Playstation 5 LG OLED Tearing?!

NordHB21

Ensign
Hi.

Ich hatte eine lange Zeit lang eine Xbox Series X und kam auf meinen alten OLED C9 in den Genuss von VRR, also tearingfreies Gaming.
Da ich nun auf eine Playstation 5 umgestiegen bin und mir einen OLED C1 anschaffe, frage ich mich ob bei der Playsi Tearing stattfindet, da die Konsole noch kein VRR verfügt? In God Of War gab es Tearing, das weiß ich noch. Vielleicht kann ja jemand hierzu was berichten? Das wäre korrekt. :-)

Anwendungsbereich: COD Warzone, Vanguard, BF2042.

VRR ist Bestandteil von HDMI 2.1, somit auch VRR bei PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und NordHB21
Bruder_Joe schrieb:
VRR ist Bestandteil von HDMI 2.1, somit auch VRR bei PS5.
Wenn die Software nicht steht is es egal ob die Hardware es kann, es funktioniert dann einfach nicht.

Da muss erstmal ein Update zum Freischalten von VRR erscheinen. Wahrscheinlich muss man aber eh erst einige Updates und Fixes abwarten bis es halbwegs funktioniert. Den Vorgeschmack was Sony da zusammengetüftelt, haben sie ja schon auf den eingenen TVs gezeigt, bisher nichts als ein schlechter Witz

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit ner Konsole noch nie Tearing gesehen, auch nicht der PS5 auf dem C1, die haben doch eh immer V-Sync an?
Bei der PS5 ist es sogar so, dass Spiele (z.B. Ratchet & Clank Rift Apart) bei 120Hz mit 40fps laufen können statt nur mit 30fps bei 60Hz. Das spricht für mich auf jeden Fall für V-Sync. Das Spielerlebnis ist mit den 40fps auch besser. Vielleicht hängt es aber auch vom Spiel ab.

Aber warum möchtest du denn einen C9 schon austauschen? Das lohnt sich doch kaum. Seitens des Prozessors hat sich nicht viel getan, der C9 unterstützt noch 48 Gbit/s HDMI 2.1 und DTS, während der CX und C1 nur noch 40Gbit/s haben und nur Dolby Audio etc.

Also wenn dein altes Gerät keine Probleme macht, würde ich mir das Upgrade sparen.
Und wenn es Probleme macht, würde ich mir wohl keinen LG OLED mehr kaufen. Mein C1 sollte schon ein paar Jahre halten...

Oder geht es darum 1-2 Nummern größer zu kaufen?

Zurück
Oben