Pixel by Pixel oder fill? Asus Oleds

TriXoX

Ensign
Hi zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich bei meinem ASUS OLED-Monitor (XG27AQDMG) in den Einstellungen besser „Pixel by Pixel“ oder „Fill“ verwenden sollte. Mir ist wichtig, dass alles so scharf wie möglich aussieht – bin mir aber nicht ganz sicher, wo der Unterschied liegt. Muss schon feststellen, dass mein IPS Panel neben mir zwar nicht so schön aussieht - aber doch schärfer ist.

Setup: 4k, 5090.

Hat da jemand Erfahrung oder eine klare Empfehlung?

Danke euch! 🙏

Wenn du die volle Auflösung wählst, also die höchste die der monitor nativ unterstützt, siehst du keinen Unterschied. Bei niedrigeren Auflösungen wird der unterschied sichtbar, dann wird bei Pixel by Pixel eben nicht mehr auf die volle Bildschirmgröße skaliert sondern ein schwarzer Rahmen angezeigt. Probier's aus und entscheide selbst was du lieber willst. Ich habe es auf fill.

Der monitor unterstützt maximal 2k, so wie ich das sehe. Da macht die Option dann keinen Unterschied wenn du den mit 4k bespielt. Das sollte entweder eigentlich gar nicht gehen oder der skaliert selbst runter auf 2k, keine Ahnung

Hi - danke! Monitor unterstützt 4k - habe nativ auch 4k eingestellt. Also würde es keinen Unterschied zwischen Pixel by Pixel und fill geben?

Wieso 4K? Nutze die native Auflösung von 2560x1440.

Bspw:
Fill = 1920x1080p FÜLLEN das gesamte Bild
Pixel by Pixel = 1920x1080p werden 1:1 angezeigt, füllen nicht das gesamte Bild und hat halt Ränder, weil es ja ein kleineres Bild ist.

Sorry - hatte das falsche Modell durchgegeben. Ist der XG27UCDMG. Ist ein 4k Modell.

Zurück
Oben