt.
Mein BQ Aquaris X - in 2017 gute Mittelklasse - limitiert mir mittlerweile vor allem beim RAM. Zudem hört man den Snapdragon doch hier und da ächzen und sich Gedenksekunden nehmen. Es läuft alles noch, aber man merkt auch schon klar das Alter (abgesehen davon, dass es natürlich keine Updates mehr gibt).

Gehobene Mittelklasse bzw. unterstes Highend (wo auch immer man das Pixel 5 einordnen will) ist da m. E. bei einem noch vertretbaren Preis perfekt (Vergleiche zum OP Nord mal außen vor gelassen, aber das war aus persönlichen Gründen für mich keine Alternative).

Ich erhoffe mir, dass ich das Pixel 5 in 3 Jahren daher auch noch gut und flüssig nutzen kann (zumindest noch besser als mein BQ jetzt) und - sofern Google in der Zwischenzeit dann nicht doch den Support vielleicht auf 5 Jahre ausweitet - dann noch einige Zeit mit Lineage OS unterwegs sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für den Test. Habe ich mal meinem Bruder weiter geleitet. Der sucht ja ein neues Handy und hatte sich für das Pixel 5 interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Benj
Krautmaster schrieb:
Wenn die Fertigung die gleiche ist und die Architektur ähnlich bis gleich dann ist der niedriger getaktete Chip in der Regel etwas effizienter.


Wie gesagt, im Alltag scheint davon aber nichts anzukommen, wenn ich mir die Ergebnisse bei GSMArena so angucke. Da ist der SD865 zumindest im Poco das Effizienzwunder (und das ist er ja nicht nur bei GSMArena, sondern quasi überall in den Tests), während er im Mi10 immerhin in etwa auf Augenhöhe mit den 700ern liegt. Vielleicht läuft er ja durch die aufwändige Kühlung im Poco effizienter, da kühler, oder die dickeren Kerne laufen mit weniger Auslastung als die 700er...
Zumindest wenn das OS mitspielt scheint es aber keine Unterschiede zu geben, MIUI ist ja extrem auf lange Laufzeiten getrimmt.
Und die Lage kann sich natürlich ändern, sobald 5G genutzt wird. Da dürfte der 865 mit seinem deutlich stärkeren, separaten Modem im Nachteil sein.



Redragonzensor schrieb:
Wenn man es mit einer Hand bedienenden will/muss ist größer nicht unbedingt besser. Mein iPhone 11 mit 6,1 ist mir für eine bequeme Bedienung mit einer Hand schon zu groß bzw. Eigentlich eher zu breit.
Aber ich habe auch keine großen Hände.


Naja, wie gesagt, für mich sollte es möglichst so groß sein, dass man es noch mit einer Hand bequem bedienen kann, und das geht mit 6,4" mit meinen durchschnittlichen Händen auf jeden Fall noch.
Keine Ahnung wie das beim iPhone ist, aber zumindest mit MIUI kann man noch Einhand-Bedienungshilfen zuschalten, mit denen man wohl selbst 7,5"-Smartphones noch bequem mit einer Hand bedienen kann. Aber die brauchte ich bisher noch nicht.
Aber gut, das ist ja eindeutig Ansichtssache. Für mich überwiegen bei Smartphones unter 7" bei einem möglichst großen Display die Vorteile, aber das kann jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KaRa2 und 9t3ndo
als caseverweigernder iphone7-user muss ich sagen: nicht-glas-gehäuse rocken! :D wenns ein android werden sollte, dann dieses. hab schon das nexus 5 saugern benutzt.
 
9t3ndo schrieb:
Witzig...
Ich kenne kaum Bücher in der Größe eines Pixel 5
Ich sprach von den 7“.

Bierliebhaber schrieb:
Naja, wie gesagt, für mich sollte es möglichst so groß sein, dass man es noch mit einer Hand bequem bedienen kann, und das geht mit 6,4" mit meinen durchschnittlichen Händen auf jeden Fall noch.
Keine Ahnung wie das beim iPhone ist, aber zumindest mit MIUI kann man noch Einhand-Bedienungshilfen zuschalten, mit denen man wohl selbst 7,5"-Smartphones noch bequem mit einer Hand bedienen kann. Aber die brauchte ich bisher noch nicht.
Aber gut, das ist ja eindeutig Ansichtssache. Für mich überwiegen bei Smartphones unter 7" bei einem möglichst großen Display die Vorteile, aber das kann jeder anders sehen.
Es geht um weniger um die Bedienung, sondern um es sicher halten zu können. Das ist da mein Problem. Wobei ich wenn ich kann eh beide Hände dran habe.

Edit Am liebsten wären mir Face und Finger Unlock. Mit Maske geht Face nicht und mit Handschuhen geht der Fingerabdruck nicht.
 
Ich hoffe nach dieser Serie bringt Google eine weitere und stellt Pixel nicht ein.

Habe aktuell noch das Pixel 3 und bin sehr zufrieden, daher noch kein neues Gerät notwendig,
aber mit der hoffentlich nächstes Serie dann.

Auch die Richtung gefällt mir, wieder runter mit den Preisen, muss nicht der schnellste Prozessor sein, sofern das Gesamtpaket stimmt, insbesondere Standard-Android ohne Bloat-Müll, lange Updateversorgung und nicht einfach eingestellte, herstellerspezifische Dienste irgendeiner Art und ähnliche Späße.

Nutze das Smartphone nicht zum Spielen, so ein Krampf muss nicht sein.
Na warten wir es ab, hoffe sehr es geht weiter :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Crowbar
Immer wieder interessant wie Pixel und Android One Geräte Pluspunkte für den Software Support kriegen und Samsung unter die Räder kommt obwohl Samsung beide übertrifft.
Das S7 steht aktuell bei 4 Jahren Updates und seit kurzem gilt ab der 2019er Mittelklasse 3 neue Androidversionen.

EDIT:
Das S6 bekam vor kurzem noch ein Update und steht damit bei 5 1/2 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Be0w0lf
Krautmaster schrieb:
och, ich kenne hier im Bekanntenkreis sicher 4x so viele Pixels wie iPhones. Gerade seit es das 3a und 4a gibt, allein 3 Wechsler zu 4a kenne ich nun und das Gerät ist wirklich top fürs Geld.

Ich kenne echt wenige die sich einen riesen Prügel mit Software Verseuchung noch antun würden. Die Maße des 4a und 5 sind ziemlich perfekt, nicht zu klein, nicht zu groß wie ich finde - und ich habe eher kleine Hände. Auch die 4000mah des kleinen 4a ist wirklich sauber, gerade in Anbetracht der Größe.
Ich weiß nicht warum sich so viele User auf die mAh versteifen. Das 4a schafft 15 Stunden weniger als das iPhone 11 mit 3000 mAh. Also Akku gehört echt nicht zu den Stärken des Pixels.
 
Retsam-Master schrieb:
langes durchhaltevermögen mit 12h?
ach soo... der verspätete 1. april?
das s20 kann ja knapp 2h länger und das habe ich weg gegeben weil es gleich tot ist.

Segne das P30 Pro zu dem ich zurück bin

Das große Problem bei Samsungs Exynos Debakel waren nicht unbedingt die Screen On Time, sondern der Standby.

Es wurde einfach rasat leer ohne das man was getan hat, das ist beim Snapdragon defintiv nicht der Fall.
(Super Vergleich mit dem S20 FE)
 
Clint92 schrieb:
Ich weiß nicht warum sich so viele User auf die mAh versteifen. Das 4a schafft 15 Stunden weniger als das iPhone 11 mit 3000 mAh. Also Akku gehört echt nicht zu den Stärken des Pixels.
Bei was 15h weniger? Link.
 
Cordesh schrieb:
Mein Diensthandy (iPhone Xr) hat Face Unlock und ich finde das total doof.
Dauert viel zu lange, ich muss das iPhone bewusst vors Gesicht halten, und dann auch noch hochwischen.
Mit Maske geht gar nix.

Mein Pixel 4a entsperre ich wenn ich es in die Hand nehme mit dem Finger auf der Rückseite.
Das geht super schnell und zuverlässig.

Also ich verstehe wirklich nicht warum manche Face Unlock so toll finden.

Ohne Masken funktioniert FaceID sehr zuverlässig und schnell. Ich persönlich fand den Fingerabdruck scanner zwar auch ein bisschen komfortabler - Dafür funktioniert der aber z.B. mit Handschuhen nicht. Das beste der Welt wäre natürlich beides...
 
Be0w0lf schrieb:
Joa, gefällt mir ganz gut. Gut ausbalanciertes Phone. Gute Kameras. Endlich Videos in 4K60. Schönes Display mit 90hz. Großer Akku. Auf SD865 kann ich verzichten. Schön wenn man es hat, aber brauchen tue ich es nicht. Weder zocke ich auf dem Smartphone noch betreibe ich damit Videobearbeitung. Der Preis ist auch angemessen. Bei 550€ wäre es ein No Brainer.
Wenn du es bis heute Nacht um 23:59 noch bestellst bekommst du Bose Kopfhörer als Aktionsgeschenk dazu, welche du locker für mind. 150€ wieder verkaufen kannst und wärst dann bei 463€ -> No Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und Darkseth88
Krautmaster schrieb:
Bei was 15h weniger? Link.
Gibt eine Batterietest-Bestenliste von Gsmarena. Ich mag die Seite eigentlich ganz gerne für Handytests. Sind sehr ausführlich. Es gibt auch die Möglichkeit Kameratestbilder von verschiedenen handies miteinander zu vergleichen. Hier der Link
https://www.gsmarena.com/battery-test.php3

Mir ist halt schon oft aufgefallen, dass größere Batterie nicht unbedingt bessere Akkulaufzeit bedeutet. Der Vergleich von Pixel 4a zu iPhone 11 ist nur einer.
 
cr0x schrieb:
Wenn du es bis heute Nacht um 23:59 noch bestellst bekommst du Bose Kopfhörer als Aktionsgeschenk dazu, welche du locker für mind. 150€ wieder verkaufen kannst und wärst dann bei 463€ -> No Brainer.
Die Anzahl ist auf 50.000 Kopfhörer begrenzt. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob weltweit, oder nur in unserem Aktionsradius.

https://pixel-offers.com/bose
 
SV3N schrieb:
Dieses Konzentrieren auf das Wesentliche macht das Pixel langsam wieder zum Nexus, was der Serie sehr gut zu Gesicht steht.
Das klingt gut. Auch wenn ich schon lange aufs iPhone umgestiegen bin, war das Nexus 5 aufs Ganze gesehen für mich bisher das beste Handy (bis auf die miese Akkulaufzeit, aber da hatte ich die Play Services im Verdacht).

Gruß Jens
 
EkTVPITXgAYVuyR[1].jpg


Alles richtig gemacht :)

Ich finde wirklich gut, in welche Richtung Google hier gerade wieder geht - alles aufs Wesentliche beschränken, super Kamera, tolles Aussehen, kleine unnötigen (teuren) Features...
Mein Handy ist ein reines Kommunikationsgerät mit Kamera ohne Spiele ohne Schnickschnack, deshalb ist das Pixel 5 wie für mich gemacht!

"zum Glück“ ist mein Pixel 2 XL vor 2 Wochen zersprungen, sonst hätte ich's noch länger damit ausgehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Probs an @nlr für den Bildervergleich - mit so vielen Smartphones durch Berlin Mitte - hast Du die auch alle wieder mit nach Hause gebracht :-P

Spaß beiseite, so kann man sich am besten selber ein Bild machen. Finde das Pixel 4 fast durchgängig am besten
 
Zurück
Oben