• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 kostet 499 bis 599 Euro

Wieviel würdest du für die PS3 maximal bezahlen?

• 300 Euro

Stimmen: 766 29,7%
  • 400 Euro

Stimmen: 551 21,3%
  • 500 Euro

Stimmen: 168 6,5%
  • 600 Euro und mehr

Stimmen: 55 2,1%
  • Würde ich keinesfalls kaufen.

Stimmen: 1.042 40,4%

• Umfrageteilnehmer
    2.582
  • Umfrage geschlossen .
@ nap

deine Argumente mit BR und Sony sind haltlos! Die verdienen mit der Konsole Geld und nicht mit dem BR Laufwerk, wenn du dir die Bilanzen von Sony angucken würdest, wüsstest du das. Gäbe es die Konsolensparte nicht, würde Sony schon am Hungertuch nagen... und wenn die Konsole günstiger wäre, würden Sie noch mehr Leute kaufen.

Es wäre sinnvoll gewesen ein externes BD Laufwerk zum nachrüsten anzubieten...das wäre in meinen Augen wahrscheinlich sogar profitabler gewesen.

Cheers

Es soll durchaus auch "Otto Normalverbraucher" geben die schon einen plasma / lcd zu hause stehen haben und die natürlich dann auch nur auf solch billige Player warten, da wie gesagt die normalen BD Player über 1000€ kosten und zudem in Europa noch gar nicht verfügbar sind. Für diese Kundschaft die nicht alle die totalen Freaks sind die sich gleich BD Player importieren lassen o.ä. ist es durchaus interessant eine PS3 zu kaufen da man dann auch gleich noch die Möglichkeit hat z.B. den Sohn ma damit daddeln zu lassen und der sich dann auch nen keks freut ...

@ Joerga

nochmal zum mitschreiben... wenn die PS 3 in einem Jahr (wenn es denn dabei bleibt) gelaunched wird, kosten BD Player bestimmt keine 1000 Euro mehr, sondern vielleicht prognostisch 300 Euro.

@matrixx202

Zitat:
"Genau so wie manche die cell prozesoren so loben das ist ein reine Spiele CPU und nie vergleichbar mit irgend einem Desktop CPU"

Falsch! Die Cell ist eine Multi-Purpose CPU und wird später auch z. B. in Workstations eingesetzt.

und dennoch viel zu teuer... es weiss niemand welches format sich durchsetzen wird und alle freuen sich auf BD obwohl keiner weiss wer der sieger nachher ist :evillol:
Naja ich bleibe meiner meinung treu das das BR LW nicht in die PS3 gehört und somit die konsole eindeutig überteuer macht!! aber lass das ma sony so machen die werden scho selber aufn kopp fallen :lol:

Was MS gemacht hat heisst noch lange nit das Sony einen drauf legen kann..:lol:

FreddyMercury schrieb:
Welche Programme eine BD brauchen könnten? Z.B. kannst du dir eine Linux Installationscd von mit insgesamt 40GB an Zusatzprogrammen draufmachen, welches sich auch auf eine PS3 installieren lässt. Filme in 1080p/i mit lauter Zusatzmaterial. Wieder ein Medium gespart. Photoshop mit unendlich vielen Vorlagen und Plugins.. haste auch wieder ordentlich was voll. Frag mal in einem Rechenzentrum an, denen ist ein Gerät wie die BR grade recht. Oder in grossen Firmen die Datenbanken verwalten, erstellen und was weiss ich noch alles.
Spiele können völlig unkomprimiert auf die BR aufgespielt werden. Dauert die Installation wegen dem Entpacken auch nicht mehr allzulange.

Sonst wird hier auch immer wegen "Ach wir brauche Fortschritt" gemeckert. Wenn dann jemand mit dem Fortschritt kommt, wird sofort losposaunt "Ach was für ein Unsinn, viel zu früh, braucht doch niemand"

Also jetzt platzt mir hier gleich der Kragen, wenn ich so was lese.
Es gibt da nen echt passenden Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten!!
Kurz zu mir: Ich bin System- und Netzwerkadministrator in einer renomierten Deutschen Firma mit ca. 1000 Usern.

Zeig mir bitte eine große Firma, die heute ein BlueRay-Laufwerk als Backup-Lösung einführen würde??? Neuerungen werden in großen Firmen erst nach sorgfältigem Test und nachdem sich ein Medium etabliert hat, eingeführt!

Benutzt Du Photoshop auf Deiner Playstation, oder warum führst Du das in Deiner Äußerung als Kaufgrund an? Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Erst lesen, dann verstehen, und dann an Deiner Stelle besser nicht mehr antworten!
Klingt hart, tut mir auch wirklich leid, das so sagen zu müssen, aber es kann doch nicht sein, dass man, wenn man keine Ahnung hat, dieses Unwissen auch noch an andere Benutzer dieses Forums weitergibt.

In diesem Sinne, Gruß Ich!

naja, um das ganze thema wieder etwas aufzulockern, bevor sich die leute hier gegenseitig an die gurgel gehen (:lol:):

wie man an der umfrage im thread schon gut sehen kann, für die meisten wäre ein preis über 400 euro undenkbar oder würden sie sich nicht kaufen. klar ist das hier ein pc-forum (zumindest hauptsächlich) aber ich denke das ist schon recht representativ, für die grundstimmung.
es spricht bislang zu wenig leute an, als das sony mit der ps3 alle anderen vom markt drängen könnte. und wie schon mehrfach angesprochen, bis sony die ps3 launcht zieht ms dann aller vorraussicht nach den preis nach unten, was es schwer werden lässt.

so sehr ich die ersten beiden playstations auch mochte (hab ja viel zeit davor verbracht), so sehr denk ich auch das sie mit der jetzigen bisherigen planung auf die nase fallen könnten. und ich denke in den punkten sind wir uns alle einig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird als Backuplösung in größeren Firmen mit Datenbankverwaltung Backup-to-SAN bzw. Backup auf Bänder favoriert.

DVD-Backups wurden schon nicht eingeführt, weil DVDs dafür bekannt sind, dass man die Daten nicht lang genug aufbewahren kann und ein Rücksichern sehr schwer sein kann.
Zudem sind diese Medien wesentlich teurer, kannst ja mal ausrechnen, was es die Firma täglich kostet,eine Datensicherung von ca. 100-500 GB laufen zu lassen!

@125: "... aber es kann doch nicht sein, dass man, wenn man keine Ahnung hat, dieses Unwissen auch noch an andere Benutzer dieses Forums weitergibt"

Möchtegern-Experten gibs hier Tausende! Da müssteste dich in jedem zweitem Thread aufregen und richtigstellen... ganz zu schweigen von den Fanboy-Magnet-News. Da werden Leute, die Threads wegen "Mein Sys kackt immer ab und ich weiß net warum" auf einmal zu Mega-Experten... Naja genug Offtopic :)

@Topic:

PR-Gag, nich mehr und nich weniger. Irgendwie muss man die Non-Fanboys ja bei Stange halten

domian schrieb:
@ nap

deine Argumente mit BR und Sony sind haltlos! Die verdienen mit der Konsole Geld und nicht mit dem BR Laufwerk, wenn du dir die Bilanzen von Sony angucken würdest, wüsstest du das. Gäbe es die Konsolensparte nicht, würde Sony schon am Hungertuch nagen... und wenn die Konsole günstiger wäre, würden Sie noch mehr Leute kaufen.

Es wäre sinnvoll gewesen ein externes BD Laufwerk zum nachrüsten anzubieten...das wäre in meinen Augen wahrscheinlich sogar profitabler gewesen.

Cheers
Trotzdem hat er Recht. Die BD hat zwar gegenüber der DVD den Vorteil des größeren Speicherplatzes, dafür gibts aber neben dem nur noch Nachteile.
Und da nunmal Sony die BD teuer entwickelt hat, ist die PS3 das richtige Mittel, um diese neue optische Technologie an den Mann zu bringen. Setzt sich bei der PS3 die BD durch und werden dadurch mehr BDs statt HD-DVDs gekauft, setzt sich die BD durch und Toshiba bleibt auf der HD-DVD sitzen. So ist jedenfalls die Theorie und ich hoffe, dass Sony damit scheitert.
Aber das ist doch allgemein bekannt. oO Naja, es kann ja nicht jeder alles wissen.

Ach ja, wenn schon eine neue Backup-Technologie für Firmen, dann bitte die HVD. Zwar noch nicht ganz marktreif, aber weitaus besser dafür geeignet als die BD. Wenn schon, denn schon.
Doch derzeit tun die Backup-Bänder auch ihre Arbeit und das sehr gut.

Also ich finde es auch richtig das Sony als Laufwerk BR einsetzt. Dafür haben die es schließlich ja auch entwickelt was schon Mio. gekostet hat. Also alles bis zu 750 € für die PS3 finde ich vollkommen in Ordnung.

Außerdem ist es ja auch gut wenn nicht alle am ersten Tag so einen Preis bezahlen wollen und dann warten bis sie nach einem Jahr billiger wird. Da kommt es auch nicht zu großen Lieferengpässen am Anfang :-)!

eigentlich ist bluray und hddvd nicht noeitg, fuer video jedenfalls nicht
man bekommt mit dem h264codec auch auf eine dvd9 einen film in 1920x1080 mit 50bilder pro sekunde
und damals wo die dvd neu war hat man auch einen film in 720x576 auf eine normale cd bekommen.. oder 2

was fuer ein laser wird bei hd-dvd benutzt? welche wellen laenge?
was fuer ein laser wird bei cd .. dvd benutzt, welche wellen laengen?

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem BRD Laufwerk in der PS3 halten soll.
Erst dachte ich mir, günstige alternative zu den teuren BRD Player, die wie schon erwähnt zu Anfang ca 1000 € kosten sollen.
Dann dachte ich mir, mit der DVD war es doch genauso, aber nach 2 Jahren gabs die Dinger schon für 300€.
Weiter dacht ich, dass die PS3 mindestens so laut wie die PS2 wird und deshalb einfach nur ungeeignet als Playerersatz ist.
Allerdings muss man das ganze auch von der anderen Seite sehen. Die Speicherkapazität der DVD wird zu klein für 1080i/p sein, da gibs garkeine Diskusion. Und dass HDTVs stark im Kommen ist, da gibs ebensowenig Zweifel.
Ich bin mir daher sicher, dass es nicht einfach nur Marketing ist, ein BRD LW einzubauen, sondern notwendig, damit die Spieleentwickler auch noch in 3 Jahren genug speicherplatz für die Spiele haben.
In welcher Größenordnung Spiele in 3 Jahren entwickelt werden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner sagen. Ich glaub auch, dass die ersten Spiele für die PS3 noch in Form von DVDs rauskommen werden. Aber der Spaßkiller schlecht hin ist doch ganz klar mitten im Spiel die DVD wechseln zu müssen. Würd mich nicht wundern wenn das bei der Xbox bald der Fall sein wird.

eines sollte allen klar sein - Sinn oder Unsinnigkeit des BR-Laufwerkes sind völlig egal

Sony hat den Standart lange entwickelt und unglaublich viel Geld reingesteckt ,daher MÜSSEN sie versuchen es mit allen Mitteln in den Markt
zu drücken und die PS3 scheint mir (und den Sony-Verantwortlichen wohl auch) eine richtig gute Gelegenheit ,um viele BR-Player in die Häuser zu bekommen und damit das Rennen um die HD-Film-vorherschaft zu gewinnen.

Zum erscheinen der PS3 wird sie auch der mit Abstand günstigste BR-Player sein (warscheinlich auch günstiger als HD DVD-Player) und damit vielleicht auch die early adopters der Film-branche auf die Konsole aufmerksam machen.

Ciao
GraNak

Bei meinem vorigen Post meinte ich wohl eher die HVC. :rolleyes:
me_ver_1.0 schrieb:
eigentlich ist bluray und hddvd nicht noeitg, fuer video jedenfalls nicht
man bekommt mit dem h264codec auch auf eine dvd9 einen film in 1920x1080 mit 50bilder pro sekunde
und damals wo die dvd neu war hat man auch einen film in 720x576 auf eine normale cd bekommen.. oder 2

was fuer ein laser wird bei hddvd benutzt? auch ein blauer?
Das kommt dabei raus, wenn man sich nicht auskennt.
Erstens, wo konnte man einen Film mit Full-D1 (720x576) auf eine CD pressen? Sama wieder lustig? Da kriegt man bestenfalls eine halbe Stunde drauf und auch dann kanns nicht jedes Laufwerk lesen, da das Laufwerk bis zu 9,8 MBit/s auslesen muss. Nicht jedes DVD-Laufwerk in einem DVD-Player schafft das ohne Probleme, zwar die meisten, aber das reicht dennoch nicht.
Zu AVC (H.264), klar ist es möglich 1080p mit AVC auf eine DVD zu pressen. Rechnen wir das mal aus. Für einen 2 h Film haben wir eine Bitrate von rund 9 MBit/s zu Verfügung, wenn man die DVD bis zum letzten Bit ausreizt. Wir brauchen noch mind. 2 Audiotracks mit je 384 oder besser 448 kbit/s (hey hohe Qualität) und noch einen Audiotrack mit DTS (ist ja quasi Standard), macht zusammen 1664 kbit/s. Für den Videotrack haben wir also nur noch 7,375 MBit/s zur Verfügung. Also aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass selbst 6 MBit/s mit AVC ausreichen würden (sogar XviD schafft respektable Ergebnisse), aber für einen Film, den man sich kauft und von dem erwartet, dass dieser beste Qualität liefert, reicht das mitnichten. Zusätzlich dazu hatte der Film keine 50 Frames/s!! Außerdem fehlt noch das Menü, dass auch noch Platz braucht und die ganzen Extras hätten erst recht keinen Platz und dann müsste man immer eine zweite DVD hinzufügen und darauf würde sich nicht jeder einlassen. Für einen Herr der Ringe Special Extended Film braucht man auch noch 2 DVDs. Wie willst du das mit 1080p schaffen?
Also HD-DVD bzw. BD haben für HDTV schon einen gewissen Sinn, nur die Umsetzung bringt Magenschmerzen.
GraNak schrieb:
Zum erscheinen der PS3 wird sie auch der mit Abstand günstigste BR-Player sein (warscheinlich auch günstiger als HD DVD-Player)
Das ist sogar jetzt schon falsch. Der Toshiba HD-A1 kostet rund 499 $. Da stell ich mir den Sinn eines BD-Players sehr zweifelhaft vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn nun all die "Schreihälse", die hier noch vor 1/4 Jahr lauthals verkündet haben, "die hol ich mir, weil's ja die ultimative Konsole ist..." :rolleyes:

Egal, will hier nicht "rumflamen"... Aber selbst 400,-- Euro wären mir für eine "Next-Gen" Konsole noch viel zu teuer...
Und auf den BlueRay Mist pfeif ich, erlich gesagt. Wenn's soweit ist, kommt ein Player dafür in's Haus (irgendwas günstiges von CyberHome, wird's ja wohl bis dahin geben), vorher nicht...

@Deinorius

Falsch? Wie kann es das sein , ohne dass jmd genau wieß wie teuer die PS3 im Endeffekt wird hm? Nur weil man "annimmt" sie würde 500+ kosten heißt das noch lange nicht ,dass es fest steht. Halt dich mal an die Fakten und Fakt ist ,dass Sony dazu noch nichts gesagt hat.

Zudem steht in meinem Text _nicht_ "... günstiger als ALLE HD DVD-Player... " - das hast du wohl nur selbst da hinein interpretiert.

Ciao
GraNak

@MountWalker
Bei der HVD geb ich dir recht, aber die HVC, welche ich eigentlich gemeint hab, soll beim Jahreswechsel marktreif werden, bzw. sollen erste Geräte rauskommen.
Bis dahin können die Firmen ja noch bei den Bändern bleiben. :D

@GraNak
Sehen wirs mal so.
HD-DVD derzeit mit anfänglich 499 $. PS3 in rund 8 Monaten zwischen 400-600 €. Billiger kann die PS3 ja wohl kaum werden. Bis dahin können (rein theoretisch) die HD-DVD Player billiger werden. Natürlich kann man mit der PS3 mehr, eine PS3 mit HD-DVD wäre aber sofort billiger und umso eher zu akzeptieren.
Sony hat zwar noch nix gesagt, aber seien wir mal ehrlich. Der Preisrahmen ist in Anbetracht der teuren Herstellung und geringeren Akzeptanz hoher Preise bei Konsolen (mit Ausnahme bei den Freaks) nicht besonders groß.
Ich hab außerdem auch nix mit ALLEN reininterpretiert.

Zurück
Oben