PixelView FX 5900 ist zu laut

Original erstellt von TheCounter
Für mich kommt wegen Linux und wegen "The way it's ment to be played" alleine nVidia in Frage

Für mich kommt eh nur Ati in Frage, weil HL 2 Ati optimiert ist :rolleyes:

Das merkt man sehr wohl, vor allem bei UT2003, die ATI produziert hier manchmal richtig unscharfe Texturen.

:D Sorry, aber das "Problem" ist bekannt und läßt sich durch einen, kleinen Registry-Eintrag "beheben"! ;)

musst du auch zugeben das man zwischen ATI 4xAA und nVidia 4xAA beim Spielen auch keinen unterschied sieht. Kannst mir net erzählen das man das eine sieht aber das andere ned...

Sagen wir es so: Wenn ich mit ATI 4*FSAA spiele und gleich DANACH an einen Rechner gehe mit nVidia 4*FSAA, dann merke ich das sicherlich, wenn auch nicht so deutlich, wie das vllt fälschlich dargestellt wird.

Für mich kommt wegen Linux und wegen "The way it's ment to be played" alleine nVidia in Frage, ATI hatte ich schonmal und war nicht zu frieden damit, PUNKT. :D

Habe kein Problem damit. ;) Hatte auch die furchtbare ATI Rage II, danach lange nix, jetzt wieder R9500 Pro, weil es keine Alternative zu der Karte gibt. Zu Linux kann ich nur so viel sagen, dass es mit meiner R9500 Pro läuft, ich allerdings nichts anderes mache als surfen und ich es damit auch gelassen habe, wer mehr damit macht, wird sicherlich glücklicher mit einer nVidia-Karte werden. Zu "The way it's ment to be played" braucht man nichts sagen, weil diese Marketing-Suppe eigentlich immer heißer gemacht wird, als am Ende gegessen wird. Wenn ich mir so die Sprüche der letzten Jahre anschau, dann sollte eigentlich mit einer Radeon nicht mehr viel laufen... ;)

Original erstellt von TheShaft

Jo, das war ein Wunschtraum von ATI der wohl nicht in erfüllung gegangen ist!

@Riptor

Najo, die Entwickler von S.T.A.L.K.E.R. haben gesagt das die FX nur paar kleine Effekte mehr darstellen kann, hier wirds so gut wie keinen unterschied geben, dafür soll das Game auf FX Karten aber um einiges schneller laufen :D

Kommt immer drauf an was man spielt, dafür sollte man sich die Karte kaufen :)

Jo, das war ein Wunschtraum von ATI der wohl nicht in erfüllung gegangen ist!

Wieso Wunschtraum ? Half-Life 2 wird laut Valve auf ner Radeon Karte entwickelt, was schonmal ein großer Vorteil ist...

Wieso Wunschtraum ? Half-Life 2 wird laut Valve auf ner Radeon Karte entwickelt, was schonmal ein großer Vorteil ist...
das halte ich für ein gerücht, dass heutige top-spieleschmiden ihr spiele nur mit einer grafikkartenserie EINES herstellers coden.....
das ist allein schon ein widerspruch wenn das spiel qualitativ hohen ansprüchen gerecht werden muss, und das hat sich valve zum ziel gesetzt hat.

Original erstellt von guillome
das halte ich für ein gerücht, dass heutige top-spieleschmiden ihr spiele nur mit einer grafikkartenserie EINES herstellers coden.....
das ist allein schon ein widerspruch wenn das spiel qualitativ hohen ansprüchen gerecht werden muss, und das hat sich valve zum ziel gesetzt hat.

Bingo, Valve hat immer wieder verdeutlicht, in öffentlichen Interviews, das dieses Spiel komplett neutral entwickelt wird, es wird so entwickelt das es auf allen Karten optimal läuft.

Hö, wer hat denn sowas behauptet ? :confused_alt:

Die Erstentwicklung - der allererste Schritt - findet nunmal auf einer bestimmten Grafikkarte statt; danach wird es auf alle anderen Karten übertragen...

John Carmack machts bei Doom3 ja genauso, er verwendet aber einen NV30/35 Chip (weshalb die Doom3 Benches auch bisher immer auf den nvidia karten besser gelaufen sind)...

dafür soll das Game auf FX Karten aber um einiges schneller laufen :D

1. Das Spiel ist nicht draußen
2. An dem Spiel wird noch gearbeitet
3. Wird das Spiel gut, ist das schon "bewiesen"?
4. Klar läuft das Spiel dann auf eine FX5900 Ultra schneller als auf einer Radeon 9500...

Merkste was? :) Ich red nicht gern über ungelegte Eier und Marketing-Kampagnen! ;)

Zu HL2 sag ich auch nichts, da wäre es sinnvoller einfach abzuwarten.

"Kommt immer drauf an was man spielt, dafür sollte man sich die Karte kaufen"

Und GENAU HIER liegt der Hund begraben: Eines der größten Probleme für die Spiel-Industrie auf dem Computer-Markt sind unterschiedliche Hardware-Architekturen. Das, was bei Konsolen glänzend geht (nämlich optimieren!), das geht in der PC-Welt nur eingeschränkt, nVidia und ATI haben aber bereits angekündigt, näher mit den Spieleentwicklern zusammen zu arbeiten, das sieht man bei unzähligen in der Entwicklung befindlichen Spielen. Schade nur, dass jeder gegen jeden Arbeit und alles immer mehr in eine Marketing-Suppe endet, die nicht wirklich die interessen der Spieler vertritt: Gute Spiele mit guter Technik auf allen Systemen! Ich bin jetzt schon gespannt, ob in 3 Jahren nicht der Trend zu Zweit-Karten geht: So wie ein Konsole und so wie es z.B. 3DO vorsintflutlich im Jahre 1996 angedeutet hat: Karten, die für bestimmte Spiele optimiert werden und nur da super laufen! PCI-Express öffnet da Horizonte! Aber seine Grafikkarte aussuchen, nach den Spielen, die man spielt ist für den Gamer eigentlich keine gute Lösung, ist sie doch mit viel Geld verbunden. Vorteil: Spiele können technisch besser ausgereizt werden, allerdings nur dann, wenn das nötige Stück Hardware vorhanden ist. Bis es dazu kommt, wirds noch dauern und jetzt schon davon zu reden, wer in 3 Jahren besser die Spiele unterstützt, halte ich für übertrieben, aber eines ist sicher: Wenn einer der beiden aufgibt, dann haben wir das, was schon nach dem Tod von 3Dfx los war: Ein Monopol mit einer für den Anwender ungerechten Preis-Politik! Ich hoffe, diese gesamte Situation wird sich entspannen, sonst wirds hier noch EINIGE große Probleme geben. Dass die Konsolen wieder stärker werden sieht man auch an der neuen Konzentration der PC-Hersteller auf den Konsolenmarkt! Und da sich dort die Spieleentwickler sowieso wohler fühlen, wird es wirklich interessant werden, wohin der PC sich entwickeln oder isolieren wird. Ich hoffe, ATI und nVidia bekommen noch einen Konkurrenten oder bekriegen sich auf gleichem Niveau, das hat noch nie wirklich geschadet!

Hö, wer hat denn sowas behauptet ? :confused_alt:
Für mich kommt eh nur Ati in Frage, weil HL 2 Ati optimiert ist
Die Erstentwicklung - der allererste Schritt - findet nunmal auf einer bestimmten Grafikkarte statt; danach wird es auf alle anderen Karten übertragen...
das mag sein. die ersten code zeilen müssen ja irgendwo zuerst laufen. desweiteren entsteht ein spiel nicht an einem rechner sondern an dutzenden. und die haben garantiert nicht alle die selbe grafikkarte. qualitätssicherungsmaßnahmen würden das NIE zulassen!
du aber redest von optimiert. also ein stück code exklusiv für einen bestimmten typ hardware angefertig.
und eben genau das halte ich für ein gerücht.
John Carmack machts bei Doom3 ja genauso, er verwendet aber einen NV30/35 Chip (weshalb die Doom3 Benches auch bisher immer auf den nvidia karten besser gelaufen sind)...
das stimmt nicht. ich habe erst letztens gelesen, dass für die entwicklung sowohl ati als auch nvidia karten eingesetzt werden.
alles andere, dass spiele für jeweilige hersteller "optimiert" werden, ist ein marketing gag. macht sich doch gut wenn man das so behaupten kann. vor allem bei top titeln. auch fallen jede menge leute drauf rein. dich inbegriffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
der nv3x benutzt einen speziellen renderpfad, durch den das spiel auf nv karten wesentlich besser laeuft.

Original erstellt von Tomahawk
der nv3x benutzt einen speziellen renderpfad, durch den das spiel auf nv karten wesentlich besser laeuft.

Jop, dat stimmt, R300/R350 muss sich mit R200-Renderpfad begnügen. Doch ich merk schon: Es wird 'etwas' OT, wär schön, wenn jetzt nicht weiter über HL2/D3 geredet werden würde...

Für mich kommt eh nur Ati in Frage, weil HL 2 Ati optimiert ist

LOL - wo besteht bitte der Zusammenhang, ob ein Spiel für eine Karte optimiert ist und ob es nur auf einer Karte gecodet wurde ?!? Da blick ich jetz nicht durch...

Original erstellt von Tomahawk

genau das....

Und den rest habe ich - aus meiner Sicht - bereits erläutert, also poste ich nichs nochmal

@Riptor
Nein stimmt nicht - es gibt zwar nen R200 Renderpfad, den verwendet aber nur die Radeon 8500/900/9100/9200...
Die 9500/9700/9800 verwenden den ARB2 Renderpfad, der zu 100% auf den Original ARB Opengl Instruktionen aufbaut...

LOL - wo besteht bitte der Zusammenhang, ob ein Spiel für eine Karte optimiert ist und ob es nur auf einer Karte gecodet wurde ?!? Da blick ich jetz nicht durch...
rofl.....
ich versteh nicht was da so schwer zum kapieren sein soll....

du schreibst :
Half-Life 2 wird laut Valve auf ner Radeon Karte entwickelt, was schonmal ein großer Vorteil ist...

ich schreibe:
hl2 wird nicht nur exklusiv auf ati karten entwickelt. die aussage dass valve nur radeon karten zum entwickeln nimmt halte ich für ein gerücht.

bzw der zusammenhang liegt mit ein wenig nachdenken auf der hand. wenn ein spiel mit einer grafikkarte von einem bestimmten hersteller entwickelt wird, wird der programm code dadurch automatisch auf diese karte zugeschnitten bzw "optimiert". optimiert deshalb, weil es ja nur eine hardware architektur während der entwicklung zu beachten gilt. laut deiner aussage ati und laut deiner aussage ein vorteil....

p.s. riptor hat recht, der thread wird ot. deshalb war das mein letzter kommentar dazu. auch wenn du es immer noch nicht kapierst ;)

wieso hl2 nicht diereckt nur spielbar auf ati karten machen?

naja aber meint hr nicht ihr schweift vom fx 5900 thema etwas ab

Können wir das Thema jetzt mal lassen? :)

PS: Achja, habt ihr schon den neuen FX5900 Ultra vs. R9800 Pro Test gelesen? Vllt ist so eine R9800 Pro doch keine so schlechter Alternative zu einer FX5900/Ultra...

das halte ich für ein gerücht, dass heutige top-spieleschmiden ihr spiele nur mit einer grafikkartenserie EINES herstellers coden......

Was auch stimmt...

Ich habe geschrieben

Wie du sicher siehst, kann sich deine Aussage nicht auf mein Kommentar beziehen, da ich niemals behauptet habe, dass ein spiel nur auf der Grafikkartenserie EINES Herstellers entwickelt wird...
Ich habe gesagt, dass eine Radeon Karte zur (primären) Entwicklung herangezogen wird und nicht, dass ausschließlich ne radeon verwendet wird.
Das nächste mal bitte genauer lesen...

unglaublich, dass auf sowas herumgeritten wird.. :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben