News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

E1M1:Hangar schrieb:
Naja selbst der Octavia Kombi wäre groß genug, aber das Auto kenne ich nun mal sehr gut und das passt.
(...)

Also brauchst du doch nicht so viel Platz? Was von den künstlichen Kriterien ist dann noch hinfällig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Rappeltoon schrieb:
Der Markt wird erst gemolken und später kommen dann neue Produkte Sprich Natrium Ionen Akkus als neue Errungenschaften. Bis wir aber diese Technik verbauen vergehen aber wieder gefüllt Lichtjahre. Schland ist einfach zu langsam :-)
LFP wär so gut aber nein NMC muss her....

Jaja, am Portemonnaie kriegt man die deutschen immer :p

anexX schrieb:
Ok ich könnt jetzt auch wieder anfangen mit "Als der Döner noch 3€ gekostet hat ..." oder "Als ne Packung Marlboro noch 3 Mark gekostet hat ..." - aber es bringt doch nichts - werden wa nicht mehr erleben. :smokin:
Das Problem an der Inflation ist, dass viele Menschen leider nicht im gleichen Maße mehr Gehalt bekommen. Da bleibt Kaufkraft auf der Strecke und dagegen muß etwas unternommen werden.
Was da für eine Zahl am Preisschild ist, ist erstmal egal, solange es im Mittel beim gleichen Prozentsatz vom Gehalt bleibt.
Wir haben allerdings seit Corona bis heute derart hohe Inflation, dass die Gehälter gar nicht mithalten können.
Und den Arbeitgebern kann man jetzt auch schlecht vorwerfen, dass Sie mehr Gehälter bezahlen sollen, wenn deren Ausgaben aufgrund der Inflation genauso mit angestiegen sind.
Das ist aktuell ein Teufelskreis.

Macerkopf schrieb:
Also die Leute sind selber Schuld das sie sich kein Haus mit PV leisten können?
Böse gesprochen ja, denn die Kosten für ein Haus sind massiv von der Gegend abhängig. Wir haben beide Häuser, der Großeltern, als diese gestorben sind für jeweils etwa 25k€ verkauft.
Das renovierte und modernisierte Haus meiner Eltern wurde auf 180k€ geschätzt.
Solange die Menschen heute in der Großstadt leben wollen, dürfen sie sich auf der anderen Seite nicht beschweren, dass die Lebenshaltungskosten höher sind.
Ich könnte in einem anderen Gebiet mehr Gehalt bekommen, allerdings steht das nicht im Verhältnis, was mich das Leben dort kosten würde.

Drummermatze schrieb:
dann ist er in der Klimabilanz schon besser.
Also wenn es um das Klima geht, dann wäre die beste Maßnahme dafür der Verzicht auf Milchprodukte (Kuhmilch) und Fleisch von Kühen.
Aber DAS ist natürlich vollkommen unpopulär. ;)
Da gibt man doch lieber den Dieselfahrern die Schuld.

Schon wieder ne gefälschte Statistik ..

Die 41% Hybridfahrzeuge neben den 22% Benzinern sind ja wohl eigentlich nur schlecht getarnte Benziner .. eigentlich bin ich erstaunt das es reine Benziner (Kleinwage ?) tatsächlich überhaupt noch gibt - mindestens hätt ich da jetzt die Konversion zu "Leicht"-Hybriden erwartet ..

Da müssen die 24% BEV plus den einen H2 wohl noch ein wenig wachsen (41+22 >>> 24) bis sie groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Der aktuelle Krieg ist aber für diese Entwicklung im März 2026 gar nicht relevant, und vor allem nicht der erste Impuls...
Bei uns: 27.02, also einen Tag vor Beginn des Iran-Kriegs, kostete Super E5 1,83 Euro pro Liter.
Ab dem 29.02. ging es kontinuierlich nach oben, am 07. März kostete der Liter schon 2,10 Euro.

Macerkopf schrieb:
Also die Leute sind selber Schuld das sie sich kein Haus mit PV leisten können?
Er hat ja explizit von Dorf geschrieben. Hier auf dem Land ist Zuhause laden für fast niemanden ein Problem da braucht's nicht mal PV und auch bei vielen Mietwohnungen hier ist das kein Thema. Ich gehe da voll mit denn dieses Geheule höre ich genauso. Von Leuten mit Häusern und PV !

Selbst schuld wer sich bei einer solchen Ausgangslage heute noch einen teuren Verbrenner kauft. Viele stecken im Kopf einfach noch in 2018 fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Drummermatze schrieb:
Es gibt doch alleine hier im Thread genügend Gegenbeispiele, die in Miete wohnen und zu Hause nicht laden können. Die Betonköpfe sind die Verbrennerfahrer die einfach keine Ahnung haben von was sie reden.
Diese kleine Menge von Nerds in einem Tech-Forum ist repräsentativ oder was? Ich glaube nicht. Frag doch mal wie die Wohnsituation ist. Miete in einer Stadt oder in einem Dorf mit 20 Kilometer Distanz zum nächsten Schnelllader? AG mit Ladesäule auf seinem Parkplatz?
Mir ist das alles völlig egal, wer was und wie fährt. Aber dieses überhebliche Gehabe der Elektrofraktion und ihre dämlichen Versuche andere zu bekehren und als blöd hinzustellen geht mir auf den Sack. Schlimmer als Vegetarier und Ex-Raucher zusammen.
Ich habe heute mit halb vollem Tank 16 Liter Diesel für 140 km Verbrannt. Bin die Strecke in nicht mal 1h ganz entspannt gefahren und weiß, mit einem Elektroauto wäre es zwar auch gegangen, aber nicht ohne zu halten und nachladen zu müssen. Jeder wie er mag. Leben und leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill, JMP $FCE2 und E1M1:Hangar
Klebezettelcity schrieb:
Bitte Polemik unterlassen, vielen Dank. In 2025 waren es 545.000 E-Fahrzeuge, die neu zugelassen worden sind.
Ja, und wenn die wie im von mir zitierten Beitrag behauptet einfach nur gelagert werden würden, dann wären es jetzt Millionen Fahrzeuge irgendwo versteckt, nirgends in Bilanzen auftauchend.

SavageSkull schrieb:

Wo lebst du den, iregendwo in einem abgehängten Teil Deutschlands, anders sind solche Preise nicht zu erklären, selbst unsere unrenovierte ETW würde knapp das Doppelte bringen, und das ist Land, bei einem Haus Modell Ruine bist du bei ca 380K€ ein neues 500-700K und dann hast du nichts ausgefallenes oder großes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Rappeltoon schrieb:
Der Markt wird erst gemolken und später kommen dann neue Produkte Sprich Natrium Ionen Akkus als neue Errungenschaften. Bis wir aber diese Technik verbauen vergehen aber wieder gefüllt Lichtjahre. Schland ist einfach zu langsam :-)
Wie willst du 20-30 Jahre Vorsprung in der Batterieherstellung ggü. China in kürzester Zeit aufholen? Selbst wenn wir morgen eine neue Zellchemie entwickeln würden, würde es Jahre dauern um die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Mal davon abgesehen, dass wir weder das Personal, noch das Know How haben. BMW fertigt zwar schon selber, aber bei weitem nicht genug um von chinesischen Zulieferern unabhängig zu sein. Bei Mercedes ist es dasselbe. VW hat soweit ich weiss noch garkeine nennenswerten Kapazitäten. Vor 15 Jahren hat noch kein Mensch an eine eigene Batteriefertigung in Deutschland gedacht.

Klebezettelcity schrieb:
Für die Relation hier die Zulassungzahlen von März 2025:
  • BYD: 805
  • Leapmotor: 332
  • Polestar: 357
Da gehöre ich dazu. Hab vor drei Wochen meinem 13 Jahre alten Peugeot 308 Diesel gegen nen Leapmotor B10 ersetzt und bin happy mit der Entscheidung. Das Auto ist gerade im Leasing vergleichsweise bezahlbar, bietet mehr als genug Platz für eine Familie und der 67,1 kWh LFP Akku, passt gut zu meinen Erfordernissen. Einzig der fehlende Heckscheibenwischer nervt etwas.

Wollte eigentlich auf den B05 warten, der in Kürze erscheint, aber wegen den Benzinpreisen ist es jetzt dann doch der B10 geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritra0815
Dr. MaRV schrieb:
Gibt viele Betonschädel, die verstehen nicht, dass nicht jeder mit eigenem Haus, privater PV und der dicken Brieftasche für ein Elektroauto gesegnet ist. 🙄

Sagen wir es so: Wer sich heute eh ein Auto anschaffen will und nicht eine 20 Jahre alt Shitbox kauft, sollte über Elektro zumindest nachdenken.

Es gibt genau eine Zielgruppe für die Elektro PKW aktuell noch nicht gut sind: Regelmäßiger Anhängerbetrieb mit Zuglast über eine Tonne.

Ein Auto steht idR 23h am Tag rum.
Reichweite ist eigentlich nie das Thema, auch wenn das gerne hergenommen wird.

Dr. MaRV schrieb:
Miete in einer Stadt oder in einem Dorf mit 20 Kilometer Distanz zum nächsten Schnelllader?

Meine Eltern wohnen in SH auf dem Land und selbst der Dorfladen hat mittlerweile Ladesäulen. Es sind immer die Gegner bei denen die Ladesäulen ewig weit weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
TeaShirt schrieb:
Ich muss sagen ich finde das echt lustig.
Nachdem Trump in seinem land jegliche Emissions regulierung abgeschafft hat, drängt er mit dem Iran krieg nun Endlos viele Leute zu den E autos und Solar.

Ich merk das im Umfeld wie sich alle grade erkundigen die ein älteres Auto haben. Selbst freunde die ein 4 Jahre alten Skoda fahren gucken sich um.

Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Traurig aber Sehr gut.

Klar sehr gut, wirklich super! :) Freut mich das du soviel Freude bei sowas verspürst. Lasst mal alle auf ein E-Fahrzeug umsteigen, ich freu mich schon auf die Strompreis Explosion. ;)

SavageSkull schrieb:
Und den Arbeitgebern kann man jetzt auch schlecht vorwerfen, dass Sie mehr Gehälter bezahlen sollen, wenn deren Ausgaben aufgrund der Inflation genauso mit angestiegen sind.
Das ist aktuell ein Teufelskreis.
Hmm da gibts Unterschiede - ich sag mal so: Wenn es für den Firmeninhaber existenzbedrohend ist ergo der Fortbestand der Firma gefährdet ist wenn Mitarbeitergehälter zu hoch ansteigen dann ist Verständnis angebracht - wenns allerdings für den Firmeninhaber dieses Jahr anstatt nem McLaren P1 "nur noch" ein Ferrari 812 werden sollte wenn er höhere Mitarbeitergehälter zahlen müsste dann tut mir das leider nicht leid. :smokin:

Mein nächster wird auch Elektro, trotzdem werde ich den Verbrenner aber nicht hergeben, ich mag den Sound vom Sechszylinder und die Handschaltung.
An Ostern fast 100 Euro bezahlt für 250km.

SavageSkull schrieb:
Wo soll das sein?!? Da muss ich sofort was kaufen 😆

Für 180k bekommst Du bei uns eine Garage. Mit etwas Glück… 😉

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe heute mit halb vollem Tank 16 Liter Diesel für 140 km Verbrannt. Bin die Strecke in nicht mal 1h ganz entspannt gefahren und weiß, mit einem Elektroauto wäre es zwar auch gegangen, aber nicht ohne zu halten und nachladen zu müssen. Jeder wie er mag.
Wo ist das Sarkasmus Smiley, weil Ernst kann das ja nicht gemeint sein. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, E1M1:Hangar und BOBderBAGGER
jtr00 schrieb:
Also brauchst du doch nicht so viel Platz? Was von den künstlichen Kriterien ist dann noch hinfällig?

Was redest du? Ich brauch Platz - der Superb ist optimal.

Kommt jetzt eigentlich mal ein valider Vorschlag in Sachen Auto + Preis, wo wir nicht bei 60-70k€ landen oder willst weiter auf deinem "künstlichen" Gerede verbleiben?

Zurück
Oben