News Google-Smartphone: Das Pixel 5a wird größer und bekommt zwei Kameras

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
7.606
Bei Google bahnt sich mit dem Pixel 5a das nächste Mittelklasse-Smartphone an. Ersten Renderings aus für gewöhnlich zuverlässiger Quelle zufolge setzt Google das bislang genutzte Design fort, behält die kompakten Abmessungen aber nicht mehr ganz bei. Im Unterschied zum Pixel 4a bekommt das Pixel 5a mehr Display und zwei Kameras.

Zur News: Google-Smartphone: Das Pixel 5a wird größer und bekommt zwei Kameras
 

3125b

Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
2.281
Ob es wirklich mehr große Handys braucht? Gibt ja bloß hunderte Modelle zur Auswahl.
 

MECD

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
445
Die Unterschiede sind optisch wirklich kaum zu erkennen, was ich aber völlig ok finde. Keiner kauft Pixels wegen ihres aufregenden Äußeren.

Interessant wäre zu wissen, welchen Chip Google dieses Jahr verbaut und ob es wieder zwei Modelle (4G und 5G) geben wird, oder lediglich eins.

So langsam wäre es wohl auch an der Zeit für eine neue Hauptkamera. Vermutlich kommt die aber erst mit dem Pixel 6.
 

mumpitz89

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
106
Für mich war gerade die handliche Größe vom Pixel 5 ein Kaufargument. Ich frag mich wirklich, ob diese Riesen-Bretter die aktuell so angeboten werden, wirklich auch so von den Kunden gefragt sind. In welche Hosentasche/Handyhalterung passt denn bitte noch ein Gerät mit einer Displaydiagonale von >6,5 Zoll?!?
Schade dass sich die Pixel-Geräte hier auch aus meiner Sicht in die falsche Richtung entwickeln...
 

mfJade

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.385
Der Grund warum ich mir nen iPhone12 mini geholt habe nach fast 7 Jahren Android. Performante Handys in handlicher Größe gibts nicht mit Android.
 

Trefoil80

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.380
Samsung hat ja gerade angekündigt, für ihre Geräte nun 4 Jahre Sicherheitsupdates zu bringen.
Das ist begrüßenswert. Wenn jetzt noch ein Modell von denen im Mid-Range-Segment ein OIS hätte, wäre dies mein nächstes Gerät (aktuell Pixel 3a).
 

snaapsnaap

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4.199
Ob es sich für Hersteller lohnt besonders kleine Modelle rauszubringen darf ebenfalls bezweifelt werden.

Gibt zwar genug die immer wieder beteuern wie sehr sie doch ein kleines Gerät wollen, aber die überwiegende Mehrheit die sich nicht in solchen Foren umtreiben hat vermutlich kein Interesse mehr an sehr kleinen Geräten. Selbst Apple hat das 12 Mini vermutlich als letzten Feldversuch gestartet um zu sehen wie die Akzeptanz ist, und das scheint ja nicht gerade gut anzukommen bei der breiten Masse, vllt auch weil das normale 12er schon vergleichsweise klein, insbesondere wenn das Smartphone für viele inzwischen das wichtigste Gerät überhaupt zu sein scheint.

Überhaupt ist das Problem an so kleinen Geräten auch, dass die Akkulaufzeit deutlich schlechter ist, außer man macht kaum noch etwas damit, nur braucht man dann überhaupt neues Gerät?

Auch Google wird wissen wie viele Geräte sie verkauft haben, insbesondere der Vergleich von 4a, 4a 5G und dem 5er.
Und vllt ist das 4A 5G besser am Markt angekommen, als wir es uns vorstellen können.
Oder Google geht einfach den gleichen Weg wie Apple und bringt passend dazu 5A Mini, welches das normale 4a ersetzt.

Von der vermeintlichen Größe des 5a aus, wäre es für mich sogar ideal, quasi gleich lang wie mein 5T, dazu aber minimal schlanker.
Einzig der fehlende Face Unlock hält mich vom Kauf ab.
 

Sly123

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
962
Wieso größer.
Das ist doch Mist. Gibt doch schon genug Klopper...:(
Habe ein Pixel als zukünftiges Zweithandy in Betracht gezogen aber das ist ein großer Fehler seitens Google.
Es gibt dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr, außer dem Mid-Range SoC......
Glückwunsch an Google, dass man sich dem Einheitsbrei angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

eSVau

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
9
Die 144mm waren für mich ein entscheidendes Kaufkriterium für das 4a - es gibt sonst nichts mehr mit halbwegs aktueller Hardware in diesem handlichen Format und einer brauchbaren Updatepolitik...
 

Harsiesis

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
960
Schweinerei. Ich bekomme keine 15'' 4:3 Monitore mit Zeitgemässer Technik. Nur noch die 24''+ Klopper


Merkt ihr es nicht? Der Mart regelt sich selbst und 4.3'' sind nicht mehr gefragt von der absoluten Mehrheit. Das selbe übrigens auch bei Fernseher - aber dort habe ich das Gefühl stört es niemanden.
 

Brink_01

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.506
Wird sicherlich seine Käufer finden. Die letzten Pixel erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit.
Warte aber immer noch auf ein Flaggschiff das ähnlich groß wie das Pixel 4 ist.

Der Schritt zurück zum Fingerabdrucksensor ist für mich allerdings immer noch unverständlich.
Erst Recht das die es mit der API nicht so hinbekommen haben, dass man Face ID für jede App nutzen kann.
Face ID usw. soll wohl aber endlich nativ eingebunden werden und beim Pixel 6 geht man von Face ID + Display Fingerabdrucksensor aus. Mal schauen

@Harsiesis
Die alten 4.3" sind zum Glück nicht mehr gefragt. Wäre so klein wie ein MP3 Player mit den schmalen Rändern.
Smartphones mit knapp 6" sind teils kompakter als die 1-2" kleineren Geräte von früher.

Zudem müsste das Smartphone schon dick sein, damit ein anständiger Akku rein passt, besonders wenn es ein Android sein soll. iPhones kommen da mit weniger aus.
 

Sly123

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
962
Nein, deshalb produzieren die Hersteller ja auch alle große Smartphones - weil sie sich schlecht verkaufen... ;)
Es ist aber auch teilweise Marketinggeschwätz.
Mittlerweile muss ja jedes Phone mindestens 6" haben. Apple zeigt aber, dass es auch anders geht.
Für die Hersteller sind große Smartphones jedoch leichter herzustellen, weil mehr Platz für Elektronik da ist.
Die riesigen FHD-Displays sind von der Stange und nichts besonderes.
Es ist (hoffentlich) eine Frage der Zeit bis manche Hersteller es wieder Apple nachmachen.
 

Zeitwächter

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.543
Ich habe ein Pixel 3a, bin damit an sich sehr zufrieden, wobei der Rahmen an der Unterseite hätte etwas schmaler sein können.

Was mir an den neuen Smartphones primär nicht gefällt ist meistens diese Notch Geschichte... Das finde ich bei den neueren Google Smartphones leider schade...
 

Mursk

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.906
Schweinerei. Ich bekomme keine 15'' 4:3 Monitore mit Zeitgemässer Technik. Nur noch die 24''+ Klopper


Merkt ihr es nicht? Der Mart regelt sich selbst und 4.3'' sind nicht mehr gefragt von der absoluten Mehrheit. Das selbe übrigens auch bei Fernseher - aber dort habe ich das Gefühl stört es niemanden.
Dabei hast du einen Denkfehler. Einen Schreibtisch kann ich in der Größe anpassen. Meine Hände nicht...

Anderer Betrachtungspunkt: Vielleicht werden so viele große Geräte verkauft, weil es nichts kleines mehr gibt?

Da ich die Frage jedoch nicht beantworten kann, bleibt nur meine persönliche Präferenz: Smartphone schmaler >=70.

Samsung schafft das noch, dann wird das nächste eben ein gebrauchtes mit LineageOS. Wobei das bei meiner mittleren Benutzungsdauer von ~ 3 Jahren noch bis Weihnachten 2023 Zeit hat. Und wenn dann das Pixel 4a noch funktioniert, bekommt es eben LineageOS nach dem Update-Zyklus von Google.
 

aklaa

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
7.565
Schon wieder ein Fail :( diese riesen Klopper und mit <5 Zoll kommt heute kein Gerät mehr raus. Bin echt froh iPhone 8 mit 4,7 Zoll 256GB zu besitzen. Die anderen Daten passen bei dem Pixel 5a ganz gut.
 

Inxession

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.560
Top