Pixelfehler Gaminglaptop

nonameX10

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mir vor rund einem Monat einen Gaminglaptop für unterwegs gekauft und dieser hat komische Pixel wenn ich spiele.

In manchen Spielen taucht das am Anfang auf und verschwindet in der Regel nach paar mal raus tabben, aber bei RDR2 bleibt das fest und ich kann wenn ich raus tabbe gar nichts mehr erkennen. Könnt ihr mir da helfen?

Ich vermute, dass es an der onboard und an der externen Grafikkarte liegen könnte. Die onboard Graka kann ich nicht deaktivieren, sodass ich dieses Problem eventuell beheben könnte.

Vielen Dank schomal im voraus

Anhänge

• 20220203_100542.jpg
    20220203_100542.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 370
Schaut mir nach RAM Defekt auf der GPU aus. Reparieren lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und e_Lap
Das ist kein Pixelfehler, das nennt man Artefakte und deutet meist auf einen Hardware-Defekt hin.

Wende dich am besten an Händler oder Hersteller.

Wenn erst vor zwei Monaten gekauft dann beim Hersteller reparieren lassen.

Kommt es vor oder nach dem raustabben?

Jedes Spiel? Mal 3dMark getestet?

@nonameX10: Keine Infos zur verwendeten Hardware...wäre nett das nachzutragen

Sieht aus wie Hardware Defekt (VRAM). Versuchen kann man die klassischen Themen wie UEFI Reset und/oder Treiber neuinstallieren...was davon wurde schon versucht?

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

Es ist ein Gaminglaptop und bisher konnte ich nicht im BIOS erkennen, ob ich diesen neu aufspielen kann bzw. updaten kann.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H mit onboard Grafik
GraKa: 3070 RTX
RAM: 16 GB
Ergänzung ()

Hey Leute, den Fehler soeben behoben mit der Software vom AMD alle Treiber neu installiert und keine Artefakte mehr. Ich danke euch recht herzlich für eure Zeit und Hilfe!

Konnte gestern leider nicht mehr schreiben, da ich Schichtarbeite.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt zu hoffen, dass es wirklich der Treiber war, ich zweifle noch daran.

Goldsmith schrieb:
Dann bleibt zu hoffen, dass es wirklich der Treiber war, ich zweifle noch daran.
Ich gehe stark davon aus, weil der Fehler nur bei RDR2 vorhanden geblieben ist und die Artefakte bei anderen Games durch das raustabben verschwunden sind ;-).

Dann drücke ich dir die Daumen, dass damit alles behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben