Pixelfehler auf dem Desktop

kalle500

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Medion Convertible (Medion MD99720) Pixelfehler auf dem Bildschirm.
Diese treten immer dann auf, wenn Anwendungen geöffnet sind - nicht schon auf dem Windows Startbildschirm.
Auch treten diese Fehler auf, wenn ich z.b. mit der Maus über ein Icon auf dem Desktop fahre um eine Anwendung zu öffnen.
Habt Ihr eine Idee , welcher Fehler vorliegt (ich hoffe nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist)

Besten Dank.
1637565801726.jpg

Muss nicht Grafikkarte sein - kann auch Displaykabel sein. Macht es nur auch nicht besser.

Installier mal Treiber neu oder starte eine Linux Live Distro um zu schauen, ob es da auch auftritt.

Und, ähm... hol dir mal ein paar Wischtücher für Bildschirme :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Klingt fast nach GPU VRAM defekt. Externen Monitor dran hängen und schauen ob der Fehler dort auch auftritt. Falls vorhanden, wird es wohl die GPU sein. Falls nicht, kann es "nur" das Displaykabel defekt sein.

kalle500 schrieb:
(ich hoffe nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist)
Ich auch nicht, aber sieht halt stark danach aus.
Könnte auch der Bildschirm oder die Verbindung Bildschirm-Grafikkarte sein. Nur das Resultat ist quasi das Selbe.

Du kannst noch probieren einen anderen Bildschirm anzuschließen.
Oder mal mit Linux als Live von USB Stick schauen, ob es da auch auftritt.

Nächstes Mal bitte "fokusieren". Das Foto ist so unscharf, dass ich beinahe das Problem nicht gesehen hätte.
Außerdem hat der Schmutz auf dem Bildschirm vor weißem Hintergrund die Aufmerksamkeit ziemlich auf sich gezogen 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, derlorenz und tollertyp
jo, eigenartiges phänomen...
der technische aufrüstung von telephonkameras geht einher mit miesen bildern.
wahrscheinlich müssen sie auch den user automatisieren, scheinbar eine unendliche schwachstelle.

ich hab auch zuerst nur den dreck auf dem screen und die unschärfe gesehen.

edit: aber das mit dem vram... es ist ein atom Z3735F, also nix vram.
wie ist die ram bestückung? ...falls bestückbar, hab ned recherchiert.
ich hatte mal was ähnliches auf einer komplett anderen hardware.
solche fehler traten bei mir mal auf einem x200 laptop auf, wenn ungleich große speichermodule drin waren.
2gb: fehlerfei
4gb: fehlerfrei
4gb + 2gb: fehler, im desktop, in videos
4gb + 4gb: fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bisherigen Antworten. das mit dem vermeintliche dreck liegt daran dass die Fehler bei einem direkten screenshot nicht auftauchen, deshalb ein foto mit dem handy. und dreckig war der bildschirm nicht, der wird immer geputzt

Meine Augen sind wirklich nicht mehr die besten, aber trotzdem erkenne ich viele Flecken. Hier mal die auffälligsten:
1637663003713.png

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Smily schrieb:
Ich auch nicht, aber sieht halt stark danach aus.
Könnte auch der Bildschirm oder die Verbindung Bildschirm-Grafikkarte sein. Nur das Resultat ist quasi das Selbe.

Du kannst noch probieren einen anderen Bildschirm anzuschließen.
Oder mal mit Linux als Live von USB Stick schauen, ob es da auch auftritt.
ich hatte mal einen anderen bildschirm angeschlossen, da taucht das auch auf
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Meine Augen sind wirklich nicht mehr die besten, aber trotzdem erkenne ich viele Flecken. Hier mal die auffälligsten:
Anhang anzeigen 1150429
... willst du mir jetzt eine REinigungskraft empfehlen oder über pcs reden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
kalle500 schrieb:
... willst du mir jetzt eine REinigungskraft empfehlen oder über pcs reden ;-)
Das war ja nur ein netter Hinweis über die Qualität des Bildes. Ich musste auch mehrfach schauen, wo denn jetzt das Problem ist.

kalle500 schrieb:
ich hatte mal einen anderen bildschirm angeschlossen, da taucht das auch auf
Ist das Teil denn im Originalzustand oder wurde mal etwas nachgerüstet?
Spontan sieht's eher nach einem Defekt aus. Bei der Preisklasse und dem (vermeintlichen) Alter aber auch eher nicht verwunderlich.

... alles klar nachgerüstet habe ich nichts.
das gerät wurde von mir gar nicht so oft gebraucht, deshalb ja mein Ärger über den Fehler. ich nutzte das teil eigentlich nicht für pc anwendungen, sondern - weil es so schön klein ist- für mein epiano. das passt so gut auf den notenständer

Abnutzung hat nicht immer was mit Häufigkeit zu tun. Gibt auch Geräte die sich "tot" lagern können. Einfach mal ein Arbeitsspeicher ausbauen (falls möglich) und testen ob der Fehler weiterhin besteht. Zum Glück ist nur etwas "billiges" defekt gegangen.

ich habe jetzt eure Hinweise durchprobiert - leider auch nach Erneuerung aller Treiber usw. keine Verbesserung. Da scheint wohl wirklich was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung zu seine. Schade..
Aber trotzdem möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken!

Zurück
Oben