Bei meinem vorigen Post meinte ich wohl eher die HVC.
me_ver_1.0 schrieb:
eigentlich ist bluray und hddvd nicht noeitg, fuer video jedenfalls nicht
man bekommt mit dem h264codec auch auf eine dvd9 einen film in 1920x1080 mit 50bilder pro sekunde
und damals wo die dvd neu war hat man auch einen film in 720x576 auf eine normale cd bekommen.. oder 2
was fuer ein laser wird bei hddvd benutzt? auch ein blauer?
Das kommt dabei raus, wenn man sich nicht auskennt.
Erstens, wo konnte man einen Film mit Full-D1 (720x576) auf eine CD pressen? Sama wieder lustig? Da kriegt man bestenfalls eine halbe Stunde drauf und auch dann kanns nicht jedes Laufwerk lesen, da das Laufwerk bis zu 9,8 MBit/s auslesen muss. Nicht jedes DVD-Laufwerk in einem DVD-Player schafft das ohne Probleme, zwar die meisten, aber das reicht dennoch nicht.
Zu AVC (H.264), klar ist es möglich 1080p mit AVC auf eine DVD zu pressen. Rechnen wir das mal aus. Für einen 2 h Film haben wir eine Bitrate von rund 9 MBit/s zu Verfügung, wenn man die DVD bis zum letzten Bit ausreizt. Wir brauchen noch mind. 2 Audiotracks mit je 384 oder besser 448 kbit/s (hey hohe Qualität) und noch einen Audiotrack mit DTS (ist ja quasi Standard), macht zusammen 1664 kbit/s. Für den Videotrack haben wir also nur noch 7,375 MBit/s zur Verfügung. Also aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass selbst 6 MBit/s mit AVC ausreichen würden (sogar XviD schafft respektable Ergebnisse), aber für einen Film, den man sich kauft und von dem erwartet, dass dieser beste Qualität liefert, reicht das mitnichten. Zusätzlich dazu hatte der Film
keine 50 Frames/s!! Außerdem fehlt noch das Menü, dass auch noch Platz braucht und die ganzen Extras hätten erst recht keinen Platz und dann müsste man immer eine zweite DVD hinzufügen und darauf würde sich nicht jeder einlassen. Für einen Herr der Ringe Special Extended Film braucht man auch noch 2 DVDs. Wie willst du das mit 1080p schaffen?
Also HD-DVD bzw. BD haben für HDTV schon einen gewissen Sinn, nur die Umsetzung bringt Magenschmerzen.
GraNak schrieb:
Zum erscheinen der PS3 wird sie auch der mit Abstand günstigste BR-Player sein (warscheinlich auch günstiger als HD DVD-Player)
Das ist sogar jetzt schon falsch. Der Toshiba HD-A1 kostet rund 499
$. Da stell ich mir den Sinn eines BD-Players sehr zweifelhaft vor.