Pixel nach PC Start

TheMan2310

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

leider habe ich seit dem Wochenende ein kleines Problem mit meinem PC:
Wenn ich den PC starte und das erste Mal auf dem Desktop lande, kommen nach wenigen Sekunden lauter Pixel auf dem Bildschirm. Dann friert das Bild kurz ein, der Bildschirm wird für eine Sekunde schwarz und danach ist das Desktop wieder voll da. Danach funktioniert auch alles ganz normal.
Mein Verdacht liegt bei der Grafikkarte und deswegen habe ich bereits den alten Treiber de- und einen neuen installiert. Bei dem ersten Start nach dieser Installation war das Problem auch nicht vorhanden. Allerdings ab dem zweiten Start nach der Installation tritt das Problem wieder durchgehend auf.

Weitere Symptome: Wenn ich z.B. ein Spiel spiele, üblicherweise im Vollbild Modus, und mit Alt+Tab in ein anderes Programm wechsle, dann dauert der wechsel verhältnismäßig lange im Vergleich zu der Zeit bevor das Problem auftrat.

Weiß einer vielleicht eine Lösung dazu?

MfG
Stefan
 
Wird vermutlich an deinem PC liegen. Aber keine Ahnung, welches Modell du hast, gibt weltweit glaube ich mindestens 2 ...

Mach mal ein Foto von dem Fehler. Pixelfehler sind eigentlich fast immer ein Defekt der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula und kroto
Ich hatte so etwas schon mehrfach bei sterbendem VRam. Die Karten haben nach den ersten Fehlern noch ein paar Monate funktioniert und waren dann tot.
Natürlich kann es bei dir auch etwas anderes sein, aber zur Sicherheit würde ich etwas Geld für eine Ersatz-GPU bereithalten...
 
Würde auch auf sterbenden VRAM tippen. Wie man das testet:

MSI Afterburner laden. Den GPU-RAM Takt schrittweise absenken, mindestens um 50 MHz am besten 100 MHz.

Wenn die Symptome besser werden oder verschwinden, hast Du den Schuldigen. Dann liegt es bei Dir, jedes weitere MHz verlängert die Restlebensdauer der Grafikkarte, vermindert aber natürlich auch die Performance.

Als Richtwert:
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren(!) einen leicht defekten VRAM, welchen ich stets um 100 MHz heruntertakte. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Allerdings: Ich komme gerade mal auf 5-10 Stunden Spielzeit, pro Woche.
 
Ich habe auch direkt nach dem Start kurz Pixelwirrwarr.
Hatte ich mit meiner R 590er schon gehabt, jetzt mit meiner Vega 56.
Was kann das sein?

 
Ich habe jetzt einen neuen Monitor, der zudem über den
Displayport angeschlossen ist.
Das Pixelwirrwarr tritt nun nicht mehr auf.
Gut, dass kein anderer dieses Problem hat.
 
Zurück
Oben