• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

Ich würde auch die Pro nehmen weil die sich wohl auch im Boost Mode noch einmal besser schlägt. Allerdings täte ich eine SSD einbauen wg. schnellerer Ladezeiten.

Die HDD in der Pro kann man leider vergessen, kann nicht mal Sata III:
http://www.tweaktown.com/news/54938/ps4-pros-stock-1tb-hard-drive-hit-sata-iii-speeds/index.html

Spieletechnisch würde ich mir die Pro hauptsächlich wegen einiger Exclusives und den besser aussehenden Multiplattform-Titeln holen. Kandidaten sind da Final Fantasy XV, Bloodborne, Horizon Zero Dawn, Mortal Kombat XL, Dragon Quest Heroes 1+2 und Dark Souls III. Obwohl einige davon auf PC zu haben sind, denke ich nicht dass mein System sowas auf FHD 60fps schafft. Mein Intenso SSD mit 120GB dürfte von den Titeln ebenso wenig begeistert sein, alleine DSIII ist roundabout 50GB groß.

Grundsätzlich tu ich aber erstmal abwarten. Die PS4 Pro und SSDs generell sind für meinen Geschmack zu teuer, die Nintendo Switch hat zuwenig Spiele und zuviele Kinderkrankheiten (Dock zerkratzt Screen, linker Joycon reagiert nicht, Pixelfehler, etc.). Dazu kommt die Aussicht auf eine Revision der Switch mit mehr Leistung, welche hoffentlich mit einem Glasscreen kommt und nebenbei noch die Framedrops bei Zelda kuriert.
 
Ja und?

Wofür benötigt die Pro einen SATA III Port wenn nur eine HDD eingebaut wird?

Die wenigen Bastler die eine SSD in das Teil einbauen werden trotzdem davon profitieren weil die Zugriffszeit im Vergleich zu einer HDD um den Faktor 10 reduziert wird...
 
Eine Sata III HDD mit 7200rpm dürfte noch einmal schneller sein als der Sata II HDD Stock Drive mit 5400rpm. Aber da hat Sony wohl einfach gespart.

Den Faktor 10 bei den SSDs hast du übrigens eher beim PC, bei der PS4 Pro ist der Unterschied um ein Vielfaches geringer. Teilweise liegen HDD und SSD nur wenige Sekunden auseinander, bei anderen Titeln wiederum liegen bspw. 40-50 Sekunden zwischen den beiden. Aber ja, der Geschwindigkeitsvorteil macht sich insgesamt bemerkbar.
 
Moin. :)

Aus der Praxis kann ich aber berichten, daß die Pro gefühlt schneller lädt als die classic PS4. Konnte das aber bisher nur mit wenigen Titeln ausprobieren und ich saß nicht mit der Stoppuhr da. Ich würde euch auch mal dringend empfehlen, daß ihr euch nicht zu sehr von Internet Meinungen einlullen lasst. Das ist nicht gesund. :D Den normalen Spieler interessiert das nicht die Bohne welche Festplatte die in die Pro gebaut haben.

Außerdem kaufen die das chargenweise, es wäre durchaus möglich, daß hier mit genügend Zeitabstand ein andere PS4 auch eine andere Ferstplatte eingebaut hat. HGST würde aber als Zulieferer gut zum Asiakonzern Sony passen.

Die Konsolen haben alle "@stock" keine schnellen Festplatten verbaut bekommen, Ausnahme war hier die Xbox One Elite.

Bei meiner Xbox One konnte ich dem Problem erfolgreich mit einer schnellen 3,5" Festplatte über USB 3.0 entgegenwirken und das hat sich extrem positiv ausgewirkt. Bei der Pro bin ich bisher mit den Ladezeiten sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Aus der Praxis kann ich aber berichten, daß die Pro gefühlt schneller lädt als die classic PS4.

Ladenzeiten hängen von Festplatte und CPU ab. Die Pro "muss" quasi schneller laden mit ihren 500 MHz mehr. Das ist schon recht viel für eine Konsole.
Konsolen hab meist eine lahme CPU, wenig Takt und die alten AMD Kerne eine bescheidene IPC.
Der 3DS hat z.B. auch eine sehr lahme CPU, da werden die Downloads und Installationen von der CPU gebremst.
 
Fire'fly schrieb:
nice try Schagur ;) Ich bin sehr zufrieden mit der Pro. :)

Hey ich wollte dir da deinen Frieden nicht nehmen.

Ich hab schon Recht, Sauer zu sein. Hier bricht Sony mit der Tradion. Man wird gespaltet in PSN+/non PLUS in PS4 / PS4 Pro, ja may da bleib ich beim PC. Und zur Standard PS4 ist der Unterschied nicht der rede Wert. AC untiy und The Evil whitin zeigen FPS Unterschiede, alle neuen Spiele zeigen 0 Unterschied, oder extrem minimal. Wieso sollte ich mit einem FullHD (Im Spielezimmer) eine fake 4K Konsole kaufen? Sollten GOW4 oder Days Gone Ruckeln auf meiner Standard PS4 - kaufe ich niewieder eine Sony Konsole.
 
Da ich auf die zweite Rev von Switch warte, hab nun doch eine PS4 Pro gekauft .... aber leute was sind für An und Aus schalter?

Die Dinger brechen doch ab wenn man die 3 - 4 Monate benutzt.
 
Klar ich auch, aber naja wirkt billig mMn. Sonst ist die Maschine hübsch im Reallife.

Leider ist die Pro aber nicht so leise wie die Slim. Die Slim hat ihre Daseinsberechtigung. Sie ist lautlos. Nur kurz am Anfang das Laufwerk, sonst ruhe.

Bin zufrieden mit der Pro, lange konnte sie mich aber von meinem PC nicht abbringen^^^Bin aber sehr froh beides zu haben.

EDIT:

PS4 Pro lässt sich super reinigen, ohne Garantieverlust:

https://www.youtube.com/watch?v=exeza2w_xyk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben