Pixelzahlen umrechnen?

jac

Lieutenant
Moin.

Hab mal ne Frage.

Wenn ich ein Spiel (WiC) in 1280 x 1024 flüssig spielen kann, werd ich´s dann auch in 1400 x 900 gleich gut spielen können?

1280 x 1024 = 1310720
1400 x 900 = 1260000

Wären ja eigentlich weniger Pixel, bin mir aber nicht sicher, ob man das so einfach rechnen kann.

Man kann es so einfach rechnen. Ja müsstest Du (falls WIC den veränderten FOW mitmacht und nicht einfach nur das Bild quetscht^^)

Kann man generell so rechnen, ja.

Allerdings muss man aufpassen, weil man Widescreen und 5:4 vergleicht: Wenn man mehr Widescreen z. B. noch andere Texturen braucht, weil nach links und rechts es da mehr unterschiedliche als nach oben und unten gibt, kann das natürlich bremsen.

grundsätzlich ist die Rechnung ein Anhaltspunkt, aber du mußt, wie Laser114 schon gesagt hat, bedenken, dass bei WS mehr von der Spielwelt dargesellt wird, was natürlich Performance frißt

danke schon mal.
ich denke, dass gerade wic weniger preformancefressende darstellungen in der breite als in der höhe zeigt. weiß nicht, ob´s an meiner alten röhre liegt, aber ich ab das schlachtfeld lieber vor mir. und schwer zu schaffen hat die graka doch an den explosionen, oder?

Woran die Graka am meisten schwitzt, lässt sich nicht so pauschal sagen. Aber es ist plausibel, dass gerade bei der Darstellung von Explosionen die Framerate in die Knie geht. Aber da hat auch die CPU was zu tun (Physik).

Ganz interessant ist das Verhältnis (Auflösung:FPS) bei UT2004. Das lässt sich geradezu linear umrechnen :p.

Zurück
Oben