Pixelfehler und Streifen

Glubschoge

Cadet 2nd Year
Hallo zusamen,

ich habe folgendes Problem mit meiner HD4890 von Club3D! Heute Morgen lief die Grafikkarte noch einwandfrei. Ich komme von Arbeit nach Hause, mache den Rechner und nach ca. 5 Minuten gibt es Farbfehler auf dem Desktop. Es waren bunte Streifen zu sehen, aber auch nur auf ca. 10% des Screens.

Okay, vll bringt ja ein Neustart etwas, da ich schonmal Probleme mit Treibern hatte. Nur tauchten die Pixelfehler schon beim Booten auf, selbst bei den Bios-Einstellungen.

Nach dem Neustart war auf dem Desktop rein gar nichts mehr zu erkennen Alles nur in 4 Farben und sehr grobpixelig.

Erter gedanke, okay, die Grafikkarte hats nun wohl hintersich. Da beim Boten noch etwas zu erkennen war, hab ich noch einmal im Abgesicherten Modus gestartet und die Treiber deinstalliert

UND, oh Wunder, die Pixelfehler waren weg. Also Windows wieder normal gestartet, es hat die Treiber installiert und es lief auch alles.....ca. 10 Minuten lang. Dann fingen die Fehler wieder an und der PC schmierte mit eine Blue Screen für ein Page-Fold ab, wo es keine Pages gab.

Hab auch nochmal versucht, weitaus ältere Treiber draufzumachen, doch es ist immer wieder dasselbe Problem. Was mir nur komisch vorkommt, ist, dass sogar im Bios und beim Boten die Fehler einmal auftreten und einmal (nach der Deinstallation der Treiber) wieder nicht.

Meine Gedanken waren erst hierzu.

1.) Graka kaputt, weil Pixelfehler und Streifen. Das würde erklären, wieso es auch beim Booten passiert.
2.) Windows kaputt, was den Blue Screen erklären würde, aber nicht, wieso die Grafikfehler beim Booten mal auftreten und mal nicht. Die Treiber werden ja erst beim Windowsstart gelaen.
3.) Speicher auf der Graka kaputt, was den Page-Fold evtl erklären könnte. Ergo Graka kaputt.
4.) Irgendetwas auf dem Board ist kaputt, was irgendwie alles erklären könnte, aber wiederum auch nicht oO

Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Verfügung, werde mir morgen aber mal eine besorgen, um mal eine andere auszuprobieren.

Habt ihr evtl. noch Ideen oder wisst sogar woran das liegen kann mit den Pixelfehlern? Mir kommts halt spanisch vor, dass nach der Treiberdeinstalltion die Pixelfehler auf einmal nicht mehr auftreten (nach nem normalen Neustart hingegen schon).

Systemspces:
Windows 7 x64 SP1
Club3D HD4890 2 Jahre alt
AMD X2 6400+

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfen schon einmal im Voraus.

TJ

Im CCC oben rechte "Einstellungen" > Werkseinstellungen wiederherstellen -

wenn das nicht hilft, dann die Karte ausbauen und wieder korrekt einsetzen -

ALLE Verbindungen vom NT zu den Festplatten / LW überprüfen - und
ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen -

Fehler beim Booten/im Bios sind immer schlecht. Das kann dann das Kabel, der Monitor oder leider auch die Karte sein. Treiber kannst du somit ausschließen.

Am besten mal 2. Karte probieren bzw. Monitorkabel tauschen/kontrollieren.

tendiere zu Punkt 1 und 3.

Lies dir mal den Thread durch : Grafikkarten gesundbacken

Schaue nach, ob alle Kabeln/Grafka richtig eingesteckt sind. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist Grafka kaputt.

Hallo zusammen,

ich hab die Grafikkarte jetzt mal bei 200°C für 10 Minuten im Backofen gehabt und was soll ich sagen, sie läuft seit einigen Stunden wieder total stabil. Die Pixelfehler sind auch weg!

Wunderbar, Danke!!

Das backen belebt sie zwar wieder für kurze Zeit, aber lange dürftest du keine Freude mit der Graka mehr haben. Eine neue wäre ne gute entscheidung.

MfG

Zurück
Oben