Pixelfehler nach Zusammenbau von neuem Rechner

Sim0ne

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe mir heute einen neuen Rechner gegoennt ... aber wohl bereits ein Problem damit wo Ihr mir vielleicht weiterhelfen koennt.

Es handel sich um:
Mainboard Gigabyte GA-Z97N-Wifi
CPU Intel i5-4460
Speicher Crucial Ballistix Sport 16GB
PSU BeQuiet 400W
SSD Crucial MX100/Samsung Evo 840

Mein Problem ist nun dass bereits im BIOS massenhaft hellblaue Pixel zu sehen sehen (dies an beiden HDMI Anschluessen). Die Windows Installation ist problemlos durchgelaufen und auch hier sind weiter keine Pixelfehler zu erkennen ... wenn ich nun aber eine Grafikdatei (z.B. JPG) oeffne, sind wieder diese Pixelfehler (wenn auch weniger als im BIOS Modus) zu sehen.

Was kann hier defekt sein? Ist es eher ein Mainboard Problem oder eher ein CPU Problem (da ich ja die Intel Grafikkarte benutze)? CPU habe ich bereits testweise nochmal aus- und eingebaut (um zu kontrollieren ob kein PIN verbogen war).
Da beide Artikel von verschiedenen Shops sind wollte ich nicht unbedingt beide Artikel zurueckschicken aber so kann ich nicht arbeiten damit ...

Danke fuer Eure Hilfe.
Sim0ne

Pixelfehler sind aber eigentlich Monitorsache. Mach mal nen Screenshot wenn du die Pixelfehler hast und lad ihn hier hoch. Wenn wir die auch sehen isses die Grafikkarte ansonsten isses dein Monitor.

Und die CPU wird auch nicht zu heiß? Das was du beschreibst hört sich nach einem Problem mit dem VRAM an, wäre es eine normale Grafikkarte. Aber wie das in deinem Fall ist.... Hast du nicht die Möglichkeit beide Teile einzelnd zu testen, jeweils mit einem anderen Board bzw. CPU?

Mojo1987 schrieb:
Pixelfehler sind aber eigentlich Monitorsache. Mach mal nen Screenshot wenn du die Pixelfehler hast und lad ihn hier hoch. Wenn wir die auch sehen isses die Grafikkarte ansonsten isses dein Monitor.

Falsch Pixelfehler bei einem Monitor treten nicht so wie er es beschreibt nur ab und an auf sondern immer ... also man hat immer einen oder mehrere Pixel die z.b. Hell oder dunkel bleiben oder eine Farbe annehmen. Die leuchten dann immer mit dieser Farbe.

Als erstes gilt es den RAM zu checken ... da liegt oft genug das Problem.
16 GB RAM da kann er gut mal die hälfte ausbauen und testen ob es dann rund läuft ... oder halt die Riegel einzeln testen mit Memtest.
( Anmerkung warum 16 GB RAM aber nur ne iGPU ???? )

Weiter kann es auch ein Problem der iGPU sein das ist auch nicht so selten ... dann heists halt umtauschen.

Als letztes Tip ich aufs Mainboard ... wenn da ein Schaden wäre würde schon der ein oder andere Bluescreen erscheinen.

Danke fuer die schnellen Antworten. Ich hatte vergessen zu erwaehnen dass der Monitor ueber das gleiche Kabel angeschlossen mit einem anderen PC diese Pixelprobleme nicht hat. Bedingt durch die unterschiedlichen Sockel 1155 und 1150 kann ich die Teile nicht austauschen zum testen.

2014-06-28 17.19.18.jpg
2014-06-28 17.18.19.jpg
2014-06-28 17.19.59.jpg

In den Screenshots kann man die teils gruen/blauen Fehler erkennen.
Ergänzung ()

Ja Intel Treiber ist installiert ... ABER ... das Problem besteht ja schon im BIOS bevor der Treiber geladen wird ...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Als erstes gilt es den RAM zu checken ... da liegt oft genug das Problem.
16 GB RAM da kann er gut mal die hälfte ausbauen und testen ob es dann rund läuft ... oder halt die Riegel einzeln testen mit Memtest.
( Anmerkung warum 16 GB RAM aber nur ne iGPU ???? )

Das Problem tritt sowohl auf wenn Einzel-DIMMS (in Slot A oder B) eingesetzt sind als auch beide zusammen ... das scheint es also (leider) auch nicht zu sein ...
16GB weil ich zwar relativ viel mit Grafiken arbeiten will aber absolut keine Spiele habe ...

Auch wenn das Kabel an einem anderen Rechner ein ordentliches Bild gibt, so kann es dennoch das Kabel sein. Es sieht ganz nach Kabel aus. Hilfreich wäre es, den neuen Rechner mit einem anderen Kabel mal an den Monitor anzuschließen.

Alternativ kann es auch am RAM und da im besonderen, an den Einstellungen des RAMs liegen. Zu scharfe Timings eingestellt zB.

MIt CPU-Z kannst Du ein Screenshot machen und hier zeigen, wie der RAM eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint eher Monitor oder iGPU dann ..

oder halt beide RAM Riegel haben einen weg ... Memtest86+ mal auf cd booten und durchlaufen lassen.

Also ... ein Durchlauf mit Memtest86+ hat keine Fehler an den Tag gebracht. Ein Tausch des HDMI Kabels leider auch nicht.
Hier noch die Info von CPU-Z sowie von Intels Processor Test Tool ...
mem1.PNG
mem2.PNG
mem3.PNG

Bei den RAM Settings ist ein Parameter falsch eingestellt. Der kann große Probleme verursachen.

Command Rate (CR) steht auf 1T. Das muss auf 2T stehen. Das könnte es sein.

Am besten, einfachsten, im Bios / UEFI schauen, wie Du das XMP Profil des RAMs aktivieren kannst. Dann sollte er vom Board automatisch richtig eingestellt werden.

Leider hat das Aendern des Speicherprofils auf 2T auch keine Abhilfe geschaffen ... im Anhang sehr gut die Punkte zu sehen ...

mem4.PNG

Ich glaub ich zerlege nochmal das ganze System ... ist ja doch schon aergerlich ... Problem ist dass Windows absolut problem- und fehlerlos funktioniert ... bei Bluescreens koennte man ja noch Treiber oder anderes in Erwegung ziehen aber so ...
Ergänzung ()

Letztes Update ... Problem ist behoben ... es stellt sich heraus dass mein HDMI KVM Switch den Geist aufgegeben hat ... zumindest an einem HDMI Port.

Danke fuer Eure Hilfe!
Sim0ne

Tja davon wussten wir am Anfang gar nix das du da noch ne Zwischenstelle hattest.

xxMuahdibxx schrieb:
Tja davon wussten wir am Anfang gar nix das du da noch ne Zwischenstelle hattest.

Ja dieser daemliche KVM Switch hat ja auch bis vor 2 Tagen problemlos mit dem alten Rechner funktioniert ... fiel mir ja nicht im Traum ein dass selbiger aus unerklaerlichem Grund jetzt ein Problem hat.

Trotzdem danke an Alle ... man lernt halt nie aus. Alles abziehen ... Zwischenstellen entfernen etc ... Beim naechsten Mal sind wir wieder etwas schlauer ...

Zurück
Oben