• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 80GB - Leistungseinbußen durch Altersschwäche?

Hey :)
Meine PS3 80GB Fat ist jetzt schon 4 Jahre alt, funktioniert für das Alter noch recht gut, allerdings hab ich das Gefühl, dass zB GTA IV nicht mehr so ganz rund läuft.
Es laggt wirklich stärker als auf meiner 360 und meinem PC (bei letzterem kann ichs verstehn weil das einfach ne andere Leistungsklasse ist).
Hatte jetzt mal dran gedacht, dass es vllt daran liegen könnte, dass sich sehr viel Staub im Gehäuse angesetzt hat, den VakuumCleaner hab ich schon mehrmals gemacht, hab danach aber keine Performancesteigerung feststellen können.
Aufmachen würde ich sie nur ungern, für mich ist diese PS3 einfach die beste und ich will das Siegel nicht kaputtmachen :D
Gibt es sowas wie Altersschwäche bei Konsolen überhaupt? Ist ein Nichtraucherhaushalt, sie wird auch nicht bewegt (außer fürs Saubermachen^^) und ich hatte auch sonst noch keine Probleme damit (außer ein paar Freezes).

Kann man da irgendwas machen? Für BF4, GT6 und GTA5 würde ich nämlich gern das volle Potential ausschöpfen :)
Danke schonmal fürs Lesen :)

Also die mechanischen Bauteile wie Laufwerk, Festplatte oder Lüfter (der Lüfter eher weniger) können tatsächlich mit dem Alter etwas einbußen. Vermutlich liest das Laufwerk die Spiele-CD nicht mehr so schnell und deswegen laggt es ein bisschen.

Die elektronischen Bauteile dagegen bleiben immer gleich. Die gehen nicht kaputt.

Ebend im Netz gefunden. Wer mal seine Konsole so richtig durchgepustet haben will, sollte mal den Lüftertest machen.

Dazu einfach die Konsole komplett abschalten auch in den Netzschalter auf der Rückseite. Dann den Finger auf den Eject Knopf gedrückt halten und die Konsolen am Netzschalten einschalten, den Finger vorne drauf lassen.

Die Konsole beginnt mit dem Lüftertest und dreht einmal richtig hoch was auch einen tierischen lärm macht. Als tollen Nebeneffekt wird Sie dadurch mal richtig durchgepustet.

Am Staub wird es weniger liegen. Ich weiss ja nicht ob du eine OFW oder CFW auf deiner Konsole hast. Evtl mal die PS3 auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Also erstmal danke an alle Antworten :)
Meine PS3 hat die originale aktuelle Firmware, habe nie was gecracked oder jailbreaked oder son Zeug^^
Werde jetzt mal den Lüftertest machen, ansonsten wird es wohl am Laufwerk liegen weil ich meine PS3 auch als BluRay Player benutze, sie läuft also dementsprechend oft :D

Also ganz ehrlich GTA4 ist auf der PS3 was die Performence angeht sowieso unter aller Sau. Ich weiß nicht ob GTA4 sich selbst hochskalliert, falls ja stell mal im PS3 Menü auf 720p und schau nach ob es besser ist.