anexX schrieb:
Ok ich könnt jetzt auch wieder anfangen mit "Als der Döner noch 3€ gekostet hat ..." oder "Als ne Packung Marlboro noch 3 Mark gekostet hat ..." - aber es bringt doch nichts - werden wa nicht mehr erleben.
Das Problem an der Inflation ist, dass viele Menschen leider nicht im gleichen Maße mehr Gehalt bekommen. Da bleibt Kaufkraft auf der Strecke und dagegen muß etwas unternommen werden.
Was da für eine Zahl am Preisschild ist, ist erstmal egal, solange es im Mittel beim gleichen Prozentsatz vom Gehalt bleibt.
Wir haben allerdings seit Corona bis heute derart hohe Inflation, dass die Gehälter gar nicht mithalten können.
Und den Arbeitgebern kann man jetzt auch schlecht vorwerfen, dass Sie mehr Gehälter bezahlen sollen, wenn deren Ausgaben aufgrund der Inflation genauso mit angestiegen sind.
Das ist aktuell ein Teufelskreis.
Macerkopf schrieb:
Also die Leute sind selber Schuld das sie sich kein Haus mit PV leisten können?
Böse gesprochen ja, denn die Kosten für ein Haus sind massiv von der Gegend abhängig. Wir haben beide Häuser, der Großeltern, als diese gestorben sind für jeweils etwa 25k€ verkauft.
Das renovierte und modernisierte Haus meiner Eltern wurde auf 180k€ geschätzt.
Solange die Menschen heute in der Großstadt leben wollen, dürfen sie sich auf der anderen Seite nicht beschweren, dass die Lebenshaltungskosten höher sind.
Ich könnte in einem anderen Gebiet mehr Gehalt bekommen, allerdings steht das nicht im Verhältnis, was mich das Leben dort kosten würde.