Plastiksteuer 2024

smeck

Lieutenant
Auf was kommt so alles die Plastiksteuer?

Bei den Lebensmittelprodukten kommt ja 25 cent Pfand oder kommt das mit dem Pfand erst 2025?? Aber was ist mit zB den ganzen Coronatests oder Kosmetik usw? Wird das einfach alles teurer? Und am Ende wird das ja dann sowieso wieder weg geworfen? Ist ja kein Pfand drauf

Zuletzt bearbeitet:
Muss schwer sein das Stichwort "Plastiksteuer" in Google einzugeben und Enter zu drücken...

Gibts die Plastiksteuer schon länger. Zahlt bisher Deutschland ausm Staatshaushalt.
Ab 2024 zahlen es die Firmen, die Einweg-Plastik in Verkehr bringen. Diese kommt zusätzlich dazu, denn grundsätzlich zahlt jedes Unternehmen, dass Verpackungen in DE in Umlauf bringt, seit Jahren entsprechende Abgaben auf ihre Verpackungen, auch Plastik. Damit wird die Entsorgung dieser Verpackungen finanziert. Daher kannst du PPK (Papier/Pappe/Karton) und alle Verpackungen, die aus anderen Materialien bestehen sowie Glas kostenfrei entsorgen und musst nicht wie bei Restmüll und Bio-Müll eine Gebühr entrichten.
Die Plastik-Stuer betrifft folgende Kategorien mit folgendem Preis pro kg:
1. Lebensmittelbehälter € 0,177
2. Tüten und Folienverpackungen€ 0,876
3. nicht bepfandete Getränkebehälter€ 0,181
4. bepfandete Getränkebehälter€ 0,001
5. Getränkebecher€ 1,236
6. leichte Kunststofftragetaschen€ 3,801
7. Feuchttücher€ 0,061
8. Luftballons€ 4,340
9. Tabakprodukte mit Filtern und Filter für Tabakprodukte€ 8,972
Mit Lebensmittelbehältern sind EInweg-PLastik Behälter gemeint, die vor allem bei Take-away und LKieferdiensten benutzt werden. Tüten und Folien sind nicht generell betroffen. Sehr dünne Tüten sind ausgenommen (hab die Foliendicke nicht mehr im Kopf) und dickere, wiederverwendbare Tragetüten (der blaue Ikea-Bag) sind davon ausgenommen.

Von Pfand weiß ich nichts, außer das Lieferdienste parallel zu den Einwegverpackungen verpflichtend Mehrwegverpackungen anbieten müssen, die dann sicherlich bepfandet werden. Pfand auf Plastik-Verpackungen gibt es keinen. Coronatests fallen, wie du siehst, nicht in die betroffenen Kategoerien, sind also gar nicht betroffen, Kosmetika ebenfalls nicht.

PS: ab 2026 fallen auch Feuerwerkskörper unter die Plastik-Steuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Erkekjetter schrieb:
Muss schwer sein das Stichwort "Plastiksteuer" in Google einzugeben und Enter zu drücken...
naja, wieso sollte er.
Findest sich ja jemand, der ihm das abnimmt und aufbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Erkekjetter schrieb:
PS: ab 2026 fallen auch Feuerwerkskörper unter die Plastik-Steuer.

Hast du irgendwelche Informationen, wie hoch die Steuer in diesem Fall ausfällt?
(Ich fand gerade keine Zahlen)

Erkekjetter schrieb:
Von Pfand weiß ich nichts...

Erkekjetter schrieb:
Pfand auf Plastik-Verpackungen gibt es keinen.

Denn informiere dich mal oder warte einfach ab was in 10 Tagen kommt. Einfach mal die Werbeprospekte von nächster Woche im Auge behalten und gucken wieviel Pfand bsp. bei einer Müller Milch oder einer 1L Milch Plastikflasche hinzu kommt. ;)

Im Hochsommer wird es ein Hochngenuss sein an einen Leergutautomat vorbei zu gehen! :D

Yiasmat schrieb:
Im Hochsommer wird es ein Hochngenuss sein an einen Leergutautomat vorbei zu gehen!
Dafür sorgen Saftpackungen schon zu genüge. 🙂 Aber anders kannst du die Menschen nicht erziehen, als ihnen ans Portmonee zu gehen.

Erkekjetter schrieb:
Ja bin völlig uninformiert. Sieht man ja an meinem Beitrag…

Japp und an diesen erneuten Post auch. Sieht man daher ganz gut.

Denn Milcherzeugnisse in Plastikflaschen sind bisher davon ausgenommen oder hast Du bisher auf eine Müller Milch, Frische Milch, Kaffee Getränke usw. in einer Plastik Verpackung Pfand bezahlt? Ich glaube wohl eher nicht, oder? Und das ändert sich nun ab 2024. Sobald die Restbestände in den Lagern abverkauft sind haben diese Plastikflaschen nun auch das Pfand Label drauf und müssen abgegeben werden.

Ich wette kaum einer wird sich die Mühe machen nach dem kompletten leeren die Flasche auszuspülen damit es nicht stinkt am Automat. #Hygiene Problem

Also wird der Pfand auf Plastik Einwegflaschen erweitert... Er ist aber nicht neu. Und schon gar nicht auf Lebensmittel in Plastikverpackungen generell wie es der TE gefragt hat...

Und nein, da ich solchen Müll wie Müllermilch nicht konsumiere, habe ich darauf in der Tat noch nicht geachtet.
Yiasmat schrieb:
Ich wette kaum einer wird sich die Mühe machen nach dem kompletten leeren die Flasche auszuspülen damit es nicht stinkt am Automat. #Hygiene Problem
Wo genau ist da der Unterschied zu den bisher bereits pflichtigen Getränkeverpackungen wie Bier, Limos und Säften?

Ich finde es nur fair, dass die Steuer nicht mehr vom Bund sondern von den Verursachern getragen werden muss.

Ein Unternehmen hat nun den Druck den Preis nicht arg erhöhen zu können und wird dementsprechend bestmöglich versuchen seinen Verpckungsmüll zu reduzieren, ebenfalls hat wohl niemand Lust unnötig Geld für ein Produkt auszugeben nur weil es „Besser?“ verpackt ist.

Pfand auf eine bspw. Müllermilch verstehe ich jedoch nicht so ganz… Der Unterschied zwischen einer Käseverpackung und einer Müllermilch kann doch garnicht so gravierend sein.

DrPinguin schrieb:
Pfand auf eine bspw. Müllermilch verstehe ich jedoch nicht so ganz… Der Unterschied zwischen einer Käseverpackung und einer Müllermilch kann doch garnicht so gravierend sein.
Du musst den Verbrauchern halt an den Geldbeutel, wenn sie vernuenftig recyclen sollen. Also auf die Allgemeinheit bezogen.

Der Kunstoffschredder der Einweg-Pfandflaschen ist wertvoller Rohstoff, weil er weistestgehend sortenrein ist. Flasche und Deckel koennen relativ einfach getrennt werden.
Das andere Flaschen jetzt dazukommen ist auch eh nur folgerichtig: Warum sollte es Ausnahmen fuer kleine Flaschen geben?

Plastik welches im gelben Sack landet wird zum groessten Teil verbrannt, weil die Trennung zu aufwendig ist.
Frueher oder spaeter wird es mehr Verpackungspfand geben, da bin ich mir sicher. Joghurtbecher zB waeren auch gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Erkekjetter schrieb:
Von Pfand weiß ich nichts, außer das Lieferdienste parallel zu den Einwegverpackungen verpflichtend Mehrwegverpackungen anbieten müssen, die dann sicherlich bepfandet werden. Pfand auf Plastik-Verpackungen gibt es keinen.
Ich hab da neulich noch beim mittaglichen Pizzaholen auf Arbeit mit nem Kollegen diskutiert.

Trauriger Funfact:
Die Pflicht besteht schon ein ganzes Jahr. Ich hab bis heute nicht einmal irgendwo eine Mehrwegverpackung gesehen :(

Saemtliche Coffee-To-Go Baeckereien in meiner Umgebung bieten inzwischen Mehrwegbecher an.
Sind aber alles keine grossen Ketten, sondern kleinere Unternehmen aus der Umgebung.
Auch einige Fleischtheken bieten an eigene Behaeltnisse zu benutzen, dann sind nur die Trennfolien drin.

Im Fastfood-Bereich hast du allerdings leider recht, da kenne ich auch keinen der Mehrwieg anbietet.

DrPinguin schrieb:

Bei der Müller Milch bin Ich gespannt ob das Pfand auch für die großen Becher gilt! Müller füllt die Müller Milch ja in 2 verschiedenen Verpackungen ab:

400ml Plastik Flasche
500ml Plastik Becher

Zählt das Pfand hier nur für die 400ml Version oder auch für die 500ml Version? Weil in den Bechern werden ja auch Butter Milch und co abgefüllt. Die wären denn ja auch davon betroffen.

Erkekjetter schrieb:
Wo genau ist da der Unterschied zu den bisher bereits pflichtigen Getränkeverpackungen wie Bier, Limos und Säften?

Die Verpackung. Bier, Limo, Säfte usw. kommen meist in Dosen, Flaschen oder Tetra Pack Verpackungen daher. Diese sind wieder verwendbar /-verwertbar. So eine Plastik Flasche meist nicht und deshalb kommt da nun Pfand drauf.

Diese Regel / Verordnung dafür gibt es schon länger und es galt bisher eine Übergangsfrist die nun endet und ab dem 01.01.2024 gilt sodass nun alle milchhaltigen Lebensmittel in Plastikflaschen mit Pfand belegt werden.

Am 1. Januar 2024 wird die gesetzliche Pfandpflicht auf Einweggetränkeverpackungen ausgeweitet. Sie gilt dann auch für Einwegkunststoffgetränkeflaschen, in denen Milch, Milchmischgetränke und sonstige Milcherzeugnisse abgefüllt sind.

Yiasmat schrieb:
Zählt das Pfand hier nur für die 400ml Version oder auch für die 500ml Version? Weil in den Bechern werden ja auch Butter Milch und co abgefüllt. Die wären denn ja auch davon betroffen.
Ohne es wirklich zu wissen wuerde ich sagen: Nein. Denn ein Becher ist keine Flasche ;)

Es ist - so zumindest in aller Berichterstattung die ich mitbekommen habe - immer als Flaschenpfand bezeichnet worden.

Ich habs aber oben schon geschrieben: Ich erwarte, und wuerde es auch irgendwo befuerworten, das es frueher oder spaeter auch ein "Becherpfand" geben wird.

Es steht sogar im zitat von dir. Ausgeweitet.
Yiasmat schrieb:
So eine Plastik Flasche meist nicht und deshalb kommt da nun Pfand drauf.
Das ist falsch. Da ist seit 2022 pfand drauf AUẞER wenn milch oder milch mixgwtränke drin sind. Bei bier, saft, limos, die es allesamt in einweg plastikflaschen gibt, ist seit 01.01.2022 pfand drauf. Diese regelung ist nicht neu, sie wurde erweitert. Wie es in deinem zitat auch steht…

Daher sprach ich anfangsbauch klar von plastik verpackung. Wie der TE. Plastikflaschen sind nämlich nicht damit gleichzusetzen. Und auf plastik verpackung, die keine flaschen sind, gibts auch weiterhin keinen pfand…

Ich hab vorhin beim Einkaufen grade mal bei den Muellermilch Flaschen nachgeschaut.
Und zu meiner Ueberraschung haben die tatsaechlich das Flaschenmaterial geaendert. Frueher waren die Flaschen weiss und undurchsichtig. Ich vermute, das die aus PP waren, wie Joghurtbecher.

Damit haette ich es relativ unsinnig oder sogar kontraproduktiv gefunden diese in den selben Rueckgabekreislauf die PET Einwegflaschen zu geben.

Aber jetzt sind die Flaschen durchsichtig und tatsaechlich aus PET.
Die Becher waren aus dem alten Material, ich vermute PP, aber die Markierung auf dem Becher war nicht lesbar.

Weiss zufaellig jemand ob, einhergehend mit der neuen Regelung auch das Material fuer Pfandflaschen vorgegeben wurde?

wichtig wäre es da entsprechende Alternativen vorzugeben, z.B. das man an allen wurst/Käse/Fleischtheken seine eigenen wiederverwenbaren Behälter mitbringen kann. Ansonsten ist das Ziel schon richtig, Plastik hat als Einmalverpackung nichts verloren.

Zurück
Oben