Plattenorganisation für NAS

ProCycon

Ensign
Hallo zusammen.

Ich bin momentan dabei, mir mein eigenes NAS zusammenzubauen. Und bin mir noch nicht ganz klar, wie ich dieses System mit den Festplatten organisieren soll.
Meine Anforderung an den Speicherplatz:
- leicht zu erweitern (ich will die Kapazität mit zusätlichen -nicht baugleichen- Laufwerken nachträglich erhöhen können)
- Auftreten als 1 großes Volume (sehe ich zur Zeit zumindest als bequemste Lösung)
- Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von min. 100MB/s (wird momentan durch Gigabit-Ethernet begrenzt)
- Möglichkeit, nachträglich bisherige Laufwerke durch neue (größere) zu ersetzen (Dies halte ich für unwahrscheinlich, aber falls doch möglich, ist es interessant)

RAID habe ich bisher ausgeschlossen, da ich das mit meinen Anforderungen wohl nicht kombinieren kann. Oder? Ausserdem steht Datenverfügbarkeit nicht weit oben. Für die Sicherheit soll ein Datenbackup für die wichtigen Daten genutzt werden.

Um dies zu realisieren ist mir, wenn es eine Windowskiste wird, z.B. der dynamische Datenträger aufgefallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich damit genau das erreichen. Ich habe ein großes Speichervolume und wenn mir dort der Platz ausgeht, kommt eine neue Festplatte dazu und das Volume wird um dessen Kapazität erweitert.
Soweit sieht das für mich ganz gut aus, da fast alle Punkte damit erfüllt werden.

Ich habe damit jedoch noch keinerlei Erfahrung, ausser, dass ich das mal kurz in einer VM ausprobiert habe. Taugt diese Art der Speicherplatzhandhabung etwas. Oder welche Alternativen gibt noch?

Vielen Dank.

Gruß
procycon

Deine anforderung klingen wie meine, ich hab mein FileServer mit Windows WHS 2011 + DriveBender Realisiert.
Geht dir eine platte hops sind auch nur die Daten der Platte futsch, an den Rest kommst du problemlos ran.
Du kannst auch jederzeit auf die eizelnen Platten zugreifen.
Hab aktuell 9 Platten mit teils verschiedenen größen(1,5TB,2TB,3TB,4TB,6TB) drin, absolut 0 probleme

Bin zufrieden mit DriveBender, ein Großes Datenpool und kann wenn ich wünsche bestimmte order auf X platten spiegeln lassen zur sicherheit

Aus welchen Möglichkeiten kannst du auswählen?

Jedes aktuelle NAS Betriebssystem von Synology oder QNap etc. kann alles was Du willst. Einen Fileserver würde ich da aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht nehmen.

Google mal nach Synology Hybrid Raid als Beispiel und les Dich da etwas ein.

Solltest Du wirklich bereits selbst am bauen sein, dann würde ich Dir einen Hardware Raid Controller ans Herzen legen.....

@KenshiHH
Das klingt ja schon mal sehr spannend. DriveBender werde ich mir dann mal genauer ansehen.
Ist damit auch das Wechseln einer "alten" Platte möglich? Wenn ich auf einzelne Platten zugreifen kann, wäre dies ja schon mal ein Indiz. Also wenn ich z.B. eine alte 1TB Platte gegen eine neue 6TB tauschen will. Kann ich die neue anschließen, die Daten der kleineren auf die große kopieren und diese dann dem Verbund hinzufügen?

@Robo32
Da das System momentan noch komplett in der Planung steht, stehen mir wohl alle Wege offen.

@Nitewing

Ich habe momentan sogar ein SynologyNAS. Jedoch nur ein 2Bay. Dann muss ich mir die möglichkeiten dort doch noch mal genauer ansehen, was da so möglich ist. Mich reizt halt auch die Möglichkeit, ein richtiges OS installieren zu können, da damit keine Einschränkungen für Software gegeben sind. Wenn meine Anforderungen aber von den Fertig-NAS Herstellern was den Speicherplatz angeht abgedeckt sind, muss ich noch mal genauer erötern, ob auch meine Anforderungen an die Software erfüllt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die neue 6TB Platte ranhängen und dann einfach in der Manager anwendung die 1TB anklicken und sagen die Platte mit der neuen auswechseln.
Dann kopiert er die Daten rüber, was natürlich immer ne zeit dauert aber während dessen kommst du noch immer an die Daten der anderen platte ran, also nur die Daten der Platte die gewechselt werden haben ne "Downtime"

KenshiHH schrieb:
Geht dir eine platte hops sind auch nur die Daten der Platte futsch, an den Rest kommst du problemlos ran.
Bei übergreifenden Volumen wäre ich mur da nicht so sicher, aber man hat ja auch von den Daten auf dem NAS immer ein Backup zu haben, wenn man sie nicht verlieren will!

Doch da bin ich mir sicher, hab ja schon Test weise einfach mal ne Platte abgestöpselt, dann geht das Datenpool erst mal im ReadOnly Modus und komme an alle meine Restlichen Daten problemlos ran.
Einer der hauptgründe warum ich DriveBender gewählt habe.

Zurück
Oben