News Google-Smartphone: Das Pixel 5a wird größer und bekommt zwei Kameras

ich warte seit 6+ Jahren, dass Google endlich die Geräte weltweit auf den Markt bringt... Wozu sollte ich 460€ (in Österreich über Reseller) für ein Pixel 4a bezahlen (ohne direkten Support von google), wenn es das regelmäßig in Deutschland um 300€ gibt? :confused_alt:

Meine Anforderungen an ein Smartphone sind in den letzten Jahren stark gefallen und da frage ich mich nun, ob ich nicht auch mit einem (günstigen) iPhone auskomme... - Und wenn ich als Beführworter von offenen Systemen soweit bin, dann hat sich google ordentlich ins Knie geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und prev
Kleine Smartphones scheinen eine Nische zu sein, welche nur noch im Westen existiert und in diesen Märkten greift Apple bereits das Meiste ab.
Es gab ja durchaus immer wieder entsprechende Modelle (S10e, Sony Compact, ...), welche sich aber nie gut verkauft haben.
 
Popey900 schrieb:
Naja was Leistung angeht ist das Pixel 5 ein PIXEL 5a. Leider.

Heutzutage hat ein 765G doch mehr als genug Leistung für das was die Masse macht.
Dass das Pixel 5 eine hervorragende Akkulaufzeit, eine Kamera der Spitzenklasse und viele weitere wichtige Dinge gut beherrscht und dann auch nicht so teuer ist zählt da viel mehr finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89 und adaptedALPHA
Christian1297 schrieb:
Heutzutage hat ein 765G doch mehr als genug Leistung für das was die Masse macht.
Nein hat er nicht. Selbst Fotos müssen erst paar Sekunden berechnet werden.
Für die untere Mittelklasse bis 300€ ist ein 765G in Ordnung.
Aber als High-End Gerät für 600€ ist ein 765G nicht Ausreichend.

Und ja, der Formfaktor ist sehr gut beim Pixel 5, aber ein für 600€ hätten man mindestens einen 768G oder besser rein machen müssen.
 
Inxession schrieb:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

"Handys ohne Vertrag" bei Geizhals - nach Beliebtheit sortiert.

Zumindest in DE scheint der Ruf nach kleinen Geräten doch vorhanden zu sein.
Das Pixel 4a hält sich seit Monaten dort oben.

Aber immer liest man wieder von "wird größer" ...
Ich verstehe es nicht.

Ich frage mich wie repräsentativ das ist...

Der Großteil der Kunden wird sein Smartphone wohl mit Vertrag / Vertragsverlängerung beim Provider kaufen (und nimmt dort wohl kein Pixel 4a mit).

Jemand, der sein Gerät ohne Vertrag kauft, sucht wohl etwas Bestimmtes. Zum Beispiel ein Gerät mit Stock Android und langen Update und (in diesem Fall) einem sehr niedrigen Preis - oder tatsächlich ein kleines Gerät.

Übrigens verkauft sich das kleine iPhone 12 mini ja ziemlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
Verstehe nicht, wieso das 5a jetzt plötzlich so groß werden soll. Gerade die kompakten Abmessungen wurden beim 4a vielfach gelobt und grenzen die Pixel-a Reihe allgemein von den "richtigen" Pixel ab, die meinetwegen gerne groß sein dürfen.
Wer sich hier im Forum im Bereich Smartphonekaufberatung umsieht wird auch sehen, dass das Pixel 4a oft wegen des Formfaktors empfohlen wurde.

In meinen Augen ein Schritt in die vollkommen falsche Richtung, sorry Google.
 
Das Pixel 5 ist 8mm dick. Die Kamera steht 0.2mm hervor (mein eigener Schätzwert). Wäre das gesamte Gehäuse also 8.2mm dick würde man sich den Kamerabuckel sparen (und mit den Zwang einer Hülle).

Das Pixel 5a soll nun 8.8mm dick sein. Mehr als genug Platz also für die Kamera. Trotzdem scheint auch das Ding einen Buckel zu haben? Wieso? Sind die Buckel jetzt nicht mehr der Not der immer flacheren Gehäuse geschuldet sondern Absicht?
 
Hmm... wieder den Fingerabdrucksensor hinten... damit fällt das Pixel wieder einmal für mich flach.
 
Harsiesis schrieb:
Schweinerei. Ich bekomme keine 15'' 4:3 Monitore mit Zeitgemässer Technik. Nur noch die 24''+ Klopper


Merkt ihr es nicht? Der Mart regelt sich selbst und 4.3'' sind nicht mehr gefragt von der absoluten Mehrheit. Das selbe übrigens auch bei Fernseher - aber dort habe ich das Gefühl stört es niemanden.
Stimmt nicht! Bei Notebooks kommt seit letztem Jahr das 16:10 und sogar teilweise das 4:3 Format wieder zurück und 16:9 verliert an Bedeutung. Das liegt daran, dass man beim Arbeiten mit 4:3 bis 16:10 das beste Seitenverhältnis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Inxession schrieb:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

"Handys ohne Vertrag" bei Geizhals - nach Beliebtheit sortiert.

Zumindest in DE scheint der Ruf nach kleinen Geräten doch vorhanden zu sein.
Das Pixel 4a hält sich seit Monaten dort oben.

Aber immer liest man wieder von "wird größer" ...
Ich verstehe es nicht.
Wie man es nimmt. Das sind auch die meist von Enthusiasten empfohlenen Geräte, bzw. Geräte mit gutem Preis Leistungsverhältnis.

Lange Zeit stand dort auch das recht große Galaxy A51 an erster Stelle, das nun wegen seines Alters/des bevorstehenden Nachfolgers kaum noch empfohlen wird.
 
lucdec schrieb:
Nein, deshalb produzieren die Hersteller ja auch alle große Smartphones - weil sie sich schlecht verkaufen... ;)

Das ist mal gar kein Argument weil eben das Angebot an kleinen Handys zu niedrig ist.

Wie viele hier schreiben, ein "kleines" Smartphone mit aktueller Hardware (ob man da bei der Performence nen unterschied merkt, darüber reden wir jetzt mal nicht Pixel 3 vs Pixel 5) gibt es immo bei Apple und bei Google.

Beide rufen aber Preise auf wo der geneigte Leie eben das Größere Model für weniger Geld nimmt.

Bsp TV Geräte - was wird gekauft 85 Zoll für 1500 Euro oder 55 Zoll für 3k?
Und wie gesagt, wir reden nicht von der Ausstattung.

Ich persönlich bin auch erst vom Pixel 3 aufs 5er gewechselt weil mir 150 cm höhe auch zu fett sind.
Aber ich kenne auch Freund (Körpergröße 195cm plus) die können mit meinen "Spielzeugtelefon" nichts anfangen. ;)
 
I
3125b schrieb:
Ob es wirklich mehr große Handys braucht? Gibt ja bloß hunderte Modelle zur Auswahl.
Mir ist es leider zu klein. :(
Ich hätte gerne ein Pixel 5a mit 6,7".
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

"Handys ohne Vertrag" bei Geizhals - nach Beliebtheit sortiert.

Zumindest in DE scheint der Ruf nach kleinen Geräten doch vorhanden zu sein.
Das Pixel 4a hält sich seit Monaten dort oben.

Aber immer liest man wieder von "wird größer" ...
Ich verstehe es nicht.
Ich denke, dass es eher an den Verkaufszahlen abhängig gemacht wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google hier am Markt vorbei entwickelt.
 
Serial Kazama schrieb:
Das ist mal gar kein Argument weil eben das Angebot an kleinen Handys zu niedrig ist.
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Glaubst du wirklich, dass die Hersteller alle keine Ahnung vom Markt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, was das kann im unterschied zum 5er. wollte mir das die woche kaufen. eventuell warte ich da noch kurz 🤔
 
mumpitz89 schrieb:
In welche Hosentasche/Handyhalterung passt denn bitte noch ein Gerät mit einer Displaydiagonale von >6,5 Zoll?!?
Bildschirmdiagonalen sagen doch garnichts aus.
Schau dir mal die Maße an:
Galaxy S3 mit einem 4,8" Display. Abmessungen: 136.6x70.6x8.6mm
Galaxy S20 mit einem 6,2" Display. Abmessungen: 151.7x69.1x7.9mm

Das S20 ist also trotz deutlich größerem Bildschirm nur in die Höhe gewachen, während es dünner und minimal weniger breit wurde.
Solange man also nicht versucht sein neues Smartphone quer in die Tasche zu stecken dürfte ein neues Gerät sogar leichter zu tragen sein, als viele ältere Geräte, da es lediglich länger wurde. (Ob es nun etwas weiter aus der Hosentasche raus schaut sollte weniger stören, als dickere und breitere Geräte.)
 
lucdec schrieb:
Übrigens verkauft sich das kleine iPhone 12 mini ja ziemlich schlecht.

Schwer zu sagen wie repräsentativ Geizhals ist.
Aber meistens deckt es sich zumindest im Hardware Segment ganz gut mit den aktuellen "Hypes"

Das iPhone 12 Mini kostet 700 +
Das ist dann wirklich was für Vertragsverlängerung.
Dennoch ist es in der geposteten Liste das beliebteste iPhone.

Verkauft sich schlecht in Asien (die mögen Schneidbretter) ... die anderen Länder sind schwer einsehbar.
In Deutschland scheinen sich kleine Geräte gut zu verkaufen, oder zumindest "interessant" zu sein.

Im persönlichen Umfeld steht man auch eher auf die Geräte (weit) unter 6"
 
TGoP schrieb:
Das Pixel 5a soll nun 8.8mm dick sein. Mehr als genug Platz also für die Kamera. Trotzdem scheint auch das Ding einen Buckel zu haben? Wieso? Sind die Buckel jetzt nicht mehr der Not der immer flacheren Gehäuse geschuldet sondern Absicht?
Vielleicht endlich ein größerer Kamerasensor.
 
Dass es deutlich größer wird, schmeckt mir überhaupt nicht
 
Für meine Mutter habe ich wegen der Größe nun seit Wochen gezielt auf ein S10e gelauert, der Preis dafür ist mir mittlerweile egal, trotz Alter der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut das ich mir das SE 2020 red 128 GB geholt habe ,war dann wohl leider das letzte Pixel seiner Art in einer kompakten Größe ,sehr schade das Google daran nicht festhält .
 
Zurück
Oben