Pixelfehler bei Grafikkarte

tatate

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Grafik.
Seit einiger Zeit werden mir einzelne Pixel als grün rosa gelb etc angezeigt, alledings oberflächengebunden, also desktop/firefox etc., und lasen sich auch scrollen oder mit nem anderen Fenster radieren.

Ab und an hab ich allerdings plötzlich eine art muster über den ganzen bildschirm... so insgesamt 40 oder so gleiche kleine bereiche die aussehn wie ein farbiger barcode -gleichmäßig verteilt.
Die Haun dann auch nicht mehr ab im gegensatz zu den andern... und kamen mit 4 tagen verspätung zu den ersten fehlern.

System: xp2500, 1gb ram, ati9600SE

Ich hab überlegt ob es die treiber sein könnten und hab mal alle von version 7 - 10 versucht... immer das gleiche problem.

Ich habe in verschiedenen Foren jetzt verschiedene Tips bekommen.
1.Graka kaputt... wird sich bald verabschieden.
2.Graka wird heiß.... kühlen
3.Treiber/.net/directX etc machen Probleme

Da ich wenn alle Treiber weg sind (drivecleaner) keine Punkte habe, im Bios keine habe kommt mir der erste Punkt komisch vor.
Die Pixelstörung die ab und an über allem liegt spticht dafür.

Der zweite Punkt kommt mir auch komisch vor da ich inzwischen eig nur noch damit surfe... früher hab ich mit der gleicen karte stundenlang gezockt.


Der dritte Punkt macht einigermaßen sinn.... wenn ich was am system geändert hätte....

Was meint ihr? Graka am ar*** oder einfach wegen dem aler der karte treiberprob?

Gruß Frank
 
Das ist keine Treibergeschichte. Die Graka verabschiedet sich. Ist ja auch schon ein älteres Modell und hat seine Schuldigkeit getan ;)
 
hört sich für mich nach einem VRAM-Fehler an, also physischer defekt. Da kann man nichts machen...
 
verdammmt :D ich hatte drauf gehofft dass die tut bis der rest auch tschüss sagt... aber merci vielmasl verdammt schnelle antowrten hier
 
Also so ähnliche Dinge gab's bei mir auch schon mal. Da lags an nem Wackelkontakt der Stromzufuhr. Vielleicht hast du Glück. Einfach mal Stromkabel an der Grafikkarte aus- und wieder einstecken.
 
Die 9600SE ist Low-End und hat keine zusätzliche Stromzufuhr ;) Die kommt in den meisten Fällen ja sogar mit passiver Kühlung aus ^^
 
@ e- peace:aber auch nur ,wenn die 9600SE nen externen Stromstecker hätte ,was ja nicht der Fall ist... ;)
Edit -da war jemand schneller :)
 
richtig... ich hab besagt passiv-variante... wobei ich o ein"cooles" kit dran habe das irgendnen hersteller dafür gemacht hat den kannste einfach in die kühlrippen klippen...
 
neue karte oder alte karte in ofen :) und dann neue Karte wenns nicht wieder geht danach :)
 
Jo. Die ist hinüber. Wie alt ist die denn 8 Jahre? xD 8 Jahre wären für eine Grafikkarte jedenfalls ein stolzes Alter. Ist ja keine simple Grafikkarte, sondern ein 3D-Beschleuniger. 3D-Beschleuniger gehören mit zu den kurzlebigsten Komponenten in einem PC.

Du könntest allerdings noch versuchen, die Grafikkarte nochmal komplett sauberzumachen! Also alles komplett auseinandernehmen und gut säubern, Staub abwischen, und mal durchpusten. Dann alles wieder einbauen. Ist der Fehler dann noch da, ist der Defekt irreparabel.

Hast du die mal übertaktet? Vermutlich ist sie einfach nur zu alt. Wenn du sie mal übertaktet hast (wahrscheinlich eher nicht, aber ich frage zur Sicherheit mal nach), dann könntest du den Takt runterschrauben, und testen mit nem Programm, ob die Fehler dann immer noch auftauchen.
 
speicher verabschiedet sich, kannst du mal versuchen runterzutakten, kann dann noch lange gutgehen
 
Ne übertaktet hatte ich die nie... das war mir mit den kühlrippchen zu heikel...
was meinst du mit "in den ofen"?
 
@ tatate:

Mit der Zeit werden Lötkontakte schlecht, das heißt, sie lösen sich, weil sie immer kalt werden und dann wieder heiß usw. Das strapaziert die Teile schon. Findige Bastler sind deshalb auf die Idee mit dem Backofen gekommen.

Dazu einfach die Karte bei ca. 150-200 °C (für ca. 30 Minuten) in den Backofen legen. Was man dabei beachten muss? Eigentlich nichts, darf nur nicht zu heiß sein - die Methode sollte man aber wirklich nur bei nicht so teuren, defekten Karten anwenden!). Mit etwas Glück (wenns daran liegt!) werden so die Kontakte wieder besser zusammengepresst. Lose Kontaktstellen werden so wieder gut. Und mit noch mehr Glück geht dann die Karte wieder.

Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt.

Bei der Radeon 96xx Serie von damals - die gingen fast immer erst nach 5 Jahren kaputt. Grund war meist einfach, dass sie so heiß geworden sind und die Chips halt zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 9800pro die auf ne 9800xt geflasht wurde, gehabt werkelt noch im Rechner meiner kleinen schwester.
Hab sie damals mit Windows7 Beta betrieben da gabs Pixelfehler in sämtlichen Spielen :) als ich sie dann wieder mit XP betrieb ging wieder alles. bis heute :)
schöne Karten aus der Radeon 9xxx Reihe und eigentlic schwer tot zu bekommen (ausser natrürlich sinnlos oc :))
 
Zurück
Oben