Plastik Backplate, Schadstoffgefahr?

v3locite schrieb:
Und das ist doch eigentlich der Sinn einer Backplate, vom Staubschutz abgesehen.
Nö. Das Ding ist in den meisten Fällen tatsächlich nur Deko. Häufig gibt es zwischen Platine und Backplate absolut keine Kontaktpunkte. Außer die Verschraubungen. Nicht immer sind da noch Wärmeleitpads drunter, die tatsächlich zur Kühlung der Karte beitragen.

https://www.guru3d.com/articles-pages/zotac-geforce-rtx-3060-amp-white-review,4.html

Hier sind aber tatsächlich Wärmeleitpads drunter. Das Ding ist nicht aus Plastik. Hat vermutlich nur oberflächlich eine entsprechende Beschichtung, die sich so anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarus1603
kachiri schrieb:
Nö. Das Ding ist in den meisten Fällen tatsächlich nur Deko. Häufig gibt es zwischen Platine und Backplate absolut keine Kontaktpunkte.
Echt? Knorke. Dann bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden, bei meinen beiden letzten Karten (von EVGA) waren WLPs drunter.
 
Wie so oft, die guten Hersteller bzw. Modelle haben Wärmeleitpads dazwischen und bei den schlechten ist die Backplate "fake". Letzteres ist sogar kontraproduktiv weil dann nichtmal der Luftzug im Gehäuse auf die Platine/Bauteile treffen kann.

Ist aber im Endeffekt bei den meisten Karten auch egal.
Die 3090 hat Vram auf der Rückseite und gerade der GDDR6X Speicher wird auch ziemlich heiß.
Da gab es sogar aktiv gekühlte Backplates: https://watercool.de/aktive-heatkiller-v-backplate-fuer-evga-3080-3090-ftw-grafikkarten/
Ansonsten könnte man noch etwas Wärme hinter den Spannungswandlern abführen.
Zumal bei Luftkühlung eine ordentliche Backplate ja auch eine Struktur besitzen muss um die Oberfläche zu vergrößern für die Wärmeabfuhr.

Teeay 89 schrieb:
Die ist definitiv aus Plastik, ich weiß wie sich Plastik anfühlt
Probier es nochmal wenn die Karte richtig kalt ist. Wenn sie warm ist, kann es wirklich schwer sein einen Unterschied zu erfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Nur weil eine Backplate nicht zur Kühlung beiträgt, ist sie deswegen nicht "fake".
Ob das überhaupt sinnvoll ist, hängt ja schon davon ab, ob auf der Rückseite Bauteile vorhanden sind, die gekühlt werden müssen.

Unabhängig von Kühlfunktion macht die Backplate eine Karte deutlich stabiler.
Der schwere Kühler auf der einen Seite des PCB wird bei vernünftiger Umsetzung quasi gekontert.
Das PCB kann sich weniger verbiegen, wenn da eine Backplate mit verbogen werden müsste.
Dafür muss letztere auch gar keine übermäßig große Materialstärke aufweisen.
 
Das gibt auch Back Plates die sind aus einer Grafit Legierung oder sowas.
Das hatte Igor mal bei einer Grafikkarten Vorstellung erwähnt.

scotch.ofp schrieb:
Guck dir mal den Biegeradius an. Bei Plastik wäre da eine Ecke und keine Rundung.
Na ja hast du schon mal Plexiglas gebogen?
Da hast du auch einen Radius und keine Ecke.
 
scotch.ofp schrieb:
Das ist Metall, Guck dir mal den Biegeradius an. Bei Plastik wäre da eine Ecke und keine Rundung.
Bei Plastik wird das in einer Form gepresst. Die Form kann sowohl Radien, wie auch Kanten beinhalten.
 
Der 8auer hat aktuell ein Video online bei dem er die Grafikkartenherstellung bei Powercolor besucht. Dort wird gezeigt, wie alle Komponenten einer Grafikkarte, welche von Zulieferern kommen auf mögliche Schadstoffe überprüft werden...

Daher würde ich mir da weniger Gedanken machen, als die Kohle die für den Betrieb verbrannt wird.

Habs leider gerade nicht zur hand, ist aber ca ne Woche her.

Edit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Teeay 89
Bei amazon steht: "Backplate aus Metalldruckguss zur Unterstützung der Abwärme und einer besseren Beständigkeit." Naja wiegesagt ist definitiv kein Metall aber ich mache mich wohl auch zu verrückt. Der Support wird die Antwort haben und sobald eine Antwort kommt poste ich sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich jetzt mittlerweile auch, das ist einfach nur legiert worden um Geld zu sparen. Fühlt sich halt auch billig an dadurch.. Wenn diese Karte nicht 100% in mein System passen würde wirklich eine Symbiose dann würde ich sie wieder rausschmeißen.
 

Anhänge

  • System_1.1.1.jpg
    System_1.1.1.jpg
    987 KB · Aufrufe: 88
Keine Angst, die leicht flüchtigen Stoffe sind schnell verflogen und sammeln sich in deinem Hausstaub. Die weniger leicht flüchtigen Stoffe gasen eben über die Zeit auch ein wenig aus. Aber die Backplate, egal aus Plastik oder Metall, wird wohl die wenige toxischen Stoffe abgeben, im Vergleich mit den restlichen Materialien der Rechner.

Denke auch, dass die Backplate aus Metall ist mit Pulverbeschichtung, vllt. unnötig dick die Schickt und fühlt sich daher an wie Plastik. Bei dem Chip ist das in Sachen Kühlung wohl auch egal. Viel mehr freuen würde ich mich über das kleine PCB mit den tollen zwei 8Pin Anschlüssen. Schöner Blender das Ding oder vllt kann man mir erklären warum da 2x 8Pin sinnvoll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Ich finde auch das 2 Kabel bei so einer kompakten Karte nicht schön aussehen. Irgendwo stand das ein Anschluss davon unnötig ist.. Ob ich jetzt einfach mal ein Kabel abklemmen kann? :D
 
JustOne schrieb:
Der 8auer hat aktuell ein Video online bei dem er die Grafikkartenherstellung bei Powercolor besucht. Dort wird gezeigt, wie alle Komponenten einer Grafikkarte, welche von Zulieferern kommen auf mögliche Schadstoffe überprüft werden...

Daher würde ich mir da weniger Gedanken machen, als die Kohle die für den Betrieb verbrannt wird.

Habs leider gerade nicht zur hand, ist aber ca ne Woche her.

Edit:
Boah vielen Dank für den Tipp mit dem Video, wollte ich schon immer mal sehen. :daumen:
 
Teeay 89 schrieb:
Ob ich jetzt einfach mal ein Kabel abklemmen kann? :D
Wenn du kein Bild auf deinem Monitor brauchst, ja.. (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
4nanai schrieb:
Man sieht auch an den Gewindeeinsätzen / "Einschmelzmuttern", dass es Plastik ist.
Es gibt Gewindeeinsätze zum Verpressen auch für (Weich-)Metalle. Beispielanimation von genau einem solchem Einsatz, der ein solchen Vielzahn herausschauen lässt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Pjack
kachiri schrieb:
Mal unabhängig davon, dass die Backplate aus Metall besteht: Dir ist bewusst, woraus die restliche Karte besteht? Die Backplate besteht aus mehr Metall als die ganze Karte :D
Ja so siehts aus, das Argument zieht. Die ganze Graka ist aus Plastik und wird heiß.. Und ich mach mir Sorgen über die Backplate :D
 
Teeay 89 schrieb:
Die ganze Graka ist aus Plastik und wird heiß..
Da hilft wohl nur mal die Wärmeleitpads und Paste zu erneuern, kommt darauf an ob du noch Garantie auf der Karte hast. Dann lieber nicht.
Bei meiner Karte ( RX 480 ) hatten sich die Temperaturen je nach Auslastung um bis zu 15°C verringert, bei der RX 6700 XT waren es im Hotspot mehr als 20°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Müritzer schrieb:
Da hilft wohl nur mal die Wärmeleitpads und Paste zu erneuern, kommt darauf an ob du noch Garantie auf der Karte hast. Dann lieber nicht.
Bei meiner Karte ( RX 480 ) hatten sich die Temperaturen je nach Auslastung um bis zu 15°C verringert, bei der RX 6700 XT waren es im Hotspot mehr als 20°C.
Ne ich meinte im generellen, die Karte ist brandneu.. Gerade mal 2 Tage im Einsatz und geht nie über 60C und das obwohl wir gerade Juni haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Teeay 89 schrieb:
die Karte ist brandneu.
Na dann ist ja gut aber eins sollte man im Hinterkopf behalten, die GPU Hersteller verwenden nicht immer die besten Sachen was Pads und die Paste angeht.
Sollte sich die Temperatur signifikant ändern ist der Tausch immer noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Zurück
Oben