News Pixel 5a: Google legt mit größerem Akku und IP67 nach

Die Technik verpackt Google erstmals für die Mittelklasse in einem nach IP67 zertifizierten, ausschließlich in Schwarz erhältlichen Gehäuse aus Metall statt Kunststoff, das somit zeitweise Staub und Wasser abhalten kann. Pixel 4a und 4a 5G weisen diesen Schutz nicht auf, während das Pixel 5 mit IP68 kommt.
Und das sagt Google selber dazu:

Wasserbeständigkeit​


Pixel 5a (5G) ist gemäß IP67 wasserbeständig, aber nicht wasserdicht. Wasserbeständigkeit ist kein dauerhafter Zustand, denn sie kann durch normale Abnutzungserscheinungen, Verschleiß und Schäden, Reparatur oder Auseinanderbauen beeinträchtigt werden. Pixel 5a (5G) sollte nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Dies könnte zu einem Kurzschluss oder einer Überhitzung führen. Das Ladegerät und andere Zubehörteile sind nicht wasserbeständig und sollten daher keinen Flüssigkeiten ausgesetzt werden.
https://support.google.com/pixelphone/answer/10331506?hl=de
Da fehlt auch schonmal die maximale Eintauchtiefe sowie die Zeit (muss bei IPX7 stets mit angegeben sein).
Aber wozu dann IPX7, wenn das Gerät nicht mit Flüssigkeiten (was Wasser auch ist...) in Berührung kommen soll? Eine Einschränkung bzw. Nennung der zulässigen Flüssigkeiten (z.B. nur Süßwasser) ist normal, fehlt aber auch hier.

Zum Pixel 5:

Wasserbeständigkeit​


Pixel 5 ist gemäß IP68 wasserbeständig, aber nicht wasserdicht. Wasserbeständigkeit ist kein dauerhafter Zustand, denn sie kann durch normale Abnutzungserscheinungen, Verschleiß und Schäden, Reparatur oder Auseinanderbauen beeinträchtigt werden. Pixel 5 sollte nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Dies könnte zu einem Kurzschluss oder einer Überhitzung führen. Das Ladegerät und andere Zubehörteile sind nicht wasserbeständig und sollten daher keinen Flüssigkeiten ausgesetzt werden.
https://support.google.com/pixelphone/answer/9910799?hl=de
Das Gleiche in grün, wobei der Vogel gleich ganz abgeschossen wird, denn IPX8 ist Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen auf unbestimmte Zeit (z.B. muss das Gerät noch funktionieren, wenn man es nach 1 Jahr wieder rausholt, Akku hierbei ausgenommen) und das hat mit wasserbeständig schon nicht mehr zu tun, sondern dann muss es schon wasserdicht sein. Tiefenangabe fehlt auch hier, Zeitangabe ist natürlich unnötig (eine Zeiteinschränkung wäre dann wieder IPX7, also zeitweiliges Untertauchen).
 
wtfNow schrieb:
Nach drei Jahren ist es noch hochaktuell und nutzbar, erst nach 4-5 ist die Software "veraltet".
Stimmt.

Allerdings fände ich es viel ehrlicher, wenn die Hersteller die Zeit erst ab dann zählen würden wenn sie das Telefon einstellen.

Mal schauen was Google beim Pixel 6 verkündet.
 
Bald steht bei mir eine Vertragsverlängerung oder ein Anbieterwechsel an. Ich denke dazu werde ich noch ein Pixel 4A kaufen. Momentan habe ich einen "Klopper" mit 6,4" Display, das ist mir insbesondere beim Sport (Laufen) eigentlich zu groß. Klar, es hängt immer vom persönlichen Geschmack ab, aber zumindest in meinem Umfeld gibt es viele Smartphone-Nutzer, die ein Mittelklassegerät mit kompakten Abmessungen bevorzugen. Echt schade, dass dieser Markt so extrem geschrumpft ist. Das Samsung S10e ist mittlerweile steinalt und ohne Nachfolger, dass Iphone SE hat ein katastrophales Gehäuse/Bildschirm-Verhältnis.
 
Leider ist das Pixel 5a mit 6,34" zu groß. Ist die Zeit der kleinen Pixel Smartphones schon wieder vorbei?
Ich liebe mein Pixel 4a mit 5,81"🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Inxession
MrWaYne schrieb:
nach 3 Jahren und bei 300-400€ ist mir das dann egal. Kauf ich mir dann ein neues fürs gleiche Geld und hab was aktuelles. Zudem weniger als beim iPhone gezahlt auf 6 Jahre gesehen. lol.
Nach 3 Jahren verkaufe ich das iPhone zu dem Kurs deines 300-400 Neugerät, lege das Geld in das neue an und zahle nicht mehr als du. LOL.
 
Mister79 schrieb:
Nach 3 Jahren verkaufe ich das iPhone zu dem Kurs deines 300-400 Neugerät, lege das Geld in das neue an und zahle nicht mehr als du. LOL.
und hab dafür iOS. was ich auf keinen Fall will.
fail.
 
Hat bisher immer noch niemand gesagt: Hat Google die Pixel A Reihe einfach für immer eingestampft für Deutschland? Wieso ist das nirgends ein Thema? Wird es noch mal ein 6a geben? Die Pixel A Reihe war die einzige Reihe die sich gelohnt hat zu kaufen an Handys.
 
MrWaYne schrieb:
und hab dafür iOS. was ich auf keinen Fall will.
fail.
Und ich kein Android, welches ich definitiv auf keinen Fall will. Fail.

Merkste was? Deine Aussage war so nicht einfach richtig, im Bezug was du damit aussagen wolltest und jetzt schiebst du son shit nach. Du hast den Bezug zum Preis gebracht und änderst es ab weil deine Aussage nicht stimmte.

wo bist du deiner Aussage nach du jetzt günstiger oder besser gefahren?
 
Natürlich war die richtig.
iOS ist keine Option.
 
MrWaYne schrieb:
Natürlich war die richtig.
iOS ist keine Option.
Hast du nicht gesagt. Du sagtest das du günstiger kommst. Ich hatte dir bewiesen das deine Aussage nicht stimmt. Dann hast du die iOS Keule rausgeholt und ignorierst es jetzt…

iOS mag keine Option für dich sein. Das ist das einzige richtige an deinen Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landvogt4711 und -Toad-
60hz ist ein No-Go heutzutage in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack
Haben die jetzt echt für ein paar mm mehr Display das gleiche Gerät nochmal neu raus gebracht? :watt:
Versteh ich nicht, sowas von sinnlos.
 
MC´s schrieb:
60hz ist ein No-Go heutzutage in der Preisklasse.
🤣 Achja, Aussagen aus der CB Blase.

Es soll Leute geben denen das völlig Wurst ist weil deren Augenmerk auf anderen Merkmalen beruht.
Zum Beispiel auf genügend RAM, das bei einem OS Update ausschlaggebend sein kann. So geschehen mit meinem alten redmi note 8t mit 3GB RAM. Mit Android 9 flüssig bedienbar, mit Android 10 Speicherkrüppel. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, wahli und Mister79
Mister79 schrieb:
Nach 3 Jahren verkaufe ich das iPhone zu dem Kurs deines 300-400 Neugerät, lege das Geld in das neue an und zahle nicht mehr als du. LOL.

Ein Android Smartphone kann man aber eben so verkaufen. Nimmt man sich nun bspw. ein Google Pixel 3a. Kostete vor etwas über 2 Jahren 399,-€ und nun bekommt man noch gut 150,-€ beim Ankaufsportal.
 
dernettehans schrieb:
Hat bisher immer noch niemand gesagt: Hat Google die Pixel A Reihe einfach für immer eingestampft für Deutschland? Wieso ist das nirgends ein Thema? Wird es noch mal ein 6a geben? Die Pixel A Reihe war die einzige Reihe die sich gelohnt hat zu kaufen an Handys.
Im Netz gab es diverse Berichte, dass wohl der Chip-Mangel die Ursache sein soll. Erst sollte es gar nicht erscheinen, jetzt leider nur in Japan und den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
thiz schrieb:
Ist auch bitter nötig. Das 4a musste ich 2x täglich aufladen. Vor allem weil die Marketingkampagne den Akku so gehyped hat war das umso lächerlicher.
Dann hat dein Akku ein Ding weg. Bei meinem 4a komme ich 50% weiter als mit dem Galaxy S9 und bin noch nicht unter 30% am Ende des Tages gelandet.
 
Das 5a scheint im wahrsten Sinn des Wortes ein heißes Gerät zu sein. Sollen sich die Amis und Japaner damit rumärgern. :D
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben