• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 und die nächsten Bundle: Klarheit!?

gNNY

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
230
Hi,

der 31. 10.2008 rückt näher, an dem man das 160 GB Bundle der Playstation 3 kaufen kann. Ich habe jetzt viele Seiten dazu gelesen (auch hier) und muss feststellen, dass es doch viel Verwirrung gibt. Daher der Versuch, hier die Fakten klar darzustellen. Korrekturen und Ergänzungen sind sehr willkommen.

  1. Playstation 3 160 GB EURO
    • kostet: 449 EUR
    • Merkmale: technisch so wie die 80 GB Version, aber 160 GB und 70 EUR PSN Gutschein
    • Verkaufsstart: 31. Oktober 2008
    • noch offen: Wofür kann der Gutschein eingesetzt werden? Ein Amazon-Kommentar spricht davon, dass er nur für zusätzliche Maps, Figuren, Level, etc. ausgegeben werden kann, aber nicht für "ganze" Spiele. Andere Quellen schweigen sich zu dem Thema aus.
  2. Playstation 3 160 GB US
    • kostet: 499 Dollar
    • Verkaufsstart: in Europa nicht erhältlich
    • Merkmale: technisch so wie die 80 GB Version, aber 160 GB, Spiel "Uncharted" und einen PSN Gutschein für dsa Spiel "Pain"
  3. Playstation 3 & LBP EURO
    • kostet: 439 EUR
    • Merkmale: 80 GB Version und Spiel "Little Big Planet"
    • Verkaufsstart: 14. November 2008?
    • noch offen: Könnte das Bundle vielleicht nur 399 EUR kosten? Einzige Quelle dafür, die ich finden konnte, ist Play3. Hier wurde ausgehend vom britischen Preis darauf spekuliert, dass das Bundle eigentlich 399 EUR kosten müsste und somit das Spiel für Lau dabei wäre. Da aber alle anderen Bundle 439 EUR kosten und auch Amazon nach wie vor diesen Preis nennt, ist das ein unbestätigtes Gerücht.

      Außerdem ist der Verkaufsstart von LPB verschoben worden. Das hat sicherlich auch Auswirkungen auf den Verkaufsstart des Bundles. Wann der Verkauf gestartet werden kann, ist zur Zeit nicht klar.

Weitere Bundles finden sich im Beitrag #57 in diesem Thread.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem 160GB Bundle die Daten zur EUR und US durcheinander geworfen werden. So habe ich die längste Zeit gedacht, dass man "Uncharted" und den 70 EUR PSN Gutschein bekommen würde. Dem ist aber wohl nicht so.

Außerdem hält sich nach wie vor hartnäckig das Gerücht, dass das LBP Bundle nur 399 EUR kosten wird. Auch daran glaube ich nicht (mehr).

Stellt sich also die Frage, was man nun tatsächlich mit dem Gutschein kaufen kann. Ich jedenfalls spiele nun mit dem Gedanken, mit das 160 GB Bundle für 449 EUR zu kaufen und mir zusätzlich noch ein paar günstige Spiele dazu zu nehmen, um das neue Spielzeug auch gebührend füttern zu können.

Kommentare? Ergänzungen? Korrekturen?

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: (Verkaufsstart hinzugefügt; weitere Bundles verlinkt)
Die Sache mit dem Gutschein ist korrekt, es können damit nur Inhalte gekauft werden, jedoch keine Spiele-Vollversionen.
Der Gutschein ist also NICHT gleichzusetzen mit einem Spiel.

"Auf der Games Convention 2008 in Leibzig kündigte Sony eine 160GB-Version der PS3 für Europa an. Diese soll bereits am 31. Oktober in den Handel kommen. Die PS3 mit der 160GB-Festplatte wird über die gleichen Funktionen wie die 80GB-Version verfügen (also keine Abwärtskompatibilität zu PS2-Games). Beide Versionen werden parallel zueinander verfügbar sein. Kostenpunkt der 160GB-Hardware: 449 Euro (UVP). Im Preis mit inbegriffen ist ein DualShock 3 Wireless Controller und ein Gutschein über 70 Euro für Download-Inhalte im PSN (als Relation: Die Vollversion von Gran Turismo 5 - Prologue kostet im Playstation Network 39 Euro). Im selben Zug kündigte Sony für Ende des Jahres eine kabellose Bluetooth-Tastatur mit integriertem Touchpad an, die an jeden PS3-Controller angeschlossen werden könne."

Die Betonung liegt auf INHALTE. Also keine vollen Spiele.

quelle: Flimmerkisten.de
 
Zuletzt bearbeitet:
S3b86 schrieb:
"... und ein Gutschein über 70 Euro für Download-Inhalte im PSN (als Relation: Die Vollversion von Gran Turismo 5 - Prologue kostet im Playstation Network 39 Euro)..."

Die Betonung liegt auf INHALTE. Also keine vollen Spiele.

Für mich ist das noch nicht schlüssig. Denn warum sollte man "Inhalte" betonen wollen und im gleichen Satz einen Vergleich zu einer Vollversion*) heranziehen? Warum schreibt man nicht "als Relation: eine Zusatzfigur für das Spiel "Pain" kostet 1,99 EUR" oder etwas ähnliches?

Aber selbst wenn es stimmt, dass mit "Inhalte" keine vollen Spiele gemeint sind, was wird man dann damit kaufen können? Zählen auch "echochrome" und "Pain" zu den nicht-käuflichen, vollen Spielen?

Wie gesagt, für mich ist das alles noch nicht klar. Aber ich weiß ja auch nicht, was so alles im PSN Shop gekauft werden kann. Wer kann hier mal einen Einblick gewähren?

Gruß,
Andreas

*) vorausgesetzt, Gran Turismo 5 - Prologue ist eine Vollversion, ich kenne das Spiel nicht, wenngleich ich auch davon gehört habe
 
Zuletzt bearbeitet: (Fußnote vergessen :))
Man kann mit dem Gutschein alles runterladen was im Store ist!

Hmmm, da kann ich spontan erstmal Socom Confrontation empfehlen, was noch diesen Monat rauskommt und auch um die 40€ kosten wird.
Desweiteren is Ratcht und Clan nicht schlecht und wipeout mach auch spaß.
Pixeljunk ist auch net verkehrt und vllt noch ein ps1 Spiel...
 
Hm, ok, somit haben wir zwei unterschiedliche Aussagen: einer sagt, man kann alles kaufen, der andere sagt, man kann nur bestimmt Sachen kaufen. So recht schlau werde ich daraus nicht. Hat denn niemand eine verlässliche Quelle, die das eine oder andere belegen kann?
 
Wie soll das technisch funktionieren das man nur "Bestimmte" Sachen kaufen kann ? Jeder hat ein Konto zum "aufladen" und was man dann damit macht ist egal...
 
ist mir auch nicht ganz klar wie das technisch überhaupt realisiert werden kann. Wie DA03 sagt, man kauft seine sachen und bezahlt mit seinem PSN Konto. Und da ist eben Geld drauf oder eben nicht, aber nicht Geld 2. Klasse.
 
*seufz* "Download-Inhalte" sind alle Inhalte die im PSN verfügbar sind und dazu gehören auch vollwertige Spiele

eine Überinterpretation des Wortes "Inhalte" zu "nur Sachen die innerhalb von Spielen verwendet werden" ist einfach unlogisch und entsprechend mit 99,99999999999%iger Warscheinlichkeit falsch
 
..nun ja, es könnte sein, dss der voucher nicht als guthaben aufgeladen wird sondern als gutschein bei bestimmten produkten eingelöst werden kann, ähnlich wie amazon gutscheine.. also man könnte in dem fall sein konto nicht mit 70€ auffüllen
 
@ tricipitinus )

Es gibt im PSN nur ein System zur Einlösung von PSN cards (wie dieser Gutschein wohl auch eine sein wird und hoffentlich den Start der PSN cards in Europa signalisiert), nämlich den code einzugeben und dann hat man das Geld auf seinem PSN Konto und kann es für Artikel benutzen.

Ich denke nicht, dass sie da extra noch ein neues System für erstellen, zumal das auch völlig unnötig wäre, da Sony nicht mehr davon profitiert, dass man das Geld nur für sogenannten DLC von Spielen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich zeigen, doch warum steht auf keiner Seite was von Vollversionen sondern immer nur "Download-Inhalte" ?

Ganz genau weiss es keiner, deswegen hab ich dem Sony Support mal ne Email geschickt, mal schauen was die mir antworten. ;)
 
Das wird sich zeigen, doch warum steht auf keiner Seite was von Vollversionen sondern immer nur "Download-Inhalte" ?

Weil die Vollversionen aus dem PSN DOWNLOADinhalte sind ? *scnr*

Download Inhalte im PSN sind:

- Demos
- Vollversionen
- Spieltrailer
- Filmtrailer
- Spiel-Addons
- Thementrailer
- und bald Filme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt darüber noch keine offiziellen Infos von Sony, was mich doch sehr wundert.
Die Info, dass der Gutschein definitiv für Vollversionen etc. genutzt werden kann würde die Vorbestellungen vllt. noch mehr in die Höhe treiben...

Also abwarten...


edit: gerade email von spielegrotte.de bekommen.

Hi, wir haben die Information das man mit dem Gutschein nur DLC, also Inhalt von bereits installierten Spielen runterladen kann.


Viele Grüße,
Marc


------------------------------------
www.spielegrotte.de
Bonnenring 126
47877 Willich
 
jup..das deckt sich mit der aussage von dem amazon typen..zumidnest die händler dürften diese info von sony erhalten haben.

das ist auch der grund,warum sony nicht klartext redet wenn ihr mich fragt.
wenn der gutschein nämlich nicht vollwertig ist, ist das bundle uninterssant.
 
tricipitinus schrieb:
das ist auch der grund,warum sony nicht klartext redet wenn ihr mich fragt.

Genau das ist der Punkt, der mich skeptisch gemacht hat.
Die müssten das normalerweise doch rausposaunen, das der Gutschein mit einem vollwertigen Spiel gleichzusetzen ist, um den Verkauf anzukurbeln.

Aber trotzdem gibts noch nix offizielles von Sony, also abwarten.
 
ja das is ja auch jedem klar..aber warum stellen sie nicht gnaz eindeutig klar, ob der gutschein im PSN store nun für vollwertige spiele eingesetzt werden kann oder eben nicht?
 
Allein die Aussage ist doch Schwachsinn:

Hi, wir haben die Information das man mit dem Gutschein nur DLC, also Inhalt von bereits installierten Spielen runterladen kann.


Viele Grüße,
Marc

Da ich mir die Konsole NEU gekauft habe können darauf ja schlecht schon Spiele / DLC sein....also habe ich einen Gutschein den ich für "vorhanden" Spiele nutzen kann, die ich aber gar nicht habe, da die Konsole neu ist....

Davon abgesehen kann man aktuell keine 70€ für DLC für reinen Zusatz-kontent (von BD Speilen) ausgeben..oder ? Ich meine selbst alle Motorstorm & Warhawk & Buzz Addons zusammen kosten nicht ansatzweise 70€.... der Rest (Bowling / Pain etc) sind auch Downloadspiele.

Und was ist mit Spielen wie GT5p oder Warhawk die es im Store UND auf BD gibt ^^

...wer findet den Fehler ? ^^
 
Vllt. setzt Sony voraus, das man sich dann Spiel(e) dazukauft, für die man dann mit dem Gutschein DLC erwerben kann.

Seltsam erscheint mir die Sache allerdings auch, vorallem da Sony kein Wort dazu sagt.

Naja, einfach abwarten^^
 
naja...das ist kein argument...schließlich must du den gutschein ja wohl nicht sofort einlösen sondern kaufst dir nach und nach deine zusatz-inhalte zu deiner immer größer werdenen spielesammlung dazu :p

..ich finde allein die existenz eines solchen "features" eig. sehr abschreckend...für jeden kleinen kackmist geld verlangen..
 
Zurück
Oben