Platzfrage zu Xigmatek HDT-S1283

Nite.S

Cadet 4th Year
Hi ich wollte eigentlich nur mal fragen ob ein Xigmatek HDT-S1283 in ein AeroCool AeroEngine II passt. Ich hab ein GIGABYTE GA-P35-DS3 und betreibe 2 Sharkoon Silent Eagle LED 1000 an dem Fenster des Gehäuse.
Danke an alle die mir dazu was sagen können :)

Achso:(
so ein Misst. Würden er denn reinpassen wenn ich sie rausbaue ?
Ich will damit einen Q6600 kühlen was gäbe es denn ansonsten für Alternativen ?

der groß clockner ist ein kleienes bisschen kürzer
ob er passt weiss ich aber net

wieviel cm hast du denn?

Hallo. Ich habe auch einen Xigmatek HDT-S1283 in einem AeroCool AeroEngine II. Das Passt. Aber man muss auf den oberen Seitenlüfter verzichten können. Der untere passt aber :)

Hmm das is aber blöde
Angenommen ich will den Gehäuselüfter aber behalten was gäbe es denn da für gute CPU Kühler die noch drauf passen würden .

Du müsstest den Abstand zwischen CPU-Sockel und Lüfter schon ausmessen, sonst kann man Deine Frage schwer beantworten (gibt natürlich Kühler, die so flach sind, dass sie auf jeden Fall passen würden, aber die haben meist keine besonders gute Kühlleistung/Lautstärke ;))

LG N.

Wenn du den Lüfter behalten willst, brauchs du einen Kühler, der 1cm kleiner ist. Dann würde das passen.

Aber: Wozu den Lüfte behalten, wenn du einen super CPU Kühler hast?

Hab n Thermaltake und den Xigmatek und muss auch auf den Seitenlüfter verzichten was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.
Falls du nen sehr schmalen Lüfter ausprobieren willst die SilenX sind extrem schmal.

luefter2gr.jpg

Also ich hab mal ausgemessen und der Abstand zwischen Sockel und Lüfter beträgt 155 mm.
Man muss ja noch ein bischen Platz lassen also ungefähr 145 mm. Nun hab ich aber noch ein Problem, woran ich noch garnich weiter gedacht hab aber beim ausmessen is es mir aufgefallen. Und zwar hab ich ein OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit auf dem Board verbaut und der hat diese HPC Technik wodurch er überhoch wird. Ich hab hir nochmal den Link damit ihr euch das vorstellen könnt wie das aussieht

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Das bedeutet natürlch nochweniger Platz :rolleyes:

Was gebe es denn noch für Alternatieven in Sachen Kühlleistung und Volumen ?

Auf das GA-P35-DS3 passt er auf jeden Fall. Ich würde aber eher den Groß-Clockner in Erwägung ziehen. Ist noch ein Tick besser, hat eine bessere Montage, einen guten Lüfter und sogar eine kleine Lüftersteuerung dabei. Wenn er damals schon verfügbar gewesen wäre hätte ich ihn auch genommen. :)

also bei 145mm kommen ja nur noch topflowkühler oder towerkühler mit <120mm lüfter

Die Heatpipekühlung auf den RAM-Modulen ist meist kein Problem, es sei denn, die RAM-Slots sitzen sehr dicht am CPU-Sockel und man benötigt alle 4.

Bei max. 14,5 cm Bauhöhe könntest Du den Enzotech Ultra-X nehmen, der hat eine sehr starke Kühlleistung, ist dann aber leider auch recht laut :( - heruntergeregelt allerdings erträglich.

Ansonsten kämen z.B. noch der Apack Zerotherm BTF 92 o.c. edition (mit ähnlicher Charakateristik wie der Ultra-x, nur ist dies ein kleiner Tower-Kühler), der Xigmatek HDT S 964, der Thermalright ultima 90 mit einem leistungsfähigen 92er-Lüfter oder der TR SI 128 SE mit einem guten 120-Lüfter in Betracht.

LG N.

Der neue Noctua stoßt wohl auch den Enzotech vom Thron der Top-Flow Kühler. Bei HPM schon in 2-3 Tagen lieferbar. Wenn du dir die Reviews dazu anschaust hält der mit dem NH-U12P und den andren großen Towern mit. Der Seitenlüfter dürfte auch nochmal was bringen bei dem.

http://geizhals.at/deutschland/a336007.html

Ich traue den Wiener Freunden unbedingt eine Menge knoff-hoff zu, aber dass sie es schaffen, mit einem 1300 U/min-Lüfter einen vergleichbar konstruierten Kühler, der mit einer 2.500 Touren (und somit annäherned doppelt so schnell drehenden) Mörderturbine daherkommt :lol:, abzubürsten, grenzte schon an das 8. Weltwunder :p TR SI 128 SE (wenn nicht gerade ein Delta d'raufsitzt :evillol:), Andy Samurai Master u. dgl. wird er aber vermutlich mühelos plätten können.

Aber ich stimme Dir zu, der wäre ebenfalls unbedingt in die engere Wahl zu ziehen, auch wenn man verlässliche Tests trotzdem erst einmal abwarten sollte.

LG N.

Ok, also der Enzotech Ultra-X gefällt mir bis jetzt eigentlich am besten. Die Lautstärke stört mich eigentlich weniger und wenn ich dadurch meinen Gehäuselüfter nich rausbaun muss is das OK.
Kann mir das noch irgendjemand bestätigen dass der auch bei mir reingeht?

Vielen dank nochmal für die wirlich gute Hilfe hir bei ComputerBase, hat man in anderen Foren nämlich nich immer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben