Pixelfehler und Probleme mit AMD Treibern

Synt3kZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Hallo,
mein Computer macht mir gerade unglaubliche Probleme.

Zur Vorgeschichte; ich hatte schon mal ein Thema erstellt, damals stürzte mein Computer immer mit scheinbar überhitzter GPU (powercolor r9 280x) ab, ich bekam beim spielen grafisch anspruchsvollerer Spiele nach kurzer Zeit einen Blackscreen mit der Meldung meines Monitors, er finde kein Signal mehr. Der Ton lief immer weiter, bis er sich dann irgendwann auch aufhängte und da nur noch so ein Soundbug aus den Lautsprechern kam.

Ich konnte das Problem damals damit in den Griff bekommen, dass ich mein altes, mit dem Gehäuse mitgelieferte Netzteil (Lc-power) gegen ein 600 Watt NT von be quiet ausgetauscht habe. Bis vor kurzem lief dann alles wieder rund, seit Dezember weder Abstürze noch Überhitzungen.

Seit kurzer Zeit habe ich die gleichen Probleme wieder, genau wie damals Abstürze mit der gleichen Ursache. Ich denke dass das nun auf ein Hitzeproblem zurückzuführen ist, mit offenem Gehäuse hielt der PC nun normal durch,mit geschlossenem gibt es Blackscreens beim Spielen. Werde mir nun wohl mal Gehäuselüfter zulegen, da ich weiß,dass ein dauerhaft offenes Gehäuse keine Dauerlösung sein darf.

Nun aber zum eigentlichen Problem, als ich mir heute nach einem Blackscreen beim Witcher 3 zocken Videos Auf YouTube angesehen habe, da mein Computer wohl nun schon bei offenem Gehäuse schlapp macht, bekam ich plötzlich viele weiße und auch schwarze Pixel auf dem Monitor zu sehen, der Ton lief weiter, das Bild fror ein.
Mit öffnen des Task Managers konnte ich das einfrieren beenden, es kam die Meldung von Windows, dass der AMD Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert habe. Habe also sämtliche AMD Treiber deinstalliert, nur den AMD anzeigetreiber neu installiert, nun stürzen alle getesteten Spiele (Fallout 4, Witcher 3, Dishonored, Dying Light) noch im Startmenü ab, begleitet von Massen von schwarzen und weißen Pixeln auf dem Monitor.

Habe wie gesagt schon alle Treiber neu installiert,bin also ziemlich am Verzweifeln, weil ich wirklich keine Ahnung habe, woher dieses Problem nun auch noch kommt. Btw bekomme ich auch Freezes und diese Pixelfehler,wenn ich im Browser surfe und Videos angucke...
Könnte es nun doch, wie damals schon vermutet, an einer kaputten GPU liegen? Ich schaue mal ob ich den alten Beitrag verlinken kann, da ich das nun nicht auch noch alles so ausführlich schreiben müsste, in Kurzform liegt ALLEM ein Sturz des Computers aus Kofferraum Höhe voraus, das liegt nun aber schon ein knappes Jahr zurück.
Bitte um schnelle Hilfe und hoffe, dass die lange Beschreibung nicht zu detailliert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Temperatur liegt denn an der Karte an ? Lies das dochmal aus.

Wenn die dauerhaft Temperatur Grenzwertig betrieben wurde wirkt sich das natürlich auch auf die Bauteile aus und jetzt hats sie´s vllt. schlicht hinter sich.

BTW dein Text ist unlesbar ... paar Absätze würden Wunder wirken.
mfg
Ergänzung ()

Synt3kZ schrieb:
in Kurzform liegt ALLEM ein Sturz des Computers aus Kofferraum Höhe voraus, das liegt nun aber schon ein knappes Jahr zurück.
Bitte um schnelle Hilfe und hoffe, dass die lange Beschreibung nicht zu detailliert war.

Auch dadurch können damals Schwachstellen oder Haarrisse entstanden sein, welche nach erneuten Bewegen vom PC neuerdings zu Problemen führen

Liste mal deine komplette HW auf und auch die Treiberversionen die du durchprobiert hast. Anzuraten hier immer mit dem Programm DDU im abgesicherten Modus zu deinstallieren bevor man einen neuen GPU Treiber einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Absätzen tut mir leid, habe den Text gerade in Windeseile am Tablet zusammengeschrieben, da der PC sich wie gesagt, direkt mit Pixelfehlern und Freezes wehrt.
Schaue gleich mal bei der Temperatur nach, danke trotzdem für die schnelle Antwort!
 
Welches OS? Würde es mit dem abgesichertem Modus mit Netzwerktreibern probieren und dort den Treiber mal komplett mit DDU entfernen.
 
Also, meine hardware:
Gpu: PowerColor radeon r9 280x
Cpu: AMD Fx 6350
CPU Kühler: arcitc freezer extreme
Motherboard: Gigabyte 970A-UD3P
Netzteil: be quiet pure Power L8 600W
Toshiba HDD
Betriebssystem : Windows 7 professional

Im idle lag die Gpu bei knapp 40 grad... Vor dem blackscreen wie geschildert ging sie immer so an die 90 grad.
Bisher habe ich alle auf der AMD Seite verfügbaren Treiber Versionen ausprobiert, also die Crimson Edition 16.5.3, 16.3.2 und 16.3.2 minimal Setup... Immer mit dem gleichen Ergebnis, als ich gerade nochmal kurz Googlen wollte, kamen nach ganz kurzer Zeit direkt wieder diese Pixel auf dem ganzen Monitor, kann ich irgendwie ein Foto von meinem Smartphone hier hochladen, um das zu zeigen?
 
Synt3kZ schrieb:
Im idle lag die Gpu bei knapp 40 grad... Vor dem blackscreen wie geschildert ging sie immer so an die 90 grad.

Das ist wenigstens Grenzwertig, wenn nicht gar schon zuviel. Wie siehts mit deiner Belüftung aus ?
 
Also die Lüfter sind auf automatisch eingestellt, tatsächlich hats keinen Unterschied gemacht, wenn ich die gpu Lüfter beim Spielen manuell hochgedreht hab, der Absturz kamm bzw kommt meist trotzdem...

Das Problem ist halt irgendwie dass ich da kein Muster erkennen kann, gestern lief der PC dann bis kurz vor 12 rund ohne Fehler, nach dem ich die amd virtual super Resolution angestellt hatte, die war wohl deaktiviert.
Am Ende bekam ich dann trotzdem wieder unerwartete Pixelfehler und einen Absturz, werde da raus nicht schlau.

Ausserdem kommt die CPU mit dem arctic Freezer nie über 50, vielleicht 60 grad.
Gehäuselüfter hab ich ja Momentan wie gesagt noch nicht, geplant waren aber 2 Stück von bequiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal schlechter Gehäuseairflow + eventuell vertrocknete WLP auf der GPU. Mach mal ein Foto vom Gehäuseinneren, Fotos kannst du hier im Forum hochladen.

Das Symbol anklicken wenn du einen Post machen willst.

7a4e3a0a1e41deb2a24617806fb0f9bb.png
 
IMG_20160604_170534.jpg
1465052101203-2052424307.jpg
IMG_20160604_170628.jpg
Auf dem einen sieht man noch wie es das erstmal im Browser passiert ist, in dem anderen wie es dann später noch aussah.

Habe gerade mal das VGA Kabel mit einem hdmi Kabel ausgetauscht, nur um kaputte Stecker ausschließen zu können, Pixelfehler mit Freezes gab es bei witcher 3 und Fallout schon direkt im Hauptmenü bei Betätigung des "fortsetzen" Buttons..
Den PC habe ich mir übrigens vor knapp 1,5 Jahren mit Beratung eines PC Fachgeschäfts zusammenstellen und zusammenbauen lassen, der Aufbau wurde also bis auf ein neues NT nicht verändert.
 

Anhänge

  • 1465052170574-389569075.jpg
    1465052170574-389569075.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Nice, da waren ja Profis am Werk wenn ich mir den Kabelsalat so ansehe. Am besten demnächst informieren und selber zusammen bauen/zusammen stellen. Dafür gibt es das Internet.;)

Den Bilder nach zu schließen ist der Grafikspeicher am Arsch.
 
Ein paar Lüfter würden dem Case und deinen Temperaturen auch helfen. Die GPU lief vermutlich solange grenzwertig auf hohen Temperaturen, das ist eig. kein Wunder dass die irgendwann nicht mehr will.

mfg
 
Woran sieht man das mit dem kaputten vram denn, nur so aus Interesse? Also kann man darauf schließen wegen diesen pixeln?

Danke auf jeden Fall für die Antworten, bin mit dem PC laden eh nicht so zufrieden gewesen, werde mich da nächstes mal selber an den zusammenbau ranwagen.

Dann muss ich mich wohl erstmal gedulden, werde demnächst die Gelegenheit bekommen, nochmal eine andere Grafikkarte mit meinem System zu testen, nur um das Mainboard ganz ausschließen zu können.

Würde es sich denn sonst theoretisch lohnen, noch auf die polaris Karten zu warten, oder würdet ihr direkt nach einer Alternative suchen, zb die r9 390?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 macht schon nen sehr guten Eindruck, soll ja zum Monatsende hin dann so langsam losgehen. Da würde ich schon noch warten.
Und ja genau diese Pixelfehler deuten auf defekten Vram hin. Hatte ich damals bei meiner 3870x2 genauso, immer mehr werdend.

Und das leidige Thema PC Läden ... die machens oft mehr schlecht als Recht. Dir den PC so zu verkaufen ist eigentlich ne Frechheit.

Bevor du aber an neue GPU etc. denkst, solltest du definitiv einen Hecklüfter verbauen und mal prüfen ob wenigstens Vorne einer sitzt. Oder gleich ein ordentliches Case in dem Wisch mitnehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info. Kannst du ein "ordentliches" Gehäuse so empfehlen, aus eigener Erfahrung? Und sind Lüfter, die ja oftmals dabei sind, auch zu empfehlen oder lieber zusätzliche kaufen?
Gehäuselüfter sind bei mir gar keine drin, als ich den PC gekauft habe wusste ich da leider auch noch nicht so viel von, hab deswegen nie nachgefragt...
Btw hatte ich das kurz nach dem Kauf öfter, dass ich direkt nach dem Starten einen roten Bildschirm hatte, der dann einige Sekunden zu sehen war, bevor es auf den Windows Desktop ging. Ist das auch ein Indiz für den vram?
Hatte die gpu damals dann auch nochmal vom den "Experten" testen lassen, die hatten da aber wohl keine Probleme mit, wie ichs dann gehört hatte.
 
Gar keine Lüfter ... oh mann. Am besten du betrittst den Laden nie wieder :). Woran das Problem damals lag lässt sich jetzt natürlich nicht mehr wirklich sagen. Kann auch einfach ein Treiberprobem gewesen sein.

Passenderweise gabs von CB grad einen kleinen Artikel zu guten Gehäusen bis 100€.
https://www.computerbase.de/news/ge...schlicht-gut-und-guenstig-muss-es-sein.55181/

Das Define R5 kann man eig. uneingeschränkt empfehlen. Jenachdem was du so bereit bist auszugeben. Aber ein vernünftiges Case kauft man einmal und es begleitet einen durch viele Hardwarewechsel hin mir, solange man sich nicht dran Satt gesehen hat :P

Lüfter haben diese idR. ausreichend verbaut. Für nen vernünftigen Airflow braucht es Ansicht auch nur vorne Kühl rein und hinten warm raus. Da müssen keine zich Lüfter im Case sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben