• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

Redirion schrieb:
Also wenn ich mir die Chips anschaue, sehen die exakt gleich aus.

Hier von PCGH ein Bild von der Pro

und im Video Minute 1:27 die Slim

Einziger erkennbarer Unterschied ist die Beschriftung.
CXD90044G bei der Pro vs CXD90043G bei der Slim. Das ist schon sehr nah beieinander. Die alte PS4 hatte noch CXD90026G als Bezeichnung.


Edit: na toll, PCGH hat es vermasselt und stattdessen ein Bild von der Slim verwendet. Auf Ifixit erkennt man leider nichts, weil sie einen fetten roten Rahmen drum rum gemacht haben ... hat jemand andere Bilder?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1312218

Die Bilder sind leider zu groß um sie einzubinden, aber dort erkennt man auch gut die APU. Btw dürfte das wohl zumindest GPU mäßig die mit abstand stärkste APU sein.
 
CloakingDevice schrieb:
Und genau hier liegt eins meiner Probleme mit diesem Modell. Dann sollen PS4 Pro Spieler doch bitte nur gegen andere PS4 Pro Spieler antreten und nicht gegen das Fußvolk.

Am PC gibt es doch auch unglaublich viele Leute die Dir im Multiplayer mit 10 FPS begegnen. Die jammern auch nicht, die wissen selbst dass es an ihrer Gurke liegt.

Das Problem ist nicht das Trennen der Spieler - was auch nicht weise wäre da man so nur queues verlängert respektive Nachteile einer geringen Population schafft wie Schwierigkeiten beim balanced matchmaking etc - sondern dass das ehemalige Mantra der Konsolen, einmal Hardware für mehrere Jahre anzuschaffen, aufgeweicht wird.
 
Die einzige Frage, die mich interessiert: Kann die Pro in jedem Spiel 60fps in FullHD halten.
 
Die Gründe für einen Wechsel von der PS4 auf die PS4 Pro scheinen mit unter minimal, erst recht, wenn man noch einen Full HD Fernseher sein Eigen nennen würde.

Ich denke die paar im EK mehr für ein UHD-Laufwerk, wie es bereits die X-Box One S bietet, wäre das Geld mehr als Wert gewesen, auch wenn der Kunde nachher vielleicht 50€ mehr hätte zahlen müssen.

Dies wäre einer der großen und wichtigen Gründe gewesen, sich bereits nach 2-3 Jahren schon extra eine wieder neue Playstation zu kaufen.

Wer zahlt denn schon gerne 350-450€ für einen reinen UHD-BluRay Player, wie er von Samsung und Panasonic angeboten wird?
Streaming ist für mich bei UHD einfach keine Alternative, da die Datenrate zu sehr beschnitten wird.

Somit darf ich mich jetzt Besitzer beider Rivalen nennen: Playstation 4 slim und X-Box One S
 
consolefanatic schrieb:
Und endlich auch Downsampling für Leute die nur nen FullHD TV Haben :) und U4 hatte so schon ne Super IQ.

Danke für die Bilder. Im ersten Moment dachte ich ja: "Wow, endlich mal Bilder, wo man einen Unterschied sieht" aber wenn man auf den Spoiler klickt erkennt man, das es nur ein vergrößerter Ausschnitt ist. Im eigentlichen Screenshot darunter ist der Unterschied wieder sehr gering.

Die ganzen Bilder und Videos, die Unterschiede zwischen der PS4 und der PS4 Pro zeigen, weisen für meinen Geschmack nur geringe Unterschiede auf. Daher passt das auch zur Überschrift: Wer schon eine PS4 hat, kann diese wohl auch getrost behalten.
 
Meiner Meinung nach wird sich erst in den kommenden Monaten entscheiden, wie gut die Pro nun wirklich ist, denn Alles steht und fällt damit, wie viel besser die Spiele denn nun wirklich aussehen. Bisher ist der Unterschied auf Vergleichsbildern, -videos zwar sichtbar, aber solange ich keinen 4k HDR Fernseher habe, bezweifle ich, dass der Unterschied auch während des Spielens den Aufpreis wert ist.
Hat mMn etwas von "zwischen" den Generationen, nicht gut genug für natives 4k und bei FullHD (entsprechend auch ohne HDR) ohne WOW Effekt.

Ob Spiele im nächsten Jahr oder danach besser aussehen und der Unterschied deutlicher wird? Wahrscheinlich!
Kaufe ich mir dann irgendwann einen 4k HDR Fernseher? Wahrscheinlich!
Stehen dann schon PS 5 und Project Scorpio in den Startlöchern/ im Laden? Wahrscheinlich!

Bei den ca. 150€ (oder 3 Spielen) Preisunterschied kann mMn jeder ohne entsprechenden Fernseher noch gut zur PS 4 Slim greifen.

@Rastafar: Bezüglich der XBOX One S sehe ich das ähnlich, werde mir Die wohl in den nächsten Wochen (199€ Black Friday Deal?) wegen des UHD Laufwerks und des Controllers zulegen. Gestreamtes 4k mag zwar mehr Pixel haben, aber die hohe Bitrate ist eben nicht zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Die einzige Frage, die mich interessiert: Kann die Pro in jedem Spiel 60fps in FullHD halten.

Nein. Wird zB Downsampling genutzt kann es sogar sein, dass die Framerate schlechter ist als auf der OG PS4. Bestes Beispiel ist Skyrim Special Edition. Und das Spiel läuft nur mit 30 fps.
 
Shoryuken94 schrieb:
Du hast 2013 auch für einen Potenten Rechner deutlich mehr bezahlt. Entweder hattest du da ne Mittelklasse kiste mit sagen wir ner GTX 770, dann hattest du schon die letzten 1,5 bis 2 Jahre schon nur noch bedingt Spaß in Spielen oder du hattest ne High end Kiste mit beispielsweise ner GTX 780, 780Ti, Titan, 290x und hast schon damals massiv geld investiert. Also so wirklich günstiger ist die hardware nun ja nicht. Und man sollte nicht vergessen, du sprichst hier vom upgradefall. Tauscht man die alte PS4 gegen ne Pro, dann bekommt man ja auch noch geld für die alte... Beim Spielepreis spart man dann Geld, aber bei der hardware in aller Regel nicht

die GTX 770 kam 2013 auf dem Markt. Ein Jahr später mit der 970 die GTX 770 als obsolet zu bezeichnen.. naja. Ich habe bis vor kurzem in meinem Zweitrechner noch eine GTX 660 Ti gehabt, und die funktioniert für die meisten Spiele immer noch sehr gut. Davon mal abgesehen ist die 770 deutlich stärker als die PS4. Ein fairer Vergleich wäre eher die 7870, und solche Rechner konnte man 2013 schon mit einem Budget von ca. 500 Euro zusammenstellen. Die restliche Preisdifferenz wäre durch PS+ und deutlich höheren Preisen bei der Software locker wieder ausgeglichen. Jedenfalls beim Hardcore Gamer, der überhaupt auf 4k besteht. Auch alte Grafikkarten kann man noch gut bei Ebay verkaufen. Nicht so gut wie die PS4, aber die PS4 Pro ist ja auch deutlich schlechter als eine GPU für 400 Euro.

Ich frage mich nur wirklich, für wen die PS4 Pro jetzt ein guter Deal darstellen soll. Vielleicht für Neueinsteiger, die sich jetzt zwischen PC und PS4 Pro entscheiden müssen. Oder für Hardcore Gamer, für die der Preis eh keine Rolle spielt und unbedingt die Exclusives in 4k spielen wollen. Der Rest bleibt wohl besser bei der alten PS4 oder kaufen sich einfach eine neue GPU
 
Shoryuken94 schrieb:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1312218

Die Bilder sind leider zu groß um sie einzubinden, aber dort erkennt man auch gut die APU. Btw dürfte das wohl zumindest GPU mäßig die mit abstand stärkste APU sein.

ok Danke. Dann war es wohl doch nur ein Shrink. Damit erübrigt sich die Frage, ob die Slim technisch eventuell auch mehr auf dem Kasten hat. Sehr schade.
 
freake schrieb:
Gibt es wirklich FullHD-TVs mit HDR?

Es gibt nicht mal UHD-TVs mit HDR.

Ja, die Elektronik kann mit den Signalen umgehen.

Nützt Dir alles nichts weil das panel (samt Hintergrundbeleuchtung) nix taugt.
Der Dynamikumfang sämtlicher consumer-Geräte ist viel zu gering für HDR. Über den Inbild-Kontrast selbst eines VA-panels lachen sich OLED und Plasma-Geräte nur schlapp. Sogar Röhren können da noch mithalten da die meisten LCD-panels das Licht innerhalb ihrer Zellen auch nicht sauber auftrennen und Du da ebenfalls übersprechen hast.

Was derzeit an HDR-Geräten auf dem Markt ist pfuscht da mit dynamischen Gamma-Anpassungen rum.
Ist im Prinzip dasselbe wie Bose-Audio, die ab Werk mit Badewannenabstimmng auf den Markt kommen: Menschen täuschen damit sie denken dass die Qualität super sei.

Echtes HDR wird es vermutlich nur bei OLED geben. Es zeichnet sich der Trend zu OLED ohnehin ab so dass es wirtschaftlich nicht sinnig wäre da massig Geld in R&D zu stecken um dann eine teure Lösung zu präsentieren wenn die einzige Chance von HDR-LCDs ihr geringerer Preis wäre.

Da müsste jetzt höchstens ein LCD-Hersteller eine superbillige Lösung finden um seine Produktion an LCDs noch etwas zu verlängen bevor die Technologie aufgegeben wird. Aber da alle Ansätze von HDR mit LCDs bislang auf sehr aufwändige Direct-LED-Systeme mit tausenden Regelzonen aufbauen oder der Laminierung eines zweiten TFTs zur Helligkeitsregulierung, wird das nicht billig in der Fertigung.
Der durchschnittliche LCD-TV schafft es ja nicht mal seine normale Hintergrundbeleuchtung spannungsfrei zu verbauen so dass man wundervolle Lichthöfe bekommt. Da stehen die Chancen für HDR-LCDs eher schlecht, da sie billiger sein müssten als OLEDs.

P.S.: Das ist der Grund warum es keine HDR-Monitore gibt: technisch nicht möglich. Den höheren Farbumfang welcher in Rec 2020 definiert ist bekommen gute Geräte locker hin, es scheitert an der Helligkeit.
Aber da ist Rec2020 sowieso eher ein Versprechen an die Zukunft. Ausser Laserprojektoren bekommt das auch kein Kino hin. Das normale Kino hat sowieso ein Kontrastproblem, jeder Kinosaal mit leuchtenden Notausgangsschildern scheitert schon deswegen an Rec2020 weil das Streulicht die Augen desensibilisiert. Ganz zu schweigen dass herkömmliche Digitalprojektoren sowieso Schwarzwerte haben gegen die sogar ein IPS-panel triumphieren kann.
 
Leli196 schrieb:
Warum werden denn bei Non-Pro-Spielen der Takt der CPU gesenkt und die Hälfte der GPU deaktiviert?

Wurde vlt schon beantwortet, aber:

Da bei vielen Spielen die Physik und noch mehr an die FPS gekoppelt sind, würde eine Verdopplung der FPS keinen Spass machen. Im schlimmsten Fall läuft das Spiel in doppelter Geschwindigkeit ab.
 
TenDance schrieb:
[...]Echtes HDR wird es vermutlich nur bei OLED geben. Es zeichnet sich der Trend zu OLED ohnehin ab so dass es wirtschaftlich nicht sinnig wäre da massig Geld in R&D zu stecken um dann eine teure Lösung zu präsentieren wenn die einzige Chance von HDR-LCDs ihr geringerer Preis wäre.

Da müsste jetzt höchstens ein LCD-Hersteller eine superbillige Lösung finden um seine Produktion an LCDs noch etwas zu verlängen bevor die Technologie aufgegeben wird. Aber da alle Ansätze von HDR mit LCDs bislang auf sehr aufwändige Direct-LED-Systeme mit tausenden Regelzonen aufbauen oder der Laminierung eines zweiten TFTs zur Helligkeitsregulierung, wird das nicht billig in der Fertigung.
Der durchschnittliche LCD-TV schafft es ja nicht mal seine normale Hintergrundbeleuchtung spannungsfrei zu verbauen so dass man wundervolle Lichthöfe bekommt. Da stehen die Chancen für HDR-LCDs eher schlecht, da sie billiger sein müssten als OLEDs.
[...]

Sony hatte mal Crystal LED in der Hinterhand. Das Konzept war simpel, aber wohl nicht kostengünstig um zu setzen. Ansonsten gilt auch weiterhin: "Nur selbstleuchtende Pixel sind gute Pixel"
 
schwenn schrieb:
Das ist was anderes.. HDR setzt auch neue Monitore vorraus (die es bis jetzt nicht gibt)

Auf dem PC exisitiert HDR schon ewigkeiten. Dass die PS4 Pro die HDR eigentlich nicht selbst unterstützt, sondern nur das Bildmaterial liefert um es dann dem Fernseher (mit HDR Unterstützung) zu überlassen, ist keine nennenswerte PS4 Eigenschaft. Das ist eher ein Marketing Trick wie die LED TV's die eigentlich LCD's mit LED Hintergrundbeleuchtung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht gedacht, dass innerhalb einer Generation die Hardwareleistung so deutlich gesteigert wird. Nicht, dass ich mich hier bei den Konsolen sonderlich auskenne, aber letztlich macht es auf mich den Eindruck, als ob Sony hier einen Sprung nach vorne machen musste, da die PC-Plattform zum Spielen doch wieder in jüngster Zeit ein Revival erlebt hat. Letztlich eine "Flucht nach vorne" von Sony? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es doch gerade Microsoft, die den PC als Spieleplattform ausgerufen haben und die Exklusivität ihrer eigenen Konsole genommen haben.

Und zu AMD: Einerseits immer wieder toll zu hören und lesen, wie die Konsolenhersteller auf die SoCs von AMD setzen, andererseits hilft es der Firma nicht gerade, sich finanziell freizuschwimmen :(
 
Leli196 schrieb:
Warum werden denn bei Non-Pro-Spielen der Takt der CPU gesenkt und die Hälfte der GPU deaktiviert? Wäre es nicht bedeutend sinnvoller einfach den Takt oben zu lassen und die gesamte GPU zu nutzen um einfach mehr FPS bzw. stabiliere FPS zu erzielen?

Gruß Leli196

Cerny hat die Maßnahme damit erklärt, dass man dies aus Kompatibilitätsgründen getan hat. So wie er es erläuterte würde eine schnellere GPU wohl einige Spiele aus dem Takt bringen und zu unvorhergesehen Fehlern führen. Also der Grund ist einzig alleine die Lauffähigkeit der bereits veröffentlichten Spiele nicht zu gefährden. Das Interview wurde übrigens bei Eurogamer.net veröffentlicht. Du kannst es dort im original Englisch nachlesen.
 
Das einzige, was ich wirklich schmerzlich vermisse ist das fehlende UHD Blu-ray-Laufwerk. Das ist wirklich sehr schade.
Warum? Eine Multi Layer Blu Ray kann genau so viele Daten Fassen wie die UHD Blu Ray.(hat auch mehrere Lagen, ergo eine verkappte Blu Ray mit anderen Namen) Das war ja von Anfang an das Ziel der blu Ray so langlebig zu sein.

Legt doch einfach eine Blu Ray ein die so viele Daten fassen kann? Ach ja da war ja was, die Hersteller wollen das ihr alles neu kauft und bieten solche Blu Rays gar nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu AMD: Einerseits immer wieder toll zu hören und lesen, wie die Konsolenhersteller auf die SoCs von AMD setzen, andererseits hilft es der Firma nicht gerade, sich finanziell freizuschwimmen

Auch wenn das OT ist. Die Konsolendeals sichern das Überleben von AMD werden aber nie der Gamechanger sein den sie brauchen. Alles läuft auf einen Showdown mit ZEN hinaus. Der muss den Richtungswechsel einläuten, denn hier sind wesentlich größere Margen zu machen las mit SOCS/GPUs. Wird ZEN kein Erfolg sehe ich schwarz für AMD.
 
Gaspedal schrieb:
Auf dem PC exisitiert HDR schon ewigkeiten. Dass die PS4 Pro die HDR eigentlich nicht selbst unterstützt, sondern nur das Bildmaterieal liefert um es dann dem Fernseher (mit HDR Unterstützung) zu überlassen, ist keine nennenswerte PS4 Eigenschaft. Das ist eher ein Marketing Trick wie die LED TV's die eigentlich LCD's mit LED Hintergrundbeleuchtung sind.

Autsch.. vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema auseinandersetzen.. :rolleyes:
 
DvP schrieb:
Hi,

kann irgendjemand sagen ob die PS4 Pro auch 4K mit HDMI 1.4 unterstützt oder ob (wiedermal sinnloserweise) zwingend HDMI 2.0 vorausgesetzt wird?

DANKE!

schwenn schrieb:
Nein, HDMI 2.0 ist Vorraussetzung

Oh mein Gott! *kopfschüttel*

Vielen Dank für die Antwort. Dann hat sich das Projekt PS4 Pro für mich jetzt schon erledigt. Genau den gleichen Mist haben sie bei der One S auch fabriziert. 4K in 30fps würde auf jeden Fall über HDMI 1.4 gehen und auch für alle 4K Filme reichen und viele Spiele rennen auch nur mit 30fps. Keinen blassen Schimmer warum diese Option nicht angeboten wird. Ich kauf mir deswegen sicher nicht auch noch einen neuen Receiver und den TV direkt anstecken ist auch keine Option weil ich den Sound dann nicht mehr rauskriege....unfassbar!?

Bzgl. AMD und den Konsolenchips:
Ich weiß auch nicht warum AMD bei diesen gigantischen Menschen an Chips nicht wirklich finanziell punkten kann. Vermutlich mussten sie bei den Preisverhandlungen auf Nummer sicher gehen, damit sie den Deal zu 100% bekommen und haben somit die Margen extrem niedrig angesetzt = kaum Gewinn. ABER gerade bei One S (später Scorpio) und PS4 Pro hätten sie besser verhandeln können, denn Sony und MS hätten innerhalb einer Generation UNMÖGLICH auf einen anderen Anbieter wechseln können. Ein paar $ mehr Marge pro Chip hätte hier schon einen anständigen Unterschied machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Am PC gibt es doch auch unglaublich viele Leute die Dir im Multiplayer mit 10 FPS begegnen. Die jammern auch nicht, die wissen selbst dass es an ihrer Gurke liegt.

Das Problem ist nicht das Trennen der Spieler - was auch nicht weise wäre da man so nur queues verlängert respektive Nachteile einer geringen Population schafft wie Schwierigkeiten beim balanced matchmaking etc - sondern dass das ehemalige Mantra der Konsolen, einmal Hardware für mehrere Jahre anzuschaffen, aufgeweicht wird.

Richtig. Am PC habe ich das auch. Und Bots und Cheater. Tolles Argument. Einer der vielen Gründe warum ich lieber auf der Konsole spiele.
 
Zurück
Oben