da_deus schrieb:
Das lag bisher doch nur daran, dass kaum Doppelschichtige Blu-ray Disk auf dem Markt waren. Vom reinen Potenzial her 50GB vs 30GB, ist die Blu-ray der HD-DVD klar überlegen. Auf Dauer werden dann auch nur noch Blu-ray mit 50GB und dem VC-1 codec benutzt werden.
Die 50GB sind doch kein Argument! Ich hab gerade nochmals "PJ's King Kong" (Filmlänge 188 Minuten!) reingeschoben und siehe da, inkl. Specials und Film gehen 27,5 GB drauf. "Troja" mit immerhin 166 Minuten Spielzeit braucht gerade mal 22.8GB und beide Filme sehen einfach nur klasse aus. Für die Specials und die "High-Bit-Filme" kann man ja später 2 HD-DVDs in die Hülle packen, da die Produktionskosten der HD-Scheiben die der DVDs jetzt schon kaum übersteigen.
da_deus schrieb:
Die VC-1 kompression ist übrigens keine Erfindung des HD-DVD Konsortiums... Und am Ende wird nur die reine Speicherkapazität die Qualität der Filme begrenzen.
Habe ich das behauptet? Fakt ist, dass auf jeder HD-DVD das Material in VC-1 vorliegt. Bei Blu-ray ist es bis auf 2 Ausnahmen AVC, der die Durchzeichnung von VC-1 nicht erreicht und generell stark zu einem Bildrauschen bei tieferen Bitraten tendiert und dabei mehr Speicherplatz beansprucht. Genau da ist der springende Punkt - Sony hätte von Beginn an VC-1 verwenden müssen, da es nur singlelayer Blu-ray's gab! Zudem kommt noch PCM-Audio dazu, das nicht unerheblich wertvollen Speicherplatz frisst. Leider ist das Erstere mit dem verwendeten Codec nicht klar auf der Hülle deklariert, wodurch man nie sicher sagen kann, ob man nun eine brauchbare oder schlechte Disc in den Händen hält.
Zusätzlich sind die Transfers und Masterings vieler Blu-ray Filme sowas von unter aller Sau, dass zumindest Leute wie ich dies schon als Betrug ansehen! Aber Sony verkauft ja gerne über Wert!
Wie du sehen kanns, ist es klar keine Frage des Speichervolumens. Obwohl dies ein Vorteil sein könnte, würden die Hersteller diesen kurzzeitigen Vorteil richtig Ausspielen. Kurzzeitig deshalb, weil HD-DVDs mit 50GB Speichervolumen bereits angekündigt sind. Blu-ray soll ja irgendwann mal auf 200GB anwachsen. Bis es soweit ist, vertrue ich doch lieber der HD-DVD, da ich mit diesem Medium die klar besseren Erfahrungen gemacht habe.
da_deus schrieb:
Das Marktpotenzial der Blu-ray ist durch die Sony-Konsole derzeit eindeutig höher, hätte Microsoft der Xbox360 direkt ein HD-DVD Laufwerk verpasst, sähe der Markt nun ganz anders aus...
Derzeit stehen über 11 Millionen verkaufte Xbox360 gegen ca. 1.6 Millionen PS3. Es gibt aktuell also knapp 7x mehr potentielle HD-DVD Käufer, obwohl man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass jeder der ne 360er hat, auch gleich das HD-Laufwerk dazu kauft. Aber langfristig hat die HD-DVD in Wirklichkeit mehr potential. Wir wollen ja die Filmenthusiasten an dieser Stelle nicht vergessen...