Pixelfehler RX Vega 56

keaneee

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

gesundes neues Jahr!

Ich habe mir vermutlich meine Graka zerschossen oder zumindest ein Teil davon.
Hatte gestern "Star Wars Jedi - Fallen Order" ca. 1,5h angespielt. Anschließend gab es mitten im Spiel kurz einen Lila Pixelbrei. Als ich den PC erneut startete, kamen dann sowohl bei einem 1080p Film als auch bei jedem anderen gestarteten PC-Spiel diese vereinzelten Pixel zum Vorschein, siehe Bild.

Auf der normalen W10 Desktop Oberfläche oder im Browser habe ich keine Probleme.
Ich habe leider aktuell keine andere GPU, um zu testen.

Auf dem PC ist die neueste W10 Version (1909) und die neuesten AMD-Treiber (Radeon 19.2.3) installiert

Mein System:
https://geizhals.de/?cat=WL-1097889

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 424
Vom Bild her würde ich auch auf einen Defekt des HBM Speichers tippen. Am Desktop taktet der ja extrem niedrig, daher gibt es dort wahrscheinlich keine Pixelfehler. Vermutlich schafft der Speicher seinen Referenztakt nicht mehr. Die Karte wirst du wohl auf Garantie tauschen müssen (sofern noch vorhanden).

In der Zwischenzeit könntest du versuchen den Speicher zu untertakten. Vielleicht verhindert das die Pixelfehler.

Probier mal Software 19.12.2 aus.
19.12.3 zuerst komplett runter.

Lila-Bildschirm ist aus Erfahrung ein Softwareproblem.

Wenns nicht hilft, dann haben die Vorredner recht. Hardwarefehler.

Danke für das Feedback.

Steini1990 schrieb:
[...]
Die Karte wirst du wohl auf Garantie tauschen müssen (sofern noch vorhanden).
[...].

Genau das habe ich jetzt auch vor. Habe die Karte im April 2019 gekauft bei MF. Dort wird mir ein Gutschein angeboten mit Restwert (ca. 230€). Die Karte selbst ist nicht mehr im Bestand bei MF. Was schlagt ihr vor?
Lieber Austausch/Reparatur oder Gutschein und dann gleich ne kleinere (geringere Abmessung) RX 5700?

Grüße

Ich persönlich würde vermutlich auf die energieeffizientere RX 5700 wechseln. Der kleine Aufpreis wird sich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und auch wegen der Mehrleistung wohl rentieren.

Natürlich lacht sich Mindfactory bei dem Angebot eins. Sie haben weniger Aufwand weil sie sich die Garantieabwicklung mit Powercolor ersparen und machen mehr Umsatz. Du kannst versuchen Ersatz direkt vom Hersteller zu bekommen (Kontakt nur über Mindfactory). Da hast du dann aber keine Garantie welchen Ersatz du wirklich bekommst. Das kann wieder eine Vega sein oder auch eine Navi GPU.

keaneee schrieb:
Dort wird mir ein Gutschein angeboten mit Restwert (ca. 230€). Die Karte selbst ist nicht mehr im Bestand bei MF.
Damit würde ich mich persönlich nicht zufrieden geben, da die Karte ja noch in Garantie ist (sofern du sie sorgsam behandelt hast und alle Voraussetzungen laut https://www.powercolor.com/rma passen).

Products sent in for RMA will only be REPLACED with another product of EQUAL OR GREATER IN PERFORMANCE (based on availability).

Steini1990 schrieb:
Ich persönlich würde vermutlich auf die energieeffizientere RX 5700 wechseln. Der kleine Aufpreis wird sich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und auch wegen der Mehrleistung wohl rentieren.

Natürlich lacht sich Mindfactory bei dem Angebot eins. Sie haben weniger Aufwand weil sie sich die Garantieabwicklung mit Powercolor ersparen und machen mehr Umsatz. Du kannst versuchen Ersatz direkt vom Hersteller zu bekommen (Kontakt nur über Mindfactory). Da hast du dann aber keine Garantie welchen Ersatz du wirklich bekommst. Das kann wieder eine Vega sein oder auch eine Navi GPU.

Ja, da hast du wohl recht, aber ich könnte es verschmerzen. Ich will jedoch nicht 4-6 Wochen lang darauf verzichten.

kartoffelpü schrieb:
Damit würde ich mich persönlich nicht zufrieden geben, da die Karte ja noch in Garantie ist (sofern du sie sorgsam behandelt hast und alle Voraussetzungen laut https://www.powercolor.com/rma passen).
Habe ich alles erfüllt, aber brauche den PC zeitnah funktionstüchtig.

charly_ schrieb:
Würde mir eine neue 5700er holen. Kommt natürlich auf dein Budget an.
Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

Zurück
Oben