Plasma hg legt Kubuntu lahm

Tulol

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.566
Hi, wir nutzen einen ausrangierten pc(phenom II945, GF8600GT, 16GB, SSD) als Wohnzimmer medienzentrale/tv(haben keinen normalen TV).
Habe gerade in einem Anflug leichtsinnig neugier den Desktop hg von "Bild" auf "Shader" gewechselt und offenbar die alte GraKa ins Limit getrieben. Dumm ist nur das die ganze UI offenbar ebenfalls davon in den Abgrund gerissen wurde. (es läuft noch, aber mit ca 1frame/30sek)

Gibt es sowas wie einen abgesicherten Modus bei Kubuntu?
Oder wie bekomme ich das wieder rückgängig gemacht?

Konnte ja nicht Ahnen das ein Desktophintergrund das ganze System lahm legt.
 
Es gibt einen abgesicherten Modus bei Ubuntu und damit Kubuntu.
Einfach neustarten.
https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/

Und da ich nicht weiß wie sehr du es durchgerechnet hast, lohnt sich verbrauchstechnisch evtl. das upgrade auf einen Athlon 200G o.ä (gebraucht)?
 
athlon 200g braucht AM4 boards.
Der PhenomII maximal AM3.

Die Kiste wird nicht ewig bleiben und stellt mehr ein experiment dar(ist zusammengebaut aus resten meiner "grabbelkiste") ob sowas von der Famillie angenommen wird. Aber offenbar tut es das.
Wenn Upgrade dann dachte ich da in etwas noch aktuelleres mit dem man ggf auch mal ein älteres oder einfacheres Spiel spielen kann(2400G oder so).
Ergänzung ()

ZuseZ3 schrieb:
Es gibt einen abgesicherten Modus bei Ubuntu und damit Kubuntu.
Einfach neustarten.
https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/
"Da keine graphische Oberfläche zur Verfügung steht, sind Grundkenntnisse in der Bedienung der Shell [1] notwendig."
Uhh... Glaub da ist es schneller wenn ich einfach alle 30 Sek einmal klicke. Oder ich installier es einfach komplett neu vom stick und entferne anschließend den Mist mit den Shader hintergründen, damit sowas nicht noch mal passiert.

keinen Schimmer wie ich per Shell den Desktophintergrund vom KDE ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach "kde reset".

Musst nur einen Ordner löschen wenn ich mich recht entsinne.
 
Die Konfigurationsdateien sind meist in .config und dessen Unterverzeichnissen oder in einem anderem "Dot-Verzeichnis" ( .kde4 zB).

Bei Konfigurationsfehlern kann auch ein neuer Benutzer angelegt werden (testen zwischen Konfigurationen)
oder als "Backup" eine andere Desktop-Startumgebung mit niedrigem Speicherverbrauch (lxqt, xfce4) benutzt werden.

Keine Ahnung welcher "Shader" es ist - eventuell macht die Karte die Shader in Software, weil ihr "Features" fehlen - es ist ja eine "DirectX10" "Shader Model 4.0" Karte - wie das mit den Linux Treibern - Nouveau bzw. Nvidia-DKMS aussieht keine Ahnung - die OpenGL Shader Language (GLSL) ist älter, sollte bei den Karten (8600GT="NV50") aber funktionieren.
Eventuell ist es eben ein Fehler, weil kaum einer solch alte Karten verwendet und die unter Linux "durchtestet" - ob alle Features immer funktionieren (bei jedem Kernel/Distroupdate)
 
Zurück
Oben