Plastik Backplate, Schadstoffgefahr?

Teeay 89

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
64
Ich hab nun eine neue GPU (Zotac RTX 3060 AMP White) und auch die erste mit Plastik Backplate.
Da dieses Teil ja nun sehr heiß wird frage ich mich ernsthaft ob das Schadstoffe freisetzen könnte.
Ich bin insgesamt gar nicht begeistert davon das hier Plastik verbaut wird.. Da die Karte mir aber ansonsten sehr gut gefällt vor allem in meinem white build werde ich sie wahrscheinlich trotzdem behalten. Ärgerlich ist nur das die Garantie wegfällt wenn ich ne andere Backplate verbauen würde. Also wie seht ihr das?
 
Von was für Schadstoffen gehst du denn aus?
 
Und das PCB der Karte ist aus Metall und alle Bauteile darauf auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89, AB´solut SiD und SpamBot
@Teeay 89
Ganz schlechte Nachrricht, alle Komponenten die heiß werden sitzen auf organischen Trägern, also "Plastik" und die werden in etwa so warm wie die Komponenten selbst. Irgendwelche Verblendungen der Komponenten ändern nichts daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Teeay 89
dein halber Rechner wird vermutlich aus Plastik bestehen. Mach dir keine Gedanken bezüglich möglicher Ausdünstungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Teeay 89
Nach dir keine Sorgen da passiert nichts.
Bei 100 Grad ist der hier verbaute Kunststoff fest und stößt nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Mal unabhängig davon, dass die Backplate aus Metall besteht: Dir ist bewusst, woraus die restliche Karte besteht? Die Backplate besteht aus mehr Metall als die ganze Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89 und AB´solut SiD
bossbeelze schrieb:
aus der Herstellerbeschreibung.
Super merkwürdig.. Die ist definitiv aus Plastik, ich weiß wie sich Plastik anfühlt und lässt sich viel zu leicht verbiegen.. Da muss man wohl mal den Hersteller anschreiben was für eine Verarsche das darstellen soll.
 
Mal mit den Fingernägeln drauf "geklopft" ? Poste doch mal Fotos von deiner Karte.
Vielleicht hast du uns auch die falsche Bezeichnung hier rein geschrieben? (Zotac RTX 3060 AMP White)
 
Fighter1993 schrieb:
Naja alles stößt immer etwas aus, aber eben sehr sehr sehr wenig. Bei den großen Sachen mit viel Oberfläche muss man sich Sorgen machen Sofa, Matratze und co
 

Anhänge

  • IMG_20230613_101417.jpg
    IMG_20230613_101417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Dat ist Metall mit einer möglicherweise einfach billigen Beschichtung/Lackierung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Vorne ist auch alles aus Plastik, genau gleiches Material. Wie soll ich euch das jetzt beweisen? lmao
 
Wenn ich mir die ausgefransten Schlitze über dem Schriftzug "Zotac Gaming" anschaue, sieht das wirklich eher nach Plastik aus. Ist aber unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Egal ob es nun Plastik oder Metall ist:

Ausdünstungen hat man eigentlich in jedem Bereich der Wohnung. Alleine wenn man schon Einbaugeräte / Unterbaugeräte in der Küche hat -> bei den wenigsten wird die Umrandung des Herdes / Backofens aus massivem, naturbelassenem Holz oder Stein bestehen.

Die Schläuche einer AIO Wasserkühlung sind in der Regel auch aus Kunststoff, die Gehäuse und Lüfterblätter auch und...die Wärmeleitpaste...aus was besteht die?

Kurzum: wenn du Sorgen hast, muss auf jeden Fall der ganze PC weg. Tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Oudenstekelig und Teeay 89
Teeay 89 schrieb:
Wie soll ich euch das jetzt beweisen? lmao

Man sieht auch an den Gewindeeinsätzen / "Einschmelzmuttern", dass es Plastik ist.

Würde mich jetzt vor allem aufgrund der anders lautenden Beschreibung stören, nicht am (unbedenklichen) Einsatz des Materials selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Teeay 89
Ltcrusher schrieb:
Egal ob es nun Plastik oder Metall ist:

Ausdünstungen hat man eigentlich in jedem Bereich der Wohnung. Alleine wenn man schon Einbaugeräte / Unterbaugeräte in der Küche hat -> bei den wenigsten wird die Umrandung des Herdes / Backofens aus massivem, naturbelassenem Holz oder Stein bestehen.

Die Schläuche einer AIO Wasserkühlung sind in der Regel auch aus Kunststoff, die Gehäuse und Lüfterblätter auch und...die Wärmeleitpaste...aus was besteht die?

Kurzum: wenn du Sorgen hast, muss auf jeden Fall der ganze PC weg. Tut mir leid.
Na dann weg mit der Kiste :D Ne alles klar danke für die Antwort!
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Man sieht auch an den Gewindeeinsätzen / "Einschmelzmuttern", dass es Plastik ist.

Würde mich jetzt vor allem aufgrund der anders lautenden Beschreibung stören, nicht am (unbedenklichen) Einsatz des Materials selbst.
Ich gehe der Sache definitiv auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Abgesehen von der Ausdünstungsthematik, die @Ltcrusher gut auf den Punkt gebracht hat, finde ich die Frage "Plastik oder Metall" gar nicht so unwichtig, denn eine Kunststoffplatte wäre zur Wärmeabfuhr denkbar ungeeignet. Und das ist doch eigentlich der Sinn einer Backplate, vom Staubschutz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Zurück
Oben