Platte mit PQmagic zerstört?

duggy08

Cadet 4th Year
hi leute
habe ein problem mit einer seagate 160gb ladenneu
habe versuch für einen bekannten ein bs aufzuspielen was nicht gelang
dann habe ich mit PQ Magic 8.0 versucht zu formatieren und partionieren was auch nicht ging da PQ fehlernummer 108 anzeigte und abbrach.
jetzt habe ich dummerweise etwas getan was ich nicht hätte tun sollen und die platte ist nirgens mehr zu finden ,nicht im bios ,im system ,everest, nirgens
frage wie komme ich je an die platte rann
hat jemand ein tipp
vielen dank im voraus duggy08

duggy08 schrieb:
jetzt habe ich dummerweise etwas getan was ich nicht hätte tun sollen und die platte ist nirgens mehr zu finden ,nicht im bios ,im system ,everest, nirgens

Guten morgen erst mal,

was genau hast du denn getan, was du nicht hättest tun sollen? Ich glaube nicht daß PQmagic deiner Platte hardwaremäßig schaden kann.

Was du mal versuchen könntest wäre die Platte an nem anderen Controller oder anderen Rechner anschliessen. Wenn sie dann zu finden ist sollte sie in Ordnung sein.

Gruß Ahab

ja auch guten morgen
was genau ich getan habe?
irgendwie was falsch geklickt weiss noch nicht mal wo und was oder bei welcher einstellung es war:( wurde nur gefragt ob ich mir sicher bin und habe dummerweise auf ja geklickt und die platte war weg
ist auf keinem anderen rechner zu finden nicht im bios , nirgens.
weiss nur das er fehler 108 angezeigt hat und ich dann im programm rummgesucht habe
konnte mich dunkel erinnern das man den mbr neu schreiben kann ,abe ralles auf dos ebene wo ich mich nicht auskenne
jetzt habe ich die platte auf arbeit drann und alles mögliche gejumpert
kabelselekt limited maste slave ,nur einzeln und als zweite platte ,nichts zu finden die platte ist weg ich höre sie arbeiten aber das ist alles:(
aber trotzdem danke vieleicht fällt dir ncoh was ein

Hmm laut google stimmt da das physikalische Ende nicht mit dem MBR überein (oder sowas ähnliches).
Hast du schon Daten auf der Platte? Wenn nein empfehlen die (würde ich auch sagen) mit fdisk die Platte neu zu partitionieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das klappt, da die Platte im BIOS nicht angezeigt wird. Aber nen Versuch wäre es wert.

Oder mal mit ner Linux-Live-CD starten ob du da auf die Platte zugreifen kannst und über gparted die Platte neu einrichten kannst

Hi

Fehler 108 ist normalerweise nur ein Fehler in der Partitionstabelle.
( Partition endet nicht an Cylindergrenze )

Lässt sich normalerweis durch komplettes Neupartitionieren der Platte beheben oder wahlweise Knoppix und testdisk.
Knoppix hätte den Vorteil, dass Linux sich nicht um BIOS Einträge schert. Es kann auch Platten erkennen und nutzen die nicht im Bios erkannt werden. Sehr nützlich wenn ein altes Mainboard Probleme mit grossen Platten hat.

Da aber die Platte, wie du schreibst, hardwareseitig nicht mal vom BIOS erkannt wird, gehe ich davon aus, dass die Platte defekt ist.

Das es durch PQMagic passierte, halte ich ebenfalls für äusserst unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Probier auf jedenfall eine Linux-Live CD aus. Da ist quasi alles dabei und du kannst alles komplett neu formatieren und partitionieren...
Wenn die Platte Ladenneu ist, wieso tauscht du sie dann nicht einfach um? Geht schneller , du sparst dir Arbeit und Zeit, und es funktioniert wieder alles :P.

Grüße
Gamer

vielen dank für eure hilfe
das problem ist das ich die platte nirgens finde nix bios nix system
und das es nicht meine platte sondern die vom bekannten ist.
werde ihm eine neue kaufen und mit dieser hier ein wenig rummüben
also knoppix hab ich zu hause und werde es probieren ob ich irgendwie auf die platte komme
weiterhin werde ich bei meinen netten km-elektronik markt um hilfe bitten ob die der platte leben einhauchen können.
wie kann ich fdisk machen wen keine platte da ist?
hatte sie an einem anderen rechner drann solo und pc gestartet und machen lassen
rpl-rom-adr 000d 87ff 07cd
rpl-rom-irq 11
rpl-rom-pio d800
rpl-rom-ffc zählt bis ca60
dann neustart was heist das eigendlich?
weiter wie kann ich um das problem nächstes mal zu lösen vorgehen wenn es wieder heist fehler108
und wie genau schauen wenn ich zu hause knoppix cd einlege
festplatte solo?knoppix cd rein und dann?
danke nochmals

Alternate 4
Zurück
Oben