• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 - welches Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Frage suggeriert das du #15 und #17 nicht verstanden hast ;)

Nochmal zum gaaanz langsam mitlesen:

Die meisten Spiele die es nicht für die XBOX gibt, sind japanische Third Party Games die hierzulande größtenteils als Exoten bezeichnet werden. Ich unterstelle das jemand der ganz casual hin und wieder zocken will, mit JRPG und Visual Novels nur wenig anfangen kann.

Ergo bleiben nicht viele interessante Spiele übrig die man nicht auf der Xbox zocken kann. Das sind die paar AAA Games die Sony selber vermarktet. Wenn man diese Spiele unbedingt haben will führt natürlich kein Weg um die PS4 herum.

Von daher ist die Aussage das der Xbox "hochkarätige" Spiele fehlen würden, gelinde gesagt Blödsinn.

tek9 schrieb:
Ja das stimmt. Wer einen PC besitzt braucht keine XBOX und vice versa.

Während ersteres stimmt gibt es ja wohl genug Gründe weshalb "vice versa" individuell ganz und gar nicht passen muss.
Sowohl auf Seiten nicht vorhandener Einzeltitel bis hin zu ganzen Genres als auch der qualitativeren Umsetzung am Rechner, oder aber -wenn man mag- der möglicherweise für den einzelnen besseren Steuerung.
Ich beispielsweise kann auch über 10 Jahre nach dem aktiven Wiedereinstieg ins Konsolenzocken neben dem PC nach wie vor kompetitiven Multiplayernshootern mit Pad nichts abgewinnen - dafür muss es bei mir selbst im "fortgeschrittenen Alter" immer noch Maus/Tastatur und -vor allem- eine anständige Framerate sein ;).

Ebenso gibt es bestimmte von mir heiß und innig geliebte Genres wie MMORPG, WiSim, Flugsimulationen, Echtzeitstrategie, Point´n´Click etc. wenig bis überhaupt nicht auf Konsole, so dass sie hier keinerlei Ersatz bieten kann.

Umgekehrt gibt es -einen potenten Rechner vorausgesetzt.- allerdings alle Titel der XBox am PC in zeitgleich besserer Umsetzung. So habe ich erst jüngst wieder begeistert Forza Horizon 3 vom Rechner ins Wohnzimmer gestreamt (...und mit dem dortigen Beamer auf die Leinwand geschmissen...) via Gamepad in der bestmöglichen Fassung genießen dürfen.

Auch kann mir die XBox beispielsweise bisher kein VR bieten, welches ich jedoch nach wie vor ausgiebig sowohl am Rechner als auch meiner PS4Pro genieße.

Unter Strich gab es vorletzten Monat trotz allem tatsächlich einen Anlass zu dem ich kurz überlegte mit eine One X oder S zu holen - UHD-BD.
Als ich allerdings von den Defiziten in Sachen Gerätelautstärke und Stromvebrauch während der UHD-BD-Wiedergabe las, habe ich doch lieber zu einem dedizierten UHD-BD-Player gegriffen welcher zwar teurer als die Slim war und preislich auch nicht mehr weit unterhalb der X lag, sein Einsatzgebiet jedoch besser und vor allem lautlos gekühlt ableistet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bezog sich meine Aussage "und Vice Versa" auf den Fall das man Multi Plattform Games spielen will. Mie persönlich fehlt mit der Xbox nichts seit mein PC die Grätsche gemacht hat. Bessere FPS als die One X hat der Rechner auch nicht geliefert.

Das die von dir genannten Spiele nicht auf Konsolen verfügbar sind ist klar, und ist im Rahmen dieser Diskussion eher OT.

Das dir Gamepads und die Frameraten der Konsolen nicht zusagen, ist dein ganz eigenes Ding. Hier wird es noch mehr OT weil wir nun plötzlich bei der PC vs Konsolen Diskussion sind. Gemäß der Aussagen weiter oben das die PS4 "hochkarätige" Spiele bietet, wäre der PC völlig wertlos weil man darauf keine Sony Spiele zocken kann ;)

Die Aussage das Sony über Jahre hinweg eine viel größere Palette an Exklusiv Spiele hat ist dennoch richtig! Auch wenn du es nicht sehen möchtest
Nächsten Monat kommt Spiderman als nächstes Spiel only für die PS4
Ich würde dem TE auch die Slim Variante raten oder eben die PS4 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe und Duke2011
Die Liste kenne ich sehr gut.

Du hättest sie dir zumindest anschauen können, bevor die sie unkommentiert und unreflektiert postest. Die meisten Titel sind japanische Games die den Spielern hierzulande nicht zusagen werden.

First Party Titel kann man wie folgt einordnen: Wer Rennspiele und MP Shooter bevorzugt ist mit der Box besser bedient. Wem Single Player Games mehr interessieren nimmt eine PS4.

Mir kann es egal sein. Ich habe beide hier rumstehen und weiß daher zumindest wovon ich schreibe ;)

Meetthecutthe schrieb:
Da weder die OneS als auch die OneX ein adäquates Angebot hochklassiger Games bieten können, fällt dein gut gemeintes Angebot raus.
Absolut Geschmacksache. Mich sprechen die PS4-Exklusivtitel nicht an. Forza und Gears of War schon eher.

Das sind allerdings keine XBox-Exklusives. Zumindest genieße ich sie ebenfalls am PC (...und ja..wenn ich dazu Laune verspüre zwischendurch dank Streaming auch via Pad und von der Couch aus).

Die perfekte Kombination sind der Gaming-Rechner und die Playse sowie -nach Geschmack- vielleicht noch die Switch .

Allerdings triften wir vom Thema ab. Der Threadersteller hat guten Geschmack bewiesen und bewusst nach einer Playstation gefragt. Da sollten wir ihm doch den Gefallen tun und passend antworten.

Bei den zwei von ihm zur Wahl gestellten (..die Pro schließt er aktuell aus...) würde ich daher zur PS4 Slim raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Am Ende braucht man eh alle Drei (bzw. alle Vier, wenn man die Switch noch mit rein nimmt), wenn man alles zocken will.
Alles andere ist dann doch nur ein abwägen zwischen Genres und Spielen, auf die man verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe
Meetthecutthe schrieb:
Das sind allerdings keine XBox-Exklusives.
Stimmt eher Microsoft Exclusives. Musst die ja im MS Store kaufen und dementsprechend ist es MS egal ob du Sie auf der Konsole oder PC spielst, du käufst Sie ja automatisch für beide Systeme.

Und wenn wir hier über exclusives sprechen sollte man immer die Vorlieben des einzelnen berücksichtigen und nicht immer alles in den Himmel loben.

Bislang gibt es für mich nur ein einziges Spiel welches ich auf der Xbox vermisse und das ist Bloodborne.
Ich hoffe das, sofern ein Nachfolger erscheint, der auch auf der Xbox kommt.

Ich halte hier mal abschließend fest:
1) Ihr habt den Thread bereits innerhalb der ersten 15 Beiträge erfolgreich an die Wand gefahren. Spätestens mit "Ich weiß schon was ich spielen will" wäre die Diskussion Xbox vs Playstation vs PC beendet gewesen.
2) Mit ihrer Wortwahl haben einige Boardies billigend ins Kauf genommen, dass der Thread in genau diese Richtung OT geht. Denkt drüber nach wie ihr eure Beiträge verfasst, wenn ihr über persönliche Präferenzen sprecht. Ein "ICH finde..." ist manchmal wirklich hilfreich!
3) Eigentlich müsste ich den halben Thread versenken, man könnte von Glück sprechen dass wir nicht dem Hauptteil der Leute hier Kärtchen austeilen.
4) Was der TE spielen will, ist nicht von Belang, wenn er die Info "ich weiß was ich spielen will, daher nur Playstation" bereits gegeben hat.
5) Wortklaubereien um First oder Third Party? Spätestens hier wird sich nur noch gegenseitig hoch gezogen um zu beweisen dass die eigene Position die richtige ist.

6) was bin ich froh wenn wir die Games Foren umbauen, dann kommt sowas hoffentlich seltener vor.

... closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Meetthecutthe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben