• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Disney+, Netflix, Spotify und YouTube auf Knopfdruck

Die Funktion ist vorhanden, es wird gemeckert, weil die PS5 viel Strom dafür brauchen wird.
Wäre die Funktion nicht da, würde wegen dem Fehlen gemeckert werden.

Leute, das ist ein optionales Feature, man muss es ja nicht nutzen, aber Haben ist doch erstmal besser als Brauchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Novasun, epixxcry3 und 4 andere
fruchtzwerg13 schrieb:
Bin ich der Einzige, den die Hotkeys auf der Fernbedienung nerven?
Mich nervts eher, dass ich einen Netflix und Prime Button habe, aber Netflix und Disney+ abonniere 🤷‍♂️

Für mich wichtig, sorry wenn ich es überlesen habe: Von meinem PC aus geht kein HDR/Dolby Vision,
nur über die App direkt am TV. Überträgt die PS5 beides?
 
RenoRaines schrieb:
Die Apps sind doch alle in jedem TV Gerät integriert, wer schmeißt dafür bitte ne PS5 an? Unnötiger zusätzlicher Stromverbrauch.

Also ich nutze für amazon prime, netflix immer meinen Apple TV, weil mein Sony TV sobald ich im Internetzugang gewäre always on ist... Da sind mir persönlich die paar Watt Stromverbrauch mehr egal :)
Und ich schätze mal da wird jeder so seine Gründe haben, wieso er Gerät xy verwendet ;-)

Lock and Load,
Denny Crane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und AssembIer
Ich denke auch, da ist haben besser als brauchen. Wen jucken die vier Tasten wenn er sie nicht braucht? Und wenn man da so häufig versehentlich drauf drückt, klebt man da auch alle übrigen selten genutzten Tasten einer Fernbedienung ab? Da erschließen sich mir die Argumente teilweise nicht...

Klar, wenn Netflix pleite geht habe ich auf meiner Sony-Fernbedienung eine unnütze Taste, bis dahin wird sie gern genutzt. Für den Rest muss man halt ins Menu. Auch kein Ding. Was mich (einen performanten Smart-TV vorausgesetzt) aber auch interessieren würde wäre der Stromverbrauch während eines Streams. Das werden dann aber mal Tests aufzeigen müssen.
 
Was kommt in 10 Jahren?
40% der Buttons sind Streaming Dienste und Shops und 50% ein Bildschirm mit flackernder Werbung drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
habla2k schrieb:
Wie viel Netflix dafür wohl hingeblättert hat.
Wahrscheinlich nicht viel, ist eher eine Win-Win Situation. Netflix könnte ja auch den App Service auf der PS5 verweigern (Prestigeverlusst gegenüber XBox X, keine Datensammelei,...), denn viele werden eher direkt die App des TVs nutzen als über den Stromfresser.
 
Mir hat die Fernbedienung noch wesentlich besser gefallen, als die vier Knöpfe unbeschriftet waren ... da hatte ich noch Hoffnung, dass man die Tasten selbst belegen kann - in meinem Fall mit Disney, Netflix, Amazon Video und Youtube.

Immerhin gibt es eine neue anständige Fernbedienung. Was das optional erhältliche Zubehör angeht, ist Sony Microsoft derzeit voraus. Für die Xbox One gab es damals ne schöne kleine beleuchtete Fernbedienung und für die Xbox 360 gab es eine richtig geile Media Remote, aktuell sehe ich da aber nichts am Horizont!

Fraglich ist, aber, ob die Sony Fernbedienung genau wie die PS5 auch nur eine Art erweiterten Paperlaunch bekommt und man noch bis 2021 warten muss. Hab mir gestern bei Mediamarkt im 16%-Sale nen 65" Sony XH90 gekauft - der will mit UHDs befeuert werden xD
 
estros schrieb:
Welcher TV ist das?
Mein High-End Samsung TV von 2016 kann das alles, solch Rückschritt wär krass.

Leider hat Samsung bei den 2019 Geräten angefangen die Unterstützung raus zu nehmen. Man keine MKV AVI Container oder ähnliches mit den genannten Dingen mehr benutzen. Leider ein grosser Rückschritt.
Ergänzung ()

Scobi schrieb:
Genauso wie auch auf meinem 2020 Samsung TV dem ich so schnell wie nun wieder los werden will! Dieses "smart" Ding kann nicht mal AVI (nicht alle) und DTS Abspielen, hat !!2!! Sound setting normal und laut, kann nicht zwischen 2 Programmen wechseln, PiP einschalten ist ne tasten Orgie, ja sogar normales program wechsell führt schnell zur Kopfschmerzen und überall kommerzielle links ja sogar auf Dummen 10 tasten Fernbedienung wo 4 davon nutzlose hotkeys sind !!?? Kann nur alle hier warnen die neuen Samsung TV´s auswendig zu Testen bevor ihr das Ding kauft, ist echt zum rissigen misst geworden!
War bei den 2019 Geräte auch schon so. Ich denke damit wollen sie einfach nur den raubkopierten mkv den Wind aus den Segeln nehmen. Einen anderen Grund kann ich mir nicht ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
RenoRaines schrieb:
Die Apps sind doch alle in jedem TV Gerät integriert, wer schmeißt dafür bitte ne PS5 an? Unnötiger zusätzlicher Stromverbrauch.
Weils komfortabler ist? (kein Wechseln nötig)
Oder schlichtweg weil man keinen SmartTV hat und dann keinen zusätzlichen TV-Stick braucht.
Gibt mehr als genügend Spieler die ihre PS an einem PC-Monitor betreiben und das Teil auch für Multimedia missbrauchen.


Was ich aber bei sehr vielen Fernbedienungen nicht verstehen kann, ist dass man die Tasten nicht frei belegen kann.
Aber das gehört wohl zum "Smart" Schrott dazu: Maximale Einschränkung und Ausbeutung des Kunden ist da wohl Standart.
Ich konnte mich jedenfalls nicht damit anfreunden und habe meinen TV zum reinen TV und Monitor degradiert.
 
Na, ob man da nicht auch Marktmissbrauch vermuten könnte? Ich meine, Google wurde das ja vorgeworfen, da sie 450Mio. dafür hingeblättert haben, damit in Firefox Google als standard Suchmaschine angeboten wird.

Wieviel Geld da wohl in Sonys Kasse fließen, da es sogar fester Bestandteil der Fernbedienung und Software ist?
 
Finde ich gut.
Zum einen unterstützt mein LG Fernseher Baujahr 2015 schon kein Disney+ Mehr.
Zum Anderen können die Konsolen neue Standards (Dolby Atmos etc) liefern, was auf vielen Smart-TV's nicht mehr nachgeliefert wird.
Und der Stromverbrauch für Streaming wird sich sicherlich arg in Grenzen halten. Ist ja ein effizienter SOC drauf.
 
RenoRaines schrieb:
Die Apps sind doch alle in jedem TV Gerät integriert, wer schmeißt dafür bitte ne PS5 an? Unnötiger zusätzlicher Stromverbrauch.

Mein 2016er Qled hat zwar ein klasse Bild, unterstützt aber nur ARC und kein eARC um etwas mehr als dolby digital an den AVR zu schicken. Da ist eun externer zuspieler besser.

Stromverbrauch wird fürs decoden wohl auch nicht so dramatisch sein, gerade wenn man einen AVR verwendet.
 
Sierra1505 schrieb:
Wen jucken die vier Tasten wenn er sie nicht braucht?

Es ist einfach ärgerlich.
Die Tasten sind nicht dort weil sie toll sind sondern weil dafür Geld geflossen ist oder andere nicht verbraucherfreundliche Gründe.

Viel zu oft kann man beobachten wie technische Geräte künstlich beschnitten werden um mehr Absatz ect zu generieren.

Warum kann man nicht einfach alles komfortabel drahtlos vom Handy auf den TV streamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Das lohnt sich unter gar keinen Umständen, was den Stromverbrauch angeht. PS3 frisst 170W beim Netflix gucken, PS4 und andere Konsolen über 100W.
Wenn der TV keine Apps verwenden kann dann ist man mit dem FireStick am besten bedient und mit es verbraucht nur 1,5W.
Ich gucke heute Shooter (die erste Staffel auf amazon prime) seit 13Uhr. Die Firestick verbrauchte bisher 10,5W, mit jeder Konsole wäre es >700W und die PS3 hätte bisher 1,19KW verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Muchaschoman schrieb:
War bei den 2019 Geräte auch schon so. Ich denke damit wollen sie einfach nur den raubkopierten mkv den Wind aus den Segeln nehmen. Einen anderen Grund kann ich mir nicht ausmachen.
Also das mit den DTS ist ärgerlich auch LG hat den Support eingestellt mit den neuen Modellen. Allerdings MKV abspielen geht doch zumindest mit meinen 2020er Q80T Q-LED. ok ich hab nur 3 Files getestet aber eins davon ist der ultimative Härtetest, über externe HDD 4K Blue-Ray Rip mit HDR und Dolby Atmos abgespielt, er erkennt sowohl HDR als auch schickt den Ton über eARC auf meinen AV-Receiver ( Dolby True HD!)
 
So subventioniert man seine Kosten, die kommen ja nicht kostenlos auf die Fernbedienung. Können ja noch eine für 50,- € ohne die Buttons bringen, mal sehen wie die sich dann verkauft. Dann lieber so, man muss sie nicht nutzen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was kommt in 10 Jahren?
40% der Buttons sind Streaming Dienste und Shops und 50% ein Bildschirm mit flackernder Werbung drauf?
siehe idiocracy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, testwurst200 und DieRenteEnte
Corros1on schrieb:
Wenn man kein SmartTV hat, sicherlich eine schöne Sache, aber mittlerweile haben teilweise die neueren SmartTVs Hotkeys auf ihrer Fernbedienung.

Interessant wäre doch, wie viel die Konsolen beim Streamen von Netflix und Co verbrauchen!

Von den knapp 2,5Watt eines FireTV Sticks (andere liegen bestimmt im ähnlichen Bereich) beim Streamen ist die PS5 gewiss "meilenweit" entfernt. Da wird sich ein Steeaming-Stick (wenn man eben keineb SmartTV hat) bestimmt schnell amortisieren. ;)
Ergänzung ()


fruchtzwerg13 schrieb:
Bin ich der Einzige, den die Hotkeys auf der Fernbedienung nerven?

Ich benutze diese gar nicht erst. Nach dem Kauf des neuen Fernseher hatte ich gleich wieder meine Logitech Harmony auf das neue Modell "eingestimmt". Damit ersparte ich mir (oder eher den "Mitbewohnerinnen" ;) ) auch die "Umgewöhnungsphase". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben