Planung aufrüsten PC

Chris-McZehrl

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … neueste Spiele aller Art, wenn möglich!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ich habe einen Full HD/3D Monitor, sowie einen 4k Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ich bei kein Maximum Typ, aber hohe sollten schon sein!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es mindestens sein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nutze ich aktuell nicht wirklich, würde eventuell dann auch videoübertragungen von Games machen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ich bin nie ein Mega Fan vom Overclocking, eher von Langlebigkeit. Leise sollte er schon sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC U2879VF is mein 4k und LG Cinema 3D 2542, der andere

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 1700X WOF 3400 AM4 BOX
  • Kühler: ... Noctua NH-D15 SE-AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 16 GB DDR4 Ram CMK16GX4M2B3600C18 (2x 8GB)
  • Mainboard: … Asus PRIME X370-PRO X370
  • Netzteil: … be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 700W ATX24
  • Gehäuse: … Sharkoon T9 Value green edition ATX
  • Grafikkarte: … GTX 980 ti EVGA
  • HDD / SSD: … eine SSD und eine HDD (später nähere Infos)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… nun es soll generell beim aufrüsten schrittweise voran gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… siehe 6.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich bau selbst alles zusammen.

Pläne für in Zukunft ein neues System:
SSD 1 TB Samsung EVO 860 zusätzlich! die eine HDD wäre damit lediglich für Bilder, Musik, Videos usw.
neuen DDR4 RAM Speicher mit 64 GB insgesamt
ich habe mir überlegt dieses Mainboard zu holen: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING ... bin mir dabei aber nicht so sicher
mir genügt der AMD Ryzen 7 3700X aktuell, weiss aber nicht wie es nächstes Jahr aussieht
ich würde liebengern die Top Graka haben wollen: EVGA GeForce RTX 2080 Ti ... ist aber halt noch sauteuer.

alles in allem ist der Plan es wie geschrieben, schrittweise alles anzuschaffen, meine Frage dabei ... würdet ihr auch so vorgehen und andere Frage ... würde ich da irgendwo mit einem Austausch meiner Komponente (bis auf Festplatte) Probleme mit meinem aktuellen System bekommen? Graka weiss ich, wird das letzte von allen werden!

schon vorab, ein Mega-Dankeschön für jegliche Hilfe hierbei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte deine "schrittweise voran gehen" Zeitangabe näher.

Willst du jetzt eher eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor?

Dein Board sollte mit einem aktuellen Bios die jetzt verfügbaren 3000er Ryzen nutzen können.

3900X und eine 2080Ti rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ich hatte noch bearbeitet, sehr schnell Antworten hier, ist ja schneller als die Feuerwehr :)

@Chris-McZehrl:
muss es ne 860 Evo sein? wofür 64GB RAM? warum jetzt noch ein teures X470-brett kaufen und nicht gleich X570? dass im laufe des jahres neue grakas erscheinen hast du aufm schirm?

nochmal: wo fehlt denn aktuell power?

Die Frage ist auch offen mit welchen Monitor du zockst....vermutlich der mit 4k?
Und 4k mit hohen Details mit min. 60FPS da brauchst für die meisten Games schon ne 2080S und für die Hardwarefresser besser eine 2080ti.

Da musst nichtmal den 1700X tauschen, der stemmt auch 60FPS bei so gut wie allen Games.
Falls du dann doch im CPU Limit bei 4k sein solltest, dann holst dir im nächsten Schritt nen 3700x oder 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ltcrusher schrieb:
Definiere bitte deine "schrittweise voran gehen" Zeitangabe näher.

Willst du jetzt eher eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor?

Dein Board sollte mit einem aktuellen Bios die jetzt verfügbaren 3000er Ryzen nutzen können.

ich glaub es scheitert eher an meinen zukünftigen Wunsch wegen der Grafikkarte! Ich bin bisher auch vollsten zu frieden mit meinem Mainboard. Auch mein CPU läuft eigentlich sehr gut und sehr kühl durch meinen Kühler (wo ich gelesen hab, das der auch super für Ryzen 7 3700x ist).

da es nicht eilt, würde ich abwarten.

prinzipiell würde ein 3700x auf dein board passen, auf 4000-serie warten ist auch möglich und auf die nächsten AMD/nVidida GPU's sollte man warten. Vorallem ist eine 980ti jetzt auch nicht die langsamste.
2080ti und 2080 super verbrennen einfach zu viel Geld in zu kurzer Zeit.

32GB Ram würd ich machen, wenn Board mitgetauscht werden sollen.
Evtl. macht pci-e 4.0 dann auch mehr Sinn als aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Also ich spiele aktuell immernoch extrem viel Civilization VI und dabei ist mir von Anfang an aufgefallen, dass meine Grafikkarte im weiteren Spielverlauf extrem heiß wird.
Wenn dieses Jahr neue Grafikkarten herauskommen, wird dann die 2080 ti billiger? denn insgesamt gesehen ist die 980 ti nach all den Jahren immer noch gefühlt eine Top 30 Grafikkarte.
Ansonsten vermute ich immer mehr, das es am Arbeitsspeicher liegen könnte.
Auch bei Fallout 4 hatte ich große Probleme am PC mit der Temperatur. Mein CPU steigt eigentlich nie über 45% aber die Grafikkarte ist im Winter wie auch Sommer sehr oft schnell bei 70-85°C und das macht mir Bange, zudem werden die Spiele langsamer und es entstehen Lags sowie andere Fehler im Bild. Vermute schon fast, dass die 980 ti generell nicht mehr lange mitmachen wird :(
Ergänzung ()

und Civilization ist nun nicht das "Überspiel" in Bezug zu Anforderungen.

@Chris-McZehrl:
85°C sind nicht "extrem heiß". die 980ti von EVGA waren doch alles dualslotkarten, grundsätzlich nicht sonderlich üppig für so nen chip. wurde die karte mal gesäubert?

warum die vermutung dass es am RAM liegt? nochmal: wofür 64GB?

wenn warten geht, dann erst recht jetzt. Die 2080Ti ist für richtiges 4k auch noch zu lahm, also nicht relativ kurz vor Neuerscheinung die holen sondern auf die 3080ti warten die dann auch 4K mit vernünftigen Fps schafft

EDIT
64 Gb Ram ist overkill für Spielen....hol dich doch das selbe kit was du schon hast un gut ist. 2 B+nke sind noch frei.

Deathangel008 schrieb:
@Chris-McZehrl:
85°C sind nicht "extrem heiß". die 980ti von EVGA waren doch alles dualslotkarten, grundsätzlich nicht sonderlich üppig für so nen chip. wurde die karte mal gesäubert?

warum die vermutung dass es am RAM liegt? nochmal: wofür 64GB?
habe die Grafikkarte 2 mal komplett gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf gegeben. Es hat sich nie etwas geändert. GTX 980 ti hab ich also Solo-Karte ... vllt das Problem:confused_alt:
Mein Vermutung kommt daher, dass ich meinen Ressourcen-Monitor am 2. Bildschirm aktiv haben kann und gesehen habe, dass stets mein Arbeitsspeicher völlig am Ende ist. Sowie Grafikkarte am Maximum. Also ich habe es auf langer Sicht sehr oft beobachtet. Der CPU dagegen wird perfekt gekühlt vom Noctua Kühler.
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
wenn warten geht, dann erst recht jetzt. Die 2080Ti ist für richtiges 4k auch noch zu lahm, also nicht relativ kurz vor Neuerscheinung die holen sondern auf die 3080ti warten die dann auch 4K mit vernünftigen Fps schafft

gerade bei Grafikkarte, kann und werde ich so oder so warten. Das ist immer das heikelste Thema und da möchte ich nicht in den Eimer greifen. Die GTC 980 ti war damals von Nvidia fast schon zu gut ... denn die 1080 ti war ja nicht so viel besser als viele gehofft hatten. Wegen RTX hab ich persönlich noch keinerlei Erfahrung. Hab nicht mal zuschauen dürfen, der solch eine in Besitz hat.

64 Gb Ram ist overkill für Spielen....hol dich doch das selbe kit was du schon hast un gut ist. 2 Bänke sind noch frei.

hast probiert die GraKa etwas zu undervolten? kann was bringen....wird nicht zu heiss und trottelt dan nicht

lubi7 schrieb:
64 Gb Ram ist overkill für Spielen....hol dich doch das selbe kit was du schon hast un gut ist. 2 Bänke sind noch frei.

hast probiert die GraKa etwas zu undervolten? kann was bringen....wird nicht zu heiss und trottelt dan nicht
das hatte ich versucht und mein PC wollt nicht mehr. Hab dann geguckt wegen Mainboard und CPU und hab festgestellt, das CPU da nicht mitmacht

RTX macht diese erste Gen mit RTX noch sehr langsam......sollte sich mit der neuen hoffentlich deutlich bessern. auserdem komt AMD auch endlich mit Konkurenz und die Preise gehen nicht mehr durch die decke und eher bei 1000€ sich bewegen bleiben
Ergänzung ()

nicht CPU undervolten nur die GraKa mit Afterburner

lubi7 schrieb:
RTX macht diese erste Gen mit RTX noch sehr langsam......sollte sich mit der neuen hoffentlich deutlich bessern. auserdem komt AMD auch endlich mit Konkurenz und die Preise gehen nicht mehr durch die decke und eher bei 1000€ sich bewegen bleiben
Ergänzung ()

nicht CPU undervolten nur die GraKa mit Afterburner
wie oben im Startpost erwähnt, hab ich 0% erfahrung mit overclocking oder generelles setting! einzige was ich mit Anleitung gemacht hatte, waren die Volt-Einstellungen für meinen Arbeitsspeicher, denn der PC startete sonst nicht

nochmals wegen Arbeitsspeicher, für uns normal-Gamer reichen 32? weil dann hol ich mir auch nur 32 :D

Im Zeitraum juni-oktober dürften von nVidia und AMD neue Gamer Grafikkarten erscheinen.

Zen 3 dürfte auf Juli-September fallen, evtl. ähnlich zu Navi 2x

Deathangel008 schrieb:
@Chris-McZehrl:
muss es ne 860 Evo sein? wofür 64GB RAM? warum jetzt noch ein teures X470-brett kaufen und nicht gleich X570? dass im laufe des jahres neue grakas erscheinen hast du aufm schirm?

nochmal: wo fehlt denn aktuell power?

sagen wir, ich hole erstmal nur neuen Arbeitsspeicher (32 GB) und das X570 Pro (sicherlich schon mit neuen PCIe!
da würde mein Ryzen 1700x noch laufen? bei Datenblätter sehe ich leider immer nur Generation 2 und 3 ... für mich also eher 2000er und 3000er ... sehe ich das richtig?

Zurück
Oben