Plattformupdate 6700k -> 12700k Absegnung

Berok

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

als Langzeit-Zuschauer wäre ich nun auch für eine Absegnung dankbar :) .

Mein 6700k darf in den wohlverdienten Ruhestand (oder ins zweite Leben) und soll durch einen 12700k ersetzt werden.

Haupt(last-)anwendungsszenario ist der MSFS 2020, vielleicht packt mich auch mal ein anderer AAA-Titel (GTA VI, wo bleibst du?),
häufiger auch mal Transport Fever 2 und so ein Kram. Daneben mache ich etwas Renderarbeit, mal etwas Programmieren, Arbeiten in VMs.

Gekauft werden soll:

CPU: 12700k (ca. 410 €)
Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4 (ca. 180 €), wegen 2,5 GBit/s-LAN, PCIe 5.0
CPU-Kühler:?? (ca. 60 €) Sollte leise sein, ggf. eine AIO-Wasserkühlung?

Unsicher bin ich bei:

2x 8GB Kingston Hyperx DDR4-2666 (derzeit vorhanden)

Eigentlich würde ich gerne direkt 32 GB RAM verbauen. Nun könnte ich den alten Speicher übernehmen und zwei weitere Module hinzufügen (müssten identisch sein, oder?) oder direkt 2x16GB (z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, ca. 120 €) kaufen und damit zwei RAM-Slots für ein etwaiges, späteres Upgrade auf 64 GB RAM freilassen.

Macht es Sinn, das alte Mainboard + CPU + Kühler + RAM als Bundle zu veräußern? Was bekommt man noch für sowas?

In den Ruhestand (oder ins zweite Leben) sollen kommen:

CPU: 6700k
Mainboard: ASUS Z170-P
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (für diesen gibt es offenbar kein Upgrade-Kit für den Sockel 1700?)

Bleiben sollen:


Grafikkarte (bis vielleicht mal zu einer 40X0 oder 50X0 oder einem AMD-Pendant irgendwann): MSI AERO RTX 2080
Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31
Netzteil: Corsair RM550x
Monitor: LG Ultrawide 38UC99
sowie diverse SSD und HDD.

Passt das so oder habe ich noch etwas vergessen?

Danke euch!

Viele Grüße

Berok
 
Berok schrieb:
Passt das so oder habe ich noch etwas vergessen?
Moin Berok und willkommen

Am besten wäre ein Thread hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Oder aber zumindest alle Informationen des Bogens: Also inklusive Budget, Auflösung, genaue Spiele, exakte alte Hardware etc :)

Berok schrieb:
Was bekommt man noch für sowas?
Es gibt einen Sammelthread für Wertschätzungen. Alternativ gibst du die Teile bei Ebay ein und machst Haken bei "Verkaufte" und bei "Beendete".

Berok schrieb:
Eigentlich würde ich gerne direkt 32 GB RAM verbauen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berok
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berok und TNil
Berok schrieb:
CPU-Kühler:?? (ca. 60 €) Sollte leise sein, ggf. eine AIO-Wasserkühlung?
Wenn es auch lange halten soll lieber keine AIO. P/L Sieger ist zB der Mugen 5.

Berok schrieb:
Macht es Sinn, das alte Mainboard + CPU + Kühler + RAM als Bundle zu veräußern? Was bekommt man noch für sowas?
Ca. 200-250€. Je nachdem wo du verkaufst, ob du noch die OVP hast, Raucherhaushalt usw.
Berok schrieb:
Eigentlich würde ich gerne direkt 32 GB RAM verbauen. Nun könnte ich den alten Speicher übernehmen und zwei weitere Module hinzufügen (müssten identisch sein, oder?) oder direkt 2x16GB (z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, ca. 120 €) kaufen und damit zwei RAM-Slots für ein etwaiges, späteres Upgrade auf 64 GB RAM freilassen.
Wenn du zwei langsame Riegel mit zwei schnellen kombinierst, läuft das System nur mit der Geschwindigkeit der langsamen.
Lieber CPU, Board und Ram im Bundle verkaufen und 2x 16GB DDR4 3200/3600 CL16 für den 12700 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berok
Berok schrieb:
Macht es Sinn, das alte Mainboard + CPU + Kühler + RAM als Bundle zu veräußern? Was bekommt man noch für sowas?
Auf jeden Fall, in älteren Spielen macht sich der 6700K noch gut. Ich hab meinen alten 6700K inkl. Mainboard, RAM, Gehäuse und Netzteil um 250€ abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berok
Danke für eure Antworten!
Zwirbelkatz schrieb:
Oder aber zumindest alle Informationen des Bogens: Also inklusive Budget, Auflösung, genaue Spiele, exakte alte Hardware etc :)

Ok, ich versuche es mal:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

Welche Spiele genau?

MSFS 2020, Transport Fever 2, Anno 1800, (Siedler III in einer VM :D ) u.ä., selten noch GTA V, Skyrim (aber hoffentlich irgendwann GTA VI!)

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

QHD+ (3840 x 1600)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Gerne so hoch wie möglich. Mir ist aber klar, dass es im MSFS mit der RTX 2080 nicht überall für Ultra reicht.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

Was ist so spiele, braucht wohl keine 144 FPS. Es sollte sich geschmeidig anfühlen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentliches rendern mit Blender, herumspielen mit Unity, alles als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise wäre gut. Die Grafikkarte ist laut genug :freak:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein LG Ultrawide 38UC99 mit 3840x1600@75Hz. Freesync wird offiziell, G-Sync inoffiziell unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): i7-6700k (soll ersetzt werden)
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Kingston Hyperx DDR4-2666 (soll ersetzt werden)
Mainboard: ASUS Z170-P (soll ersetzt werden)
Netzteil: Corsair RM550x (soll bleiben)
Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 (soll bleiben)
Grafikkarte: MSI RTX 2080 AERO (soll bleiben)
HDD / SSD: diverse (sollen bleiben)

CPU, Mainboard, Kühler, Netzteil und Gehäuse sind ca. 6 Jahre alt, RAM hab ich, glaube ich, später auf-/nachgerüstet. Die GraKa ist ca. drei Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hab eingeplant, ca. 700 € in die Hand zu nehmen. Wenn es für die alte Hardware noch was gibt, ist dies ein netter Bonus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich denke alsbald. Ich könnte aber auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das mache ich selbst.
Zwirbelkatz schrieb:

Die behalte ich mal im Auge!

till69 schrieb:
Wenn Z würde ich eher dieses nehmen (bessere VRMs):
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html

Ok, super, kommt in den Warenkorb!

Papalatte schrieb:
Wenn es auch lange halten soll lieber keine AIO. P/L Sieger ist zB der Mugen 5.


Ca. 200-250€. Je nachdem wo du verkaufst, ob du noch die OVP hast, Raucherhaushalt usw.

Wenn du zwei langsame Riegel mit zwei schnellen kombinierst, läuft das System nur mit der Geschwindigkeit der langsamen.
Lieber CPU, Board und Ram im Bundle verkaufen und 2x 16GB DDR4 3200/3600 CL16 für den 12700 holen.

Den Kühler behalte ich auch im Auge. 200 € für die alte Hardware wären natürlich nett! OVPs müsste ich suchen, mache mir da aber keine große Hoffnung. Kommt aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt :p
bigfudge13 schrieb:
Auf jeden Fall, in älteren Spielen macht sich der 6700K noch gut. Ich hab meinen alten 6700K inkl. Mainboard, RAM, Gehäuse und Netzteil um 250€ abgegeben.

Ok, dann geht das als Bundle weg (CPU+MB+Kühler+RAM).
 
Ram würde ich trotz hoher Auflösung mit tauschen, da es jetzt noch Geld im Bundleverkauf gibt. 5800X auf B550 würde knapp 150 € sparen, ohne FPS zu verlieren. Fuma2 wäre unabhängig davon der bessere Kühler als der Mugen5. Aio wäre erst ab Liquid Freezer II 360 interessant, aber unnötig.
 
Wow, der 5800X3D scheint im MSFS eine Wucht und extrem vom 96MB L3 cache zu profitieren! Ich glaube, ich muss mein Upgrade nochmal überdenken :p
 
Zurück
Oben