• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Kompatibilitätsliste verfügbar

"Einschränkungen lauffähig sind, findet sich auch eine Vielzahl weiterer Spiele, die den Platformsprung nicht so recht schaffen will"

da ist Plattformsprung nur mit einem "t" geschrieben worden^^

also nix halbes und nix ganzes, schade - aber is ma wieder typisch Eigenschikane des Herstellers

100%-ige Abwärtskompatibilität wurde von Sony versprochen! - Was ist jetzt damit?
Wieder mal ein Versprechen welches Sie gebrochen haben ...

Au man jetzt geht schon wieder diese Diskusion los.

Erstmal was soll der Vergleich der Kompalibilität zwischen xbox360 und PS3? Sony hat versprochen, dass dank Hardware fast alle alten Spiele unterstütz werden. Und Sony hat dieses Versprechen (mal wieder) nicht gehalten. Also was bitte hat das mit MS und der xbox zu tun?
Und wann kapieren es endlich mal alle, dass sich weder HD-DVD noch BR durchsetzen werden? Das wird genau wie bei DVD-R und DVD+R sein, es wird beide Formate parallel geben und Multilaufwerke. Es haben bei Konsortien viel zu viel Geld investiert um das jeweilige Format fallen zu lassen. Nen Problem werden nur die Leute haben, die sich heute schon ein Laufwerk holen, weil sie ebend einen Teil der Filme nicht werden sehen können. Und da ist halt die PS3 im Nachteil, weil man dort gezwungen wird ein halb unützes Einformatlaufwerk mit zukaufen.

ich3k schrieb:
Au man jetzt geht schon wieder diese Diskusion los.

Erstmal was soll der Vergleich der Kompalibilität zwischen xbox360 und PS3? Sony hat versprochen, dass dank Hardware fast alle alten Spiele unterstütz werden. Und Sony hat dieses Versprechen (mal wieder) nicht gehalten. Also was bitte hat das mit MS und der xbox zu tun?n.

Völlige Zustimmung! Ihr braucht hier gar nicht ankommen mit "aber auf der 360 funktionieren auch nicht alle Xbox 1 Spiele"

Müssen Sie auch nicht. Denn MS hat niemals verprochen, dass alle Games gehen werden. Sony hat mal wieder (wie so unzählige Male davor) versprochen, dass es eine 100%ige Abwärtskompatibilität geben wird. Sie haben ja auch schließlich hoch und heilig versprochen, dass jeder im November eine PS3 in den Händen halten wird.

Sony ist einfach nur ein kundenverarschender Laden.

Ich denke nicht das es beide Medien parallel geben wird. Das wäre vieleicht so wenn beide die selbe Kapazität aufweisen könnten. Das ist aber nicht so, deswegen wird sich in diesem Fall der Stärkere durchsetzen(Blue Ray). Und Hersteller werden das sicherlich auch zu ihrem Vorteil zu bewerten wissen, denn im direkten vergleich zieht HD-DVD nunmal den kürzeren. Und wird so das rennen um die Hersteller verlieren. Und eine andere Möglichkeit wäre gerade zu grotesque. Weil wer würde nur mal so zum Beispiel nen VW oder OPEL kaufen wenn er für das selbe Geld nen Prosche oder Lambo bekommt??? Und die Hersteller sind nicht dumm also.............

Und wie sieht's mit der Bildqualität aus?
Nutzt Sony wenigstens die Möglichkeiten und setzt die Auflösung der kompatiblen PS2 Titel höher?

mich stört das überhaupt nicht. ich will ja neue spiele zokkn und nicht die alten schinken!

@Zunamy84:

Du hast da nen kleinen Denkfehler drin. Zu dem Konsortium gehören auch einige Film-Publisher und wenn du die jetzt HD-DVD fallen lassen wäre es so, als hättest du dir grade nen neuen VW für 25000€ gekauft und schmeißt den jetzt weg (nicht weiterverkaufen!) und hohlst dir statt dessen nen Benz für 60000€ (ist teurer, weil a) man selber keine Lizenen verkaufen kann, b) selber Lizenzen kaufen muss und c) BR teurer ist beim Pressen).
Aber selbst dieses Gedankengang ist eigentlich vollkommen überflüssig, da für Filme es vollkommen egal ist, wieviel Platz man hat. Entweder der Film passt drauf oder nicht. Und er wird so gut wie immer drauf passen und bei der BR wird ebend mehr brach liegen. Und bis du bei Filmen die höhere Kapazität brauchen wirst, wird es schon den Nachfolger geben. DVDs werden schließlich auch bei den wenigsten Filmen voll ausgenutzt. Und außerdem kostet so ein Medium bei der Massenfertigung im Vergleich zu den sonstiegen Kosten nichts, daher kann man einfach auch nen zweites Medium reinpacken. Hab hier in schrank auch 2-3 doppel DVDs zu stehen, wo aber nur zwei DVD-5 drin sind und man locker alles auf ne DVD-9 bekommen hätte.

Eigentlich schade. Aber da eigentlich jeder der irgendwie PS2 Spiele rum liegen hat, der hat auch ne PS2 Rumfliegen. Ist zwar eine Schweinerei aber ich kannn damit gut leben. Preislich liegt die PS3 (BR-Player!) auf einem Niveu XBox (400) + HDD (200) = 600€. auserdem ist das die beste gelegenheit Sony 600€(die die zusteuern) aus der Tasche zu ziehen!

@ Zunamy84
Also wenn xXstrikerXx ein "fanatischer xBox 360-Anhänger" ist, dann bist du aber definitiv fanatischer ein PS3-Anhänger.
Und der absteigende Ast befindet sich ja wohl auf der Seite von HD DVD, die Blue Ray fähigkeit der PS3 sollte eher gepriesen als gefoppt werden. So siehts nämlich aus.
Interessant das du definierst, auf welcher Seite sich der absteigende Ast befindet. Bis jetzt dachte ich immer, der "Format-Krieg" wäre noch lange nicht entschieden, ja, hat noch nicht einmal so richtig angefangen. Aber schön, dass du das schon alles weißt. Alle Achtung! Vor allem, da es noch kaum Hardware gibt.
Dein Post war auf genau dem selbem Niveau wie der von xXstrikerXx - nur, dass du eben Pro-PS3 und xXstrikerXx Contra-PS3 was geschrieben hat. Und übrigens muss man seine Meinung nach nicht in Großbuchstaben schreiben, wenn man genügend gute Argumente für sie hat.

@ Topic
Komisch, diese PS3-Fans. Man stelle sich doch nur vor, ein neues Windows würde einen Großteil der "alten Spiele" nicht mehr unterstützen und man müsse nur noch neue Spiele extra für dieses Windows kaufen. Was es da für einen Aufschrei gäbe.
Aber wenn die neue PlayStation mal eben so den Mehrheit der bisherigen Spiele nicht mehr unterstützt, da sagt man ok. Verrückt. Es wird einfach so akzeptiert, das die halbe Spielesammlung nicht mehr unterstützt wird - selbst so Größen wie GTA:SA laufen nicht mehr.
Wie gesagt, wäre das bei einem neuen Windows der Fall, dann wäre hier aber Achterbahn.

Zunamy84 schrieb:
Ich denke nicht das es beide Medien parallel geben wird. Der Stärkere wird sich durchsetzen(Blue Ray). Und Hersteller werden das sicherlich auch zu ihrem Vorteil zu bewerten wissen, denn im direkten vergleich zieht HD-DVD nunmal den kürzeren. Und wird so das rennen um die Hersteller verlieren. Und eine andere Möglichkeit wäre gerade zu grotesque.
muss nicht unbedingt so sein wie es uns die geschichte zeigt
sony konnte sich in den 70ern mit BetaMax auch nicht gegen die VHS behaupten

2Topic:
ich finds im Prinzip nicht so arg, aber was mich wirklich ärgert das der Emotion-Engine-Chip in der amerkianischen und asiatischen PS3 drinnen ist.
sony könnte dafür wenigstens in europa den preis um ein paar euro drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
muss nicht unbedingt so sein wie es uns die geschichte zeigt
sony konnte sich in den 70ern mit BetaMax auch nicht gegen die VHS behaupten

2Topic:
ich finds im Prinzip nicht so arg, aber was mich wirklich ärgert das der Emotion-Engine-Chip in der amerkianischen und asiatischen PS3 drinnen ist.
sony könnte dafür wenigstens in europa den preis um ein paar euro drücken.

Edit:
damn, hab versehentlich auf "zitierent" anstatt auf "ändern" gedrückt

bitte den beitrag löschen, danke

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich jetzt noch, nachdem was man in der vergangenheit alles drüber gelesen und gehört hat, in 2 tagen die ps3 holt, dem ist nicht mehr zu helfen......

Ich maße mir ja nicht an, zu wissen wie der Formate-Krieg blu ray vs. HD-DVD ausgeht, denke aber dass wahrscheinlich die HD das Rennen machen wird. Die Anlagen, mit denen man industriell DVDs pressen konnte, kann man mit weniger Aufwand auf HD-"Presser" umrüsten als auf blu ray (ging bis vor kurzem gar nicht!). Gibt auch zur Zeit mehr Presswerke die HDs basteln können als BR. Wer aus dem Krieg als Sieger hervorgeht werden wohl die großen Filmpublisher entscheiden (Fox, Warner und Konsorten). Einige von denen sitzen ja auch in den Konsortien beider Lager.
Wird es eigentlich PS3-Games auf blu ray geben? Denke mich daran erinnern zu können, dass M$ keine 360er Spiele auf HD rausbringen will...

Ja die PS3 Spiele werden auf jeden Fall BR nutzen. Ich hab gelesen das die Macher von MGS4 wohl schon auf besten weg sind dir BR voll (!!!) zu kriegen. Und das ist erst ein spiel der 2. Welle ich denke mal wenn der Trend in diese richtung weiter geht ist die BR höchstwarscheinlich der wichtigste Vorteil der PS3.

nein es ist wohl eher die faulheit zu kompremieren. so anders sieht ein MGS 4 auch nciht aus das es gerechtfertigt ist 25 GB + zu belegen.

Najo,
das wird schon noch, immerhin wurde die PS3 erst jetzt rein auf die Software-Emulation umgestellt. Eigentlich auch die bessere Lösung wenn denn genug Mühe herein gesteckt wird ( Stichwort PS2 Spiele in 720p ) . Und ich denke bei den ehemaligen Blockbuster-Titeln braucht man sich keine Sorgen machen, dass diese in naher Zukunft auf der PS3 rennen werden. Die kleineren Titel werden aber auf der Strecke bleiben.

Btw. Ich bitte um eine Angabe der Quelle, in die Aussage von Sony bezüglich der Konzentration auf Next-Gen Spiele steht. Bisher habe ich darüber noch nichts gelesen und würde gern sichergehen, dass hier der Autor nicht selbst irgendwas hinein interpretiert hat.

da lob ich mir doch meine schoene kleine wii =)
die ist 100% abwaertskompatibel. ich hatte selber vorher keinen gamecube, habe mir nun aber einige gamecubespiele fuer die wii sehr guenstig geholt.
denke mal, dass viele potentielle neukaeufer der ps3 die vorher keine ps2 hatten, auch sich ein paar "alte" spiele holen wollten. das koennen sie nun vergessen. alte spiele sind schließlich nicht gleich zu setzen mit schlechten spielen.
gerade bei der ps3 haette es sinn gemacht sich ps2 spiele zu holen. der conroller ist quasi der selbe und drum ist das spielgefuehl auch das selbe. ich mein wozu denn ueberteuerte preise fuer neuerscheinungen zahlen? an bissal warten und bis dahin "alte" spiele zocken.

Zurück
Oben