• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Preissenkung auf 349 Euro ist offiziell

Puh_der_Baer schrieb:
Die Preissenkung wird wohl Sony's Antwort auf zuletzt gestiegene bzw. die Playstation 4 übersteigende Absatzzahlen der Xbox One sein.

Quelle? Soweit ich weiß ist dies in den USA lediglich im Nov/Dez 2014 der Fall gewesen. Von Play-ropa weiß ich dies nur von Großbritanien in vereinzelten Monaten.
 
ManPon schrieb:
Sony könnte den Preis auch gleich auf 299$/€ setzen.
Die Herstellungskosten einer PS4 dürften derzeit etwas unter 300$ liegen - zum Release waren es noch ~370$.

Wo ist dann der Gewinn, den sie natürlich auch mitnehmen wollen, so gering er sein mag? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Quelle? Soweit ich weiß ist dies in den USA lediglich im Nov/Dez 2014 der Fall gewesen. Von Play-ropa weiß ich dies nur von Großbritanien in vereinzelten Monaten.

Schau meist auf techradar oder forbes... aber nagel mich nicht drauf fest wenn das jetzt schon ein paar Monate her ist. Müsste aber April/Mai/Juni die Ecke gewesen sein.

Edit: Die Antwort ist April 2015. Ich scheine doch ein schlechteres Zeitgefühl zu besitzen als gedacht.
www.forbes.com/sites/davidthier/2015/05/14/xbox-one-outsells-ps4-for-april/

@d0zer Sony hat im Q1/2015 ca. 150 Mio $ Gewinn in der Gaming Sparte ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Puh_der_Baer schrieb:
Die Preissenkung wird wohl Sony's Antwort auf zuletzt gestiegene bzw. die Playstation 4 übersteigende Absatzzahlen der Xbox One sein.
Quelle? Soweit ich weiß ist dies in den USA lediglich im Nov/Dez 2014 der Fall gewesen. Von Play-ropa weiß ich dies nur von Großbritanien in vereinzelten Monaten.
Die globalen Absatzzahlen der PS4 waren stets höher als die der Xbox One.
Die Verkäufe sind nur in den USA grob vergleichbar, und selbst da hat fast immer Sony die Nase vorn gehabt.

Die meistverkaufte Konsole in den USA:
11/2013: PS4
12/2013: XB1
01/2014: PS4
02/2014: PS4
03/2014: PS4
04/2014: PS4
05/2014: PS4
06/2014: PS4
07/2014: PS4
08/2014: PS4
09/2014: PS4
10/2014: PS4
11/2014: XB1
12/2014: XB1
01/2015: PS4
02/2015: PS4
03/2015: PS4
04/2015: XB1
05/2015: PS4
06/2015: PS4
07/2015: PS4
08/2015: PS4
09/2015: PS4

Puh_der_Baer schrieb:
Es mag tatsächlich so sein, dass es Sony in diesem Jahr oder seit Einführung vor fast 2 Jahren versäumt hat hochwertige und andauernde Exklusivtitel auf den Markt zu bringen, trotzdem hat es dem Verkauf der Konsole keinen Abbruch getan.
Diese Ansicht wird oft wiederholt, aber hält einer genaueren Betrachtung nicht stand. Auf der PS4 gibt es weitaus mehr Spiele als auf der Xbox One. Laut Wikipedia steht es aktuell 792 zu 495.
 
Shizzle schrieb:
Quelle? Soweit ich weiß ist dies in den USA lediglich im Nov/Dez 2014 der Fall gewesen. Von Play-ropa weiß ich dies nur von Großbritanien in vereinzelten Monaten.

@ chithanh
Jetzt das ganze noch mal in schön...

2.jpg


1.jpg


^^ da schließt sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool das ihr die Zahlen so schnell zur Hand habt. Meist lässt sich so ja ein bisschen fundierter argumentieren :p

@chithanh Konnt mir auch nicht wirklich vorstellen das Sony da so hinterher hinkt, ohne es genau recherchiert zu haben. Sind da auch die Indiegames mit drin? Kann mir sonst kaum einen Reim aus so einer so großen Differenz machen. Innerhalb von nichtmal 2 Jahren fast 300 Spiele mehr ist ja schon beachtlich.
 
da können es auch 1000 Spiele mehr sein. ich hab alle 3 Konsolen und es tut sich da einfach recht wenig. die meisten Leute interessieren sich für Fifa und CoD. da kann ne Konsole 300 Spiele mehr haben, die haben am Ende einen Anteil von 0.1% der Softwareverkäufe.

Dennoch freu ich mich bald Halo 5 zu zocken. Star Wars wird hoffentlich floppen. von CoD bin ich auch noch nicht so angetan...bin mal auf tests gespannt. Im Grunde können sony und MS rausbringen was sie wollen. Sony kämpft ums überleben und haben einfach mal richtig schwein gehabt, dass MS anscheinend viel verbockt hat zu Anfangs. ansonsten müssten sie auch diese Sparte aufgeben. Mit tollen Spielen können Sie sich nicht rühmen. Verkäufe hin oder her. ich will spielen und nciht den Konzernen zujubeln, dass sie viel Geld verdienen. Das nennt man dann Fanboys.

Von daher bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich freuen würde, wenn noch mehr Perlen ala Blodbourne rauskommen. der Rest, der bisher rauskam an Spielen war kompletter Einheitsbrei.
 
MS zählt die xbox 360 und xbox one zusammen. Darf man nicht vergessen.
 
Beezle schrieb:
Du redest mir aus der Seele und dabei habe ich locker noch eine handvoll Spiele auf der PS3, die gerne durchgezockt werden wollen! :o

Im umgekehrten Sinne einer der Gründe warum ich mir zuerst eine One geholt habe. Ich hab die wichtigsten PS3 spiele damals gespielt. Die One gibt mir mit der Abwärtskompatibilität noch die Möglichkeit das ein oder andere 360 spiel nach zu holen. Hatte nie eine 360 da ich mit der PS3 ausreichend versorgt war.
(War nicht der einzige Grund für die One. Das Gesamtkonzept, die Lautstärke und der Controller haben auch eine Rolle gespielt. Um nur einige der Gründe zu nennen.)

Beezle schrieb:
Ein Hardcorezocker wird sowieso (schon) jede Nextgen-Konsole zu Hause stehen haben, gerade wegen den teilweise noch kommenden Exklusivspielen und diese dann natürlich auch schnell verspeisen... Ich denke die Preissenkung spricht daher in erster Linie die "Casuals" an, alle anderen haben sowieso schon eine PS4 zu Hause stehen.

Die PS4 werde ich mir gönnen wenn ich entweder mehr Zeit zum Zocken habe. Das passiert vielleicht wenn ich Arbeitslos werde und ich mir dann noch eine leisten kann ;-)
Oder der Preis für ein Bundle mit Exclusiv bei einem Preis von unter 300€ liegt. Da ich die PS4 nur für Exclusives kaufen würde und ich es noch nicht mal schaffe alle One Titel in annehmbarer Zeit durch zu spielen so das ich am Ende noch weiß wie die Story begann.
 
Immer noch zu teuer für diese veraltete Hardware.
 
War ja auch überfällig.
Laut Shops hat die 1TB Version ebenfalls eine UVP von 399 Euro
Wie konnte das dann auf Dauer angehen,wenn die 500GB Version dann bei ebenfalls 399 UVP geblieben wäre?

Auf der anderen Seite erscheinen mir jetzt 50 Euro Preisaufschlag in der UVP vom 1TB Model wieder viel zu hoch für das .Die sollte auch angepasst werden.
Für 50 Euro kann ich mir die 1 TB auch jederzeit selber dazukaufen und selber einbauen.
Oder gleich gegen einen geringen Aufpreis auf 1,5 oder gar 2 TB aufrüsten.

Unterm Strich ist diese UVP erst Mal für meine Begriffe eher Mau.
Mal sehen was der Handel noch so bietet.
Aber momentan hält sich das ganze noch in Grenzen.
Da gab es vor einigen Wochen noch interesanntere Angebote 1TB Model im Blitzangebot für für 299 Euro und das ganze ohne große UVP Preisenkung Werbetrommel seitens Sony.
Oder auch die 20% Aktion zum Playstation Jubiläum kam man auf 319,2 Euro und das ebenfalls für das 1TB Model
Da ist der augenblickliche Amazon Preis für das 500GB Model doch mit 329 Euro nichts besonderes mehr.
Und die 1TB Modell gingen bei Amazon selber sogar kräftig wieder rauf.

Für meine Begriffe hat sich jetzt nur der Reiz der Modelle verlagert.
Wo vorher das 1 TB interesannter war,da kaum teurer oder gar günstiger war.
Ist jetzt der Aufpreis zu 1TB nicht mehr reizvoll,zumal sie jetzt wieder nahe der nicht gesenkten UVP liegt..Da für die Differenz locker eine HDD zusätzlich gekauft und eingebaut werden kann

Bin mal gespannt welche Angebote es noch bis Weihnachten gibt,aber momentan reißt mich das nicht vom Hocker.


@devastor
veraltete Hardware?
Laß mich raten,Du beziehst Dich damit auf die Grafikmöglichkeiten eines PC´s
Nach der Logik ist jede Hardware,die schwächer ist als das Du sie für akzeptabel hälst für veraltet.
Somit wäre auch ein PC auf Office Niveau veraltet,obwohl er die neusten GPU drin hat.
Wechselst Du jedes Jahr den PC?
Der Ram wurde im übrigen bei der CUH-1200 Version sogar erst neu eingepflegt,da sich durch die neue Fertigungsgröße Sony einen Riegel einsparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Richtige" Spieler haben sich schon längst für eine Konsole entschieden - oder gleich beide gekauft. Die nächsten paar Millionen Exemplare sind für Gelegenheitsspieler wie mich. Da braucht es keine 10 Exklusivtitel, wenn man neben allem anderen eh nur Zeit hat für zwei bis drei Konsolenspiele pro Jahr.

Die Preissenkung zielt klar aufs Weihnachtsgeschäft, denn bei ungefähr gleichem Preis kauft man sich die Konsole, die auch die Freunde in der Mehrzahl haben. Allein schon, weil man es gewohnt ist und man sich die Spiele ausleihen kann. Das heißt für Sony für den europäischen Markt: Solange die Xbox nicht deutlich günstiger wird, reicht es im Preis gleichzuziehen. Dafür ist jetzt die Grundlage geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

man kann auch die Sticks vom One Controller in den PS4 Controller bauen. Das ist meiner Meinung nach viel besser wie die Kappen, von denen einige hier sprechen.
 
sony macht mehr Gewinn denn je durch die Spiele da selbst mit der PS3 Raubkopien kaum möglich waren im Gegensatz zur PS1 und PS2.

Also könnten die mal den Preis endlich auf 299 Euro setzen, für 350 hat man die auch vor 6 Monaten bis 1 Jahr kaufen können
 
Du wirst sie doch jetzt auch oft für 299€ kaufen können, oder denkst du die händler bekommen sie jetzt nicht 50€ billiger, sondern nur die Kunden?
Dann würden die händler ja bald Verlust machen wenn sie immer den selben Einkaufspreis hätten aber die Preissenkungen mitgehen müssten ;)
 
Zurück
Oben