Plasma TV eine Alternative?

SimoN.dth

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich suche momentan nach einem neuen TV.

Es muss ein 3D TV mit mind. 46" sein, am liebsten aber 50". Zudem denke ich, dass es 400Hz werden. Oder denkt ihr, dass der Unterschied zu 200Hz nicht so gravierend ist, der hohe Aufpreis sich also nicht unbedingt lohnt?

Leider sind die Preise der Backlight LED-Geräte ziemlich hoch und ich habe mich gewundert, dass Plasma Fernseher deutlich günstiger sind. Wie unterscheiden die sich qualitativ? Warum haben die Geräte 600Hz? Ist dieser Wert bei Plasma-Geräten anders zu bewerten?

Danke für eure Infos,
Freue mich auch über Vorschläge und Empfehlungen.

600 HZ subfield driving is bei Plasmas Standart schlieren gibts da kaum bis null je nach dem welchen modus du gewählt hast!

Kleiner Tip Amazon.de LG 50PH6608 den hab ich hier hatte vorher den Vorgänger ohne 3 D oder smart gedöhns bin mit dem gerät rundum zufireden richtig eingestellt is der stromverbrauch wie nem LED/LCD nur das das Bild viel viel viel Besser ist

plasmas haben ein guten schwarzwert und kurze schaltzeiten, ziehen dafür aber fast doppelt so viel strom aus der steckdose, wobei sich der stromverbrauch bei aktuellen modellen in grenzen hält

früher hielt so ein plasmafernseher auch nicht lange, weiß nicht wie das heute aussieht... ob sich da was gerbessert hat

wenn du wirklich 3D schauen willst (informier dich vorher mal über die inhalte, es gibt nämlich nicht viele) lohnen sich 400Hz, den unterschied zu 600Hz merkt man kaum, und auf 200Hz macht 3D nicht wirklich spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Okay der hohe Stromverbrauch ist natürlich ein Manko.

Wenn es kein 3D sein würde, wie viel Hz würdet ihr dann empfehlen? Deiner Aussage nach wären 200 angemessen? Gibt es überhaupt noch aktuelle Geräte ohne 3D-Technik? Ich sehe von Samsung und LG immer nur 3D.

also ich habe den hier:

http://www.amazon.de/Samsung-PS51F5...UTF8&qid=1389380077&sr=8-1&keywords=ps51f5570

allerdings habe ich im November 2013 im Angebot nur 729€ bezahlt inkl. Versand. Bei Amazon.

Das Bild ist klasse, Stromverbrauch mit gemessenen 100-130W OK (außer bei ganz weißen Bild, dann sind es 200W), Plasmas brauchen halt etwas mehr als LED, beim Fusball keinerlei Nachzieheffekte, wenn die Quelle gut ist, sprich HD. 3D ist auch sehr gut, aber auch hier gilt, nur so gut wie die Quelle.

Alles in allem auf jeden Fall zu empfehlen.
Wenn ich mir den jetzigen Preis allerdings ansehe, da hätte ich eventuell überlegt.... lieber doch LED....wenn ich dann aber den direkten Vergleich zu meinem LED UE40F6500 sehe....lieber Plasma.

Aber was nahezu bei allen Plasmas gilt. Ein Fenster im Rücken oder taghelle Umgebnung mögen sie nicht wirklich.....

Zu den 200, 400, 600, 800 oder gar 1000Mhz bei LED. Konnte mir ein 800Mhz Samsung LED ansehen gegen den 200er.... bei Fussball hat man da sehr wohl einen Unterschied gesehen... bei normalen Bildern auf den ersten Blick allerdings nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
austi24 schrieb:
Aber was nahezu bei allen Plasmas gilt. Ein Fenster im Rücken oder taghelle Umgebnung mögen sie nicht wirklich

das ist auch der grund warum sie vom markt verschwinden. ein plasma kann seine vorteile schlecht in einem voll ausgeleuchteten showroom ausspielen ...

Ich muss sagen das ich meinen Plasma (Panasonic P50VT30) nicht mehr missen möchte.

Alle LCD`s die ich bis jetzt sehen "durfte" hatten unnatürliche Farben, ein Plasma wirkt da natürlicher.
Auch der Schwarzwert ist viel besser, was an der unterschiedlichen Technik liegt (Plasma leuchten die einzelnen Zellen/ LCD hat immer ein Backlight das ständig an ist und verdunkelt werden muss.)

genauso verhält es sich beim Stromverbrauch, ein Plasma hat den höchsten Verbrauch bei einem 100% weißen Bild, ein LCD bei einem dunklen. Im Mittel tun sich beide Techniken nicht mehr viel.

Ebenso kann man super drauf zocken wenn man mal Bock auf nen großes Bild hat.

Du hast übrigends dein Budget garnicht angegeben, wieviel willst du denn ca. ausgeben? - Als Tip schau mal bei Ebay Kleinanzeigen da gibt Schnäppchen und du kannst bei der Abholung selber noch mal eben schaun ob alles in Ordnung ist. Es gibt genug die Ihren TV jedes Jahr tauschen :freak:

MFG
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Budget liegt bei max. 700€ (eigentlich)

Warum ist der hier denn momentan so viel günstiger als der gepopostete Samsung von oben: LG 60PN6506 (siehe Amazon tv deal)..
60 zoll ist eh zu groß, aber ist ja ein super preis

lg 50ph6708 - wie findet ihr den?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den LG 50PH6708. Leider ist der schon nach ca 1,5 Monaten defekt, der Schwarzwert ist sehr hell!
Siehe Foto.

Da kauft man sich einen neuen Plasma für knapp 700€ und dann sowas -.-

Anhänge

• lg plasma.jpg
    lg plasma.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 231
Das Bild ist ja auch so aussagekräftig bei dem ganzen gegriesel...-.-

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich inzwischen auch einen Plasma nehmen. Habe aktuell einen Panasonic LCD ( TX-L47ETW5). Ein gutes Gerät. Plasma ist jedoch nochmal um Welten besser mMn.
Habe mich damals nur dagegen entschieden weil 50 Zoll zu Groß waren und 42 Zoll zu wenig. Dazwischen gab es keinen Panasonic Plasma.

Habe das Foto so geschossen, dass es am Monitor fast genauso aussieht wie in echt. Das ist echt das tiefste schwarz :D

SimoN.dth schrieb:
Okay der hohe Stromverbrauch ist natürlich ein Manko.
Wieso? Wie du festgestellt hast, kostet der TV doch weniger. Durch die zusätzlichen 10-20€ Stromkosten pro Jahr wirst du den höheren Preis des LCDs bis zum Kauf eines neuen TVs sicher nicht aufholen.

Die Fernseher haben übrigens keine 400 oder 800Hz, das ist reines Marketinggerede.

Wenn du zu einem Plasma greifst, nimm keinen LG. Die Bildqualität ist deutlich schlechter als bei Panasonic- oder Samsung-Plasmas.

Wenn man sich einen LG kauft braucht man sich nicht wundern, dass der Schwarzwert nicht Top ist. Für so etwas kann man sich informieren.

Zu den sich immer wieder wiederholenden Aussagen, dass LG Plasmas grundsätzlich schlecht seien, kann man nur eins sagen: Pauschalisierung und somit mit Vorsicht zu genießen. Und so viele Plasma Panel Hersteller gibt es auch nicht mehr, man kann ja inzwischen fast froh sein, dass Samsung noch den Konkurrenten LG hat.

Ich habe inzwischen den zweiten Plasma TV, der erste (ein Panasonic) steht bei den Schwiegereltern und funktioniert nach wie vor tadellos. Und für uns zu Hause kommt u.a. aufgrund der Größe auch eher Plasma in Frage. Oder hat sich im LCD Bereich über 60 Zoll inzwischen was getan?

Stocki13 schrieb:
früher hielt so ein plasmafernseher auch nicht lange, weiß nicht wie das heute aussieht... ob sich da was gerbessert hat

Ich weiß nicht was du als "früher" bezeichnest aber mein erster Panasonic Plasma ist mittlerweile fast 8 Jahre alt und funktioniert noch tadellos.

Wenn es um Qualität geht dann ist Panasonic die erste Wahl, wenn dir diese zu teuer sind dann noch eher einen Samsung.
Bei LG Plasmas wird gerne ein schlechterer Schwarzwert und Nachleuchten bemängelt.

Hier ein ausführliches Review LG contra Panasonic Plama eines CB Users.

Die 600 HZ sind natürlich anders zu beurteilen (bei Panasonic sind es 3000Hz), das ist der Takt mit den die einzelnen Pixel angesteuert werden. Einen Plasmapixel kann man praktisch nur ein- und ausschalten, das bedeutet entweder volle Helligkeit oder gar keine. Verschiedene Helligkeitsstufen erreicht man nur mit einer gepulsten Ansteuerung, je höher dabei der Takt ist desto genauer kann man die Helligkeit regeln, man kann praktisch mehr Farb- bzw. Grautöne darstellen.

Eine Zwischenbildberechnung haben Plasmas gar nicht nötig da Bewegungsunschärfe kein Thema ist. Bewegungsunschärfe entsteht nur wenn es zwischen den Bildwechsel keine Dunkelphase gibt.

Zum Schwarzwert muss ich sagen das bei völlig abgedunkelteten Raum ein Restleuchten vorhanden ist (absolutes Schwarz geht bei Plasma nicht) aber so bald auch nur ein helles Objekt vorhanden ist (z.B. ein Schriftzug) ist es nicht mehr wahrnehmbar. Ebenso reicht eine sehr geringe Restbeleuchtung im Zimmer.

PS: habe mir letztes Jahr noch einen Panasonic 42 GTW60 gegönnt und bin absolut zufrieden damit, nochmals eine deutliche Steigerung zum alten Gerät obwohl dieser auch schon ein sehr gutes Bild hatte. 50" wäre auch ganz nett gewesen aber für meine Platzverhältnisse zu groß.

Das fehlende Schwarz bei meinem LG 50PH6708 ist doch eh ein Garantiefall, oder? Habe sogar 4 Jahre Garantie auf das Teil. Soweit ich weiß, ist nur das Einbrennen von Bildern kein Garantiefall.
Habe vorhin Fast & Furious 6 im dunkeln angesehen und das war eine Beleidigung für die Augen.

Was genau soll daran ein Garantiefall sein?

Der Schwarzwert ist bei LG Plasmas nunmal mittelmäßig - für Plasmaverhältnisse schlecht. Wie gesagt, wenn man sich informiert weiß man das auch vorher. Dafür sind sie eben sehr günstig.

You get what you pay for.

Ein Panasonic Plasma kostet in der selben Größe 300€ mehr. Dafür spielt der Schwarzwert auch in einer anderen Welt.

Wie gesagt, erst nach 1,5 Monaten gab's kein schwarz mehr. Vorher war es normal.
Bei komplett schwarzem Inhalt schaltete sich das Panel aus, jetzt bleibts dunkelgrau.

Zurück
Oben