Platte soll formatiert werden

Dirty Devil

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Hallo,

erstmal vorweg ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, wenn nicht Sorry dafür.

Ich habe folgendes Problem :

Meine Western Digital 500GB Platte (WD5000KS) besaß 2 Partitionen.

Nun bekomme ich beim Anschließen die Fehlermeldung, dass der Datenträger formatiert werden soll. Auch die Bezeichnung der Partitionen ist verschwunden. Eine hieß Daten und bei der anderen bin ich mir nicht mehr so sicher, da sie ne ganze Zeit im Schrank lag.

Auf jeden Fall weiss ich, dass die Platte rand voll ist mit Daten, die ich möglichst gern wieder hätte.

Nach dem Lesen von einigen Threads, habe ich mir das TestDisk 6.11.3 heruntergeladen und "Analyse" ausgewählt.

Problem ist nun, dass er seit Donnerstag morgen dabei war, und seit Donnerstag nachmittag bei 76% stehen geblieben ist.

Und nu dachte ich mir halt, ich frage dann hier mal lieber nach bevor ich was falsches mache.

Jemand vielleicht ne Idee? Das wäre super.

Noch dazu einmal der Screenshot vom TestDisk bei 76%.



Gruß

Dirty Devil
 
Wenn man sich einen Überblick über eine Disk verschaffen will, sollte man sich das S.M.A.R.T.-Log der Disk ansehen. Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.

Zu Testdisk:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Zurück
Oben