• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 2, was gibts zu beachten?

CookieClassiC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
63
Moin moin,
vor ein paar Tagen fand ich in einem ``zu verschenken´´ Karton eine PS2 SCPH 39004 mit einem Controller, zugehörigen Kabeln und sogar Spielen wie Need for Speed, San Andreas usw. DIES ist meine erste Konsole, hab noch nie richtig an einem Controller, oder PC gezockt und kenn mich quasy null aus. (mit Spielen)
Hab sie zuhause ausprobiert, ging natürlich nicht, also das CD Laufwerk zerlegt (man kommt überall wunderbar ran), den Laser mit Isoprop gereiningt und beide Schlitten (Laser und Lade) grob geschmiert jetzt ``läuft's wieder´´. In einer gründlichen Prozedur wird das alte Fett entfernt und die Konsole entstaubt. (Keine Panik, ich zerlege Laptops, Kassettenlaufwerke usw. im Schlaf, weiß um die richtige Pflege von Mechanik und setze Reinigungsmittel ala Kontakt 60, WL, 61 im entsprechenden Bereich richtig ein...) (Potis immer mit WD40 (-:

Wie schon beschrieben, ich bin ein Spielenoob, was kann und sollte ich bei der Reinigung gleich mit durchführen? Wärmeleitpaste, leiseren Lüfter, gibt es Schwachstellen die über kurz oder lang auftreten können, evtl Softwaremods. Von der PS3 weiß ich vom yellowlightofdeath und konnte diesen mit dem berühmten Backofentrick sogar beheben.

Wie stehts um Zubehör? Meine PS2 hat einen vorbereiteten HDD- Schacht, welche Möglichkeiten ergeben sich damit zusätzlich (vermutlich mp3 sowie Videowiedergabe und Speichern von Spielen), IDE oder Sata, was ist noch mit dieser Konsole möglich ausser Zocken und Medien? Eine Memorycard benötige ich ebenfalls noch... ``HELP´´

Betreiben möchte ich sie in der Küche viá Converter an einem Röhrenfernseher.
Gruß Cookie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, TodboT und Zwirbelkatz
In den HDD Schacht muss erst noch eine spezielle Expansion rein damit man eine HDD anschließen kann, das wurde als Linux-Kit hier verkauft und hatte auch ein passendes Linux als Betriebssystem mit dabei. Mittlerweile dürfte da aber aufgrund der schwachen Hardware der PS2 nur noch nostalgischen Wert haben... für Spiele ist die HDD nicht nutzbar (das gab es wohl nur in Japan und dann noch Final Fantasy XI in den USA, das wurde zusammen mit der HDD verkauft und war dort das einzige Spiel das sie nutzen konnte, ist aber in Europa nie erschienen)

Alternativ gibts dafür auch eine "Netzwerkkarte" zusammen mit einem Webbrowser. Ich sollt mal testen was der kann, ich hab das Ding nämlich, aber noch nie getestet ;-)

Was man mit einer PS2 machen kann sind vor allem Spiele, DVDs schauen und Musik-CDs abspielen. Das wars dann aber eigentlich auch schon. Ist halt in erster Linie eine Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieClassiC
CookieClassiC schrieb:

Free MC Boot (FMCB) und OpenPS2Loader (OPL) sind deine Stichworte für Suchmaschinen. Du solltest dir auf jeden Fall eine Memorycard zulegen. Beide können zwar auch auf einer HDD installiert werden, das solltest du dir aber für später mit mehr Erfahrung aufheben.

CookieClassiC schrieb:
Meine PS2 hat einen vorbereiteten HDD- Schacht, welche Möglichkeiten ergeben sich damit zusätzlich (vermutlich mp3 sowie Videowiedergabe und Speichern von Spielen), IDE oder Sata, was ist noch mit dieser Konsole möglich ausser Zocken und Medien?

IDE-HDD rein und du kannst fast alle jemals für die PS2 veröffentlichten Spiele darauf installieren. Für Medien gibt es Simple Media Station (SMS), eine alte Homebrewapp; geht in Richtung .avi mit DivX vom Alter. Wenn du deinen Basteltrieb ausleben willst, dann probier’s aus. Bequem oder zeitgemäß ist das aber nicht mehr.

CookieClassiC schrieb:
Wie stehts um Zubehör?

Empfehle den Netzwerkadapter. Auch wenn die Übertragungsrate sehr niedrig ist, erspart es dir das Aus- und Wiedereinbauen der HDD zur Installation von Spielen. Oder du sparst dir die HDD gleich ganz, legst Spiele-Isos auf einem NAS im Netzwerk ab und mountest die dann mit der PS2. Geht alles.

Stell dich auf viel Tutorials lesen und YouTube-Videos schauen ein.

€dit: Jesterfox hat recht, der IDE-Adapter ist ja kombiniert mit dem fürs Netzwerk. Vielleicht gibt’s auch separate nur für HDD und nur Netzwerk. Der, den ich nutze, hat beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und CookieClassiC
DeusoftheWired schrieb:
Hm, braucht man dafür nicht den "Adapter"?

Edit: grad mal bei meiner geschaut: jupp, braucht man. wobei der Netzwerkadapter den ich da hab auch den Anschluss für die HDD hat. Wusste ich bisher gar nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Off topic, aber Glückwunsch zu dem Fund!

Ich beiß mir fast selbst in den A$$$$ was ich weggegeben habe "weil nicht mehr gebraucht wird" oder "kein Platz mehr da war".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieClassiC
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieClassiC
Cool, da sind sehr gute Tipps mit am Start, DANKE schonmal, den HDD Adapter werd ich mir zu legen (2,5 Zoll falls möglich und Sata). Wie viel ich damit später zocke bleibt noch offen, aber ein paar Möglichkeiten würd ich zumindest gern ausprobieren.

Achja, mein Küchensetup besteht aus einem Röhren- TV, der nur einen Antennenanschluss besitzt. Mit einem Converter von S-Video auf Composite, auf Antenne lass ich über diesen schonmal einen Film laufen, ein Laptop mit entsprechendem S- Video out dient als Zuspieler. Dazu ein Technicsreceiver für den Sound. Entstanden ist das System nach und nach ohne wirklich Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Festplatte anzuschließen brauchst du den "Netzwerkadapter" der hat auch den IDE Port. Kann sein, dass man den Deckel abschrauben muß um die Stecker etwas zu verschieben, da bei IDE Festplatten die Position von Strom und Datenkabel nicht festgelegt ist, so wie bei SATA Geräten.

Wenn du eine Festplatte dran hast, kannst du mit der gar nicht soviel anfangen, da du zwingend eine Memory Card brauchst, die Boot fähig ist und von der du eben die genannten Home Brew Software, die @DeusoftheWired genannt hat startest.
Diese Software können ein Image von der Spiel DVD machen und du kannst dann das ISO starten und ohne Laufwerk spielen.

Die Alternative ist, dass man einen Chip auf die Platine lötet der Boot Funktionen erweitert (und die Kopierschutzabfrage umgeht, weshalb der nicht so ganz legal ist)

Wenn du gute Wireless Controller gefunden hast, gib mal Rückmeldung, ich suche auch noch 2 Wireless Controller für meine PS2.
Ergänzung ()

CookieClassiC schrieb:
den HDD Adapter werd ich mir zu legen (2,5 Zoll falls möglich und Sata).
3,5" und IDE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieClassiC
Also um das mal alles aufzuklären, du kannst mit dem Adapter von oben JEDE Sata Platte in die ps2 reinmachen, ob 2,5 oder 3,5 ist egal, dazu brauchst du noch Freeboot, das kriegt man hier https://www.amazon.de/TOOGOO-McBoot-Karte-V1-953-Speicher-schwarz/dp/B08T1T2N1H/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=free+boot+mc&qid=1612977896&rnid=1703609031&s=ce-de&sr=1-15
Die Karte muss nur beim Start, in der ps2 sein, dann kannst mit OPL was da mit drauf ist, normal die iso von der Festplatte starten. Wenn du fragen hast, einfach melden, den Netzwerkanschluss brauchst du NUR, wenn du die Festplatte in der Konsole mit Daten versorgen, willst ich hatte sie am Anfang einfach mal am pc bespielt und dann eingebaut, weil ich wusste was ich wollte.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
falsch, das war mal so, die neuen gibts auch direkt mit SATA und 2,5 zoll geht auch sollte man nur beim einbau was drunter legen , dazu freeboot memory card und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieClassiC
Wow, so viel Rückmeldung, danke Leute. Freue mich schon riesig an der PS2 das Daddeln zu erlernen. Dazu noch ein wenig experimentieren... Wie viel GB sollten in etwa rein? hab hier noch n paar 320 GB- 2,5 Zoll Festplatten rum (f)liegen.

Zusammengefasst:
FMCB Karte und HDD Adapter besorgen, ISO auf die Platte spielen (geht sicherlich am PC- werd ich noch heraus finden, kann mir nicht ganz vorstellen dass der PC die ISO so einfach liest- erkennt)).
Die Platte und die Card die PS2 einstecken und dann sollte es klappen?
Die Konsole fährt dann mit, oder über die Memorycard hoch, wodurch es möglich ist die Spiele von der Platte aus zu starten...
Richtig soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sogar nur 250gb das reicht schon aus iso auf Festplatte ist nicht ganz so dein Zauberwort heißt da WinHiip damit geht das dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
CookieClassiC schrieb:
Wie viel GB sollten in etwa rein? hab hier noch n paar 320 GB- 2,5 Zoll Festplatten rum (f)liegen.

320 ist schon mal ein guter Start. Standard ist um die 2 GB für ein Spiel. Hier ist eine Liste mit einigen Beispielen. Mehr als 100 Stück bekommst du auf jeden Fall drauf.

CookieClassiC schrieb:
FMCB Karte und HDD Adapter besorgen, ISO auf die Platte spielen (geht sicherlich am PC- werd ich noch heraus finden, kann mir nicht ganz vorstellen dass der PC die ISO so einfach liest- erkennt)).
Die Platte und die Card die PS2 einstecken und dann sollte es klappen?

Ganz so einfach ist es nicht. Du kannst eine fertige Memorycard mit FMCB oder OPL kaufen, wenn du weniger basteln willst. Spannend ist gerade, eins der beiden selbst auf eine MC zu bekommen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, die aber teilweise von der Hardwarerevision deiner PS2 abhängen. Faustregel: Je älter die PS2, umso einfacher. Deine SCPH 39004 ist nach dieser Tabelle eine V7-8.

Die neue Methode über FreeDVDBoot funktioniert leider nicht mit deiner 39004. Deshalb bleibt eigentlich nur die Installation eines Modchips oder der Swap-Trick. Ich hatte das Glück, eine PS2 von einem Kumpel zu bekommen, der sich HD Loader gekauft hatte; die Installation auf die MC war damit ein Kinderspiel.

Eine Alternative zu Modchip und Swap-Trick, die erst vor ein paar Jahren aufkam, ist, mit einem PC erst FreeHDBoot auf der HDD zu installieren, die du in der PS2 benutzen wirst, davon zu booten und anschließend FMCB auf die MC installieren. Wenn du keinen alten Rechner zur Hand hast, der noch IDE-Anschlüsse hat, bekommst du sie mit einem IDE-SATA-Adapter an einen aktuellen Rechner geklemmt. Den kannst du auch für die Installation der eigentlichen Spiele auf der HDD mit WinHIIP benutzen. Geht zehnmal schneller als mit der Installation übers Netzwerk. Der Nachteil ist, daß du die HDD immer aus der PS2 ausbauen und an den PC anschließen mußt, wenn du ein neues Spiel installieren willst. Hast du nur vor, das einmal zu machen, ist der Aufwand vertretbar. Wenn’s häufiger ist, wird’s schnell nervig. :D

CookieClassiC schrieb:
Die Konsole fährt dann mit, oder über die Memorycard hoch, wodurch es möglich ist die Spiele von der Platte aus zu starten...
Richtig soweit?

Jau. Beim Booten wird die Software von der MC geladen und die erlaubt das Ausführen der ganzen Homebrewsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieClassiC
Also,
ich werde es erstmal auf die einfache Art versuchen, eine fertige MC kaufen, dazu den HDD/Sata Adapter und ein wenig probieren.
Ich merke schon, man kann sehr ins Deteil gehen um eine MC über die Konsole bootfähig zu kriegen. Das erinnert ein wenig an jene Zeiten vor etwa 15 Jahren, als man USB Sticks bootfähig machen wollte, dank rufus ist es fast schon möglich von einer Salami zu booten :D.
Wenn du keinen alten Rechner zur Hand hast, der noch IDE-Anschlüsse hat, bekommst du sie mit einem IDE-SATA-Adapter an einen aktuellen Rechner geklemmt. Den kannst du auch für die Installation der eigentlichen Spiele auf der HDD mit WinHIIP benutzen.
Wollte dafür einen alten Lappi (Win7) mit DVD laufwerk und USB zu Sata Adapter nutzen...
 
CookieClassiC schrieb:
ich werde es erstmal auf die einfache Art versuchen, eine fertige MC kaufen, dazu den HDD/Sata Adapter und ein wenig probieren.

Kannst du so machen. FMCB ist allerdings freie Software. In der Community ist es umstritten, ob es ethisch vertretbar ist, für die Installation Geld zu verlangen. In der Szene war es üblich, die Installation kostenlos per Briefsendung der MC anzubieten, wenn man das Rückporto in Briefmarken beigelegt hat. Biete ich dir gern auch per PN an. Sobald man es einmal auf einer MC hat, ist es ein Kinderspiel, es auf x weitere zu bekommen. Wenn ich’s richtig im Kopf hab, enthielten frühere Verson sogar einen Hinweis im Splashscreen beim Booten, daß man Opfer von Betrug wurde, wenn man dafür etwas bezahlt hat. Deshalb ist es auch nicht ohne weiteres möglich, den Splashscreen zu ändern. Ich find’s nicht so schön, weil davon nix bei den Autoren ankommt, verstehe aber, daß nicht jeder x Stunden in die Installation und den Aufbau stecken will/kann, sondern nur unkompliziert zocken möchte. Wie du dich da entscheidest, ist allein dir überlassen.

CookieClassiC schrieb:
Ich merke schon, man kann sehr ins Deteil gehen um eine MC über die Konsole bootfähig zu kriegen.

Oh ja. Darüber könnte man ganze Romane schreiben. Weiß nicht, durch wieviele Forenbeiträge und YouTubevideos ich mich gewühlt hab, als ich mich 2009/2010 mit dem Spaß beschäftigt hab. Viel lesen, viel ausprobieren. Eine der besten Seiten zum Thema, sksapps.com, ist leider nicht mehr online. Es finden sich aber Archive und die Zeitmaschine von archive.org ist eine langsame aber funktionierende Möglichkeit, den Inhalt heute noch abzurufen. Hier gibt’s einen Mirror der Seite, allerdings ohne Forum.

CookieClassiC schrieb:
Wollte dafür einen alten Lappi (Win7) mit DVD laufwerk und USB zu Sata Adapter nutzen...

7 ist für WinHIIP und ein paar andere Sachen in Ordnung. Der Adapter sollte™ problemlos laufen. Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
In der Community ist es umstritten, ob es ethisch vertretbar ist, für die Installation Geld zu verlangen.
Jo, aber wenn man eh erst ne Karte dafür braucht ist der Aufpreis eigentlich nur n Taschengeld, das fand ich ok und man hat keinen extra Aufwand damit. Hab mir nämlich auch eine besorgt nachdem ich ja festgestellt hab das an meinem Netzwerkadapter der IDE Anschluss mit dran ist ;-)

Muss nur noch ne passende Platte finden... WD Platten passen mechanisch nicht (bei IDE Platten ist die Steckerposition ja noch nicht genormt), die Seagate die ich rausgezogen hab läuft nicht an und die Hitachi ist ne 7,2k RPM... die wird da drin glaub ich zu heiß. Aber ich hab ja noch n paar rumliegen ^^
 
Waren 14€ für die Karte mit Versand, passt denk ich. Gäb auch billigere aus China, aber das wollt ich dann doch nicht.

Die Liste kenn ich schon, die WD passen halt schon mal mechanisch nicht, die Seagate wär auch in der Liste gewesen aber läuft leider nicht mehr... aber ich glaub in der Kiste ist noch eine und auch n paar Maxtor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben