Chris-McZehrl
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nutze ich aktuell nicht wirklich, würde eventuell dann auch videoübertragungen von Games machen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ich bin nie ein Mega Fan vom Overclocking, eher von Langlebigkeit. Leise sollte er schon sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
AOC U2879VF is mein 4k und LG Cinema 3D 2542, der andere
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… nun es soll generell beim aufrüsten schrittweise voran gehen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… siehe 6.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich bau selbst alles zusammen.
Pläne für in Zukunft ein neues System:
SSD 1 TB Samsung EVO 860 zusätzlich! die eine HDD wäre damit lediglich für Bilder, Musik, Videos usw.
neuen DDR4 RAM Speicher mit 64 GB insgesamt
ich habe mir überlegt dieses Mainboard zu holen: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING ... bin mir dabei aber nicht so sicher
mir genügt der AMD Ryzen 7 3700X aktuell, weiss aber nicht wie es nächstes Jahr aussieht
ich würde liebengern die Top Graka haben wollen: EVGA GeForce RTX 2080 Ti ... ist aber halt noch sauteuer.
alles in allem ist der Plan es wie geschrieben, schrittweise alles anzuschaffen, meine Frage dabei ... würdet ihr auch so vorgehen und andere Frage ... würde ich da irgendwo mit einem Austausch meiner Komponente (bis auf Festplatte) Probleme mit meinem aktuellen System bekommen? Graka weiss ich, wird das letzte von allen werden!
schon vorab, ein Mega-Dankeschön für jegliche Hilfe hierbei.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … neueste Spiele aller Art, wenn möglich!
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ich habe einen Full HD/3D Monitor, sowie einen 4k Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ich bei kein Maximum Typ, aber hohe sollten schon sein!
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es mindestens sein!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nutze ich aktuell nicht wirklich, würde eventuell dann auch videoübertragungen von Games machen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ich bin nie ein Mega Fan vom Overclocking, eher von Langlebigkeit. Leise sollte er schon sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
AOC U2879VF is mein 4k und LG Cinema 3D 2542, der andere
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Ryzen 7 1700X WOF 3400 AM4 BOX
- Kühler: ... Noctua NH-D15 SE-AM4
- Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 16 GB DDR4 Ram CMK16GX4M2B3600C18 (2x 8GB)
- Mainboard: … Asus PRIME X370-PRO X370
- Netzteil: … be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 700W ATX24
- Gehäuse: … Sharkoon T9 Value green edition ATX
- Grafikkarte: … GTX 980 ti EVGA
- HDD / SSD: … eine SSD und eine HDD (später nähere Infos)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… nun es soll generell beim aufrüsten schrittweise voran gehen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… siehe 6.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich bau selbst alles zusammen.
Pläne für in Zukunft ein neues System:
SSD 1 TB Samsung EVO 860 zusätzlich! die eine HDD wäre damit lediglich für Bilder, Musik, Videos usw.
neuen DDR4 RAM Speicher mit 64 GB insgesamt
ich habe mir überlegt dieses Mainboard zu holen: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING ... bin mir dabei aber nicht so sicher
mir genügt der AMD Ryzen 7 3700X aktuell, weiss aber nicht wie es nächstes Jahr aussieht
ich würde liebengern die Top Graka haben wollen: EVGA GeForce RTX 2080 Ti ... ist aber halt noch sauteuer.
alles in allem ist der Plan es wie geschrieben, schrittweise alles anzuschaffen, meine Frage dabei ... würdet ihr auch so vorgehen und andere Frage ... würde ich da irgendwo mit einem Austausch meiner Komponente (bis auf Festplatte) Probleme mit meinem aktuellen System bekommen? Graka weiss ich, wird das letzte von allen werden!
schon vorab, ein Mega-Dankeschön für jegliche Hilfe hierbei.
Zuletzt bearbeitet: