Pixelfehler? 7900XT

Bi6Sm0ke

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence RGB DDR5- 6000
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RX 7900XT OC
  • HDD / SSD: Lexar NQ790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ROG PG258Q
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich wenn ich Videos schaue z.B. Twitch Streams pinke Artefakte habe die sich ständig bewegen und flackern.

Fast das gleiche Phänomen ist mir aufgefallen als ich angefangen habe das Spiel Rust zu spielen, mit dem Unterschied das die Artefakte nicht pink/lila sind sondern weiß. Dort blinken und wandern die Artefakte auch.

ASUS Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, vlt. hat der eine oder andere hier einen Tipp für mich ?

Danke euch schon mal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber deinstalliert mit DDU und neu installiert
  • Windows komplett neu und clean ohne irgendwelche anderen Treiber bzw. Software installiert - aber selbst dort das gleiche Probem

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 161602.png
    Screenshot 2025-11-11 161602.png
    401,1 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot 2025-11-11 161635.png
    Screenshot 2025-11-11 161635.png
    308 KB · Aufrufe: 204
  • Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 207
Zweiten Monitor versucht, falls verfügbar? Oder eine zweite Grafikkarte zwecks Test.
HDMI/dP-Kabel getauscht? Steckt die Grafikkarte korrekt im Slot, inkl. Stromanschluss?

Wann wurde die Grafikkarte gekauft? Evtl. VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Perdakles
Was hat der ASUS Support denn gesagt?

Was du probieren kannst:
  • anderes Kabel von Monitor zu Grafikkarte
  • anderer Anschluss an Grafikkarte
  • ggfs. anderer Monitor

Sieht für mich aber stark nach sterbenden oder ggfs. einfach nur zu heißem VRAM aus. Auch hier mal nachschauen, wie die Temperaturen aussehen.

OC/UV wird nicht betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und BenjaminX2
Wie heiß wird dein VRAM? Mit HWinfo können Sie die Temperatur ablesen.
Es sieht nach VRAM-Fehlern aus.

Übersetzt mit Google Translate

• Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus*
OCCT ausm Steam Store ziehen .. VRAM Test starten und mal 5-10 Minuten durchlaufen lassen.
Wenn keine Fehler, könnt einfach wieder mal dummes Treiber Thema sein (nicht unwahrscheinlich).

Falls dir Errors entgegen geworfen werden, weißt du, dass irgendwas mit dem VRAM nicht stimmt.

Hallo zusammen,

ASUS hat nur gesagt das ich die Karte einschicken könnte, falls die den Fehler nicht finden schicken Sie mir die Grafikkarte wieder zurück. Wie Sie die Grafikkarte testen konnte er mir nicht sagen.

Gekauft habe ich die Grafikkarte Oktober 2024, wollte nur bevor ich die Karte dahin schicke hier mal nachfragen ob einer noch eine andere Idee hätte. Weil ich auch damit arbeiten muss und ich dann erstmal Ersatz finden muss.

Ich habe ein ein anderes Kabel und Monitor habe ich versucht, beides mit DisplayPort.

OC und UV habe ich nicht gemacht, kenne mich auch nicht damit aus. Die Temperaturen waren lt. MSI Afterburner max. 50 Grad.

Danke für eure Hilfe

Die GPU-Kerntemperatur unterscheidet sich von der VRAM-Temperatur.
Wie bereits erwähnt, kann das OCCT-Tool den VRAM auf Fehler prüfen und gleichzeitig die Temperatur anzeigen.

Meine Antworten klingen etwas komisch, das liegt an Google Translate.

Blutomen schrieb:
OCCT ausm Steam Store ziehen .. VRAM Test starten und mal 5-10 Minuten durchlaufen lassen.
Wenn keine Fehler, könnt einfach wieder mal dummes Treiber Thema sein (nicht unwahrscheinlich).

Falls dir Errors entgegen geworfen werden, weißt du, dass irgendwas mit dem VRAM nicht stimmt.
Sobald ich OCCT gestartet habe, kam direkt eine Fehlermeldung vom AMD Graffikkartentreiber ?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 164716.jpg
    Screenshot 2025-11-11 164716.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 119
@BenjaminX2 Aber laut dem Programm und nach 6 Durchläufen sind keine Probleme aufgetreten. Also vlt doch ein generelles Treiberproblem ?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 165151.jpg
    Screenshot 2025-11-11 165151.jpg
    293 KB · Aufrufe: 45
Bi6Sm0ke schrieb:
Gekauft habe ich die Grafikkarte Oktober 2024, wollte nur bevor ich die Karte dahin schicke hier mal nachfragen ob einer noch eine andere Idee hätte. Weil ich auch damit arbeiten muss und ich dann erstmal Ersatz finden muss.
Falls defekt, könnte es über deinen Händler schneller laufen, als über ASUS. Außer, du hast die Karte direkt von ASUS.
Sonst schau dich in deiner Umgebung (Kleinanzeigen) nach einer günstigen Grafikkarte zwecks Übergang um. Je nachdem, was du mit deiner Karte beruflich machst.

//Edit: Kannst du uns bitte ein paar Screenshots aus Adrenalin zeigen? Einstellungen, Metriken mit Last (im Spiel) etc.

Hat der 7900x3d nicht eine igpu? Damit könnte man die Zeit überbrücken.
In letzter Zeit mal den Treiber aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Cris-Cros schrieb:
Guter Hinweis, hatte ich nicht im Blick.

tusen_takk schrieb:
Falls defekt, könnte es über deinen Händler schneller laufen, als über ASUS. Außer, du hast die Karte direkt von ASUS.
Sonst schau dich in deiner Umgebung (Kleinanzeigen) nach einer günstigen Grafikkarte zwecks Übergang um. Je nachdem, was du mit deiner Karte beruflich machst.

//Edit: Kannst du uns bitte ein paar Screenshots aus Adrenalin zeigen? Einstellungen, Metriken mit Last (im Spiel) etc.
Ich wusste nicht was wichtig ist bei Adrenalin, ich hab einfach mal ein paar Screenshots gemacht. Falls explizit was gesucht wird bitte bescheid sagen dann lade ich das hoch.

Anhänge

• Ad1.jpg
    Ad1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 53
  • ad2.jpg
    ad2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 55
  • ad3.jpg
    ad3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 51
  • ad4.jpg
    ad4.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 54
Cris-Cros schrieb:
In letzter Zeit mal den Treiber aktualisiert?
den Rechner habe ich am 02.11 frisch neu installiert und den aktuellsten AMD Treiber auf der AMD Seite heruntergeladen und installiert.

OCCT sollte vermutlich auch länger laufen.
Teste mal Games mit Standard unter "Gaming/Grafik" statt HYPR-RX.

Anschließend im Spiel Screenshots von "Leistung/Metrik" - dort siehst du dann die Auslastung/Temperaturen von GPU/CPU.

@tusen_takk Okay ich lass OCCT mal eine Stunde laufen.

Hier einmal zwei Screenshots vom Bild des Spiels und von der Metrik.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 170942.png
    Screenshot 2025-11-11 170942.png
    3,5 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2025-11-11 171115.png
    Screenshot 2025-11-11 171115.png
    194,3 KB · Aufrufe: 74
Bi6Sm0ke schrieb:
ASUS hat nur gesagt das ich die Karte einschicken könnte, falls die den Fehler nicht finden schicken Sie mir die Grafikkarte wieder zurück. Wie Sie die Grafikkarte testen konnte er mir nicht sagen.
Bi6Sm0ke schrieb:
ASUS Support konnte mir auch nicht weiterhelfen
Also trifft die Aussage nicht zu. ASUS hat dir ein "Hilfsangebot" gemacht, dass dir nicht in den Kram passt :)
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Unwahrscheinlich. Nur das du den Weg verlängerst. Der Händler schickt die Karte auch nur zu ASUS.

Würde sie einschicken, wenn noch Garantie besteht. Ja, der Asus-Support will nichts damit zu tun haben. War auch bei meiner 4080 Tuf Gaming der Fall. Habe es dann mit dem Händler gemacht. Rückzug war vom Asus-Support, die RMA war da. Habe den Neupreis zurückbekommen.

Zurück
Oben