Planungsfehler FTTH Telekom?

liest du dir deine Beiträge eigentlich nochmal durch, bevor du sie abschickst? Das ist so unglaublich schlecht zu lesen, dass ich manchmal das Gefühl habe, wir sprechen bzw. schreiben nicht die gleiche Sprache.
Ich frage mich die ganze Zeit, was ein H4 Empfänger in diesem Beitrag zu suchen hat, außer dass er mal wieder der Sündenbock für alle ist.
Der Staat hält übrigens 14% und weitere 17% über die Kfw an der Telekom.
Vielleicht hilft es auch sich einfach mal wirtschaftlich Gedanken zu machen, warum die Telekom in bestimmten Bereichen ausbaut und in anderen nicht, bei dir in der Siedlung scheinen sich die Investition nicht zu lohnen, deshalb baut die Telekom nicht aus.

^ liest du denn überhaupt deine Beiträge und die im Forum Richtig durch ?

wirtschaftlich Gedanken

hier sind im angrenzenden Wohngebiet woo auch nur DSL 2000 geht u.a. Firmen wie
HP angesiedelt Büro Verwaltungs Gebäude so wie klein und Mittel-ständige Kleinbetriebe
u.a. auch eine Kunststoff Firma die nutzten SKY DSL weil die DSL Infrastruktur durch die Planungsfehler der Deutschem Telekom sehr zu wünschen übrig läßt,
ich muß dir ja wohl nicht noch erklären wenn man z.b. mit mehreren PC/Server auf einen
Anschluß zugreift dass das mit DSL 2000 recht lahm wird !
u.a. nutzten die auch Richtfunk für Internet, weil die 20zig Jahre alten Kupfer Telefon Leitungen hier keine Leistung hergeben und angeblich sei auch die Vermittlungsstelle zu weit weg,
das betrifft mich und auch die ansässigen Firmen hier .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung, da ich bei einem IT Systemhaus arbeite, dass die Telekom dir überall Internet zur Verfügung stellt, wenn du bereit bist die Kosten für den Anschluss zu zahlen. Unser Hauptgebäude liegt ca 2km in der Pampa und da wir beim Neubau die Anschlusskosten übernommen haben, haben wir drei 50mb Leitungen liegen. Ein Gebiet mit DSL zu versorgen benötigt Infrastruktur, die ca 500000€ kostet. Das möchte die Telekom natürlich auch irgendwann wieder rein gekommen, scheinbar ist es bei euch also nicht lukrativ, DSL auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,

du glaubst doch wohl selber nicht das ich Lust habe für meine 2 Zimmer WG 50.000 € zu bezahlen nur um da schnelles Internet zu bekommen auch im Besoffenen Zustand würde ich nicht auf so eine dämliche Idee kommen und glaube es mir aus Eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen das Firmen und Mittel Ständige Betreibe auch mit dem Geld Haushalten müssen und das Geld nicht einfach so aus dem Fenster werfen können,
was meist wohl was wir hier alle seit Neusten an Grund Steuer (A und B) an die Stadt abrücken müssen ?
das wird auch bald gut Ärger geben mit einigen Anlieger deswegen mit der Stadt hier
hohe Steuern und Schrott Internet Anbinding .

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es einfach nicht, oder? Die Telekom möchte das investierte Geld auch wieder rein holen, die hat nämlich genauso wenig Lust wie du 500000€ in den Sand zu setzen, da es sich bei euch aber nicht lohnt, diese 500000€ in den Ausbau von DSL zu investieren, baut sie nicht aus.

nur kann sie das nicht rein hohen wenn die an falscher Steller FTTH ìnvestiert haben
nämlich da wo kaum einer Geld hat und jeder 4. oder 10. seine Rechnung nicht bezahlen kann
und dann auch aus dem Vertrag fliegt , das ist mehr ein Verlust als Gewinn,

und vielleicht ist es auch so das man genau dadurch jetzt kein Geld mehr hat für weiteren Ausbau ? und auch das ist ein Planungsfehler.

da kann man auch nicht mehr vom Zufall sprechen sondern von Planungsfehlern und natürlich muss man immer vorher investieren "an richtiger Stelle " bevor man Gewinne macht, das ich überall in der Wirtschaft so .

jetzt haben wir das ja verstanden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
na klar, die Telekom baut einfach irgendwo auf blauen Dunst ihr Netz aus, da hat ja keiner Ahnung von Wirtschaft und wie man investiert.
Und woher nimmst du das Recht und das Wissen, dass von denen, die jetzt FTTH bekommen, einige nicht in der Lage ist die Rechnung zu bezahlen?
Deine Kommentare sind voll mit Behauptungen und Vorurteilen.

ich nehme nicht das Recht sondern bei uns ist es hier auch so ,
in s.g. Assi Wohngebieten ist FTTH gut ausgebaut und in normalen oft nicht
wie oft denn nun noch ?
das wurde schon mehrfach so festgestellt

Kann ich nur bestätigen... In der "teueren" Altstadt ist VDSL verfügbar, da dort wohl das Image zählt und danach kommen die bevölerkungsstarken und günstigeren Wohngegenden und in den Randgebieten mit der "betuchten" Kundschaft ist DSL Light bzw. mittlerweile LTE verfügbar...

Trotzdem will ich in keinem Plattenbau wohnen... Allerdings wäre ein Ausbau von DSL Light auf DSL 16k schon ganz nett...

hmm ich kann dir erklären, warum oft in sozial schwächeren Gebieten ausgebaut wird:

In Mehrfamilienhäusern ist jedoch Voraussetzung, dass der Eigentümer einen Nutzungsvertrag mit der Deutschen Telekom abschließt.

in den sozial schwächeren Wohngegenden sind es fast immer Wohnbaugesellschaften, die wissen, dass sie dadurch die Wohnungen attraktiver machen.
Wohngegenden, in denen "Besserverdienende" leben sind in der Regel Eigentum (es reicht eine Wohnung im Haus, die Eigentum ist und dieser Besitzer legt sein Veto ein und der Ausbau ist gescheitert), oder aber sind von privat vermietet und der Vermieter weigert sich.

Kennst du die Situation bei dir im Wohngebiet? Vielleicht wollte die Telekom ausbauen und es scheiterte am Veto einiger. Auch Gewerbeflächen sind in der Regel gemietet und auch da bedarf es der Einwilligung des Eigentümers.

Ich zitiere dich nochmal:

viele wollen hier kein Internet

damit hast du dir doch sämtliche Begründungen selbst geliefert,

die Verträge werden von Seiten der Eigentümern abgelehnt und somit rentiert sich die Investition für die Telekom überhaupt nicht, bzw. dürfen sie auch nicht auf Glasfaser umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Trotzdem will ich in keinem Plattenbau wohnen... Allerdings wäre ein Ausbau von DSL Light auf DSL 16k schon ganz nett...

Unterschriften sammeln ? Ob es was bringt wenn 250 Haushalte bereit wären einen Vorvertrag über 2 Jahre zu unterschreiben ?

methadron schrieb:
hmm ich kann dir erklären, warum oft in sozial schwächeren Gebieten ausgebaut wird:

In Mehrfamilienhäusern ist jedoch Voraussetzung, dass der Eigentümer einen Nutzungsvertrag mit der Deutschen Telekom abschließt.

in den sozial schwächeren Wohngegenden sind es fast immer Wohnbaugesellschaften, die wissen, dass sie dadurch die Wohnungen attraktiver machen.
Wohngegenden, in denen "Besserverdienende" leben sind in der Regel Eigentum (es reicht eine Wohnung im Haus, die Eigentum ist und dieser Besitzer legt sein Veto ein und der Ausbau ist gescheitert), oder aber sind von privat vermietet und der Vermieter weigert sich.
.

Du verwechselst hier was ,
mit dem Kabelbreitband VDSL Anschluß für VDSL wenn der Hausverteiler dafür nicht ausgelegt ist und der Kabel Hausverteiler s.g. Gemeinschaftseigentum ist muß die Eigentümer Gemeinschaft erst zustimmen wenn dieser für eine VDSL tauglichem ausgetauscht werden soll, wenn das der Alte nicht hergibt,
das ist dann bei s.g. Mietwohnungen wo für Alle nur einen Eigentümer gibt einfacher.
Die Telekom Sachen sind aber reine Einzel Verträge ohne Bindung der EigentümerGemeinschaft
der Haus Eigentümer Gemeinschaft , denn jeder hat das Recht den Telefon und DSL/VDSL frei zu wählen .

was hat die Telekom mit dem Ausbau der Kabel Netze zu tun ?
Richtig Nichts !

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
hier sind im angrenzenden Wohngebiet woo auch nur DSL 2000 geht u.a. Firmen wie
HP angesiedelt Büro Verwaltungs Gebäude so wie klein und Mittel-ständige Kleinbetriebe
u.a. auch eine Kunststoff Firma die nutzten SKY DSL weil die DSL Infrastruktur durch die Planungsfehler der Deutschem Telekom sehr zu wünschen übrig läßt

isch finte eß ziemliech seldsam wass duh dah shreibst. Waas gann di Telekom davür dass Vodafone pei eusch gein FTTH lekt.

DunklerRabe schrieb:
Deutschland ist doch sowieso ein Paradebeispiel dafür wie Breitbandausbau NICHT funktioniert.

Warum? Nur weil die Telekom das nicht so macht wie man es persöhnlich gerne hätte?
Schaut euch die Kabelanbieter an. Hier gibts geschwindigkeiten bis 150Mbit. Ob im Kaff, oder
Großstadt, das spielt da keine Rolle. Grundsätzlich funktioniert der Ausbau ganz gut in
Deutschland für Internet, nur halt nicht bei der Telekom ;) Ich z.B. habe nie VDSL bei
denen bekommen, weil es an 5Meter scheitert! Nachbar hat VDSL 50. Ich nun 100MBit Kabel :king:

Kabelanbieter und Ausbau? Welcher Ausbau?
Ausbau bedeutet das noch nicht erschlossene Bereiche versorgt werden.
Die Kabelanbieter upgraden lediglich die Technik ihres bestehenden Netzes und klemmen höchstens ein Neubaugebiet an, welches in einer Stadt oder Gemeinde liegt, welches bereits Kabelnetz hat. Das ist kein Ausbau.

Dazu kommt das das Kabelnetz deutlich kleiner ist als das Netz der deutschen Telekom, welche jeden Bundesbürger mit einem Telefonanschluss versorgen muss. Das sind ganz andere Dimensionen.

Und jetzt nenne mir mal ein paar Anbieter wer noch ausbaut außer der Telekom in Deutschland? Ja? Telefonica? Ein Witz... und wer noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so. Ich wohne in einem 3500 seelen ort. Lange zeit gabs hier nur DSL light bzw. gar kein DSL und über kabel gabs auch kein internet. Jetzt hat die Telekom vor gut zwei Jahren ausgebaut. Jetzt ist von 16k bis vdsl50 alles verfügbar und sogar LTE. Kabel deutschland hat jetzt aufgerüstet auf Euro DOCSIS 3.0 somit sind 100mbit zu haben.

Es passiert also schon was. Auch im ländlichen raum. Desweiteren wird in einem ort mit ~45k einwohnern ca. 15km entfernt mit den arbeiten für FTTH begonnen. Natürlich von der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben