Welche Offline-Navigation für Android könnt ihr empfehlen?

GHambinomss

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
44
Ja, die Google-Navigation ist schon ganz gut, aber manchmal möchte ich Datenvolumen sparen oder wenn es blöd kommt, ist vorm Ende des Monats das Datenvolumen aufgebracht und dann kann so eine Offline-Navigation ungeheuer praktisch sein. Google Maps ist zwar eine sehr gute Anwendung zur Wegfindung, aber sie ist auf eine Online-Verbindung angewiesen...

Im Bereich der Offline-Navigation gibt es ja viel Auswahl, z.B.: HERE WeGo, Maps.Me, Scout, Sygic, NavMii, Waze, TomTom GPS-Navigation Traffic, CoPilot GPS, MapFactor, OsmAnd...

Idealerweise ist es kostenlos oder zumindest günstig. Ich bin hauptsächlich in Deutschland und Polen unterwegs. Wohne in Hamburg.
'
EDIT: Und wenn ich schon dabei bin: was verwendet ihr für Blitzer / Radarfallen? (Und funktionieren diese Apps eigenständig oder müssen sie kompatibel zur Navi-App sein?)

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_satellite_navigation_software
 
Zuletzt bearbeitet:
HERE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Janz und GHambinomss
OsmAnd hab ich :) funktioniert für meine zwecke echt gut :) aber ich mag auch kein Google :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, j-d-s und GHambinomss
Also ich kann dir TomTom empfehlen. Die Nutzung der App inklusive der neuesten Karten kostet dich rund 20 Euro für ein Jahr. Damit hast du ein professionelles Navi, was sämtliche Wünsche erfüllt (Stauumgehung ist sehr wichtig). Außerdem kann ich Osmand für längere Strecken nicht empfehlen, habe es vor ca. 2 Jahren einmal bis ins Nachbarland ausprobieren wollen und nach 5 Minuten habe ich Osmand noch vor der Abfahrt beendet, weil es nicht in der Lage war, mir eine 900 KM lange Strecke auszurechnen. Außerdem sind dort viele Adressen nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
@Pyrukar Aber dann Android benutzen? Halt ich nicht für wirklich kosequent :D
Ergänzung ()

Enesteza schrieb:
(Stauumgehung ist sehr wichtig).
Ach, die funktioniert offline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Mein Favorit ist navigon. Mit TomTom habe ich keine so gute Erfahrungen gesammelt.. Sowohl was Umgebung angeht als auch POIs u.o. Blitzer ;)
 
rg88 schrieb:
Ach, die funktioniert offline?

Zugegeben, ob die Stauumgehung bei TomTom offline funktioniert, kann ich dir nicht sagen (eher nicht), aber wenn der Threadersteller hauptsächlich nach Polen unterwegs ist, wird er ja sein Internet auf dem Gerät trotzdem anlassen. Ihm ging es ja eher darum, dass er nicht GB-weise Daten verschleudert.
 
Die Offlinekarten von Google Maps sind nichts für dich?
 
Ich habe lange Navigon auf dem Smartphone als Navi genutzt, aber seitdem die Meldung kam das Navigon nächstes Jahr oder so nicht mehr funktioniert bin ich durch einen Tip eines Bekannten auf Here we go umgestiegen und die ist wirklich gut, zumal ich immer eine Navigation bevorzuge wo ich das Kartenmaterial Downloaden kann und das Navi auch offline nutzen kann.
Für den Stauwarner usw, muss die App natürlich auf Online stehen^^
Ich warte ja immer noch auf die Möglichkeit die komplette Deutschland Karte in Google Maps downloaden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hi,

ich habe früher regelmäßig CoPilot genutzt und war sehr zufrieden. Sowohl Geschwindigkeit, Neuberechnung als auch Streckenführung waren 1A.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
TomTom ist super. Für 20€ im Jahr kann man echt nicht meckern, gerade weil die Karten top sind und der Live Service alle anderen übertrifft. Gerade was Kurzzeitsperren angeht, kann selbst Google nicht mit TomTom mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
grill schrieb:
kann selbst Google nicht mit TomTom mithalten.
Da will ich jetzt aber ein Veto einlegen. Google hat eine viel größere Datenbasis. Was interessieren mich Kurzzeitsperren die angekündigt sind? Viel interessanter ist der aktuelle Verkehr und den ermittelt Google sehr zuverlässig über die massive Datensammlung.
Ich habe hier zwei Strecken nach Hause: Stadtautobahn oder mitten durch die Stadt. Wenn der Verkehr ruhig ist, brauch ich 10 Minuten über die Autobahn und minimum 15 Minuten durch die Stadt. Wenn ich aber auf der Autobahn in den mehrmals wöchtentlich Stau komme, dann brauche ich da 20-60 Minuten. Ich schau kurz vor Feierabend kurz auf Google-Maps und sehe sofort in verschiedenen Farben wie der Verkehr gerade ist in der Stadt und Autobahn und entscheide dann spontan, welchen Weg ich nehme. Da kann kein anderes Navigationssystem mithalten. Bis die Staus im TMC oder sonstigen Systemen gemeldet werden, ist er in der Regel schon wieder vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
rg88 schrieb:
War auch erst von HERE WeGo angetan bis ich in Andalusien gemerkt habe, dass Waze und auch Google Maps, bei gleichem Ziel aber Online Navigation, eine Routenführung mit ca. 10 - 15 Minuten Zeitersparnis anbieten. Wem das aber egal ist der kann natürlich HERE WeGo nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
rg88 schrieb:
Da will ich jetzt aber ein Veto einlegen. Google hat eine viel größere Datenbasis. Was interessieren mich Kurzzeitsperren die angekündigt sind? Viel interessanter ist der aktuelle Verkehr und den ermittelt Google sehr zuverlässig über die massive Datensammlung.
Sorry, aber da du ja anscheinend nur deine feste Route fährst, scheinst du gar nicht zu wissen wie viele Kurzzeitsperrungen es gibt. Man muss oft einen riesen Umweg fahren, womit Google überhaupt nicht klar kommt. Wenn du Pech hast kommst du von irgendeiner Seitenstraße bei der keine Umleitungen ausgeschildert sind und suchst erstmal die Umleitung. Also da gibts ganz klar einen RIESEN Punktabzug für Google.

Auch die Staus sind in TomTom akkurat. Nicht nur Google kann das!

Hinzu kommt dass Google in den Mapdaten hin und wieder Fehler hat. Dann heißt es "Biegen Sie links ab"... Allerdings ist hier nur rechts abbiegen...

Ich habe Google 2 Jahre im Außendienst genutzt und ich habe damit viele Kilometer gemacht. Seitdem ich TomTom habe gibts solche Probleme nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
ich habe nicht gesagt, dass ich das zum navigieren benutze, sondern für die Stauinformationen. Und da gibt es keine besseren Live-Daten als Google maps. Andere Anbieter können diese Informationen gar nicht anbieten, weil sie nicht über die Standortdaten von sovielen Handys verfügen wie es Google als Basis nutzt.

Zur Navigation hab ich mein Navi im Auto, welches gleichzeitig das ACC steuert. Da kann ich mit so einer App-Lösung null anfangen, wenn ich damit auf die Geschwindigkeitsregelung verzichten müsste. Ich mag das sehr, wenn die Navi-Daten genutzt werden um vor Kurven oder bevor ich irgendwo abbiegen muss, die Geschwindigkeit angepasst wird, anstatt erst, wenn die Schildererkennung was findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Zurück
Oben