News Plant Apple das Ende einiger iPods?

sizeofanocean schrieb:
Was soll das Klang Bashing? Zumindest iPod Touch und iPhone sind klanglich exzellent [...]
Wie das mit den kleinen iPods aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht kann sich jemand anders diesbezüglich mal äußern, sofern er weiß, wovon er redet. ;-)
Zumindest das Touch (iPhone vermutlich genauso) ist als reiner MP3-Player völlig unbrauchbar. Die Qualität ist eher Mittelfeld (kenne aber nur 4G) und ohne frei konfigurierbaren EQ, dem unhandlichen Format und der "blinden" Bedienung einfach Fehl am Platz.

Beim Shuffle (der quadratische) war ich erstaunt, was man da überhaupt anbietet. Klangeinstellungen gibt's ja gar nicht (vielleicht irgendwie über iTunes?) und ohne klingt er sehr flach und blechern. Nützlich, wenn man ihn sich irgendwo gut sichtbar auf Kleidung/Tasche anpinnen möchte, um was auch immer damit auszudrücken, aber als klanglich hochwertiger MP3-Player doch eher ein Witz.

Auch bei Cowon gibt es wohl sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Playern. Der D2+ z.B. punktete zwar im Test in MP3 flash 03/2009 (PDF) mit guter Bedienung und Ausstattung, kam aber klangtechnisch (gemessen) auf den letzten Platz.
 
Lapje schrieb:
@Knolze
Ich weiß nicht in welchen "Nerd"-Foren Du gelesen hast, aber alleine wenn ich im Hifi-Forum die Suche betätige, bekomme ich zig Beiträge, bei denen vom iPod abgeraten wird...alles nur Idioten ohne Ahnung?
Die Nerd-Foren habe ich genannt, wozu die Frage?

Am besten du schaust mal hier vorbei.
 
@ Lapje

ich hab mich vor ca. 4Wochen nach neuen in ears im hifi forum umgehört und dort wurden die Geräte ab 3Gs als die neutralsten beschrieben die man bekommen kann, selbst von mods.
 
als auch vom iPod Classic zu trennen.
Schade! Habe noch einen und will auch keinen anderen mehr! Dann wird eben ein neuer gekauft, falls der jetzige den Geist aufgeben sollte. Nach über 2,5 Jahren läuft der nämlich immer noch wie geschmiert, der interne Akku macht auch hier noch mehr als genug Stunden mit - solch ein Gerät kann man heute gar nicht mehr erwerben!
 
@Lapje, nein nein ich verwechsle da nichts, ich hab mir damals tatsächlich nur D2 und D2+DAB angeschaut ;)
Ich wusste nämlich nicht, dass der D2+ besser klingt als der D2. Deshalb schien mir der D2+ in meinen Augen einfach nur als teures "Refresh" ohne wirkliche Besserungen. Aber ich bin damals auch nicht so wirklich in die Materie eingestiegen :p
 
puntorex schrieb:
Wer braucht im Smartphone Zeitalter noch diese MP3 Player. Für das was der iPod Touch kostet kauft man sich ein gescheites Smartphone, oder?

Ich hätte ja wenig Lust, meinen MP3-Player täglich aufladen zu müssen. Mein Cowon S9 hält so an die 50 Stunden bei Musikwiedergabe. ;)
 
~TooL~ schrieb:
Kann ich bestätigen, weg mit den original Apple Lauschern und Logitech Ultimate Ears als Kopfhörer (welche ich an einem classic benutze)! Schon hört sich das Teil SUPER an, ganz zu schweigen von dem Tragekomfort der Ohrstöpsel ;)
Gerade der Tragekomfort ist bei Ultimate Ears oft unter aller Kanone.
Der TF10 ist zwar preislich eine Ansage, sitzt aber eher schlecht und hat ein bescheiden verarbeitetes Kabel. Gleiches gilt für die alten Super.vi In-Ears....
Westone und Shure - da kann man z.B. von gutem Tragekomfort sprechen.
Bin nach nem Satz UE über Shure nun bei Westone 4 gelandet....


Kostenersatz schrieb:
@ Lapje
ich hab mich vor ca. 4Wochen nach neuen in ears im hifi forum umgehört und dort wurden die Geräte ab 3Gs als die neutralsten beschrieben die man bekommen kann, selbst von mods.
Ist auch so. Das iPhone 4 macht seinen Job sehr gut.
In Sachen EQ kann man es aber vergessen. Wenn man sich passende Kopfhörer holt (passend = dem persönlichen Geschmack entsprechend), dann braucht man den aber auch nicht...
Nachbesser könnte Apple da trotzdem.
 
Ich sage, dass der shuffle und der Classic wegfallen.

Der Shuffle, weil der nano ihn bereits ersetzen kann und Apple so ziemlich überall Multitouch dabei hat. Da sind "Tasten" überflüssig.
Und bevor ich mir nen Shuffle kaufen würde kauf ich mir um die Hälfte des Geldes nen 0815 MP3 Player und der tuts auch. Wenn ich wirklich in "guter" Quali hören will benutz ich mein iPhone oder was auch immer.


Der Classic wird fallen, weil Apple sowieso stark an der iCloud hängen wird (und natürlich iTunes!).

Wozu dann 500GB Daten?

Man statte den Konsumenten einfach mit der Möglichkeit aus, alle seine Lieder aus der Cloud aufs Gerät zu holen wann immer er will (oder halt per WLAN) und schon reichen auch 64GB Speicher. Weil 500GB Musik kann kein Mensch mal eben schnell anhören.

Ich begrüße diesen Schritt, denn ich hab es eh satt, immer syncen zu müssen um da was zu verändern.

Aber wir werden ja sehen.
Wie gesagt. Shuffle und Classic. Dann den nano etwas günstiger machen, den iPod Touch n bissl updaten und fertig^^

PS: Ja ich finde es auch ein bissl dreist, dass der Touch eigentlich ein iPhone is ohne Telefonfunktion (zum Großteil halt) und nur einen Bruchteil kostet ...

Wärs damals kein für mich günstiger Vertragsabschluss gewesen hätte ich nie ein iPhone genommen :)
 
@Lapje: Ja, ist immer so 'ne Sache...
Deswegen schrieb ich auch "gemessen". Bei SFT wurde - wenn ich richtig sehe - nur durchs Hören beurteilt. Und CHIP (obwohl ich von ihren Tests nichts halte) haben dem D2+ auch nur magere 86% in der Klangqualität bescheinigt. Durch Verarbeitung, Ausstattung etc. fiel das Gesamturteil aber deutlich besser aus.
 
Oh hoffe den Classic erwischt es nicht. :(

Naja ich geh mir mal einen neuen Ipod Classic holen. 120GB rocken, Portablen Musikplayer und HD in einem <3.
 
Der iPod Classic mit 160GB ist ein Player fürs Leben und ein absolutes Muss für Leute mit einer umfangreichen Musikbibliothek (als Videoplayer nutze ich ihn nicht). Seitdem ich den Classic hab, konnte ich meine Stereoanlage komplett aus dem Wohnzimmer verbannen - spart Platz, sieht stylischer aus und bietet vorallem über die Genius-Funktion sehr viel Komfort bei der Songwiedergabe.
Als tragbaren Player nutze ich ihn nur sehr selten. Da greife ich inzwischen lieber auf mein Smartphone (8+32 GB) bzw. für den Sport auf meinen SansaClip zurück.

Bei dem hohen Qualitätsniveau der heutigen Player ist klangqualität einfach nur noch "overrated".
 
TalBar schrieb:
Wer benutzt noch intensiv MP3 Player?....Das Smartphone hat meinen alten MP3 Player abgelöst. Logischer Schritt wie ich finde.
Für dich ist das eine gute Lösung, aber es gibt auch Leute die mehr als 30GB Musik besitzen! Und wiederum andere Leute wollen eine Lange Akkulaufzeit. Jedem das seine oder etwa nicht?

Als ich noch mein Iphone 3Gs hatte und meinen Ipod Classic (120GB R.I.P HD Crash :() konnte ich 3 Tage lang Telefonieren und 2Wochen Musikhören. Nach dem HD Crash und auch mit dem neuen SGS2 muss ich jeden Tag mein Handy am Strom anstöbseln.

@mojzika1 Meinste nicht vorallem für eine Externe HD mit MP3 Player funktion? :p
 
Kenny [CH] schrieb:
Für dich ist das eine gute Lösung, aber es gibt auch Leute die mehr als 30GB Musik besitzen! Und wiederum andere Leute wollen eine Lange Akkulaufzeit. Jedem das seine oder etwa nicht?

Natürlich jedem das seine, aber wer brauch noch eine 30gb Musik auf der Platte?
Mittlerweile kann und wird alles gestreamt. Grooveshark etc sei dank.
 
TalBar schrieb:
Wer benutzt noch intensiv MP3 Player? Ich nicht. Das Smartphone hat meinen alten MP3 Player abgelöst. Logischer Schritt wie ich finde.

Ähm....ich zum Beispiel. Hatte mir vor ein paar Monaten das SE Xperia Arc zugelegt, mit dem Hintergedanken, meinen guten alten COWON D2 DAB in Rente zu schicken. 2 Wochen habe ich versucht mich an der im Vergelich zum COWON bescheidenen Klangqualität zu gewöhnen, ohne Erfolg. Eine EQ App hats auch nicht geschafft.

Davon abgesehen.....die bescheiden kurze Musikwiedergabe der Smartphones trägt auch nicht wirklich dazu bei sich von einen "richtigen" Mediaplayer zu trennen.;)
 
TalBar schrieb:
gestreamt.....Grooveshark
2 Stichwörter die auch Probleme mit sich bringen.

1. Streaming funktioniert leider nur mit:
a. Wlan oder
b. mit Simkarte Edge/3G/4G.
Da man Wlan nicht überall nutzen kann ist das im Allgemeinen nicht zu gebrauchen
Mit einer Simkarte kann man zwar surfen/streamen, verursacht aber Kosten. Wenn man die Flat mal ausgenutzt hat (bei mir momentan 500MB) zahlt man viel zuviel drauf. Wenn man zugfährt oder Auto bekommt man grosse Probleme mit dem Netz :(

2. Grooveshark ist wirklich eine tolle Plattform, aber wenn die Musikindustrie mal die Seite "Endeckt" oder Etwas ähndliches auf die beine stellt kostet das gleich wieder.
(Grooveshark kann nicht "legal" sein, es kostet nichts und man hat die Lieder in Albumqualität. Oder die Musikindustrie weiss noch nichts davon)
 
TalBar schrieb:
Natürlich jedem das seine, aber wer brauch noch eine 30gb Musik auf der Platte?
Mittlerweile kann und wird alles gestreamt. Grooveshark etc sei dank.

Der Vergleich "Onlineradio" mit "MP3Player" hinkt aber sehr stark. So auf die Tour: Wer kauft denn bitte CDs, wenn man Musik auch im Radio (kostenlos) hören kann?!

Passt nicht ;)

Der iPod Classic ist ein starker HomeMusikPlayer, weil er jede Menge Speicherplatz hat und es gescheite Dockingstationen (incl. Fernbedienungen) gibt. Gerade im Bereich "Dritt-Hersteller-Zubehör" sind Apple-Produkte meistens besser bedient.

Ich hab für meine iPod Classic ein Creative XDock-Set für paar Euro gekauft und die Kombination ist jeden Tag im Einsatz und einfach perfekt. Finds echt schade, dass es sowas z.B. nicht für andere Geräte (z.B. Samsung Galaxy S, Cowon und Co) gibt.
 
Kenny [CH] schrieb:
Wenn man die Flat mal ausgenutzt hat (bei mir momentan 500MB) zahlt man viel zuviel drauf.

Ich hasse es, wenn Leute von Flatrates reden, die eine Begrenzung haben bzw. ich hasse es, dass man überall FLAT FLAT FLAT liest, aber eine RICHTIGE Flatrate gibts nirgendwo.

Viele Leute sollten mal den Begriff Flatrate nachschlagen :O

zum Thema: Ich mag meinen iPod Classic 120GB, und benutze ihn täglich. Hab zwar auch ein iPhone dabei, aber da hat nicht meine ganze Musiksammlung platz drauf.
Mit der Klangqualität habe ich auch keine Probleme (mit Bose On-Ear) :freak:
 
Zurück
Oben