News Plant Apple das Ende einiger iPods?

Naja... der iPod classic hat in seinem Bereich keine Konkurrenz. Es gibt keine vergleichbaren Produkte... wäre auf jeden Fall schade für den Kunden. So ein iPod classic mit 500GB Musik ist schon was feines.
 
Was soll das Klang Bashing? Zumindest iPod Touch und iPhone sind klanglich exzellent und treiben auch In-Ears mit mehreren Treibern problemlos an, woran selbst manche mobilen KHVs scheitern.

Wie das mit den kleinen iPods aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht kann sich jemand anders diesbezüglich mal äußern, sofern er weiß, wovon er redet. ;-)
 
@puntorex

Das kommt drauf an was man will - einfach nur musikalische Untermahlung oder wirklich Musik hören...

@sizeofanocean
ein guter In-Ear iwrd aber nie einem guten normalen Kopfhörer das Wasser reichen können - alleine schon wegen dem fehlenden Resonanzkörper. Bel gleichem Klang muss man immer mehr Geld für einen InEar anlegen.

Ach ja: Der D2+ kann z.B. ohne Probleme meinen alten Sennheider HD 560 MK II antreiben - da versagt ein iPod kläglich.

Und wenn Du einen iPod schon als klanglich exzellent bezeichnest: Welche Vergleiche hast Du denn dafür? Wir haben hier ein iP4 und meinen D2+ verglichen, und selbst mein Kumpel musste zugeben dass sein iP4 nicht mal annähernd da ran kommt. Da geht der Cowon viel besser in die Tiefen, und auch das Stereobild ist wesentlich "breiter"...
 
Zuletzt bearbeitet:
puntorex schrieb:
Wer braucht im Smartphone Zeitalter noch diese MP3 Player. Für das was der iPod Touch kostet kauft man sich ein gescheites Smartphone, oder?

Dann zeig mir mal ein Smartphone mit 120GB...


Dass der Classic eingestellt wird, war ja abzusehen. Habe selber einen und bin recht zufrieden damit (auch klanglich) und ich hoffe er hält noch ein paar Jahre.
 
Oh nein, ich finde gerade den iPod Shuffle wegen seiner physischen Tasten so toll. Es ist mein einziges Apple Produkt und ich habe keine Lust meinen iPod ständig aus der Hosentasche rausholen zu müssen um lauter zu machen oder ein Lied weiter zu schalten, das geht nur mit physischen Tasten durch die Jeans und eine Fernbedienung schränkt die Kopfhörerwahl zu stark ein.

Scheiss fummelige Clickwheels sind keine Alternative und son Mini Touchscreen ist sinnlos teuer, verbraucht Strom und bringt mir gar nichts.

Sieht so aus als muss ich mir einen weiteren auf Vorrat kaufen :C
 
Was beschweren sich hier alle über den Klang?

Wenn ich mega Klang will kaufe ich mir keinen MP3 Player.
Ich hab schon einige gehabt, von Sony, Creative (was ein müll), von Phillipps und auch von Apple (mein Aktueller ist ein Touch 2G), sowie diversen Noname-Herstellern. Klanglich is da nich viel zu machen im Vergleich.
Für unterwegs...ich mein das reicht doch vollkommen und wenn man mega Klang will, dann schon GARNICH unterwegs in der Bahn oder so. Das macht man zu Hause vor ner guten HiFi-Anlage oder mit ner guten Soundkarte und Kopfhörern/Boxen.
 
Berechenbarer Schritt, wie schon im Text erwähnt gehört das mit zu Apples Strategie. Hab mal im WIRED gelesen, dass Tim Cook zusammen mit Jobs auch das Konzept ausgearbeitet haben so gut wie keine Produkte zwischenzulagern um Kosten zu sparen (was im Endeffekt zur Rettung Apples führte, größtenteils ist das sogar Cooks Verdienst).

Bei den sinkenden Verkaufszahlen könnte das jedoch zum Problem werden, meiner Meinung nach für Apple längst überdrüssig, auf diese Produkte zu verzichten. Denn wenn sie zwischenlagern müssen, tut das gleich drei Mal weh, wenn konzernintern die Infrastruktur fehlt.

Außerdem sind Smartphones der neue MP3 Player. Für mich war das jedenfalls ein Kaufkriterium fürs iPhone 3G um endlich iPod und Handy in einem zu haben.
 
Ich habe gerade mit vollen Interesse einen Testbericht zum Cowon J3 gelesen, wobei hier aber mehrfach auf den etwas schlechteren Klang im Vergleich zum iPod Touch hingewiesen wird.

Das wundert mich von daher, dass hier einige gar anderes von sich geben ...
 
In den Audio-"Nerd"-Foren wird die Klangqualität der letzten Ipod-Generationen eigentlich nicht bemängelt. Egal ob Hifi-Forum, Head-Fi oder sonstwo, klanglich sind die Leute zufrieden und betreiben die Teile (Huckepack mit KHV oder ohne) mit relativ teuren Kopfhörern.
 
Früher waren MP3 Player sehr wichtig, aber heute werden diese durch die Smartphones fast komplett abgedeckt und deswegen nicht mehr benötigt. Da werden einige Hersteller, deren MP3 Player einstampfen.

Ich hatte übrigens auch ein Ipod Mini (4GB)..Mein erstes und letztes Apple Produkt :p
Cool war es! Damals war glaube ich die einzige Konkurrenz der "Creative ZEN" oder sowas..

Das waren Zeiten, als die Handys fast nur zum Telefonieren da waren pfft :D
 
@Lapje
;) leider hatte mir der D2 damals nicht gefallen, Sony viel wegen dem Menü raus (hat mir einfach nicht zugesagt), Iriver hatte mMn nichts gescheites (hatte nämlich vor dem iPod einen T10 <3) und der Apfel bot noch wenigstens eine lange Akkulaufzeit und eine doch ganz ordentliche Steuerung. Im Nachhinein regt mich iTunes doch ein wenig auf :p also mal schauen was es wird. Ich werde den iPod aber solange behalten, bis er schrott ist. Davor kauf ich mir keinen neuen mehr und für meinen Musikgenuss unterwegs reicht er (ich bin definitiv kein Vielhörer)

Aber ich hoffe es wird nicht zum Trend aller Hersteller, ihre Mp3 Sparten zu kürzen, denn ich möchte trotzdem weiterhin ein externes Gerät einzig und allein für Musik haben.

@Mix: Ich fühle mit dir, denn den Nano kann man leider auch nur schwer blind bedienen, das ging mMn mit dem Irivier wesentlich besser. Wäre schön, wenn es mal wieder mehr "Hardwaretasten" für vor zurück,play pause, lauter und leiser gäbe.
 
Ein fast 10Jahre alter iPod mit 20GB verrichtet bei mir seit Jahren im Auto sehr gute Dienste. Ich hatte noch nie einen Ausfall, und das bei sommerlicher wie auch winterlichen Temperaturen.
Mal schauen ob sie ihn wirklich einstampfen.
 
Wenn die anderen iPods dann mal mehr Speicher haben, kann man den Classic wirklich mal raus nehmen. :)
 
legan710 schrieb:
Ich sehe eher die hochpreisigen Geräte ala Ipod Touch als überflüssig. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme kann ich mir auch direkt ein Smartphone mit entsprechendem Speicher kaufen.

Also zwischen 229€ (8GB) bzw. 299GB (32GB) für einen iPod Touch und einem iPhone für 629€ (16GB) bzw. 739€ (32GB) ist ja wohl noch ein heftiger Unterschied ;)
Du musst dann schon in der Apple Produktpalette bleiben und kannst es nicht mit einem Android vergleichen, denn der wird ja nicht von Apple angeboten.
Mit dem Wegfall des iPod Touch würde also einiges für Apple wegfallen, zumal man seit langem den iPod Touch ja zusätzlich als eine Art Mini-Spielekonsole vermarktet (Apple Werbung).
 
Der Hype um die iPods ist vorbei, die Konkurenz bietet billigere und bessere Geräte die nicht mit iTunes Gängelung aufwarten, außerdem können heute fast alle Handys mp3s abspielen,
wenn dann werden sie nur noch zum Sport oder im Flugzeug verwendet.

Irgendwann ist auch mal der Hype um die iPhone und iPads vorbei, dann bleibt Apple nur noch ihre Macs.
 
LoopNBj schrieb:
@Lapje
;) leider hatte mir der D2 damals nicht gefallen...


Meinst Du den D2 oder den D2+? Da gibt es zwei verschiedene...

@alle: Hier mal so nebenbei:

http://www.netzwelt.de/news/75217_4-alles-drucksache-cowon-iaudio-d2-test.html

http://www.netzwelt.de/news/80733_3-setzt-massstaebe-apple-ipod-touch-64-gb-test.html

besonders der letzte Absatz beim letzten Link:

Der iPod Touch hat sich meilenweit vom klassischen MP3-Player entfernt und bietet fast schon die Eigenschaften eines Netbooks. Da mutet es schon fast paradox an, dass Konkurrenzmodelle in einem für manche Käufer entscheidenden Punkt oft besser abschneiden: Bei der Audioqualität. Wer auf das letzte Quäntchen Klangtreue und das Abspielen verlustfreier Audioformate verzichten kann, findet im iPod Touch einen der besten Portable Media Player.

@Knolze
Ich weiß nicht in welchen "Nerd"-Foren Du gelesen hast, aber alleine wenn ich im Hifi-Forum die Suche betätige, bekomme ich zig Beiträge, bei denen vom iPod abgeraten wird...alles nur Idioten ohne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lapje, bei mir sollte es eigentlich damals der D2 sein, der D2+ in schwarz mit DAB war mir dann doch zu teuer gewesen (ich glaub der kam da erstmals auf den Markt). DAB wäre dann für mich nämlich ein Argument gewesen, war mir aber wie gesagt damals einfach zu teuer.

Ich find ja ehrlichgesagt MP3 Player-Kauf genauso schrecklich wie Notebookkauf. Man macht irgendwie immer einen Kompromiss.
 
@LoopNBj

Du wirfst da evt. etwas durcheinander..;-)

Es gab den D2, D2+ und den D2+ DAB

Der D2+ unterschied sich vom D2 duch eine deutlich verbesserte Klangwiedergabe...

Und natürlich ist alles ein Kompromiss. Es liegt halt daran was einem wichtiger ist...
 
Zurück
Oben