News Plant Google einen Offline-Navigationsdienst?

Google macht es möglich während WP7 Nutzer warten müssen bis eines fernen Tages Funktionen geliefert werden.
 
Das wäre richtig geil, ist das einzige große Manko von Google Navigation derzeit.
Die bestehenden kostenlosen offline turn by turn navis haben mich bisher nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kostenlos auch Navit für Android (Android-Market), ein OpenSource-Projekt, das Kartenmaterial ist OpenStreetMap und wird offline genutzt. Es gibt allerdings sicher bessere Navi-Software.

Größter Vorteil ist, dass jeder das Kartenmaterial selbst verbessern kann, größter Nachteil, dass dies in manchen Regionen etwas schleppend vorangeht ... In Ballungsräumen (zumindest bei uns) sind die Karten jedoch besser (umfangreicher) als alles, was ich sonst kenne, wie gut bezüglich Routing (Fahrtrichtungseinschränkungen etc) sind, weiß ich allerdings nicht. Ich selbst hab Navit auch noch nie getestet.
 
Finde ich gut!

Jemand ne Ahnung wie groß ne Europakarte in etwa ist? :p
 
Hoffentlich kann man sich dann das komplette Kartenmaterial (Satellitenbilder :D) runter laden.
Für die Länder einzeln sollte ja heute vom Speicher her kein Problem mehr sein.
Bzw. kann wer einschätzen wie viel an Daten das dann wären für z.B. Deutschland?
So 20/30GB? :D wäre zu genial als Navi aufem IPod Touch.
 
Wenn das wirklich kommt, wovon ich einfach mal ausgehe;), wäre das genial. Es ist einfach das beste Navi, leider dank Eplus-Netz oft nicht zu gebrauchen. :mad:

Diese Veränderung dürfte Navi-Herstellern nicht besonders gelegen kommen: Ich hatte zwar nie ein Navi über 200€ in der Hand, aber bei denen die ich kenne (Becker, Navigon, Tomtom) ist die Navigation meilenweit unter der eines vernünftigen Smartphones. Und das gibt es in Form des HTC Desires oder des Galaxy i9000 mittlerweile schon für 300€.
 
cimbi schrieb:
Ich bin gespannt, wie es sich gegen Nokia/WP7 schlagen wird.

wenn man sich die aktuelle version von google navi anschaut, dann kann man schon absehen: recht gut. es fehlt ja nur das vollstängige offline navigieren. ansonsten ist es schon verdammt gut.

edit:@vorredner: alsi ich muss dir da widersprechen. ich ha auf meinem dhd sowohl navigon als auch google's navi drauf. (navigon offensichtlich wegen offline navigation).
navigons navigation ist immer noch besser, nicht wesentlich viel aber doch das ein oder andere mal merkbar.

dennoch muss ich sagen, mit einem offline google navi würd ich mir keine 80euro mehr für die navigon app antuen, zumal die schweine für android zum gleichen preis ne abgespeckte version der iphone version anbieten. da fühlt man sich ziemlich verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Jemand ne Ahnung wie groß ne Europakarte in etwa ist? :p

Bei Nokias Ovi Maps hat ganz Europa etwa 3,1 GB.
Sämtliche verfügbaren Karten bringen es auf knapp 7,8 GB.
 
and die weiter oben mit der frage nach der größe der maps:
die openmap karten für ganz europa benötigen ca 2.5GB. allerdings sind da keine satelitenbilder dabei glaube ich, halt diese navigations vektor ansicht die wir ja alle kennen.
 
Marcel^ schrieb:
[...]Ich hatte zwar nie ein Navi über 200€ in der Hand, aber bei denen die ich kenne (Becker, Navigon, Tomtom) ist die Navigation meilenweit unter der eines vernünftigen Smartphones. Und das gibt es in Form des HTC Desires oder des Galaxy i9000 mittlerweile schon für 300€.

Also das möchte ich bezweifeln. Generell ist ein Smartphone-navi einem standalone-navi unterlegen (mag so manches smartphone geben, dass so manchem standalone-navi überlegen ist, aber generell behaupt ich stimmt meine Annahme)

Ich persönlich navigiere auch nur mit meinem Galaxy S, und das 95% mit google-maps.
Es funktioniert nicht so schlecht, aber perfekt is es nicht.
Die Peilung ist bei stand-alone-navis schon ein Eck genauer was beim Abbiegen o. Ä. schon auffällt (vielleicht können sies auch nur besser interpolieren macht aber keinen Unterschied).

Fahrspur-assistent, besseres UI das weiter vorausplant mit den Ansagen, genauere Ansagen, angenehmere stimmen, Radar-warnung, etc.

Die Navi-hersteller punkten imho mit Premium-features. Wäre ich viel unterwegs, würd ich mir so eins kaufen. Für die 4x im Jahr wo ich eins brauch is das Handy allemal genug.

Ähnlich verhält is sich imho mit Kameras, auch wenn hier die "premium"-features wahrscheinlich mehr sind.
 
Und wieder eine Überschrift mit Fragezeichen. Sind denn die Schreiberlinge auf Computerbase nicht mehr in der Lage eine Vermutung oder Hörensagen ordentlich zu kennzeichnen? Korrekt müsste es lauten: "Google plant vermutlich einen Offlinenavigationsdienst". Aber dann wäre das Wort "vermutlich" enthalten und es würde als schlecht recherchiert gebrandmarkt. Das Fragezeichen kommt da doch deutlich besser rüber. Wir füttern den Leser mal mit aufgeschnappten und unbestätigten Halbwahrheitsbrocken und überlassen ihm die Entscheidung, ob es eine Tatsache ist oder nicht.

Bin ich eigentlich der Einzige, den das stört? Was kommt danach? Wer jetzt auch Verben weggelassen wie in den Bildzeitungsüberschriften oder auf Shortnews?
 
@Prof_Albert: im allgemeinen muss ich deiner aussage widersprechen. das kannst du so gar nicht pauschalisieren.

1. dieselbe navi software wie bei standalone navis sind für smartphones verfügbar
2. die qualität der gps empfänger bei smartphones variert stark, von schlecht bis besser als bei den meisten standalone navis der mittelklasse.

defakto sind gps empfänger mittlerweile so billig geworden, dass immer mehr smartphones da auf gleichem niveau speieln, wie die besten standalone navis.

fahrspur assisten und den ganzen schncikschnak hab ich auch alle auf meinem smartphone. ich hab daheim ein über 300 euro teures navigon standalone navi. guess what? so ziemlich alles kann auch die 80euro navigon software für android. oh und noch was: my dhd findet nen gps lock wesetnlich schneller als das ding (ja auhc nach einer monat nicht benutzung, d.h. keine aktuellen gps daten gezogen).
Ergänzung ()

2fastHunter schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, den das stört? Was kommt danach?
hoffe ich. darüber hinaus stimme cih deiner interprtetation überhaupt nicht zu. wäre furchtbar, wenn sich daran noch mehr aufhängen. wäre traurig für unsere gesellschaft.
 
2fastHunter schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, den das stört? Was kommt danach? Wer jetzt auch Verben weggelassen wie in den Bildzeitungsüberschriften oder auf Shortnews?

Scheinbar... denn es ist völliger quatsch.
Die Gestaltung der Überschrift als Frage kennzeichnet das ganze genauso als Vermutung bzw unbestätigten Inhalt wie ein "vermutlich" oder "möglicherweise".
Die Aussage ist identisch! Man muss nur lesen können.
 
Na dann habt ihr zwei aber falsch gelesen. Was ich sagen wollte war, dass man in einer Meldung in einem seriösen Medium über Tatsachen berichten sollte und keine Vermutungen über Hörensagen, weswegen ein "vermutlich" ebenso fehl am Platz wäre wie das Fragezeichen.

Das ist ja auch der Grund, weswegen man hier quasi täglich mit den selben Spekulationen über AMD-Produkte beworfen wird, obwohl es von AMD keine wirklichen Aussagen dazu gab. Und wenn das Produkt dann doch auf den Markt kommt, ist der Kunde von dem ganzen Rumspekulieren schon so übersättigt, dass es ihn gar nicht mehr interessiert.

Und zum Thema "vermutlich" und Fragezeichen kann ich immer wieder nur das hier posten: http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenhund_(Zeitung)
 
müssen die auch schon bringen, wenn Nokia Ende des Jahres Ihre ersten WP7-Phones vorstellt wird sicherlich Ovi-Maps integriert sein. Und Ovi Maps lief auf meinem alten 5230 stabil und ohne Probleme (Deutschland, Spanien, Griechenland)...
 
Also eine Hausnummern genaue Europakarte(32 Länder) + Welt Hauptverkehrswege sind ca. 6GB am Nokia.
Handydisplays sind aber irgendwie einfach zu klein.
Für 7"-10" Tablets wäre Offline Navi allerdings GEIL!
Wobei man um 250€ auch ein spitzen Navi in 7" bekommt, das durch nichts von Google getoppt werden kann.
Außer durch die Streetviewansicht... wie das auch schon möglich ist. :)
Allerdings explodieren da die Datenmengen in die x100 GB.
 
Wow. Das wäre dann entgültig der Schritt zur besten Navigationssoftware überhaupt. ;)
Das Goole Maps jedoch das beste Kartenmaterial besitzt, sollte jedem klar sein,
 
Wo besitzt Googlemaps das beste Kartenmaterial?
Die beste Karte ist immer noch auf Papier. :)
 
Ich finde bei Maps (-) keine Option, um eine Navigation bzw. Routenberechnung zu starten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Darkwonder schrieb:
Hoffentlich kann man sich dann das komplette Kartenmaterial (Satellitenbilder :D) runter laden.
Für die Länder einzeln sollte ja heute vom Speicher her kein Problem mehr sein.
Bzw. kann wer einschätzen wie viel an Daten das dann wären für z.B. Deutschland?
So 20/30GB? :D wäre zu genial als Navi aufem IPod Touch.

Wenn bestehende Navis mit 4GB für Europa klarkommen, odar sogar weniger, wirds da sicher nicht mehr werde (solang du keine Realaufnahmen oder 3D Gebäude verlangst)...
Das ganze ist halt keine Pixelgrafik die er lädt, sondern Vektoren.

Ich will den nächsten Schritt von Navis: Ein Holosight auf der Windschutzscheibe welche mir den weg "auf der Straße" farbig markiert o.ä.!
 
Zurück
Oben