• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 4: Firmware 4.0 mit HDR-Unterstützung verfügbar

Siran schrieb:
Exakt, es gibt aktuell keinen Content auf der PS4 mit der man HDR überhaupt testen könnte, daher kann man da auch aktuell keinerlei Unterschied sehen.

Es gibt Netflix Inhalte sowie Amazon Prime Content mit HDR Unterstützung. Beispiele für HDR bei Netflix:
A Series of Unfortunate Events
Bloodline
Chef’s Table
Hibana
Knights of Sidonia
Marco Polo
Marvel’s Daredevil
Marvel’s Iron Fist
Marvel’s Jessica Jones
Marvel’s Luke Cage
Marvel’s The Defenders
The Do-Over
The Ridiculous Six

Thorgal schrieb:
HDR ohne HDMI 2.0a gibt es nicht.

4K 60 FPS HDR gibt es nicht ohne HDMI 2.0a. Die Radeon Grafikkarten unterstptzen es doch auch:
8-1080.1617251548.png

Quelle

Die PS4pro wird dementsprechend für die 4K HDR 60FPS mit HDMI 2.0 ausgestattet sein. Die Base PS4 hat dies als Feature nie angekündigt bekommen.
 
Shizzle schrieb:
Es gibt Netflix Inhalte sowie Amazon Prime Content mit HDR Unterstützung.

Das habe ich auch nie bestritten, aber ist die Netflix und Amazon Prime App für die PS4 bereits entsprechend angepasst, dass man darüber HDR sehen kann? Darum ging es mir, man kann aktuell eben nicht überprüfen wie HDR auf der PS4 aussieht, weil man es mangels Möglichkeiten nicht ausprobieren kann.
 
Es ist schon ein etwas fieser PR-Spin seitens Sony.

@Siran
Das ist natürlich der Knackpunkt. Eine Anpassung der Youtube & Netflix App wurden angekündigt, die Patches stehen aber noch aus. Spätestens zum Release der PS4pro sollten diese dan sein, aber der 10. November ist natürlich für HDR-Enthusiasten heute mit einer PS4 weit weg. Das Feature an sich ist unter den Video Optionen aktivierbar, aber Content existiert aktuell keiner. Wie der PS4 Mediaplayer mit HDR Content von USB-Sticks umgeht kann ich nicht sagen.
 
Siran schrieb:
Hast Du die Vergleiche auf der PS4 gemacht? Sieht man einen Unterschied? Wenn nicht ist die Frage, ob HDR evtl. nur bei Spielen geht auf der normalen PS4 bzw. ob das Bildanzeigeprogramm auch noch ein Update benötigt.

Nein, noch nicht, habe ich aber noch vor. Am Fernseher hab ich die Videos natürlich schon verglichen und der Unterschied ist gewaltig.
 
Also aktuell kann man eigentlich HDR gar nicht richtig beurteilen oder testen. Die Amazon Instant App ist schon mal nicht HDR tauglich auf der PS4 weil man den Film/Serie nämlich gezielt mit HDR anwählen kann und diese Funktion ist bei der App auf der PS4 nicht verfügbar. Auf dem PC wird HDR von Amazon soweit ich weiß auch noch nicht unterstützt, um HDR Inhalte schauen zu können brauch man dann eben den 4K Amazon TV Stick, aber dort soll auch nur 30 Herz unterstützt werden.
Das man aktuell nichts auf der PS4 sieht liegt einfach daran das wirklich nichts HDR auf der PS4 unterstützt, es eben keine Quelle gibt.
 
Thorgal schrieb:
Nach dem Motto "Des Kaisers neue Kleider", oder wie ? Weil ich etwas nicht sehe, soll ich es mir einbilden , weil alle anderen es auch tun ? Ich sehe schon was HDR so bewirkt auf meinem Fernseher. Nur eben nicht in Verbiindung mit der Ps4. Sagt doch schon einiges aus.

Weil es noch keinen HDR Content gibt :rolleyes:
 
Dieser Hype um HDR ist nicht mehr auszuhalten. Man könnte glatt meinen, dass TV und Gaming vorher absolut katastrophal waren.
Bis heute wurde sich noch nicht einmal auf einen eindeutigen HDR Standarf geeinigt. Aber Hauptsache Pseudo-HDR Fernseher verkaufen um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Viele der angeblichen HDR TV's fallen bei der Darstellung von HDR Material weit unter 1000 Nits. Habe Werte in Regionen von 300 - 500 Nits in Tests gesehen. Dann noch verbunden mit 8 Bit Panels. Da bringt die tolle HDR Unterstützung null bis garnichts. Unter 1000 Nits ist der HDR Effekt nicht wie gewünscht sichtbar. Je tiefer dieser Wert desto weniger hat man vom HDR Effekt.

Alles nur Hype um nichts, bisher.
 
FU_long schrieb:
4K:
https://mega.nz/#!sRsjQa4R!MrtdCxOFYOAQPse0N3X0pVVIU2IBv1b0bhgJz4T9FA0
4K HDR:
https://mega.nz/#!0VMWhRoD!6hR2-lRoYKqO1Dpf7ylHNna6z1MIuNO4ByySxUIp-E4

Hab ich zum Vergleichen genommen. Ob es auf der PS4 via USB Stick funktioniert und wie die Ausgabe auf einem 1080p Gerät funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Danke für die links. Hab mir die Videos zum Testen mal geladen.

Ergebnis:
PC: Videos laufen ohne Probleme mit VLC - Unterschied mangels HDR Hardware logischerweise nicht zu sehen
Sony Android TV: Bei beiden Videos Bootet der TV sobald man sie startet
Playstation 4 (altes Model mit 4.0): Videos können nicht abgespielt werden
Xbox One S: Videos starten, frieren nach kurzer jedoch Zeit ein, Spulen führt ebenso zum einfrieren der Media Player App

Wo hast du die Videos her? Hast du eine Originalquelle zum Laden oder kennst du andere Videos die man zum Testen verwenden könnte?
 
Shizzle schrieb:
4K 60 FPS HDR gibt es nicht ohne HDMI 2.0a. Die Radeon Grafikkarten unterstptzen es doch auch
Aber du verschweigst natürlich das es unterschiedliche HDR Verfahren gibt und die Radion ihre eigenen nutzt. Diese sind dann bis auf die eigentliche mit HDMI 2.0a nicht auf Anwendungen ausserhalb des PCs übertragbar. Zudem braucht man für echten 4k Content HDCP 2.2, was nur über einen echten HDMI2.0 Chipsatz funktioniert (Netflix und Konsorten werden aus Lizenzgründen kaum ohne diesen festgelegten Schutz echtes 4k streamen). Per Softwareupdate bekommt man es nicht, daher haben auch Fernseher ein Hardwareupdate bekommen oder hatten bereits einen vollwertigen 2.0er Chipsatz verbaut. Daher stehen viele Leute die voreilig einen der ersten 4k Fernseher für teures Geld blind kauften jetzt ziemlich dumm da.

Die PS4pro wird dementsprechend für die 4K HDR 60FPS mit HDMI 2.0 ausgestattet sein. Die Base PS4 hat dies als Feature nie angekündigt bekommen.
Darum geht es ja auch. Im Grunde nutzt HDR bei der alten Ps4 und der Slim (beide bieten HDMI 1.4a, also nichtmal 1.4b) null. Erst bei der Pro, welche auch 2.0a und Upscaling bietet, wird es zu dem selben Ergäbnis kommen wie jetzt schon auf der XboxOne S, welche 2.0a, HDR und 4k Upscaling bietet und man drüber theoretisch das Bild der Ps4 per HDMI "In" hoch skalieren kann. Forza Horizon 3 läuft jetzt schon "out of the box" mit HDR und man sieht klar den Unterschied und auch im Dashboard der One sieht man den Unterschied zwischen HDR on/off.

Was Sony da den jetzigen PS4 spendiert hat ist sofern eher Fake, der aber Werbetechnisch bei vielen für Furore sorgte und die noch tut. Wäre das nämlich "nachträglich" kein Problem, hätte MS der alten One ja auch HDR per Update spendiert, da diese sogar HDMI 1.4b bietet.

Wenn man dann so rumschaut, haben diverse Spiele (zB Deus Ex) bereits einen HDR Patch bekommen... aber nur für die Pro ! Bei mir mit der alten Ps4 und HDR aktiviert tut sich bei Deus Ex nämlich null und nix.

@Siran
Ja, 4k Inhalte werden ggf auf Netflix und Konsorten HDR unterstützen. Aber können das andere Konsolen abseits der Pro und One S ? Das zweifle ich nämlich stark an. Aber ggf kannst du dir ja mal auf der alten und Slim dann 4K Bilder mit HDR anschauenund happy sein. Sony hat bisher ja auch nicht wirklich konkret verlautbart was wo gehen wird und was nicht, da man mit dem Hype erstmal spielen möchte bzw lieber schwammige Andeutungen macht um später nicht verkalgt zu werden.

@DMorpheus
Ich wüsste aber auch nicht das MS bisher ein Update des Media Player veröffentlichte mit HEVC 10bit codec support. Wie soll man dann die Videos abspielen ? Das kommt noch. Die PS4 kann natürlich genauso wenig mit diesem codec was anfangen. Auf meinem 4k Panel mit HEVC Player funktionieren die Videos aber auch nicht. Ist wohl irgend ein PC Krams... scheint ja 8bit zu sein. Offizielles HEVC ist aber grundsätzlich 10bit.

@TheInvisible
Das wäre dann auch eines dieser Probleme. Viele kaufen sich einen "bezahlbaren" Fernseher mit 8bit Panel (anstatt 4000€ aufwärts für einen mit aufwendig produzierten 10bit Panel) und denken das sie die grossen Macker sind.

schwenn schrieb:
Weil es noch keinen HDR Content gibt :rolleyes:
Den gibt es. Wie ich bereits schrieb unterstützt Deus Ex ab Update 1.05 HDR. Den Unterschied werden wir dann sehen... auf der Pro, welche tatsächlich hardwareseitig HDR unterstützt. Auf der normalen und Slim tut sich jedenfalls nichts bzw schaut 1:1 so aus wie mit HDR ausgeschaltet.

SqaureEnix wurde aber auch schon diesbezüglich gefragt (da der aktuelle Patch viele Spieler verwirrte) und die Antwort war eindeutig. HDR nur auf der Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben